Capcom: Resident Evil 5 auf Wii nicht möglich
Moderator: News-Redakteure
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Capcom: Resident Evil 5 auf Wii nicht möglich
Doch keine Wii-Version?
ComputerandVideogames.com stellte Capcoms Masachika Kawata eine recht unangenehme Frage. So sähe Resident Evil 5 laut CVG.com seinem Vorgänger sehr ähnlich, deshalb wollten sie wissen, was denn in dem Bereich verbessert wurde. Als Antwort holte Kawata zum Rundumschlag aus. So sei, laut ihm, nicht einmal der Titelbildschirm auf der PS2 oder der Wii darstellbar.
Die Hoffnung auf eine Wii-Umsetzung scheint sich damit langsam, aber sicher zu verflüchtigen.
Quelle: CVG.com
ComputerandVideogames.com stellte Capcoms Masachika Kawata eine recht unangenehme Frage. So sähe Resident Evil 5 laut CVG.com seinem Vorgänger sehr ähnlich, deshalb wollten sie wissen, was denn in dem Bereich verbessert wurde. Als Antwort holte Kawata zum Rundumschlag aus. So sei, laut ihm, nicht einmal der Titelbildschirm auf der PS2 oder der Wii darstellbar.
Die Hoffnung auf eine Wii-Umsetzung scheint sich damit langsam, aber sicher zu verflüchtigen.
Quelle: CVG.com
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- FaNbOi
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^
Re: Capcom: Resident Evil 5 auf Wii nicht möglich
Aber Dead Rising ist kein Problem auf Wii
Und RE4 ist auf der PS2 "unmöglich"
bla, bla ...
- SoulBringer
- News-Redakteur
Dead Rising sieht auch auf der Xbox zwanzig mal beschissener aus als aktuelle HD-Spiele (also auch RE5) und wurde in der Wii Version unschön verstümmelt (wieviele Zombies aufm Screen? 6?). Ich denke mit "So sähe Resident Evil 5 laut CVG.com seinem Vorgänger sehr ähnlich" meinten sie mehr die Animationen als die Grafik an sich.

nehmt es doch einfach mal hin... was bringt euch ne wii version von re5, wenn am ende kaum noch was von dem übrig bleibt, was die HD-Versionen ausmacht ?? manche Leute können sich echt nicht mit der Tatsache abfinden, dass Wii technisch sowas von veraltet ist...
- FaNbOi

Ja - schön und gut. Ich glaube ja auch nicht, dass RE5 auf die Wii kommt.
Möglich wäre es dennoch.
Ich behaupte, dass es ohne große Probleme möglich wäre RE5 mit abgespeckter Grafik auf Wii zu bringen, ohne, dass von GamePlay auch nur ein Fizzel verloren geht. Die HD Version sieht vielleicht schöner aus, aber Texturen und Polycount sind nicht GamePlay relevant. Dass RE5 in der grafischen Qualität nicht möglich ist weiß wohl jedes Kind.
Möglich wäre es dennoch.
Ich behaupte, dass es ohne große Probleme möglich wäre RE5 mit abgespeckter Grafik auf Wii zu bringen, ohne, dass von GamePlay auch nur ein Fizzel verloren geht. Die HD Version sieht vielleicht schöner aus, aber Texturen und Polycount sind nicht GamePlay relevant. Dass RE5 in der grafischen Qualität nicht möglich ist weiß wohl jedes Kind.
Wer denn? Ich glaube das weiß jeder. Aber manche Leute können sich einfach nicht mit der Tatsache abfinden, dass das GamePlay vieler HD Spiele nicht mit der Grafik zusammenhängt und auch die Wii dieses GamePlay bieten kann... Dead Rising ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel, da hier die Anzahl der Zombies schon mit dem GamePlay zusammenhängt. Aber solche Elemente bei denen Grafik Power mit Gameplay direkt verknüpft ist hat RE 5 einfach nicht.manche Leute können sich echt nicht mit der Tatsache abfinden, dass Wii technisch sowas von veraltet ist...
So ein Quatsch. Natürlich hebt Grafik- und Effektpower die Spielerfahrung, aber das wollen die meisten leider nicht wahrhaben. Stell dir ein Call of Duty 4 auf der Wii vor... Nein, ich will gar nicht dran denken
Wenn du nicht verstehst was ich meine, dann tuts mir leid für dich
- FaNbOi

