Spielebranche steuert auf Krise zu
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Re: Spielebranche steuert auf Krise zu
Wenn eine Lizensierte Engine günstiger sein soll, frag ich mich allerdings wirklich, warum so wenige Entwickler darauf zugrückreifen. Alleine für Wii: Es gäbe dermaßen viele, bestimmt günstige, da ältere, aber schöne saubere Engines zu PS2 und GCN Spielen, die nun realistisch betrachtet immer noch besser aussehen, als der Wii Durchschnitt es nunmal tut
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Ist eine Engine so leicht von einer auf die andere Konsole zu "importieren"...? Ich glaube nicht, oder?Fabicom hat geschrieben:Wenn eine Lizensierte Engine günstiger sein soll, frag ich mich allerdings wirklich, warum so wenige Entwickler darauf zugrückreifen. Alleine für Wii: Es gäbe dermaßen viele, bestimmt günstige, da ältere, aber schöne saubere Engines zu PS2 und GCN Spielen, die nun realistisch betrachtet immer noch besser aussehen, als der Wii Durchschnitt es nunmal tut
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Also vom GCN auf Wii denke ich ohne Probleme, da die Hardware sich sehr ähnlich ist, bei PS2 auf Wii weiß ichs nciht so genau
Edit: GCN und Wii haben z.B. einen anscheinend ähnlichen ATI Grafikprozessor...den von der PS2 hab ich jetzt nicht so schnell herausgefunden, ich meine aber mal gehört zu haben, dass Sony anders als Nintendo auf nvidia gesetzt habe
Edit: GCN und Wii haben z.B. einen anscheinend ähnlichen ATI Grafikprozessor...den von der PS2 hab ich jetzt nicht so schnell herausgefunden, ich meine aber mal gehört zu haben, dass Sony anders als Nintendo auf nvidia gesetzt habe
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Echt?Azazel2k hat geschrieben:@Ty: lach nich, hat der Kerl von EPIC tatsächlich gesagt !

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Sowas gab es schon immer, auch in den 90ern sind viele Studios Pleite gegangen. Solange die großen (EA, Activision, Ubisoft, Nintendo, MS, Sony) nicht alle gleichzeitig Probleme bekommen, gibt es auch keine Krise. Spiele verkaufen sich auch in einer Rezension und aktuell sieht es sehr gut aus was die Verkaufszahlen anbelangt. Bei Nintendo und Sony hat man zudem noch sehr viel Luft, was Preissenkungen der Hardware anbelangt.djphil1 hat geschrieben:es gibt immer ausnahmen.
aber warum entlässt EA weltweit 600 mitarbeiter??
oder warum ist MIDWAY pleite??
denke auch nicht das wir einen völligen absturz erleben werden aber im moment haben es die kleinen nicht leicht!
In ein paar Jahren wird es wohl auch keinen Gebrauchtmarkt mehr geben, wenn vermehrt auf DLC gesetzt wird. Die Studios haben eigentlich auch kein Interesse an einem Gebrauchtmarkt, denn dadurch gewinnen sie nichts wenn die Spieler die Spiele untereinander handeln. Ist bei WiiWare und VC ja leider genauso, diese sind an die Konsole gebunden. Im PSN kann man Spiele zwischen Accounts "sharen", fragt sich aber nur, wie lange Sony dies noch toleriert. Wie es bei Live ist weiß ich nicht.SeniorDingDong hat geschrieben:Auf dem PC sind mache Studios da schon weiter : "Dank" DRM haben Spiele wie Spore oder Red Alert 3 quasi keinen Gebrauchtmarkt mehr, da man deren CD-Keys an eine eMail Adresse binden muss - ohne die Möglichkeit das wieder zu "lösen".
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Also die Entwickler werden an mir bestimmt keinen Cent mehr verdienen wenn sie den Gebrauchtmarkt aussterben lassen sollten. Dann werden die Games die ich mir sonst gebraucht kaufe halt gar nicht oder erst zu nem Preis von unter 10.-€ gekauft 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
nightmare in 2015 hat geschrieben:Solange ich noch etliche Spiele für meine PS2 nachzuholen habe, brauche ich keine NextNextNext Gen!
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Auch du wirst seine Comments nich verhindern können, Steuer 
- the new nightmare

@ Cubestar:
Was soll jetzt dieser sinnfreie Beitrag??
Ich hab auf der PS2 bis auf God of War 2 und Rogue Galaxy alles gezockt was mich interessiert (beide Games hab ich aber schon hier rumliegen). Hast du evtl. ein Problem damit??
Was soll jetzt dieser sinnfreie Beitrag??
