[PC, Xbox 360] The Last Remnant

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Re: [PS3, Xbox 360] The Last Remnant

Beitrag von the new nightmare »

Was ist das eigentlich für ein Kampfsystem?? Rundenbasiert sieht mir das nicht aus, richtig in Echtzeit aber auch nicht :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Soweit ich weiß Rundenbasiert, allerdings kann man im Kampf durch rechtzeitiges Drücken eines bestimmten Buttons mehr Schaden machen. Hört sich etwas nach Paper Mario an. :)
Es beginnt meist recht harmlos. Euer Held steht auf der einen Seite, der Feind – eine bisher recht obligatorische Auswahl aus Panzerrittern, Orks und sonstigen üblichen Verdächtigen – auf der anderen. Für jeden Streiter wählt Ihr das passende Kommando aus und auch diese Liste wird Euch mehr als nur ein wenig vertraut erscheinen. Angriff, Gegenstände, Magie. Sobald der Held sich aber in Bewegung setzt, müsst Ihr erneut aktiv werden.

Kritische Treffer oder besondere Attacken passieren nicht zufällig, sondern werden durch geschickt getimtes Tastendrücken – ähnlich God of War – ausgelöst. Kein ganz neues Konzept, aber auch sicher noch kein ausgetretenes und, wenn es wie hier in schönen Zeitlupeneinstellungen ausgeführt werden kann, auch kein gänzlich unwillkommenes. Hoffen wir nur, dass es nicht zu sehr Überhand nimmt und leichte Kämpfe unnötig in die Länge zieht.
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=177769
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare

Aha, also ähnlich wie bei Lost Odyssey, da konnte man auch durch rechtzeitiges Knöpfchendrücken während des Angriffs mehr Schaden verursachen. Danke Spike :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

KS-Video.
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/41140.html[/gametrailers]
Bild
the new nightmare

Danke auch an dich SoulBringer. Die Feide sind also auch jederzeit auf der Karte sichtbar :)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Erfolge von The Last Remnant

11.10.08 - XboxAchievements hat die Erfolge (Achievements) für das Rollenspiel The Last Remnant von Square Enix veröffentlicht.
CLICK (Xbox360Achievements: 'The Last Remnant')

Quelle: http://www.gamefront.de
SoulBringer
News-Redakteur

So, gibt mittlerweile ein Preview von IGN (und neue Videos dazu) in dem das Kampfsystem nochmal genauer erläurtert wird.

Gibt mehr Taktik-Einfluss als ich dachte ;)
Sieht aber gut aus, imo besser als einfach immer A drücken zu müssen. Das Spiel erscheint übrigens in so ziemlich genau vier Wochen ;)

Edit: Achja, deutsche Texte scheinen sicher zu sein. Also gibts diesmal auch für dich, nightmare, keinen Grund es nicht zu kaufen :P (okay, es sei denn das Spiel wird scheiße :ugly: ).
Bild
the new nightmare

SoulBringer hat geschrieben:Edit: Achja, deutsche Texte scheinen sicher zu sein. Also gibts diesmal auch für dich, nightmare, keinen Grund es nicht zu kaufen :P (okay, es sei denn das Spiel wird scheiße :ugly: ).
Prima, mehr verlang ich ja gar nicht. :)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jo, deutsche Texte hat das Spiel zum Glück, sonst hätt ich mir das glaube ich auch nicht "angetan" :mrgreen:

Hab jetzt rund 3 Stunden gespielt :)

Ob das Spiel gut ist kann ich, wie schon erwähnt, aber noch nicht sagen^^
Zumindest mal versteh ich langsam was es mit dem Kampfsystem auf sich hat, welches ja auf Unions(Verbänden) basiert und nicht auf einzelnen Einheiten, denen man individuelle Befehle gibt(das Kampfgeschehen ist ja rundenbasiert.)

Das ist am Anfang sehr verwirrend, da man direkt in eine große Schlacht geschmissen wird, mit mehreren Verbänden die man kontrollieren soll und iwie gar nicht weiß was jetzt los ist :ugly:
Das legt sich dann aber und nach ein wenig Spielzeit ist man dann doch erstmal auf sich allein gestellt und kann in einer Art Gilden-Treff seine Teammitglieder einzeln rekrutieren und dann Schritt für Schritt seinen ersten Verband zusammenschustern was sehr viel Spaß macht(später hat man glaube ich bis zu 5 Verbänden a 5 Kämpfer.)

So kann man z.b. erstmal eine "Formation" auswählen mit verschiedenen Aufstellungen. Sprich die 5 Charaktere, aus denen ein einzelner Verband besteht können je nach gewählter Formation anders aufgestellt werden.
Zum Beispiel im einfachen Viereck mit 2 Nahkämpfern vorne, 2 Magiern hinten und dem Anführer im Zentrum.