Ja, natürlich "hebt das die Spielerfahrung" - das habe ich doch überhaupt nicht bestritten!! Mario Galaxy mit besserer Grafik wäre auch nice, aber so hat man auch kein Problem damit.
Aber dennoch kann das Spiel auf Wii gut sein - da eben keines der GamePlay Elemente bei RE5 von der Horsepower abhängt!
Aber dennoch kann das Spiel auf Wii gut sein - da eben keines der GamePlay Elemente bei RE5 von der Horsepower abhängt!
Mach dich doch bitte nicht lächerlich...Wenn du nicht verstehst was ich meine, dann tuts mir leid für dich
Naja ich hab echt kein Bock mich mit dir da rüber zu streiten, allein schon Mario Galaxy als Beispiel anzufügen, zeugt schon von deiner Eingeschränktheit. sry
- SoulBringer
- News-Redakteur
Du weißt doch gar nicht was man alles in RE5 zu tun haben wird. Kann ja sein, dass es irgendwelche Abschnitte gibt die durch technische Spielerreien (Phyik, Schatten etc.) die Atmosphäre in die Höhe treiben. Außerdem soll es doch afaik in RE5 auch mehr Gegner aufm Screen geben als bei RE4. Solange das Spiel nicht draußen ist, kann man dazu imo überhaupt nichts sagen.
Wenn die Technik für Spiele unwichtig ist, dann will ich dich auf der Wii mal Oblivion, Assassin's Creed, Bioshock, Fallout 3, Far Cry 2, GTA IV etc. spielen sehen. Sind imo alles Spiele, deren Gameplayerfahrung auch mit der Technik zusammenhängt (ob die Spiele selbst einem zusagen muss man natürlich selbst entscheiden). Egal ob Open World oder verdichtete Atmosphäre durch technische Spielerreien.
Wenn die Technik für Spiele unwichtig ist, dann will ich dich auf der Wii mal Oblivion, Assassin's Creed, Bioshock, Fallout 3, Far Cry 2, GTA IV etc. spielen sehen. Sind imo alles Spiele, deren Gameplayerfahrung auch mit der Technik zusammenhängt (ob die Spiele selbst einem zusagen muss man natürlich selbst entscheiden). Egal ob Open World oder verdichtete Atmosphäre durch technische Spielerreien.

Ich hab schon einige Trailer und Spielszenen von RE5 gesehen, um sagen zu können, dass es auf der Wii einfach nicht dasselbe wäre. Ich sage nicht, dass es gar nicht auf Wii laufen würde. Würde halt so aussehen wie RE4, und obendrein ohne diesen Rumms, den die HD-Versionen bieten werden...
- SoulBringer
- News-Redakteur
Du warst gar nicht gemeint34er hat geschrieben:Ich hab schon einige Trailer und Spielszenen von RE5 gesehen, um sagen zu können, dass es auf der Wii einfach nicht dasselbe wäre. Ich sage nicht, dass es gar nicht auf Wii laufen würde. Würde halt so aussehen wie RE4, und obendrein ohne diesen Rumms, den die HD-Versionen bieten werden...
Ich stimme dir übrigens zu.

- FaNbOi

Ich bezog mich auf das, was bisher bekannt ist. Ja, RE5 bietet z.T. 4-5 Gegner mehr als RE4. Das sollte bei mehr Power der Wii auch kein Problem darzustellen. Es sind ja keine Gegnermassen ala Dead Rising. Da habe ich ja zugegeben, dass hier die Horsepower EInfluss auf das GamePlay hat, keine Frage! Gleiches gilt selbstverständlich auch für die anderen Beispiele, die du genannt hast. Das würdeauf Wii nicht funktionieren. Da hast du absolut Recht. Aber ich rede von RE 5. Und beim gezeigten Material kann man sagen, dass da nichts dabei ist, was GamePlay technisch (die Grafik Qualität ist natürlich nicht auf Wii haltbar!!!) nicht auch auf Wii möglich ist.SoulBringer hat geschrieben:Du weißt doch gar nicht was man alles in RE5 zu tun haben wird. Kann ja sein, dass es irgendwelche Abschnitte gibt die durch technische Spielerreien (Phyik, Schatten etc.) die Atmosphäre in die Höhe treiben. Außerdem soll es doch afaik in RE5 auch mehr Gegner aufm Screen geben als bei RE4. Solange das Spiel nicht draußen ist, kann man dazu imo überhaupt nichts sagen.
Zuletzt geändert von FaNbOi am Sa 25. Okt 2008, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- FaNbOi