Ich hab auf der PS2 bis auf God of War 2 und Rogue Galaxy alles gezockt was mich interessiert (beide Games hab ich aber schon hier rumliegen). Hast du evtl. ein Problem damit??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Vorallem das manche neue 360/PS3 Spiele fast schon die 70€ Grenze Sprengen ist einfach bei einem vollen Risiko (zum Testen mal ausleihen geht bei DRM / DL-Content ja nicht und nicht jeder Titel hat ne Demo) nicht hinnehm barthe new nightmare hat geschrieben:Also die Entwickler werden an mir bestimmt keinen Cent mehr verdienen wenn sie den Gebrauchtmarkt aussterben lassen sollten. Dann werden die Games die ich mir sonst gebraucht kaufe halt gar nicht oder erst zu nem Preis von unter 10.-€ gekauft

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Brash ist ja angeblich wegen Lizenzen wie Alvin and the Chipmunks oder so untergegangen, aber prinzipiell sind Lizenzspiele ein sicherer Erfolg. Wenn du dir die Lizenz zu nem kommenden Kino-Kracher holst hast du totsicher ziemlich gute Verkaufszahlen - egal wie gut oder schlecht das Spiel ist. Man darf sich halt Lizenzen holen, die zum Zeitpunkt des Releases jeden interessieren.SeniorDingDong hat geschrieben: a) nur teure Lizensen Kaufen und daraus Schrott herstellen (THQ)
Beispiele?SeniorDingDong hat geschrieben: b) Spiele mit den Kosten einer Quantastiliarde US$ Produzieren die einfach keiner kaufen möchte
Dennoch hat sich Alone in the Dark sehr ordentlich verkauft. Einfach bisschen im Vorfeld nen Hype entfachen und alle bestellen sich die Limited Edition.SeniorDingDong hat geschrieben: c) Titel auf den Markt werfen die einfach unfertig sind und dann lieber die meckernden Reviewer zu terrorisieren (ATARI)
Call of Duty, FIFA, Need for Speed, Jahr für Jahr sind sie überall in der Top 10 zu finden!SeniorDingDong hat geschrieben: d) einst gute und erfolgreiche Reihen durch halbherzige Updates zu Grunde richten (Activision, EA)
Die wollen alle Geld, da setzt man auf Genres die gut laufen, wie jetzt z.B. Action-Spiele.SeniorDingDong hat geschrieben: e) ganze Genres aussterben lassen, nur weil gerrade ein anderes "In" ist (erst jetzt kommen Simulationen, Adventure und Hexagonal Strategie langsam wieder...)
- the new nightmare

@ SDD:
Drum sag ich ja, wenn man sich nicht sicher ist ob einem Spiel XY gefällt muß man dann warten bis es 10.-€ oder weniger kostet um das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten. So kauf ich es halt und wenn´s mir wider Erwarten doch nicht gefällt wird´s wieder verscherbelt.
@ Ra´s al Ghul:
Die Entwickler profitieren oft von der Ungeduld der Zocker. Wenn jeder warten würde bis genügend Testberichte erschienen sind würden sich die wenigsten solche Gurken wie AitD 5 kaufen. Und warum jedes Jahr ein neues FIFA oder NfS in den Bestsellerlisten steht muß mir sowieso mal jemand verklickern, das versteh ich überhaupt nicht
Drum sag ich ja, wenn man sich nicht sicher ist ob einem Spiel XY gefällt muß man dann warten bis es 10.-€ oder weniger kostet um das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten. So kauf ich es halt und wenn´s mir wider Erwarten doch nicht gefällt wird´s wieder verscherbelt.
@ Ra´s al Ghul:
Die Entwickler profitieren oft von der Ungeduld der Zocker. Wenn jeder warten würde bis genügend Testberichte erschienen sind würden sich die wenigsten solche Gurken wie AitD 5 kaufen. Und warum jedes Jahr ein neues FIFA oder NfS in den Bestsellerlisten steht muß mir sowieso mal jemand verklickern, das versteh ich überhaupt nicht
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ra's, du verstehst nicht ganz was ich meine :
nur weil sich NFS immer noch gut verkauft, heisst es nicht das es immer noch eine so gute Reihe wie die früheren Teile einschl. NFS Porsche welches auch der letzte von mir gekaufte Teil war. Das sieht bei Tony Hawks, Gothic, Tomb Raider oder Quake genau so aus.
Das sich Spiele wie AitD trotz mittelmäßigkeit noch gut verkaufen ist doch genau das Problem : die Kunden wurden den Hype verarscht und sind im nachhinein sauer auf das Produkt.