Der Trick ist dann halt, dass man möglichst gut ausbalancierte Verbände zusammenstellt und statt sich auf einzelne Charakter zu fokusieren die kompletten Verbände als "Einheiten" sieht, die gemeinsam agieren(KP werden z.b. auch nur als Gesamt-KP angezeigt, die KP der einzelnen Einheiten sind uninteressant, sprich es kann nur ein kompletter Verband besiegt werden)

Bin eigentlich kein Fan von zuuu komplexen RPGs aber dies finde ich sehr motivierend auf Anhieb, man muss halt nur Geduld mitbringen^^
Geübten RPG-Strategen fällt der Einstieg vermutlich auch noch ein wenig leichter aber ist alles eine Frage des Willens :)

Zur Oberwelt und so kann ich bei Gelegenheit ja auch noch was schreiben, bei Interesse.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
the new nightmare

Hört sich doch schon sehr interessant an. Ist mal was anderes als in üblichen RPG´s. Hach, mir juckt´s direkt in den Fingern. Soll ich bestellen oder nicht?? :mrgreen:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Komm Nightmare, no risk no fun :mrgreen:

Etwas "Anderes" ist TLR auf jedenfall aber ob es nur gezwungen anders ist oder gelungen anders und innovativ muss sich
noch zeigen^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
the new nightmare

It´s done :mrgreen: . Ich werd aber zunächst CoD 4 durchspielen, aber da soll die Kampagne ja nicht sooo lange dauern :wink:
Gibt´s zu dem Spiel eigentlich auch ein Lösungsbuch zu kaufen?? Ich würd auch ein´s auf englisch nehmen wie bei Lost Odyssey.
SoulBringer
News-Redakteur

Ja gibt eins, allerdings nicht in deutscher Sprache afaik (und ich habs bisher auch nur in UK-Shops gesehen). Erscheint aber erst nächste Woche.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hab gerade wenig Zeit, weil SoM auf mich wartet aber hab gestern Abend noch bis halb 2 Last Remnant gezockt und ich kann nun sagen:
Für RPG-Freunde ein MUSS, wollte den Controller gar nicht mehr weglegen ;)
Bild
the new nightmare

Ja ja, so schnell kann´s gehen :wink: . Machst mich ja schon sehr neugierig darauf :)

@ SoulBringer:
Dankeschön :) , das finde ich ja klasse, wie gesagt reicht mir auch ein englisches Buch vollkommen. Zu nem guten RPG gehört ein gutes Lösungsbuch imo einfach dazu. Ich laß mir jedenfalls wo es geht keines durch die Lappen gehen.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hatte auch schon überlegt es mir zu holen aber mich hätten vorallem die Item-Listen interessiert aber die Namen sind ja dann andere als im Spiel selbst(eben wegen der Sprache), deshalb lass ichs wohl erstma bleiben :/

Technisch ist das Game btw nicht so gaaanz astrein, sprich die Kampfsequenzen ruckeln permanent leicht, stört mich persönlich aber nicht so sehr.
Außerdem poppen die Texturen manchmal etwas spät ein, wenn man in den Städten rumläuft allerdings tut auch dies der Atmosphäre kaum einen Abbruchm sind beides eher kleine Mängel die vernachlässigbar sind.

Hattest du jetzt eigtl einen HDTV Nightmare?
Auf einem kleinen bis mittelgroßen RöhrenTV könnten die Kampfsequenzen möglicherweise etwas chaotisch sein, da ist ein ordentlicher HDTV schon angenehmer zum zuschauen^^

Das Waffen-Modifikations-Feature im Spiel ist wirklich motivierend.
Ihr bekommt von getöteten Feinden Körperteile die ihr zur Verbesserung eurer Waffen beim Schmied einsetzen könnt.
Sprich ihr müsst nicht bei jeder Gelegenheit zwangsläufig eure Waffen verkaufen um stärkere zu kaufen, stattdessen sollte man mit seiner momentanen Waffe hin und wieder beim Schmied vorbeischauen, denn die Modifikationen sind um einiges effektiver als unmodifizierte teurere Waffen :)

Was mir zu Beginn etwas Sorgen machte:
Da man ja teilweise mit nem dutzend Einheiten unterwegs ist, sprich mit mehreren Verbänden, wäre das aufrüsten der Ausrütung wirklich zu Arbeit geworden, für soviele Kämpfer.
Glücklicherweise müsst ihr euch aber nur um die Ausrüstung eures Hauptcharas kümmern.
Besiegt man z.b. einen Gegner und kann sich dann aussuchen welches Körperteil man von diesem mitnehmen möchte(zur Modifikation der Waffe), suchen sich eure Mitstreiter hin und wieder ebenfalls eines der erbeuteten Items vom Gegner aus um ihre Ausrüstung selbstständig auf dem neusten Stand zu halten,
sehr nette Idee imo.