Stimmt - so sehe ich das auch.34er hat geschrieben:Ich hab schon einige Trailer und Spielszenen von RE5 gesehen, um sagen zu können, dass es auf der Wii einfach nicht dasselbe wäre. Ich sage nicht, dass es gar nicht auf Wii laufen würde. Würde halt so aussehen wie RE4, und obendrein ohne diesen Rumms, den die HD-Versionen bieten werden...
- SoulBringer
- News-Redakteur
So sehe ich das auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich lieber ein anderes, "richtiges", RE hätte anstatt Umbrella Chronicles. Aber jedem kann man es eh nicht recht machen..szer0x hat geschrieben:Capcom soll es mit RE5 auf den HD konsolen belassen und auf der Wii ein weiteres "Umbrella Chronicles" bringen, fertig. Nicht jeder Spiel muss hin und her portiert werden...
Ich denke ne PC Version ist realistischer als die Wii Version. Immerhin gabs auch ne PC Version von DMC4 und Lost Planet und eine zu SFIV ist auch geplant.

- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Ich hätte gern ein RE mit RE4 Wii Steuerung dann wäre mir RE5 mit der besseren Grafik sowas von egal..
Das will ich sowieso nicht spielen, seitdem ich den Vergleich RE4 GC und RE4 Wii kenne (von der Steuerung her)
Das will ich sowieso nicht spielen, seitdem ich den Vergleich RE4 GC und RE4 Wii kenne (von der Steuerung her)

Mal ganz ehrlich, welcher 3rd Party-Entwickler transportiert eine seiner erfolgreichen Spiele-Serien auf die Wii exklusiv?? Richtig kaum einer. Eine Ausnahme, die mir jetzt spontan einfällt wäre Monster Hunter 3, aber das war's dann auch. Vielleicht noch 1-2 mehr.
Und warum ist das so?? Weil die Entwickler versuchen ihren Spielen einen neuen Anstrich zu geben, in die nächste "Dimension" zu führen, die Spielerfahrung zu heben. Und leider ist es so, dass das mit WiiMote-Gefuchtel allein nicht funktioniert... Es braucht zwangsläufig die Power einer XBox360/PS3/PC.
Vielleicht kann sich das mit WiiMotion Plus ändern, wenn sich dadurch das Spielgefühl nochmal erheblich verbessert, aber das kann ich leider auch nur schwer glauben...
Ich bleib dabei, für uns alte Hardcore-Zocker ist die Wii die falsche Konsole...
Und warum ist das so?? Weil die Entwickler versuchen ihren Spielen einen neuen Anstrich zu geben, in die nächste "Dimension" zu führen, die Spielerfahrung zu heben. Und leider ist es so, dass das mit WiiMote-Gefuchtel allein nicht funktioniert... Es braucht zwangsläufig die Power einer XBox360/PS3/PC.
Vielleicht kann sich das mit WiiMotion Plus ändern, wenn sich dadurch das Spielgefühl nochmal erheblich verbessert, aber das kann ich leider auch nur schwer glauben...
Ich bleib dabei, für uns alte Hardcore-Zocker ist die Wii die falsche Konsole...
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Es gibt kaum noch exclusive 3rd-Reihen, große schon fast gar nicht mehr. Das hat nichts mit Technik zu tun sondern mit Geld, mit nichts anderem. In der letzten Generation bspw. war es den Entwicklern egal das der GameCube technisch stärker als die PlayStation 2 war, kamen dennoch nur wenige für den GameCube [technisch!] angepasste Versionen. Bei Wii ist die Situation anders. Activision bspw. bringt Call of Duty 5 auch auf Wii, obwohl es keine PlayStation 2-Version gibt und man bei Treyarch auch noch die Call of Duty 4-Engine verwendet. In dieser Generation versuchen viele, vorallem große Entwickler so viele gewinnbringende Plattformen wie möglich zu unterstützen sofern es nicht Zuschüsse seitens des Konsolenherstellers gibt [dies war teilweise auch in der letzten Generation schon der Fall, aber imo nur bei EA, Activision und UbiSoft, vorallem die japanischen haben mit dem Wechsel von der sechsten zur siebten Generation sich hier stark gedreht]. Da wird dann abgewogen ob sich eine Wii-Version finanziell lohnt oder nicht. Sollte Wii weiterhin den Konkurrenten in den Allerwertesten treten was VKZ anbelangt werden nicht wenige Entwickler Activisions Bsp. folgen.34er hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, welcher 3rd Party-Entwickler transportiert eine seiner erfolgreichen Spiele-Serien auf die Wii exklusiv?? Richtig kaum einer. Eine Ausnahme, die mir jetzt spontan einfällt wäre Monster Hunter 3, aber das war's dann auch. Vielleicht noch 1-2 mehr.
fakt ist aber auch, dass die meisten großen Produktionen XBox360/PS3-exclusive sind, Mirror's Edge, RE5, Prince of Persia, Far Cry 2, Street Fighter 4, Final Fantasy XIII, Fallout 3 etc. etc. Man fragt sich doch, warum sich Square Enix nicht für ein FF XIII auf Wii entscheidet. Klar, es werden Gelder seitens Sony und MS fließen, aber die Kohle würden sie in Japan mit einer Wii-Version locker wettmachen.
Grund ist meiner Meinung nach, dass die Hardware der Wii einer bombastischen FF XIII Präsentation nicht gerecht werden kann. Punkt aus. Und so denken eigentlich alle Entwickler, die ihre Spiele in diese Generation tragen...
Grund ist meiner Meinung nach, dass die Hardware der Wii einer bombastischen FF XIII Präsentation nicht gerecht werden kann. Punkt aus. Und so denken eigentlich alle Entwickler, die ihre Spiele in diese Generation tragen...
-
America`s Most Wanted