Und nur weil ein Genre gerrade in ist, heisst es nicht es tut dem Markt gut das plötzich alle Studios auf den Zug aufspringen. Das ist genau so wie im TV, wo plötzlich überall Koch-, Talk-, Reality-, oder Gerichtshows auftauchen - einfach nur uninspiriert kopieren und dem Spieler lanngweilt es.
nur weil sich NFS immer noch gut verkauft, heisst es nicht das es immer noch eine so gute Reihe wie die früheren Teile einschl. NFS Porsche welches auch der letzte von mir gekaufte Teil war. Das sieht bei Tony Hawks, Gothic, Tomb Raider oder Quake genau so aus.
Das sich Spiele wie AitD trotz mittelmäßigkeit noch gut verkaufen ist doch genau das Problem : die Kunden wurden den Hype verarscht und sind im nachhinein sauer auf das Produkt.
Und nur weil ein Genre gerrade in ist, heisst es nicht es tut dem Markt gut das plötzich alle Studios auf den Zug aufspringen. Das ist genau so wie im TV, wo plötzlich überall Koch-, Talk-, Reality-, oder Gerichtshows auftauchen - einfach nur uninspiriert kopieren und dem Spieler lanngweilt es.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Ja, stimmt, hier die Aussage, kopiert von der xboxfrontTy hat geschrieben:Echt?Azazel2k hat geschrieben:@Ty: lach nich, hat der Kerl von EPIC tatsächlich gesagt !
Wer kennt es nicht? Ein neues Spiel kommt auf den Markt und hat im Vorfeld gute sowie negative Presse bekommen, doch ist es wirklich sein Geld wert? Da hilft meist nur der Gang zur nächsten Videothek um sich den Titel auszuleihen oder man kauft den Titel einfach zu einem späteren Zeitpunkt gebraucht. Doch eben dies scheint nach Ansicht von Mike Capps, seines Zeichens Boss von Epic Games ein wachsendes Problem für die Spieleindustrie zu werden:
“Der Gebrauchtspielemarkt ist ein großes Problem in den USA. Unser derzeitiger Verkäufer nimmt ein Großteil seines Geldes durch den Verkauf von gebrauchten Spielen ein,“ erklärte Capps. Ich habe mit einigen Entwicklern gesprochen die sagen: „Wenn du gegen den Bossgegner kämpfen willst, musst du online gehen und 20 US-Dollar zahlen. Aber wenn du die Retail-Version dein Eigen nennst ist es kostenlos.“ Wir machen kein Geld wenn sich jemand das Spiel ausleiht und wir machen auch keines wenn jemand das Spiel gebraucht kauft. Mehr als die doppelte Zahl an Leuten haben Gears of War gespielt als es gekauft wurde,“ fuhr Capps fort.
- Spike
- Admin
Ich kann es nachvollziehen, aus Sicht des Entwicklers. Am Gebrauchtmarkt verdienen die nichts.
Wenn der Endgegner zusätzlich 20$ kostet, macht es Gebrauchtspiele fast wertlos und billig (wenn die überhaupt noch jemand haben möchte).
Wenn der Endgegner zusätzlich 20$ kostet, macht es Gebrauchtspiele fast wertlos und billig (wenn die überhaupt noch jemand haben möchte).
„Wissen ist Nacht!“
-
Azazel2k
@Spike: Wäre das gleiche als würde ich für nen Gebrauchtwagen dann noch nen Extra Motor kaufen müssen damit er fährt. Ist auch eine Beschneidung meiner Rechte als Besitzer und Eigentümer. Also ich würde dann bei der Last Gen bleiben, so eine Schrott könnten die Erzeuger behalten. 
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
@ SDD: Aber gerade diese Spiele sind sichere Kohle, das sind die Cash Cows der Branche. Und jetzt, wo möglicherweise eine Krise kommt, wird man wohl noch mehr Fortsetzungen zu etabilierten Marken sehen. Da ist das Risiko gering.
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Ich glaub ich steh im Wald! Sorry, bin sprachlos!Cuber89 hat geschrieben:Ja, stimmt, hier die Aussage, kopiert von der xboxfrontTy hat geschrieben:Echt?Azazel2k hat geschrieben:@Ty: lach nich, hat der Kerl von EPIC tatsächlich gesagt !
Wer kennt es nicht? Ein neues Spiel kommt auf den Markt und hat im Vorfeld gute sowie negative Presse bekommen, doch ist es wirklich sein Geld wert? Da hilft meist nur der Gang zur nächsten Videothek um sich den Titel auszuleihen oder man kauft den Titel einfach zu einem späteren Zeitpunkt gebraucht. Doch eben dies scheint nach Ansicht von Mike Capps, seines Zeichens Boss von Epic Games ein wachsendes Problem für die Spieleindustrie zu werden:
“Der Gebrauchtspielemarkt ist ein großes Problem in den USA. Unser derzeitiger Verkäufer nimmt ein Großteil seines Geldes durch den Verkauf von gebrauchten Spielen ein,“ erklärte Capps. Ich habe mit einigen Entwicklern gesprochen die sagen: „Wenn du gegen den Bossgegner kämpfen willst, musst du online gehen und 20 US-Dollar zahlen. Aber wenn du die Retail-Version dein Eigen nennst ist es kostenlos.“ Wir machen kein Geld wenn sich jemand das Spiel ausleiht und wir machen auch keines wenn jemand das Spiel gebraucht kauft. Mehr als die doppelte Zahl an Leuten haben Gears of War gespielt als es gekauft wurde,“ fuhr Capps fort.

