PC-Prozessoren/Mainboards (und Fragen zu Vista)

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

PC-Prozessoren/Mainboards (und Fragen zu Vista)

Beitrag von SoulBringer »

Okay, ich machs ganz knapp.

Wie groß ist der Unterschied der folgenden zwei Prozessoren und Mainboards beim zocken bzw. wie groß wäre er:

CPU:
- Intel 8200
- Intel 7300

Ich hab gelesen dass der Unterschied beim Zocken nur minimal sein soll und man sich eher auf die Grafikkarte, als auf den CPU "konzentrieren" soll (aber beides natürlich trotzdem ausgewogen sein sollte.). Ausnahme wäre hier z.B. die Source Engine. Jetzt die Mainboards:

- Mainboard 1
- Mainboard 2

Grafikkarte wäre ne Radeon 4870 (512MB) bei 4Gb Ram. Meint ihr ich kann mich sorglos für die günstigeren Varianten entscheiden?

Dann noch Fragen zu Vista..
- Wenn ich eher zocke und im INet surfe, reicht doch eigentlich Vista Home oder? Basic oder Premium? Wie gesagt, ich zocke und surfe eher, den Media Center brauche ich überhaupt nicht (war schon bei XP mehr als unnötig). Office etc. -> Notebook.

Edit: Bringt 4Gb Ram überhaupt was? Hab desöfteren gehört dass viele Spiele ohnehin nur 2GB unterstützen..
Bild
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Re: PC-Prozessoren/Mainboards (und Fragen zu Vista)

Beitrag von Porky »

Zur CPU: Nimm den 8200er. Der Takt ist hier nicht der Unetrschied, sondern die Technik. Der 8200er hat einen größeren Level 2 Chache, ein höheren Bustakt und die modernere Technik. Beim Spielen sind beide ungefähr gleichwertig, das entscheidene ist wirklich die Grafikkarte.

Zum Mainboard: Ken mich da nicht alzugut aus, aber das zweite sagt mir absolut garnichts. Beim ersteren haste auf jeden Fall mehr fürs Geld.

Zu Vista: Die Basic Version hat ja nichtmal die Aero Oberfläche und so gut wie keine Eigenschafften, da kann man gleich bei XP bleiben :ugly:

Zum RAM: 2 GB würden reichen wenn du keine hochkomplexen Programme ausführen möchtest, zumal Vista in der 32 Bit Version ja eh nur maximal 3 GB unterstützt.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Hey, baust dir nen neuen PC zusammen? Isch auch :mrgreen:

Bei dem Prozessor würd ich jedenfalls gleich zum E8400er greifen, der hat immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis. :)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Trekkie2063 hat geschrieben:Hey, baust dir nen neuen PC zusammen? Isch auch :mrgreen:

Bei dem Prozessor würd ich jedenfalls gleich zum E8400er greifen, der hat immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis. :)
Hab mal testweise einen zusammengebaut. Hab eigentlich auch vor mir einen zu holen, aber dieses Jahr wird das nichts mehr da ich noch genügend andere Dinge brauche - leider :cry: Zumal ich noch nen Monitor, ne Tastatur und eben das Betriebssystem brauche (da ich vorher nur ein Notebook hatte) was das ganze leider etwas teurer macht.

Aber egal, nächstes Jahr gibts dann eben noch mehr Leistung fürs selbe Geld... hoffe ich doch ;)

Danke für eure Antworten ;)
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Nur mal so zur Info, falls daran noch Interesse besteht.
Unter Vista 64 würde ich nur mit min 4 GB RAM was zusammen bauen.
Grund meiner Behauptung: Ich spiele gerne mal offline gegen Boots UT 3. Das ruckelte echt gewaltig als ich nur 2 GB RAM im System hatte und das Trotz AMD Dualcore 2,4 GHz und Radion HD3870 mit 512 MB RAM.
Da half kein Herumgebastle in INIs und Co und auch Treiber halfen nicht.
Einzige Lösung war BIOS updaten und 4 GB RAM rein. Jetzt läuft es ok. Zwar immer noch nicht Ultra, aber mir reicht es.

Unter Windows Vista 32 sind 4 GB fürs Auge, sprich die 32 Bit Version kann keine 4 GB nutzen und das egal was das Bios anzeigt oder die Windows Info im System.

Ab Home Premium ist Vista kaufenswert. Ob nun OEM oder der bunte Kasten ist egal. Man muss sich aber vorher für eine Version entscheiden, sprich wissen ob man 32/64 will und welche Ausbaustufe (Home Pro/Business/Ulti). Auf der DVD sind aber alle Versionen drauf die es in der jeweiligen Bitart (32 oder 64) gibt und man muss die wählen für die man einen Schlüssel hat. Der Schlüsse macht die Version dann zur Vollversion die man dann bei MS zur fast unendlichen Nutzung freischalten kann.

Zu den Treibern unter der 64 Bit Version kann ich nur sagen: Je neuer die HW desto eher bekommt man 64 Bit Treiber. Ich habe so gut wie keine Probleme unter Vista 64 Ulti, außer mit den Creative Soundkarte Audigy die nicht richtig ging, aber das ist ein anderes Thema. Man sollte vorher schauen ob es a Treiber für die 32 und besonders für die 64 Bit Version von Vista gibt. Sollte es da was geben, sollte man nur kurz nachsehen im Internet ob es mit der HW unter SP1 Probleme gibt und wenn dem nicht so ist, dann viel Spaß mit Vista.

Wer nur wegen Directx 10.0 auf Vista umsteigt sollte sich davon nicht viel erhoffen. Directx 10 ist so eine Sache für sich. Ich habe es bis heute noch nicht in Aktion gesehen würde ich sagen, dann ich weiß nicht ob Directx 10 in UT 3 genutzt wird. Liegt wohl auch daran das ich nicht mehr so viel am PC spiele.

Nun viel Spaß beim bauen.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten