Problematik Raubkopien

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Re: Problematik Raubkopien

Beitrag von P.E% »

Jockel hat geschrieben: Raubmordkinderfickerbrandstifterterroristenkopierer
@Jockel: Könntest du diese sexistischen Äußerungen unterlassen? :roll:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
etb
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von etb »

irgendwie is die "diskussion" hier gerade ganz schön offtopic.
Gut, das gilt jetzt für ein PC-Spiel, aber illegale Kopien von Spielen gibt es auch auf Konsolen, wenn auch sicher nicht in diesem Maße. Was denkt ihr generell über Raubkopien? Wie könnte man sie unterbinden? Lasst uns diskutieren!
was das unterbinden anbelangt:

bei pc spielen würde ich in zeiten von dsl und der doch mittlerweile ganz starken verbreitung einfach nur noch auf online distribution setzen und spiele nur noch online verkaufen weil man nur so sicherstellen kann das die spiele nicht raubkopiert werden.
so würde man sicher auch den ein oder anderen potenziellen käufer ausschließen aber unterm strich würde ein mehr gewinn bei rauskommen denke ich.
oder als nicht so "krasse" maßnahme würde ich bestimmte inhalte nur für leute zugänglich machen die eine original serien nummer haben und das dann halt kosten frei. so hat der käufer einen mehrwert den der raubkopierer nicht bekommen wird.

es ist ja nun so das so lange die spiele auf physischen medien verkauft werden die kopierschütze auch umgangen werden.
liegt einfach daran das man im pc bereich nur softwarekopierschütze einbauen kann da die hardware ja nicht einheitlich ist.

im konsolen bereich muss man halt als hersteller seine hausaufgaben machen.
zwar wird es schwierig dinge wie dvd firmware hacks zu unterbinden aber sein eigenes system sollte man schon so sicher bekommen das kein unsignierter code abgespielt werden kann.
microsoft hat da aus den fehlern der vergangenheit gelernt und ein ziemlich gutes sicherheitskonzept.
gut zwar werden die spiele trotzdem raubkopiert allerdings macht es microsoft auch clever mit den xbl bans und da überlegt man sich doch 2 mal ob man auf online gamen verzichten will.
nintendo hat voll versagt.
der wii ist gerade 2 jahre alt und komplett gehackt man kann damit anstellen was man will und da liegt die schuld bei nintendo selber das sind dinge die man von vorne herrein unterbinden kann.
jetzt haben sie den salat das man nicht nur spiele raubkopieren kann wie man will und das sogar ohne die konsole zu öffnen sondern auch das sogar wii ware und vc spiele raubkopiert werden können. schlimmer gehts eigentlich nicht.
gleiches bild beim ds. nichmal beim dsi haben sie sich mal mehr mühe gegeben. 2 tage nach dem release in japan gabs schon erste videos von leuten die ihren eigenen code auf dem dsi abspielen.. das ist einfach fahrlässiges verhalten.
sony hat zwar bei der psp einige fehler gemacht aber bei der ps3 haben sie eigentlich alles richtig gemacht.
zwar würde ich allgemein das blueray lw der ps3 als fehler bezeichnen aber was die sicherheit ihrer konsole anbelangt ist es genial.
es kümmert sich einfach niemand darum ps3 spiele raubkopieren zu können,
weil es keinen sinn machen würde.
der grund für raubkopien ist ja das die leute kein geld für die spiele ausgeben können/wollen.
wenn jetzt jemand xbox360esk nen weg finden würde die firmware des br lws zu hacken so das man gebrannte ps3 spiele spielen könnte würde das trotzdem niemand nutzen weil der typische raubkopierer an sich einfach nich die kohle hat um in einen blueray brennen + blueray rohlinge zu investieren.
n blueray brenner kostet 250 euro oder so und nen rohling ca 10 euro (für 25 gb) wenn man nun einmal misslungen gebrannt hat hat man schon 20 euro für seine raubkopie bezahlt plus das geld für den brenner im vorfeld.
es ist einfach zu unattracktiv.
und dazu kommt noch das die ps3 von hausaus schon "offen" ist für homebrew.
auf dem ding läuft linux was die ganze homebrew gemeinde, die sich sonst die finger wund hacken würden um eigene programme auf der ps3 zu laufen zu bekommen, schon recht zufrieden macht und sich somit garnicht mehr großartig um das gerät kümmert.
und da es meistens die homebrew leute die sind die son system knacken und das dann nacher nur von der raubkopiegemeinde genutzt wird hat man hier auch schon viel luft aus den segeln genommen.

