Plube hat geschrieben:
@ Odango:
Wenn ich mich recht entsinne studierst du Japanologie. Also etwas, was nicht jede Uni anbietet. Von der Düsseldorfer Uni hast du ja auch eine Fahrkarte, also besteht kein Zwang in der deutschen Stadt (mit der angeblich) besten Lebensqualität zu wohnen. Vom Wuppertaler HBF sinds auch nur 15 Minuten bis zum Düsseldorfer. Es ist erträglich. Ich nehm auch täglich 90 Minuten auf mich um zur Uni zu kommen. Das ist ohne weiteres machbar. Und in Wuppertal eine günstigere Wohnung, die sich mit dem schönen BAFöG Geld bezahlen lässt zu finden, sollte auch kein Problem sein. Fahrzeit in öffentlichen Verkehrsmitteln kann man auch mit lesen verbringen. Und Lesestoff gibt es immer, und wenns nur ein Mathe Skript ist. Dazu braucht man auch keinen Sitzplatz.
Ich fahre jeden Tag um 9:59 Uhr am Wuppertaler HBF mit der S-Bahn los und bin um 11 Uhr in der Uni, wenn ich Glück habe... Ich fahre mit der S-Bahn weil ich so bis zur Haltestelle "Bilk" komme, die um einiges näher an der Uni ist, als der Düsseldorfer HBF. Würde ich morgens um 9:59 den RE bis zum D HBF nehmen, wäre ich um ca. 10:20 Uhr da und darf dann nochmal Ewigkeiten mit der immens überfüllten Straßenbahn fahren... dann bin ich später da, als wenn ich mit der S-Bahn bis Bilk fahre. Und das ist zum Kotzen. Wenn ich die Wuppertaler Studenten sehe, die morgens schön mit dem Shuttle Bus vom Wuppertaler HBF bis zur Uni düsen, dann bin ich auf diesen Luxus wirklich neidisch. Und Düsseldorf, als recht anerkannte, große Uni (verglichen zu Wuppertal...) bekommt, es nicht geregelt mit der Rheinbahn und der Masse an Studiengebühren morgens zu den Stoßzeiten Shuttle Busse einsetzen zu lassen? Das glaube ich nicht.
Und ich wohne ja in Wuppertal bei meinen Eltern, wie gesagt zum Glück. Wenn ich von weiter außerhalb in Düsseldorf studieren wollte, hätte ich mir auch in Düsseldorf eine Wohnung genommen. Aber selbst ein Zimmer im Wohnheim ist unverschämt teuer und ranzig, es ist eigentlich eine Frechheit.
Und diese Studentenjobs die du ansprichst, die werden hier sogar mit ca. 12€ die Stunde bezahlt, aber so einen muss man erstmal bekommen! Es gibt extra eine Plattform mit Studentenjobs, aber bei den meisten muss man bestimmte Fächer studieren und Japanologie ist logischerweise nie dabei. Aber ich gehöre nicht zu den armen, armen Randgruppenstudenten, die nichts von den Vorzügen der umgesetzten Studiengebühren zu spüren bekommen, nein, es passiert
generell nichts und das ärgert mich so. Wenn ich Geld gebe, möchte ich doch auch Ergebnisse sehen. Und bisher ist nichtmal was in Planung, oder es wird nicht publiziert, was soll sowas? Ich finde es unverschämt und das ist es faktisch auch, denn ich bekomme kein Geld in den Arsch geschoben mit dem ich meine Wände lustig pflastern und nebenbei irgendwelchen Leuten ihre teuren Privatgespräche und Alkohol für interne Partys bezahlen kann.
Die Studiengebühren sind einfach beschissen. Wieso sollen die, die ihre Regelstudienzeit einhalten, blechen, wenn mit dem Geld nur Unsinn getrieben wird? Ich bin nach 3 Jahren weg und hab mich mit dem BaFög (den Antrag hätte ich nicht gestellt, wenn es die Gebühren nicht geben würde) bevor ich überhaupt einen Job habe in Schulden gestürzt. Und egal ob mir die Hälfte erlassen wird, Schulden sind Schulden und für Bildung Schulden auf sich laden zu müssen ist eine Frechheit.
Meinetwegen sollen die, die jetzt das 10te Semester drüber sind bezahlen, aber so?