Wahrscheinlich auch Capcom mit Monster Hunter 3, wo eine große zusammenhängende Welt sowie ein gutes Online-System wichtig für das Gameplay ist. 

Teilweise nennst du Spiele die schon lange vor dem Erfolg von Wii begonnen wurden [u.a. Resident Evil 5 und Final Fantasy XIII welches schon auf der PlayStation 2 begonnen wurde] und teilweise nennst du westliche Produktionen [Mirror`s Edge, Prince of Persia, FarCry 2, Fallout 3], im Westen aber sind Xbox 360 und PlayStation 3 zusammen noch[!] erfolgreicher als Wii [ausserdem braucht man wie auch auf dem Nintendo DS auf Wii von vielen westlichen Entwicklern nicht viel erwarten]. Btw. frage ich mich nicht warum Square Enix Final Fantasy XIII nicht auf Wii bringt. Das wäre a] technisch nicht möglich ohne große Änderungen bzw. eine komplette Neuentwicklung [wissen wir alle] und b] auch inzwischen viel zu teuer. Die Kosten die Final Fantasy XIII bis heute verursacht hat würden dadurch noch mehr explodieren. Mit der Xbox 360-Version und dem Abändern ihrer großen White Engine zeigt Square Enix schon das man zu Beginn der falschen Konsole vertraut hat. Die Frage ist viel eher woran geht Square Enix nach Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII was Heimkonsolen anbelangt, z.B. mit Kingdom Hearts 3.34er hat geschrieben:fakt ist aber auch, dass die meisten großen Produktionen XBox360/PS3-exclusive sind, Mirror's Edge, RE5, Prince of Persia, Far Cry 2, Street Fighter 4, Final Fantasy XIII, Fallout 3 etc. etc. Man fragt sich doch, warum sich Square Enix nicht für ein FF XIII auf Wii entscheidet. Klar, es werden Gelder seitens Sony und MS fließen, aber die Kohle würden sie in Japan mit einer Wii-Version locker wettmachen.
Grund ist meiner Meinung nach, dass die Hardware der Wii einer bombastischen FF XIII Präsentation nicht gerecht werden kann. Punkt aus.
du hörst dich so an, als wenn die Möglichekit bestehen würde, dass ein Fallout 3 oder ein Far Cry 2 auf die Wii kommen würden, wenn die Wii-Verkaufszahlen noch höher wären. Du verdrehst da ein bisschen was...
Es ist aber nunmal so, dass die Wii einfach nicht für solche Spiele konzipiert ist und deshalb solche Spiele auch nicht bekommt. Und damit muss man sich abfinden :S
Es ist aber nunmal so, dass die Wii einfach nicht für solche Spiele konzipiert ist und deshalb solche Spiele auch nicht bekommt. Und damit muss man sich abfinden :S
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Was viele immer nicht beachten: Bessere Hardware bedeutet nicht nur bessere Grafik, sondern auch mehr Möglichkeiten im Spiel selber. Sei es nun die zahlreichen Zombies in Dead Rising oder die vielen Menschen in GTA4. Ein GTA für Wii würde z.B. nie all die Möglichkeiten bieten, die GTA4 derzeit bietet. Ein Port von Resident Evil 5 klappt vielleicht nicht, weil es einfach zu viel zu großen Abstrichen im Gameplay führen würde ...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Seh ich genauso. Wenn ich sehe wie sich Wii Spieler für diesen Herbst/Winter auf ein Disaster und Wii Musik als "Höhepunkte" einstellen können und dann an Dead Space, Far Cry 2, Gears of War 2, Fallout 3, Fable 2 usw. für die 360 denke tun mir die Wii Only Zocker ehrlich gesagt direkt leid.34er hat geschrieben:fakt ist aber auch, dass die meisten großen Produktionen XBox360/PS3-exclusive sind, Mirror's Edge, RE5, Prince of Persia, Far Cry 2, Street Fighter 4, Final Fantasy XIII, Fallout 3 etc. etc. Man fragt sich doch, warum sich Square Enix nicht für ein FF XIII auf Wii entscheidet. Klar, es werden Gelder seitens Sony und MS fließen, aber die Kohle würden sie in Japan mit einer Wii-Version locker wettmachen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
-
America`s Most Wanted

Nein die würden kommen wenn man mind. sechs Monate vor Launch von Wii gewusst hätte das die Konsole so erfolgreich wird. Allgemein erwarte ich aber von westlichen Entwicklern recht wenig auf Wii, schon beim Nintendo DS zeigen sie das sie für so etwas "anderes" kaum Kreativität aufbringen können...34er hat geschrieben:du hörst dich so an, als wenn die Möglichekit bestehen würde, dass ein Fallout 3 oder ein Far Cry 2 auf die Wii kommen würden, wenn die Wii-Verkaufszahlen noch höher wären. Du verdrehst da ein bisschen was...
-
Azazel2k
Toll, RESIDENT EVIL 2 gibts auch auf NES. Sieht halt genauso aus wie RESIDENT EVIL GAIDEN auf dem GBC sprich: Hat gar nix mehr vom Resi Flair aber MÖGLICH ist ein Port...
Supi, stellt sich halt nur die Frage ob ein Port dann noch Sinn macht. Zum jetztigen Zeitpunkt, da hier noch keiner von uns RESI5 gespielt hat, Behauptungen wie die von FANOBI in den Raum zu stellen sind ziemlich bescheuert. Woher will man denn genau wissen wie das "Spielgefühl" von Resi5 ist und wie es "wirkt" ?
Ich kann mir z.b. auch nicht vorstellen das DEAD RISING auf der WII wirklich überzeugt aus dem simplen Grund das es genau die MASSEN von Zombies waren die das Spiel und das Spielgefühl ausgemacht haben. Was soll ich mit popeligen 6 Zombies auf dem Schirm ? Da hatte ich bei Resi 4 auf GC und PS2 ebenso viele Gegner auf der Mattscheibe.
Supi, stellt sich halt nur die Frage ob ein Port dann noch Sinn macht. Zum jetztigen Zeitpunkt, da hier noch keiner von uns RESI5 gespielt hat, Behauptungen wie die von FANOBI in den Raum zu stellen sind ziemlich bescheuert. Woher will man denn genau wissen wie das "Spielgefühl" von Resi5 ist und wie es "wirkt" ?
Ich kann mir z.b. auch nicht vorstellen das DEAD RISING auf der WII wirklich überzeugt aus dem simplen Grund das es genau die MASSEN von Zombies waren die das Spiel und das Spielgefühl ausgemacht haben. Was soll ich mit popeligen 6 Zombies auf dem Schirm ? Da hatte ich bei Resi 4 auf GC und PS2 ebenso viele Gegner auf der Mattscheibe.