also im konsolen bereich würde ich zur sicherung "freakformate" benutzen. z.b. bei der nächsten generation von konsolen ne abwandlung von blueray und die konsole dann auch nur diese lesen lassen. so wie damals die gdrom von sega bloß mit dem unterschied das man dem laufwerk "verbieten" müsste gängige formate zu spielen. (der dreamcast hat ja cds gelesen und dadurch war es ja erst möglich raubkopien abzuspielen hätte das laufwerk nur gdroms gelesen hätts keine raubkopien gegeben)

und dazu würde ich auch mal n paar leute mit ins boot holen die die interne sichherheit der konsole gewärleisten.
microsoft hats vorgemacht.
stick to the B.E.A.T.
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: -

Beitrag von Kirby Dream »

Als Entwickler würde es mich ankotzen, wenn sich Leute an meiner Software bzw. an meinen Games ohne zu bezahlen erfreuen, ihre Zeit damit vertreiben und mit Kommentaren wie, man wüsste nicht, ob das Spiel sein Preis wert sei, rechtfertigen. Dabei gibt es massenweise Reviews und Demos.

Überhaupt macht der Kauf eines Spiels in einem Geschäft oder über Bestellung im Onlineshop den Reiz der Vorfreude darauf aus, weswegen ich dem belanglose Herunterladen von solchen Produkten nichts abgewinnen kann :disappointment:

In meinen Augen ist sowas ganz klar mit einem Diebstahl zu vergleichen, auch wenn es sich strafrechtlich nicht um einen Raub handelt. Egal, ob man das Spiel nun unbezahlt real in den Händen hält oder auf der Festplatte hat, der Kaufpreis für diese Einheit wäre an das Entwicklerteam gegangen. Der Vorrat an der Ware selber und der entstandene Schaden am Produkt (was durch Versicherungen sowieso keine Rolle spielt) sind hierbei irrelevant.
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Wie viele vor mir, denke ich auch, dass die Entwickler wieder mehr auf anständige Anleitungen und Kleinigkeiten setzen sollten. Denn das ist ein unglaublich guter Kaufgrund. Ich weiß noch wie ich mir damals Ultima IX für den PC gekauft hab und in der Packung befand sich neben einem guten Handbuch auch noch eine Stoffkarte der Spielwelt, Tarotkarten und andere Kleinigkeiten. Die Stoffkarte hängt noch immer über meinem Schreibtisch weil sie so schön anzusehen ist. Gäbe es sowas Heutzutage noch, würden die Leute auch vermehrt Spiele kaufen. Aber noch viel wichtiger sind die Handbücher. Früher hat man gerne mal stundenlang im Handbuch geschmökert und sich so Lust aufs Spiel gemacht. Diese "Beipackzettel" wie Intrepid sagte sind für mich das störendste.
Aber ich denke es ist ein Teufelskreis. Die Entwickler sagen sich "Wenn die unsere Spiele nicht mehr kaufen, geben wir uns keine Mühe mehr" und die Käufer sagen sich "Wenn sich die Entwickler keine Mühe mehr geben, kaufen wir ihre Spiele nicht mehr" und damit kommen wir ja nicht weiter.
Kirby Dream
Zockt aktuell: -

Beitrag von Kirby Dream »

Klar, wobei ich denke, dass das auch einfach vom Entwickler abhängig ist, wie Intrepid sagt, gibt sich Nintendo auch heute noch bei der Aufmachung und Präsentation seiner Spiele Mühe, bei Spielen von Electronic Arts kann man ja froh sein, wenn neben den ganzen Warn- und Garantiehinweisen überhaupt eine Spielanleitung drin ist.

