So, eben auch
Code Geass R2 beendet. Die erste Staffel war zwar insgesamt spürbar besser, dafür hatte die zweite ein abgeschlossenes Ende (glaube ja nicht, dass da noch was hinterher kommt).
Der Anfang der Staffel war irgenwie "inkonsequent", da alles quasi auf Null gesetzt wurde, dann nahm die Serie aber schnell an Fahrt auf. Die ganzen Wendungen gegen Ende sind auch nicht zu verachten, obwohl man mit der Thematik der letzten 4-5 Folgen auch noch ne 3. Staffel hätte füllen können (Und nach den Ereignissen in der World of C Schluss machen). Irgendwo wurde es schon mal geschrieben, es wird ziemlich durchgehetzt, finde ich jetzt nicht so, aber 2-3 mehr Folgen hätten auch nicht geschadet.
Das Ende war irgenwie cool, ziemlich unerwartet und nicht so Happy-End mäßig, sowas mag ich
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Was wurde eigentlich aus V.V.?
2. Warum hat C.C. ihre Erinnerungen wieder?
3. Erinnert euch die World of C und das Vorhaben des Emperors auch an das Ende von Neon Genisis Evangelion?
4. Kann es sein, dass Lelouch unsterblich ist und das von C.C. übernommen hat, als er den Vertrag erfüllt hat? Das würde auch ihren letzten Satz erklären (~ "Du dachtest Geass macht einsam, aber das nicht nicht, Lelouch", oder so). Nur so als Möglichkeit, die sich die Macher aufgehalten haben, falls doch eine 3. Staffel kommt.
Etwas seltsam war aber die Sache mit Orange, der, kaum als Bösewicht eingeführt, die Seiten wechselt. Auch dass Shirly sterben musste, fand ich "unnötig". Dass Zeros Identität so früh enthüllt wird, hätte ich zwar nicht gedacht, hat der Serie aber eigentlich ganz gut getan sich als dem alten Trott heraus zu lösen.
Was jedoch wirklich seltsam war, ist wie der Kultes erklärt wurde und der Verbindung von C.C. und V.V., sowie Marieanne und Charles. Zum Glück hat man sich da nicht so lange aufgehalten, das gesamte Konzept quasi wieder verworfen und ist zum richtigen Code Geass zurück gekehrt. Was wäre das auch für ein Ende gewesen. Auch wenn die Episoden negativ abfielen, das Ende war super und reißt die Serie noch mal raus!
War auf alle Fälle eines der besten, wenn nicht sogar das beste Anime, was ich bisher gesehen hab (gut, das sind auch nicht viele).
PS: Ich bin froh, nach der 8. Folge abgebrochen zu haben, immer eine Woche zu warten, das wäre hier mal echt nicht gegangen, das war ja teilweise schlimmer als bei Lost

und nach der 8. Folge war eigentlich ein ganz guter Schnitt.