So, das wollt ich ma eben ansprechen^^
Bild
the new nightmare

Gin hat geschrieben:Hatte auch schon überlegt es mir zu holen aber mich hätten vorallem die Item-Listen interessiert aber die Namen sind ja dann andere als im Spiel selbst(eben wegen der Sprache), deshalb lass ichs wohl erstma bleiben :/
Also das war bei Lost Odyssey eigentlich kein Problem den im englischen Buch beschriebenen Gegenständen ihre dt. Pedants zuzuordnen. Oft verwenden ja sogar ins Deutsche übersetzte RPG´s noch viele Itemnamen der englischen Version und wenn sie doch übersetzt sind sind die dt. Namen meißt nur ganz einfach von den englischen abgeleitet wie z.B. Soul Hammer=Seelenhammer o.ä.
Hattest du jetzt eigtl einen HDTV Nightmare?
Auf einem kleinen bis mittelgroßen RöhrenTV könnten die Kampfsequenzen möglicherweise etwas chaotisch sein, da ist ein ordentlicher HDTV schon angenehmer zum zuschauen^^
Nee hab ich nicht, aber bisher war das bei den 360 Games (bis auf ein paarmal wo mir die Schrift etwas zu klein war) kein Problem.
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Das klingt bisher alles sehr gut, besonders die Idee mit dem Aufrüsten, aber mich irritieren doch die Wertungen etwas, bei gamerankings.com ist die Durchschnitts-Wertung z.B. nur 66%, wobei ign noch gar nicht getestet hat. Also das hält mich zur Zeit noch vom Kauf ab, werde mir aber gleich mal die Reviews durchlesen, vielleicht werd ich dann etwas schlauer.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Wenn du dir sowieso die Zeit nimmst die Reviews zu lesen, fänd ichs klasse wenn du hier später von den Kritikpunkten berichten könntest, dann kann ich später im Spiel mal drauf achten ob diese in meinen Augen gerechtfertigt sind.

Die Wertungen sind ja wirklich sehr erschreckend, hatte bei meiner Vorbestellung eigtl schon mit einem Hit gerechnet, was die Presse wohl nich so sieht :mrgreen:
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Naja, ich hab nie so wirklich Lust die ganzen Reviews zu lesen, meistens les ich mir auch nur das Fazit und halt die Pro/Contra-Listen durch :P

GameStop kritisiert jedenfalls größtenteils die Technik, eben das was du auch schon angesprochen hattest, nur sind die Spieletester wohl nicht so gnädig wie du ^^ Außerdem wird gesagt, dass wenn man einen Kampf verliert, man große Abschnitte nochmal wiederholen muss, also sind wohl die Speicherplätze weit auseinander gelegen, was wohl etwas frustrierend ist. Stimmt das?

Also wenn die Wertungen hauptsächlich wegen der technischen Seite so schlecht sind, dann werde ich mir das Spiel trotzdem holen, schließlich spiele ich auch noch Spiele wie Grandia 2, die mittlerweile wirklich hässlich sind :P
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Man kann im Spiel jederzeit speichern, solange man nicht gerade mitten in einem Kampf ist.
Bin selbst bei einer Mission zweimal gescheitert aber da ich regelmäßig abspeicher, war das gar kein Problem.
Die Kritik wundert mich daher gerade etwas :?
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Das ist ja echt komisch, hier mal der Auszug:
"Losing a long battle means having to repeat huge chunks of gameplay."
(Quelle: gamespot.com) Vielleicht sind die Tester keine "richtigen" RPGs mehr gewohnt, wo man ganze Dungeons nochmal wiederholen muss, wenn man bei einem Kampf scheitert und beschweren sich deshalb, dass man einen kampf nochmal machen muss :P

Wie hoch ist denn eigentlich der Strategie-Anteil bei dem Spiel? Ich bin ja eigentlich nicht so der Strategie-Fan, lassen sich die Kämpfe trotzdem ganz gut nach dem "Hau-Drauf-Prinzip" meistern?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Kann ich nach der kurzen Spielzeit von rund 4 Stunden noch nicht beurteilen, derzeit ist alles noch gut machbar mit draufhauen-und-ab-und-zu-heilen ;)
Bin aber, wie schon erwähnt, auch kein Strategiefan und kann bisher NOCH nicht klagen^^
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Na gut, dann warte ich noch etwas ab, ist bei dem Preis des Spieles wohl eh besser und warte dann auf weitere Berichte von dir ;)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Nach weiteren 5 Stunden kann ich das Game weiterhin jedem RPG-Spieler empfehlen.
Lange nicht mehr so ein motivierendes RPG gezockt :)
60% Wertungen erscheinen mir nach rund... 9 Stunden absolut lächerlich.
Das Texturen-popping ist etwas ärgerlich, da das Spiel grafisch eigtl verdammt geil ist, ansonsten hab ich derzeit keine Kritikpunkte.
Bin schon ein paar mal draufgegangen aber dank des guten Speichersystems ist das kein Problem.
Bild
Antworten