Ich glaube aber auch, dass man das Problem von Raubkopien falsch angeht. Man gibt 10 Euro für ne DVD oder ne Kinokarte aus und wird dann als potenzieller Raubkopierer begrüßt - fail :ugly:
Da unterstütze ich lieber Systeme mit konkreten Registrierungssystemen wie bei Microsoft Windows. Entweder man gibt in einem bestimmten Zeitraum seine Registrierungsnummer ein, oder das Programm wird gesperrt. Sicher kann man auch das umgehen, aber sowas zu knacken ist schon viel zeitaufwändiger und entmutigt sicher einige Leute :asd:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Oh ja, was gäbe ich für eine große Pappschachtel inkl. Spielerater bei heutigen RPGs, wie zur SNES Zeit :golem:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Die Zeiten sind leider vorbei, in denen man in PC-Games als Standard ein tolles Handbuch und teilweise sogar Extras wie eine Stofflandkarte (!) dabei hatte bei guten RPGs. Heute gibt es das Handbuch nur noch auf PDF und ne Menge Bugs gratis dazu. Für Extras muss man heute 20-30€ mehr bezahlen, nennt sich dann "Collectors Edition" oder man muss gar im Onlineshop Sachen wie Kostüme und Waffen zusätzlich kaufen :ugly:

Was früher normal war, wird heute zusätzlich verkauft. Aber anscheinend kaufen es die Kunden ja auch fleißig, sonst würde man es nicht verkaufen. Hand aufs Herz: Wer von euch hat sich Halo 3 mit Master Chief Helm gekauft? :augenbrauen: (ok doofes Beispiel, da dies ja noch hochwertig ist). Meist bedeutet CE ja lediglich tolle Verpackung, ne aufgemotzte Anleitung und ein Art Book, das wars. Meine letzte CE war die von Heroes of Might and Magic 5. Irgendwie konnte ich als HOMM Fanboy da nicht nein sagen, auch wenn ich 10€ mehr gezahlt habe. Würde ich aber auch nicht nochmal machen, aus Prinzip nicht.

Gute Beispiele waren GTA IV (Anleitung + Karte) aber auch Metal Gear Solid 4 (toll aufgemachtes Handbuch!) und Wario Land (coole Stickeranleitung). Alle haben sich wenigstens mit der Anleitung Mühe gegeben, was heute auch nicht mehr üblich ist. Wenn ich da in die RRR TV Party Anleitung gucke ... satte 3-4 Seiten über das Spiel, das wars. Aber ok, blödes Beispiel, wird in dem Falle ja alles Ingame bis ins Detail erklärt und das Spiel war 10€ günstiger als der Vorgänger. Trotzdem wären kleine Goodies irgendwie cool gewesen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Jockel: Wir können uns da stundenlang im Kreis drehen, ich kann auch fragen: Hätte sich jeder der Millionen FarCry 2 Käufer das Produkt auch gekauft wenn er problemlos zugriff zu einer Raubkopie hätte ?
Klar wird jemand der keine Kohle hat das Spiel auch dann nicht kaufen wenn es 5 Euro kostet. Dennoch MUSS man diese Rechnung anstellen, ein Fehler ist das nicht, sondern wirtschaftlich die einzig logische Lösung.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Azazel2k: Du ich hab ja auch nicht abgestritten, dass dadurch ein Schaden entsteht.
Aber du siehst schon ein, dass nicht pro Schwarzkopie 50€ verloren gehen, oder?
Ich wills keinesfalls runterspielen- aber du verstehst was ich meine.