-
CroNeo
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
WoW hat 11 Mio. Kunden bzw. Accounts. Bei 10€/Monat im Schnitt macht das 1,32 Milliarden € Umsatz im Jahr, Tendenz steigend. Kann mir keiner erzählen das Blizzard Verlust gemacht hat, die Entwicklungskosten sind schon lange wieder refinanziert und die Server und Mitarbeiter kosten ebenfalls nicht so viel, das die deswegen Verluste machen.
-
Azazel2k
Mit ein wenig Glück führt diese "Krise" aber evtl. auch dazu das sich einige Entwickler und Publisher wieder auf das wesentliche bei Games konzentiere: den Spielspaß !
- the new nightmare

Hoffen wir es 
- Spike
- Admin
Ein Auto mit Software zu vergleichen ist eh unsinnig.Azazel2k hat geschrieben:@Spike: Wäre das gleiche als würde ich für nen Gebrauchtwagen dann noch nen Extra Motor kaufen müssen damit er fährt. Ist auch eine Beschneidung meiner Rechte als Besitzer und Eigentümer. Also ich würde dann bei der Last Gen bleiben, so eine Schrott könnten die Erzeuger behalten.
„Wissen ist Nacht!“
-
Azazel2k
Ein Auto ansich mit Software vergleichen ja, marktwirtschaftlich betrachtet ist es genau das gleiche. Ein Produkt wird verkauft, der Erzeuger verdient daran aber am anschließenden Gebrauchtmarkt verdient er nichts.
Doch, kann man wunderbar vergleichen und passen tuts auch.
Kauf ich mir beim Vertragshändler nen Mercedes, verdient Mercedes dran. Kauf ich beim Grauchthändler nen Mercedes, verdient Mercedes nix dran. Gerade jetzt, da die Autoindustrie in einer Krise steckt (wie passen, wo soll die Spieleindustrie hinsteuern ?), könnte man dort auch auf den Gebrauchtmarkt schimpfen. Die Autos auf unseren Straßen werden älter und viele Leute kaufen eher einen Gebrauchten statt einen Neuwagen....komisch, selbst da lassen sich wunderbar und problemlos Gemeinsamkeiten finden.
Doch, kann man wunderbar vergleichen und passen tuts auch.
Kauf ich mir beim Vertragshändler nen Mercedes, verdient Mercedes dran. Kauf ich beim Grauchthändler nen Mercedes, verdient Mercedes nix dran. Gerade jetzt, da die Autoindustrie in einer Krise steckt (wie passen, wo soll die Spieleindustrie hinsteuern ?), könnte man dort auch auf den Gebrauchtmarkt schimpfen. Die Autos auf unseren Straßen werden älter und viele Leute kaufen eher einen Gebrauchten statt einen Neuwagen....komisch, selbst da lassen sich wunderbar und problemlos Gemeinsamkeiten finden.
- Spike
- Admin
Dann musst du eben deine Konsole mit Spiel verkaufen, dann passt es wieder. Autos sind teure Gebrauchswerkzeuge, bei denen man es technisch nicht verhindern kann, dass sie weiterverkauft werden. Trotzdem versuchen die Hersteller in einigen Bereichen (Ersatzteile) die Hoheit zu bewahren. Ein Auto ist eine Investition und das verkaufst du nicht direkt weiter, wenn dir das Benzin ausgeht oder dir die Sitzfarbe nicht mehr zusagt. Insofern ist der Vergleich für mich total unpassend.
Vergleich es doch lieber mit Filmen oder Musik. Dann hätten wir auch einen viel besseren Bezug zum Thema. Hier sind die Hersteller auch daran interessiert, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Das Internet machts möglich.
Vergleich es doch lieber mit Filmen oder Musik. Dann hätten wir auch einen viel besseren Bezug zum Thema. Hier sind die Hersteller auch daran interessiert, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Das Internet machts möglich.
„Wissen ist Nacht!“
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Irgendwie muss man diese Windmühlen doch zu Boden schicken können.Gin hat geschrieben:Auch du wirst seine Comments nich verhindern können, Steuer