Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von SeniorDingDong »

Danke für die schnelle Antwort Plube, aber was genau meinst Du mt "Platz für eine Antenne" ? Ich habe ihn mir mal genauer angesehen und das Einzige was da reingeht sind die 4 Netzwerk-Kabel...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Du brauchst einen WLAN Router, da ist nix mit Antenne zu machen. Schließlich muss der Router auch die entsprechende Verschlüsselung können. Kauf dir Router + USB Stick von derselben Firma, dann hast du den wenigsten Ärger. Wii funktioniert dann auch damit. Am besten (und teuersten) ist wohl die Fritzbox, ich persönlich habe Hardware von Netgear.

Wegen deines PCs: Ist ja fast meiner und ich würde für meinen keine 100€ mehr verlangen wollen. Ist natürlich immer die frage, wie hoch die Gebrauchtpreise für Graka und RAM so sind aktuell (kann je nachdem doch noch einen guten Preis erzielen), aber mehr schätze ich nicht. Den TFT schätze ich mal grob auf 50€.

Notebooks haben heute eigentlich WLAN als Standard. Je nach Qualität kann es aber hier zu Schwierigkeiten kommen, mein Bruder musste sich einen WLAN USB Stick nachkaufen weil das integrierte WLAN nicht kompatibel zum Router war. Bei Markenherstellern sollte es aber keine Probleme geben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SeniorDingDong

OK, ca 150€, danke. Hätte aber alleine wegen der Graka gedacht das wäre etwas mehr :|

Wegen dem Internet muss ich mir noch mal etwas überlegen. Das "Problem" ist einfach, dass der Router quasi direkt neben dem PC meiner Eltern steht und für mich nochmal ein Netzwerkkabel durch die Wand hindurch verlegt wurde.

Am besten ich werde dann die verbleibenden Monate bis zum Umzug erstmal nicht auf W-Lan umzusteigen und mein Notebook am bereits verlegten Netzwerkkabel ggf. für Internet anschließen.

Nächstes Problem : ich wollte für mein Notebook eigentlich auf Linux umsteigen, aber jetzt sehe ich, dass unser Drucker/Scanner keine Linux Treiber hat. Er ist ja an den PC meiner Eltern angeschlossen und wird von mir aus über das Netzwerk angesprochen - irgend eine Chance darüber zu arbeiten :ugly: ?
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

@ Raptile & szer0x: Danke für eure Tipps, allerdings schaltet sich der Rechner ja schon ab bevor ich ins Bios etc. rein komme. ^^
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SeniorDingDong hat geschrieben:Nächstes Problem : ich wollte für mein Notebook eigentlich auf Linux umsteigen, aber jetzt sehe ich, dass unser Drucker/Scanner keine Linux Treiber hat. Er ist ja an den PC meiner Eltern angeschlossen und wird von mir aus über das Netzwerk angesprochen - irgend eine Chance darüber zu arbeiten :ugly: ?
Treiber selber schreiben? :ugly:
Evtl. gibt es in irgendwelchen Linuxforen gute Tipps zu kompatiblen Treibern.
„Wissen ist Nacht!“

Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

GevatterTod hat geschrieben:kann mir einer zufällig sagen wie diese Tiere hier heißen:

Bild
Totenkopf Affen oder so?
over and out
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

@Raptile:

Nene, sind keine Totenkopfaffen. Habe ich auch gedacht, aber leider gibt es von diesen hier viel weniger; genau genommen nur noch um die 300 Stück :'(

Sie heißen Tonkin-Stumpfnasen und gehören zur Primatengattung der Stumpfnasen.
Sind finde ich eine der schönsten Tierarten

Hier gibt es einen Artikel dazu:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/346660/
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SeniorDingDong

Offtopic : Ey, hörst Du etwa auch Deutschlandfunk :) ?
Bild
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Nene, das wäre ja dann seltsam ;)
Würde ich im Deutschlandfunk über die Affen gehört/gelesen haben, dann würde ich ja auch wissen wie sie heißen und hier nicht fragen. Dass ich zufällig als Deutschlandfunk-Fan einen 3,5 Jahre alten Artikel lese, der mir genau die Antwort gibt, nach der ich hier gesucht habe wäre auch mehr als unwahrscheinlich ( wobei ich ehrlich gesagt so viel Glück habe :) ).
Das mit dem Deutschlandfunk war reiner Zufall. Bin einfach auf den Artikel gestoßen, als ich nach diesen Affen gesucht habe.

Aber du scheinst es ja zu hören/lesen. Ist es empfehlenswert?
Das ist dann hier auch meine @Topic-Frage:
Ist Deutschlandfunk lesens-/hörenwert? ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Ich hab mal ein kleines Problemchen. Ich habe mit einem Mitstudent um einen Vollbart gewettet. Und zwar geht es darum, wer sich länger nicht rasiert, dass Teil also wachsen lässt :lol: Wie ist das so mit dem Bart, hier gibt es doch sicherlich irgendwelche erfahrenen Leute. Muss man da was beachten oder einfach nich mehr rasieren? :ugly:
over and out
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Vollbart, auch an den Seiten? Ab und zu stutzen mache ich persönlich, sonst sieht man irgendwie aus wie AlmÖhi.

Habe den rechts oben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Baerte.jpg
„Wissen ist Nacht!“

SeniorDingDong

Man sollte seinen Bartwuchs kennen bevor man sich mit sowas einlässt - ich würde sowas nie machen, da meiner total abnormal ist :mrgreen:

Dünner aber breiter Oberlippenbart, der links immer ein bischen weiter als rechts ist, bischen was an der Unterlippe und dann ein "O" förmiger Bartwuchs an meinem Hals :ugly:
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

freeeeeeeeeeaaaaaaak :ugly:
Bild
SeniorDingDong

Ich bin jedenfalls froh, wieder einen guten Rasierer zu haben :ugly:
Bild
SeniorDingDong

Nochmal wegen meinem W-Lan "Problem" :

ich habe einen Router bei gefunden Amazon gefunden, der sowohl W-Lan als auch vier normale Netzwerkanschlässe besitzt - für 40€ :asd:

Bei dem Notebook habe ich mich eigentlich soweit entschieden, dass ich mir mal ganz chick einen Asus eeePC 8,9" mit Linux kaufe - ist billiger als mit Windows und es gibt mit eee-Ubuntu eine perfekt angepasste Version.

Ist zwar "nur" ein Netbook, aber immer noch ein vollwertiger PC für gerrade mal 270€ !
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

@ SDD
Wenns der Netgear Router ist: Den hab ich auch und kann nicht klagen. Das Webinterface ist auch auf Deutsch. :) Nur meine Wii und mein DS wollen irgendwie keine Onlinespiele zulassen, kann aber auch an der lahmen Anbindung liegen.

Ein Kollege inner Uni hat auch nen EEE PC (den allerersten) und XP drauf installiert. Gibt zwar ein kleines Auflösungsproblem (keinen ganzen Dekstop auf einmal im Blick), aber es läuft prima.
Bild
SeniorDingDong

Ja, es ist der Netgear :)

Ich frage mich ob "Anschluss an bestehendes Ethernet-Netzwerk oder an DSL-Router" bedeutet ich kann ihn einfach erstmal an mein bestehendes Netzwerksystem/älteren Netgear Router anschließen kann um bis vor dem Umzug noch Aufwand zu sparen... wenn nicht wäre es aber nicht schlimm, da ich jetzt ja weiss wie merkwürdig die Installation vom alten Router ablief : wie wichtig es war welches Gerät wann angemacht wurde und wann man welches Kabel hinzustecken musste :hmpf:

Wegen Wii und DS : vieleicht muss man noch irgendwelche W-Lan Verschlüsselungen deaktivieren damit es funktioniert, oder meintest Du deine Internet Verbindung wäre zulangsam zum Online spielen ? Erkennen Wii und DS das Teil überhaubt ? Zur Not, hätte ich aber immer noch meinen guten alten Nintendo Wi-Fi Connector der dann an das XP System meiner Eltern kommt.

Der eeePC kann eigentlich genau das was ich nur noch mit einem PC machen möchte. Der 900A gehört ja schon zur 2. Generation und hat auch ein größeres Display und ein paar Kinderkrankheiten weniger.
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Also die Konfiguration vom Netgear fand ich (vorher nie was mit Netzwerken am Hut gehabt) kinderleicht. Halt die üblichen Netzwerkstecker, ein Kabel vom DSL Modem (ist da NICHT drin) und eine SSID und ein WEP Passwort vergeben, das wars. Alle drahtlosen Geräte anmachen, im Router die MAC Adressen zulassen und danach ne MAC Sperre (zur Sicherheit).
Router an Router, da muss man noch irgendwelche Routinginformationen austauschen bzw. den Austausch zulassen...ich würd den alten ersetzen.

Internet mit Wii und DS klappt (Shopping Channel usw), 2 oder 3 mal bin ich auch schon Mario Kart (DS & Wii) gefahren, SSBB klappt nicht. Der DS kann aber soweit ich weiß nur WEP Verschlüsselung und keine WPA und WEP ist glaube ich relativ leicht knackbar. In einem Ballungsgebiet würde ich also auf den DS verzichten und lieber ne bessere Verschlüsselung wählen.
Bild
SeniorDingDong

So, wie man lesen kann habe ich es mit dem neuen Router hingekriegt - was einfacher und leichter gewesen wäre, wenn ich noch alle Zahlen meiner T-Online Zugangsdaten hätte lesen können :ugly:

Was jetzt ja mal nicht so gut war : standart mäßig war der W-Lan zugang ohne Schutz, da hätte sich wirklich jeder einwählen können ... also erstmal einfach ein WEP Schlüssel generiert und dann mit Wii & DS erfolgreich getestet.

Morgen kommt der eeePC - freu mich schon drauf :)
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Wo issen der Technik Thread hin? ^^

Ich plane, nen DVD-Rekorder mit Festplatte zu kaufen (da mein Videorekorder langsam den Geist aufgibt). Hat da wer schon Erfahrungen gesammelt? Hab mich mal kurz auf Amazon umgeschaut, und den LG 388 H find ich ganz interessant. Hat den viell. sogar jemand?
Ich habe zur Zeit nen Aldi-DVD-Player mit angeschlossenem 5.1 System (alles ganz simpel, hab nicht viel Ahnung davon). Könnte ich an dem LG-Rekorder meine Boxen+Subwoofer weiter betreiben?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Trekkie2063 hat geschrieben:Wo issen der Technik Thread hin? ^^
Meinst du den hier?
viewtopic.php?f=1&t=19022

Ich habe seit 1,5 Jahren einen Panasonic Rekorder (mit HDMI Ausgang und Upscaling). Habe mich damals informiert und die schneiden in Tests wohl am besten ab. Bin auch hochzufrieden damit. Wie es aktuell aussieht, weiß ich aber nicht.

Damit du direkt Sub+Boxen anschließen kannst muss der Rekorder einen Dolby Prozessor haben, also Dolby in 5.1 ausgeben. Steht meist auf dem Rekorder drauf oder erkennt man an den Anschlussmöglichkeiten hinten bzw in der Artikelbeschreibung steht was von Dolby Digital und DTS. Wenn er nur Coax + Optisch als Ausgang hat, braucht man meist noch einen Audio-Receiver (was ich persönlich eh empfehlen würde, wenn man ordentlichen Sound möchte). Ich nehme mal an, du klemmst Boxen & Sub aktuell direkt an deinen DVD-Player?
„Wissen ist Nacht!“

Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ja genau, so mach ich das. Habe auch gelesen, dass die Panasonic-Teile die besten sind. Bei Stiftung-Waren-Test und ich glaube Chip.de sind die knapp vorne. Danke schonmal für deine Hinweise. ^^

Den Technik Thread meinte ich aber nicht. Hatten wir nicht einen im OT (da hab ich nur gesucht)?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

ne kurze Frage meinerseits: Kennt einer ne Alternative zu Smart FTP? Ich kann das Programm ncihtmehr wechseln, will aber meinen Webspace verwalten....und nix für teuer Geld kaufen. Kennt da wer n Freewareprogramm?
:mario:Bild :mario:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich nehme seit 5 Jahren dies hier:
http://www.ghisler.com/ddownload.htm

Ist Shareware, kann privat aber genutzt werden. Man muss nur beim Start immer die richtige Zahl klicken.
„Wissen ist Nacht!“

Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Bild
Shit happens.
Antworten