Wahrscheinlich bin ich dadurch, dass ich das nicht so 100% als Teufelswerk sehe, auch auf der Verdächtigenliste.
Ich seh mich halt schon ein bisschen solidarisch mit den Leuten, die soetwas tun- mir geht nämlich diese Kriminalisierung extrem auf den Sack.
PS: Ich kauf 200€ Arcadeplatinen :ugly:
Raubmordkinderfickerbrandstifterterroristenkopierer
@Jockel: Könntest du diese sexistischen Äußerungen unterlassen?
Raubmordkinderfickerbrandstifterterroristenkopierer/in - besser? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Jockel am Mo 17. Nov 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, diese "Beipackzettel" aka Spielanleitungen nerven mich auch ziemlich. Oft wird gerade noch erklärt wie das Spiel zu steuern ist :roll: . Früher gab´s massenhaft Hinweise welche Items man z.B. in RPG´s finden kann und was man alles mit ihnen anstellen kann, man erfuhr daß bestimmte Kisten zerstörbar sind und wichtige Items enthalten können (nicht wahr lieber szer0x?? :mrgreen: ), meist auch viele Artworks oder auch nützliche Karten der Spielewelt. Bei Echtzeitstrategiespielen wurde jede Einheit vorgestellt, wie man sie erweitern kann, was das bringt, welchen Nutzen die Gebäude haben etc. Heutzutage muß man das oft selber rausfinden was manchmal ziemlich frustrierend sein kann und den Start ins Spiel unnötig erschwert oder sogar dazu führen kann daß man ein Spiel genervt wieder weglegt. :(
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Verstehe schon was du meinst, aber es ist auch ebenso klar das die Erzeuger des Produkts für jede Raubkopie einen potenziellen Käufer berechnen. Logisch, ist alles rein fiktiv aber anders geht es eben nicht. Hätte ich mir vor 20 Jahren alle C64 Games gekauft die ich hatte müsste ich wohl heute Peter Zwegert anrufen...
Aber wenn das kopieren damals nicht so einfach gewesen wäre hätte ich mit Sicherheit ein paar Games mehr gekauft.
P.E%

Beitrag von P.E% »

Jockel hat geschrieben:
Raubmordkinderfickerbrandstifterterroristenkopierer
@Jockel: Könntest du diese sexistischen Äußerungen unterlassen?
Raubmordkinderfickerbrandstifterterroristenkopierer/in - besser? :mrgreen:
Besser, aber richtig heißt es Raubmordkinderfickerbrandstifterterroristenkopiererinnen und Raubmordkinderfickerbrandstifterterroristenkopierer.
Ist es nicht lustig, dass Politiker immer von Freundinnen und Freunden, Bürgerinnen und Bügern, nicht aber von Terroristinnen und Terroristen, Mörderinnen und Mördern? Sry für OT, aber ich finde das höchst interessant. :doktor:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich denke niemand hier hat sich nicht mal ein Lied oder sonstwas auf nicht ganz ordnungsgemäße Weise besorgt. Aber deswegen sollte man niemand verurteilen, denn besonders in der Jugend hat man halt noch nicht den Verstand eines erwachsenen Menschen. Wer sich mal früher ne CD von einem Freund gebrannt hat, ist ja nicht gleich für immer ein Arschloch. Wenn er eingesehen hat, dass es ein Fehler war und sich seine Lieder heute legal besorgt sehe ich da kein Problem!
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

the new nightmare hat geschrieben:Jep, diese "Beipackzettel" aka Spielanleitungen nerven mich auch ziemlich. Oft wird gerade noch erklärt wie das Spiel zu steuern ist :roll: . Früher gab´s massenhaft Hinweise welche Items man z.B. in RPG´s finden kann und was man alles mit ihnen anstellen kann, man erfuhr daß bestimmte Kisten zerstörbar sind und wichtige Items enthalten können (nicht wahr lieber szer0x?? :mrgreen: ), meist auch viele Artworks oder auch nützliche Karten der Spielewelt. Bei Echtzeitstrategiespielen wurde jede Einheit vorgestellt, wie man sie erweitern kann, was das bringt, welchen Nutzen die Gebäude haben etc. Heutzutage muß man das oft selber rausfinden was manchmal ziemlich frustrierend sein kann und den Start ins Spiel unnötig erschwert oder sogar dazu führen kann daß man ein Spiel genervt wieder weglegt. :(
Oh ja, alte PC Anleitungen waren fantastisch. Vorallem wie viel von der Story und der Spielwelt durch ein gut geschriebenes Handbuch vermittelt werden konnte, bleibt meistens bis heute unerreicht.

Alleine wenn ich an StarCraft denke, wo jede Einheit durch ein geniales Artwork von C.Metzen abgebildet wurde und dazu gab es 1-2 Seiten Story über Entwicklung und Einsatz der Einheit - das kann einen richtig tief ins Spiel ziehen.

Nach dem Lesen vom Red Baron II Handbuch wusste man über dem 1. Weltkrieg, Aeronautik und Luftkampf bestens bescheit. Das Spiel hat den Spieler noch ersnt genommen und man hat es jederzeit gemerkt.

