Null Bock Generation - An was liegt es?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Re: Null Bock Generation - An was liegt es?

Beitrag von Plube »

Ok, ich hab nur an meinen eigenen Studiengang gedacht und an alle, die ich noch so kenne. Sind alles Bachelor Studiengänge, bei denen man jede Klausur schreiben kann wann man möchte. Allerdings muss man bei einem vergeigten Versuch auch direkt den nächsten Klausurtermin wahrnehmen, sprich 1 Semester später, wenn die Vorlesung nicht stattfindet. Nach einem dritten Versuch müsste ich auch alles hinschmeißen, die Prüfungsordnung verlangt das so. Zudem muss der erste Prüfungsversuch spätestens 3 Semester nach dem regulären Semester erfolgen. Daraus ergibt sich dann eine gut beschränkte Gesamtstudienzeit von maximal 5 zusätzlichen Semestern.

Zur Finanzierung der Studiengebühren. Ich bin im wahnsinnig weiten dritten Semester und verdiene mir mit 5 angerechneten Wochenstunden an der Uni mein Geld. Ein Lückenfüller für den Stundenplan. Leuten ihre Mathe1 Fragen zu beantworten ist auch nicht allzu anstrengend. Das sind dann nach NRW Einheitsstundensatz 8,25 Euro, macht knappe 170 Euro im Monat. Da ist mit so ein wenig leichter Arbeit mal eben das Geld für die Studiengebühren rausgeholt und Spaß macht es auch noch. Die Ferien bleiben frei.

Die "ich studier dann mal" Leute, sind nach 2 Semestern endlich weg. Und von denen hat die Uni auch die Studiengebühren eingestrichen. Ist doch auch schön.

@ Odango:
Wenn ich mich recht entsinne studierst du Japanologie. Also etwas, was nicht jede Uni anbietet. Von der Düsseldorfer Uni hast du ja auch eine Fahrkarte, also besteht kein Zwang in der deutschen Stadt (mit der angeblich) besten Lebensqualität zu wohnen. Vom Wuppertaler HBF sinds auch nur 15 Minuten bis zum Düsseldorfer. Es ist erträglich. Ich nehm auch täglich 90 Minuten auf mich um zur Uni zu kommen. Das ist ohne weiteres machbar. Und in Wuppertal eine günstigere Wohnung, die sich mit dem schönen BAFöG Geld bezahlen lässt zu finden, sollte auch kein Problem sein. Fahrzeit in öffentlichen Verkehrsmitteln kann man auch mit lesen verbringen. Und Lesestoff gibt es immer, und wenns nur ein Mathe Skript ist. Dazu braucht man auch keinen Sitzplatz.

@ Gin:
Ist ein Bachelor Studiengang. ;) Aber die guten Diplom Studenten dürfen sich ja auch endlos Zeit lassen. Wenn man so lernfaul ist und dann jede Klausur verhaut, hat man eben später 16 Semester oder mehr aufm Konto.
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Plube hat geschrieben: @ Odango:
Wenn ich mich recht entsinne studierst du Japanologie. Also etwas, was nicht jede Uni anbietet. Von der Düsseldorfer Uni hast du ja auch eine Fahrkarte, also besteht kein Zwang in der deutschen Stadt (mit der angeblich) besten Lebensqualität zu wohnen. Vom Wuppertaler HBF sinds auch nur 15 Minuten bis zum Düsseldorfer. Es ist erträglich. Ich nehm auch täglich 90 Minuten auf mich um zur Uni zu kommen. Das ist ohne weiteres machbar. Und in Wuppertal eine günstigere Wohnung, die sich mit dem schönen BAFöG Geld bezahlen lässt zu finden, sollte auch kein Problem sein. Fahrzeit in öffentlichen Verkehrsmitteln kann man auch mit lesen verbringen. Und Lesestoff gibt es immer, und wenns nur ein Mathe Skript ist. Dazu braucht man auch keinen Sitzplatz.
Ich fahre jeden Tag um 9:59 Uhr am Wuppertaler HBF mit der S-Bahn los und bin um 11 Uhr in der Uni, wenn ich Glück habe... Ich fahre mit der S-Bahn weil ich so bis zur Haltestelle "Bilk" komme, die um einiges näher an der Uni ist, als der Düsseldorfer HBF. Würde ich morgens um 9:59 den RE bis zum D HBF nehmen, wäre ich um ca. 10:20 Uhr da und darf dann nochmal Ewigkeiten mit der immens überfüllten Straßenbahn fahren... dann bin ich später da, als wenn ich mit der S-Bahn bis Bilk fahre. Und das ist zum Kotzen. Wenn ich die Wuppertaler Studenten sehe, die morgens schön mit dem Shuttle Bus vom Wuppertaler HBF bis zur Uni düsen, dann bin ich auf diesen Luxus wirklich neidisch. Und Düsseldorf, als recht anerkannte, große Uni (verglichen zu Wuppertal...) bekommt, es nicht geregelt mit der Rheinbahn und der Masse an Studiengebühren morgens zu den Stoßzeiten Shuttle Busse einsetzen zu lassen? Das glaube ich nicht.

Und ich wohne ja in Wuppertal bei meinen Eltern, wie gesagt zum Glück. Wenn ich von weiter außerhalb in Düsseldorf studieren wollte, hätte ich mir auch in Düsseldorf eine Wohnung genommen. Aber selbst ein Zimmer im Wohnheim ist unverschämt teuer und ranzig, es ist eigentlich eine Frechheit.

Und diese Studentenjobs die du ansprichst, die werden hier sogar mit ca. 12€ die Stunde bezahlt, aber so einen muss man erstmal bekommen! Es gibt extra eine Plattform mit Studentenjobs, aber bei den meisten muss man bestimmte Fächer studieren und Japanologie ist logischerweise nie dabei. Aber ich gehöre nicht zu den armen, armen Randgruppenstudenten, die nichts von den Vorzügen der umgesetzten Studiengebühren zu spüren bekommen, nein, es passiert generell nichts und das ärgert mich so. Wenn ich Geld gebe, möchte ich doch auch Ergebnisse sehen. Und bisher ist nichtmal was in Planung, oder es wird nicht publiziert, was soll sowas? Ich finde es unverschämt und das ist es faktisch auch, denn ich bekomme kein Geld in den Arsch geschoben mit dem ich meine Wände lustig pflastern und nebenbei irgendwelchen Leuten ihre teuren Privatgespräche und Alkohol für interne Partys bezahlen kann.

Die Studiengebühren sind einfach beschissen. Wieso sollen die, die ihre Regelstudienzeit einhalten, blechen, wenn mit dem Geld nur Unsinn getrieben wird? Ich bin nach 3 Jahren weg und hab mich mit dem BaFög (den Antrag hätte ich nicht gestellt, wenn es die Gebühren nicht geben würde) bevor ich überhaupt einen Job habe in Schulden gestürzt. Und egal ob mir die Hälfte erlassen wird, Schulden sind Schulden und für Bildung Schulden auf sich laden zu müssen ist eine Frechheit.

Meinetwegen sollen die, die jetzt das 10te Semester drüber sind bezahlen, aber so? :disappointment:
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Fragt mich bitte bei meinem Job nicht nach der "Null Bock Generation"...
Die Jugendlichen in unserer WG sind (bis auf einen) extrem stinkefaul.
16:00 aufstehen statt zur Schule gehen ist da Standard :roll:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei solchen Themen kann man immer gut Sokrates zitieren:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates
Respekt, Fleiß und gutes Benehmen wird immer kritisiert werden, meist nimmt man ja nur die Problemfälle verstärkt wahr und sieht die vielen "normalen" nicht, die unsere Gesellschaft ausmachen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, wahrscheinlich haben schon die Neandertaler ihre Kinder als frech und faul bezeichnet :wink: . Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben solange es die Menschheit gibt :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten