Ist das ein gutes Gamer-Notebook?
- Power-Qube
- Level 1-2: Roter Panzer
Ist das ein gutes Gamer-Notebook?
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook fürs Studium und auch für Games zuzulegen.
Habe folgendes Notebook gefunden. Was meint ihr dazu?:
• Intel Core 2 Duo P8600 (2x2.40 GHz, 3 MB Cache, FSB1066)
• 17" WXGA+ Farb TFT Display 1440 x 900 (Glare Typ)
• 2048 MB DDR2 RAM PC5300
• 320 GB 5400 rpm SATA Harddisk
• DVD±ReWriter (DualLayer!) inkl. DVD-ROM/CD-RW/CD-ROM Funktion
• 512 MB NVIDIA GeForce 9600M GT DirectX 10 Grafikkarte (perfektes Preis-/Leistungsverhältnis!)
• 7.1 Soundchip (8 Kanal)
• 4 interne Stereo Lautsprecher + Subwoofer
• eingebautes Mikrofon
• interne WebCam (im Displayrahmen eingebaut)
• 10/100/1000 MBit Netzwerkanschluss RJ45 (LAN)für Netzwerk/Cablecom/ADSL/Internet
• Intel WLAN 802.11a/b/g/n
• V90/V92 Modem analog für Internet/Fax
• Bluetooth Modul (intern)
• Touchpad für angenehmes Arbeiten
• 4-in-1 Card Reader (MS / MS Pro MMC / SD)
• ExpressCard Steckplatz
• 3x USB 2.0 Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• VGA Anschluss (z.B. für externen Monitor, Beamer etc.)
• HDMI Anschluss (z.B. für externen Flachbild TV (Plasma/LCD))
• 1x eSATA
• div. Audioanschlüsse
• Netzteil
• Li-Ion Akku
• CH-D Tastatur mit sep. 10er Zahlenblock!
• inkl. Notebooktasche
• Gewicht nur 3.2 kg leicht!
• inkl. 12 Monate Garantie
Hab mir auch schon überlegt statt 2048 MB DDR2 RAM 4096 MB DDR2 Ram einzubauen, ich habe aber mal gehört, dass zuviel RAM nicht unbedingt gut fürs Spielen geeignet sit. Stimmt das?
Der Preis des Notebooks ist 1600 CHF = ca. 1100 Euro
Was meint ihr?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook fürs Studium und auch für Games zuzulegen.
Habe folgendes Notebook gefunden. Was meint ihr dazu?:
• Intel Core 2 Duo P8600 (2x2.40 GHz, 3 MB Cache, FSB1066)
• 17" WXGA+ Farb TFT Display 1440 x 900 (Glare Typ)
• 2048 MB DDR2 RAM PC5300
• 320 GB 5400 rpm SATA Harddisk
• DVD±ReWriter (DualLayer!) inkl. DVD-ROM/CD-RW/CD-ROM Funktion
• 512 MB NVIDIA GeForce 9600M GT DirectX 10 Grafikkarte (perfektes Preis-/Leistungsverhältnis!)
• 7.1 Soundchip (8 Kanal)
• 4 interne Stereo Lautsprecher + Subwoofer
• eingebautes Mikrofon
• interne WebCam (im Displayrahmen eingebaut)
• 10/100/1000 MBit Netzwerkanschluss RJ45 (LAN)für Netzwerk/Cablecom/ADSL/Internet
• Intel WLAN 802.11a/b/g/n
• V90/V92 Modem analog für Internet/Fax
• Bluetooth Modul (intern)
• Touchpad für angenehmes Arbeiten
• 4-in-1 Card Reader (MS / MS Pro MMC / SD)
• ExpressCard Steckplatz
• 3x USB 2.0 Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• VGA Anschluss (z.B. für externen Monitor, Beamer etc.)
• HDMI Anschluss (z.B. für externen Flachbild TV (Plasma/LCD))
• 1x eSATA
• div. Audioanschlüsse
• Netzteil
• Li-Ion Akku
• CH-D Tastatur mit sep. 10er Zahlenblock!
• inkl. Notebooktasche
• Gewicht nur 3.2 kg leicht!
• inkl. 12 Monate Garantie
Hab mir auch schon überlegt statt 2048 MB DDR2 RAM 4096 MB DDR2 Ram einzubauen, ich habe aber mal gehört, dass zuviel RAM nicht unbedingt gut fürs Spielen geeignet sit. Stimmt das?
Der Preis des Notebooks ist 1600 CHF = ca. 1100 Euro
Was meint ihr?
Klingen werden bluten....Schilde werden brechen....
doch wenn das Licht schwindet...
wird der Held siegen...oder Dunkelheit herrschen?
Zelda forever....und möge das Triforce mit euch sein!
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Ist das ein gutes Gamer-Notebook?
32Bit Betriebssysteme können 4GB nicht verwalten, Spiele nutzen dies auch gar nicht. 2 GB sind völlig ausreichend.
Was ist denn eine 9600M GT? Dasselbe wie 9600GT? Wenn möglich würde ich versuchen, eine 9800GT zu bekommen, wenn das den Preis nicht magisch nach oben schraubt.
Ansonsten: Kein Betriebssystem dabei (würde Vista nehmen wegen DX10)? Warum nur 12 Monate Garantie? Erweiterte Gewährleistung?
Was ist denn eine 9600M GT? Dasselbe wie 9600GT? Wenn möglich würde ich versuchen, eine 9800GT zu bekommen, wenn das den Preis nicht magisch nach oben schraubt.
Ansonsten: Kein Betriebssystem dabei (würde Vista nehmen wegen DX10)? Warum nur 12 Monate Garantie? Erweiterte Gewährleistung?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Power-Qube
- Level 1-2: Roter Panzer
Hm, hätte jetzt eher Windows XP gedacht. Ist Vista denn schon ausgereift genug? Vor allem, da ich es auch als Studium-Notebook verwenden will, sollte es mit den ganzen Office-Programmen keine Scherereine geben.
Gut, wenn 2 GB RAM genügen, dann ist ja alles in Ordnung.
Es ist 1 Jahr Garantie & Support. Ich denke, dass ist nicht so schlecht bei dem Preis.
Die Grafikkarte ist leider vorgegeben. Aber laut Testberichten, ist die 9600M GT eine sehr gute GraKa.
Ist es nicht auch so, dass viele Games mit Vista nicht mehr richtig funktionieren?
Ich bin vor allem Fan von Strategeispielen, wie C&C, Starcraft und co. Vor allem Red Alert 3 und Starcraft 2(sind ja beide noch nicht draussen) will ich flüssig spielen können. Dafür sollte doch auch Windows XP reichen, oder?
Gut, wenn 2 GB RAM genügen, dann ist ja alles in Ordnung.
Es ist 1 Jahr Garantie & Support. Ich denke, dass ist nicht so schlecht bei dem Preis.
Die Grafikkarte ist leider vorgegeben. Aber laut Testberichten, ist die 9600M GT eine sehr gute GraKa.
Ist es nicht auch so, dass viele Games mit Vista nicht mehr richtig funktionieren?
Ich bin vor allem Fan von Strategeispielen, wie C&C, Starcraft und co. Vor allem Red Alert 3 und Starcraft 2(sind ja beide noch nicht draussen) will ich flüssig spielen können. Dafür sollte doch auch Windows XP reichen, oder?
Klingen werden bluten....Schilde werden brechen....
- Spike
- Admin
Nuja, wenn du schon eine DX10 Karte kaufst, würde ich das auch nutzen wollen. Vista ist mittlerweile gereift.
„Wissen ist Nacht!“
- Bubbyman
- Level 3-4: Schatztruhe
- Zockt aktuell: Switch
Hab mir jetzt auch ein Notebook bestellt, wo gleich Vista mit drauf is... allerdings wird das das erste sein, was formatiert wird... XP ist für Spieler einfach besser noch. Bei Vista laufen immernoch die Spiele langsamer als auf XP und es zieht auch mehr Leistung. DX 10 Spiele kann man zwar nicht mit XP spielen, aber bei manchen Spielen wie Crysis muss man ja auch einfach eine config-Datei umschreiben und schon hat man sein DX 10...
- Spike
- Admin
Spiele laufen mittlerweile nicht mehr langsamer.Bubbyman hat geschrieben:Bei Vista laufen immernoch die Spiele langsamer als auf XP und es zieht auch mehr Leistung.
„Wissen ist Nacht!“
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi
- Zockt aktuell: RL
Hab auch Vista aufm Notebook und es läuft eigentlich recht stabil. Wenn es abstürzt, dann sind andere Programme dran schuld, aber so läuft es stabiler als damals XP.
Wenn ich mich nicht irre unterstützt Vista 32bit 3,5 GB Arbeitsspeicher und wegen dem Dual Dingsbums sind 2 angebracht.
OpenOffice läuft unter Vista auch prima.
Fürs Studium würde ich aber überlegen, ob 17" die richtige Größe ist. Wenn du es nur zuhause stehen hast und nicht mitnehmen willst, dann ist das vollkommen ok. Aber so ist es schon etwas sperrig. Dazu kommt natürlich die Akkulaufzeit, wenns nicht zuhause steht.
3x USB ist auch nicht soviel. Zum Zocken muss ne Maus dran. Dann evtl noch nen Drucker, externe Festplatte, Kamera Handy zum synchronisieren oder iPod zum aufladen.
Auf den Sound könnte man auch noch achten, der klingt meistens nach Handyqualität und die Lautstärke ist z.B. bei meinem Asus auch etwas beschränkt.
Auch wichtig: Lautstärke, speziell beim Lüfter unter Volllast. Ich kenn ein Sony Vaio 17" Notebook mit Fön Lautstärke - nicht zum DVD gucken geeignet.
Und wenn du schon studierst, dann informier dich doch mal, ob du über die Uni an ein Betriebssystem kommst. Bei mir wird beispielsweise Vista für umsonst angeboten, XP nicht.
Wenn ich mich nicht irre unterstützt Vista 32bit 3,5 GB Arbeitsspeicher und wegen dem Dual Dingsbums sind 2 angebracht.
OpenOffice läuft unter Vista auch prima.
Fürs Studium würde ich aber überlegen, ob 17" die richtige Größe ist. Wenn du es nur zuhause stehen hast und nicht mitnehmen willst, dann ist das vollkommen ok. Aber so ist es schon etwas sperrig. Dazu kommt natürlich die Akkulaufzeit, wenns nicht zuhause steht.
3x USB ist auch nicht soviel. Zum Zocken muss ne Maus dran. Dann evtl noch nen Drucker, externe Festplatte, Kamera Handy zum synchronisieren oder iPod zum aufladen.
Auf den Sound könnte man auch noch achten, der klingt meistens nach Handyqualität und die Lautstärke ist z.B. bei meinem Asus auch etwas beschränkt.
Auch wichtig: Lautstärke, speziell beim Lüfter unter Volllast. Ich kenn ein Sony Vaio 17" Notebook mit Fön Lautstärke - nicht zum DVD gucken geeignet.
Und wenn du schon studierst, dann informier dich doch mal, ob du über die Uni an ein Betriebssystem kommst. Bei mir wird beispielsweise Vista für umsonst angeboten, XP nicht.

- Spike
- Admin
3x USB für unterwegs reicht. Wenn man stationäre Hardware wie Drucker usw. anschließen möchte, sollte man sich eh einen USB Hub kaufen.Plube hat geschrieben:3x USB ist auch nicht soviel. Zum Zocken muss ne Maus dran. Dann evtl noch nen Drucker, externe Festplatte, Kamera Handy zum synchronisieren oder iPod zum aufladen.
„Wissen ist Nacht!“
- Jockel
- Level 5-4: Stern
- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Nein. Das ist eine Mobile-Version, daher das "M".Spike hat geschrieben:Was ist denn eine 9600M GT? Dasselbe wie 9600GT?
Und genau da haben wir das Problem: GPUs bei Notebooks sind afaik immer Onboard- d.h. sie zehren immer heftig mit an der CPU. "Notebook" und "Gaming" schließt sich fast gegenseitig aus.
Mein alter Rechner hatte eine AMD 3000+ CPU, 1GB DDR(1) RAM, und eine nach heutigem Standard lausige ATI X800 GTO.
Diese alte Möhre war allerdings beim spielen gut 1,5 mal so schnell wie das
4200+ Dual Core, 2GB DDR2 RAM, NVidia 8600M Notebook, was meine Freundin jetzt hat.
Also, Qube- wenn du wirklich zocken willst, bist du wesentlich besser bedient mit einem stationären Rechner.
Und da kriegst du für das Geld schon das allerbeste vom Besten, bzw. könntest dir eine Absolute Höllenmaschine zusammenstellen

Oder du gehst einen Kompromiss ein und holst dir einen Rechner zum Gamen und halt noch ein günstiges Notebook zum Schreiben/Arbeiten/Studieren.
Schau mal bei http://www.kmelektronik.de vorbei, und versuch dir da mal einen Rechner mit den Eckdaten deines Notebooks zusammenzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass du da weit unter 500€ wegkommst.

- Spike
- Admin
Man kann mit Notebooks schon sehr gut spielen - das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Insofern trenne ich dies strikt. Ok, für ihn als Student ist es schon toll, mit seinem benötigten Notebook nebenher noch spielen zu können, insofern hat er da Geld gespart, da er darauf angewiesen ist.
Ansonsten kann man sich für das gesparte Geld sicher auch einen EEE-PC kaufen. Ist kleiner, läuft länger und reicht für die Basics (Internet + Office) vollauf.
Ansonsten kann man sich für das gesparte Geld sicher auch einen EEE-PC kaufen. Ist kleiner, läuft länger und reicht für die Basics (Internet + Office) vollauf.
„Wissen ist Nacht!“
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi
- Zockt aktuell: RL
Hab mein Notebook nicht zum spielen gekauft, als Grafikdings ist ne Radeon Mobility X1700 drin und Bioshock lief (nicht auf höchsten Details) gut. Jedenfalls die Demo. Und gerade bei 17" Notebooks kriegt man soviel mehr fürs Geld, da kann man schon schöne Spielchen spielen.

- Jockel
Ok das überrascht mich jetzt.
Dennoch bleibe ich bei der PC-Front ;D
Mein Aktueller Rechner hat mich gut 400€ gekostet, und auf dem krieg ich z.b. auch Crysis auf "mittel" ziemlich gut und auf "hoch" noch spielbar hin. Und find' erstmal ein Notebook in der Leistungs- und Preisklasse
Dennoch bleibe ich bei der PC-Front ;D
Mein Aktueller Rechner hat mich gut 400€ gekostet, und auf dem krieg ich z.b. auch Crysis auf "mittel" ziemlich gut und auf "hoch" noch spielbar hin. Und find' erstmal ein Notebook in der Leistungs- und Preisklasse

- Spike
- Admin
Ja, aber nimm deinen PC mal jeden Tag mit zur Uni 

„Wissen ist Nacht!“
- Jockel
Mega Off Topic:
Ok, hiermit würde das gehen:
Ok, hiermit würde das gehen:
Spoiler: anzeigen

-
- Level 2-3: Bob-omb
- Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Also 3GB würde ich schon nehmen, wenn möglich.
Ex können bei einem Windows 32Bit-System max. 4GB an RAM adressiert werden - inkl. aller verbauten Ramsteine in anderen Komponenten (wie z.B. bei einer Grafikkarte). Bei aktuellen Grafikkarten (mit 512MB RAM) macht daher Arbeitsspeicher >3,5GB bei solchen Systemen keinen Sinn, da nicht mehr genutzt werden kann.Plube hat geschrieben:Hab auch Vista aufm Notebook und es läuft eigentlich recht stabil. Wenn es abstürzt, dann sind andere Programme dran schuld, aber so läuft es stabiler als damals XP.
- Bubbyman
- Level 3-4: Schatztruhe
- Zockt aktuell: Switch
Diese Mini-Notebooks wie EEE PC bereiten allerdings derbe Krämpfe beim Tippen^^... da wäre ne externe Tastatur angebracht.