Nach der Umstellung auf die DVD Boxen war es bis auf ein Cover (und funktionierender Online-Key) egal ob man eine Kopie hat oder nicht. :disappointment: Das ist kei Freibrief zum Kopieren, sondern der Dämpfer der keinen Spass mehr beim Kaufen aufkommen lässt.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Was war der Aufschrei 2004 groß, als Valve Half-Life 2 nur mit einem Blättchen (!) als Anleitung rausgeschickt hat inkl. Internetfreischaltung :ugly:

Heute ist das normal ... und wenn man ehrlich ist auch total verständlich.
„Wissen ist Nacht!“

stef
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Nochmal zum Thema, was 'man' - in diesem Fall Nintendo - gegen Raubkopien (auf der Wii) tun kann:

In Japan gibt es ein neues Firmwareupdate (3.4) und mit ihm kommen neue ToS:
“We may without notifying you, download updates, patches, upgrades and similar software to your Wii Console and may disable unauthorized or illegal software placed on your Wii Console to ensure that your Wii Console is operating properly and efficiently, comply with applicable laws, assist law enforcement, protect us and our customers, or prevent the use and distribution of software obtained through improper channels.”
Via: wiinintendo.net http://www.wiinintendo.net/2008/11/18/n ... -solution/
Abgesehen davon sorgt dieses Update dafür, dass SD Karten schneller gelesen und beschrieben werden können. Und homebrew user können nun nur noch offline spielen. - Was ich nach dieser Warnung völlig legitim finde.

Zum Thema Kaufanreiz:
Ich warte meist, bis ich die Games echt günstig abgreifen kann, von daher dürfte ich an dieser Stelle wohl nicht meckern - aber die Spielanleitung zu De Blob ist nicht nur extrem kurz sondern auch s/w. Bei einem Spiel in dem es um Farbe, die Verschönerung der Welt etc etc geht, echt schon fast frech gespart :roll:.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Ra's al Ghul

Mit dem neuen Update scheint Nintendo Raubkopien gegenzusteuern. Ab sofort werden Wii Updates ja auch ganz von selbst heruntergeladen.
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Wird doch auch wieder nur eine Frage der Zeit sein bis das umgangen wird. (Außerdem brauche ich den HBC noch um SSBB zu spielen :( )
Bild
stef
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Ja, nur durch die automatischen Updates kann Nintendo dann schneller und umfassender reagieren. Klar bleibt das ein ewiger Wettstreit. In der Hinsicht ist das radikale Modell von M$ natürlich ganz schön 'geschickt'.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Rizi hat geschrieben:Wird doch auch wieder nur eine Frage der Zeit sein bis das umgangen wird. (Außerdem brauche ich den HBC noch um SSBB zu spielen :( )
Und ich nutze den um DVDs am TV zu gucken. :|
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Bleibt mal entspannt, solange ihr das aktuelle Update nicht installiert, ist auch die Funktion des automatischen Updatens noch nicht drauf ;)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jockel hat geschrieben:Bleibt mal entspannt, solange ihr das aktuelle Update nicht installiert, ist auch die Funktion des automatischen Updatens noch nicht drauf ;)
Dann mal schnell installieren :P

Durch das aktuelle Update werden wohl auch die SD Kopieraktionen um ein vielfaches beschleunigt, für GH:WT wohl ein Must-Have ;)
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Bleibt mal entspannt, solange ihr das aktuelle Update nicht installiert, ist auch die Funktion des automatischen Updatens noch nicht drauf ;)
Dann mal schnell installieren :P

Durch das aktuelle Update werden wohl auch die SD Kopieraktionen um ein vielfaches beschleunigt, für GH:WT wohl ein Must-Have ;)
Angeblich ist das verschieben von Daten nun so rund 80% schneller (habs selbst noch nicht ausprobiert). Aber egal ob von der SD Karte auf Wii oder andersrum, es sollte in unter 30 Sekunden klappen. Damit ist das Speicherproblem fast schon gelöst!
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ne, dass muss automatisiert geschehen ... und 30 Sekunden Ladezeit um ein SNES Game zu starten sind immer noch enorm.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten