DSi exklusive Spiele mit Regionssperre

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
DSi exklusive Spiele mit Regionssperre

Beitrag von Hobble »

Einige Verwirrung lichtet sich

Nintendo UK hat gegenüber den Kollegen von Computer&Videogames bestätigt, dass exklusiv für den neuen Nintendo DSi entwickelte Spiele zukünftig eine Regionssperre besitzen werden.
Das betrifft aber ausschließlich die kommenden DS-Spiele, die von den Fähigkeiten des DSi profitieren werden und zugleich nicht mehr auf dem NDSLite abspielbar sein werden, also DSI exklusive Spiele. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Retail-Artikel handelt oder um Download-Content. Alles beim Alten bleibt es bei den gängigen DS (Lite)-Spielen, wie sie bisher erschienen: Diese bleiben ohne Regionssperre.

Ein Regionssperre ist bislang bei Handheld-Geräten nicht üblich gewesen. Im Gegensatz zu den stationären Konsolen sind Handheldspiele so bislang überall auf jedem Gerät der Welt abspielbar gewesen. Importeure konnten leicht ei japanisches oder US-amerikanisches Spiel auf deutschem Nintendo DS spielen.
Nintendo erklärt die neue Regionssperre mit den erweiterten Online-Fähigkeiten des NDSi, die jetzt territorial angepasst werden müssten. Außerdem spielten die Alterskennzeichnungen eine Rolle, da der neue NDSi eine Kindersicherung besitzen wird.

In Japan erscheint das Gerät bereits am 1. November 2008. Europa und die USA werden sich noch bis nächstes Jahr gedulden müssen. Bis dahin stellt sich die Problematik für uns also nicht.

Quelle: CVG
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Re: DSi exklusive Spiele mit Regionssperre

Beitrag von America`s Most Wanted »

Derzeit widersprechen sich Nintendo of Europe und Nintendo of America was den RegionCode anbelangt. Bei Nintendo of America ist es nur der DSi-Shop der betroffen ist, bei Nintendo of Europe auch die speziellen Spiele die auf Modulen ausgeliefert werden.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Exklusive DSi-Spiele, Regionalsperre...News, die mich zum Grübeln bringen.

Regionalsperren bei Handhelds sind schwachsinnig, ich hab schließlich keinen Fernseher, an den ich das Ding anschließen muss, mit ner anderen Bildwiederholungsrate oder andere Spannungswerte an den Steckdosen...Bildschirm drin, Akku eingebaut...ich seh das Problem nicht, bisher gab es bei Handhelds NIE Regionalsperren.

OnlineModus als Argument ist auch irrsinnig. Der DS geht hierzulande auch online,. egal aus welchem Land er kommt, warum sollte es bei dem Ding anders sein?

Die Exklusiven Spiele überraschen mich ebenfalls, fragt sich, auf welchem Niveau die sein werden...Kaufgrund für DSi?
:mario:Bild :mario:
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Nintendo erklärt die neue Regionssperre mit den erweiterten Online-Fähigkeiten des NDSi, die jetzt territorial angepasst werden müssten. Außerdem spielten die Alterskennzeichnungen eine Rolle, da der neue NDSi eine Kindersicherung besitzen wird.
Das ist ja wohl eine der lächerlichsten Erklärungen die ich seitens Nintendo jemals gehört habe. Was haben die Herren eigentlich auf einmal gegen Importgames? Ist mir unverständlich, da es imo aus wirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn macht. Mann, mann, mann, Nintendo, was geht bloß bei euch in letzter Zeit... :disappointment:
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

... Arschlöcher :ugly:
solange kein Hack dafür gefunden ist, den Scheiß wieder auszuhebeln, hat sich das Thema DS-i eben wieder gegessen.
Boah bin ich grad sauer.
Und ich wollt mir das Drecksteil importieren...
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Aber Leute, das ist doch nur zu unseren eigenen Schutz !

Genau so wie die Wii-Firmware Updates gegen Homebrew und Freeloader "unerlaubte Fremdprogramme" :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Seid ihr alle traurig, dass ihr keine DSWare Games aus den USA laden könnt? Wie traurig :ugly:

Noch ist doch nichts bestätigt. Nintendo verwirrt wieder mal mit undurchsichtigen Statements. Also spekuliert mal schön weiter.
“DSi is region locked because DSi embeds net communication functionality within itself and we are intending to provide net services specifically tailored for each region.”

That means you won’t be able to download any DSWare on your new DSi, but you will be able to play DS games, browse the net, and take/share photos. Thanks to Dan for the heads up!
http://gonintendo.com/?p=58262
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
ALGOL X
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein

Beitrag von ALGOL X »

ganz erlich so langsam verfährt sich Nintendo in ihren "Statements" und "Versprechungen" zuerst kommt das dann wird das gemacht und dann heisst es ja wir machen das doch nicht. :lol:
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von MFauli »

Fabicom hat geschrieben:Exklusive DSi-Spiele, Regionalsperre...News, die mich zum Grübeln bringen.

Regionalsperren bei Handhelds sind schwachsinnig, ich hab schließlich keinen Fernseher, an den ich das Ding anschließen muss, mit ner anderen Bildwiederholungsrate oder andere Spannungswerte an den Steckdosen...Bildschirm drin, Akku eingebaut...ich seh das Problem nicht, bisher gab es bei Handhelds NIE Regionalsperren.

OnlineModus als Argument ist auch irrsinnig. Der DS geht hierzulande auch online,. egal aus welchem Land er kommt, warum sollte es bei dem Ding anders sein?

Die Exklusiven Spiele überraschen mich ebenfalls, fragt sich, auf welchem Niveau die sein werden...Kaufgrund für DSi?
Okay, da hier viele es nicht zu verstehen scheinen, nehme ich mich derer mal an:

Einen Region-Lock hat allein der Online-Service des NDSi.
Wenn du dir einen japanischen Wii kaufst, kannst du da auch nur jap. VC-Spiele kaufen.
Das betrifft aber nicht den Rest des Handhelds. Der ist nach wie vor Region-Code-frei. Die NDSi-exklusive Software ist dabei deshalb vom Region-Lock betroffen, weil diese Spiele ausschließlich per Download-Service angeboten werden sollen.

Regions-bezogene Online-Shops sind selbst auf Online-Konsolen wie der X360 Standard. Es gibt hier also nichts zum Heulen oder überrascht sein.
Bild
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

MFauli hat geschrieben:
Regions-bezogene Online-Shops sind selbst auf Online-Konsolen wie der X360 Standard. Es gibt hier also nichts zum Heulen oder überrascht sein.
Hobble behauptet aber (oder sein Quelle), dass auch Retail-Spiele betroffen sind.
Schlimmer fände ich es allerdings, wenn es wirklich exklusive Retail-Spiele gäbe. Da könnte man auch gleich einen neuen Handheld entwickeln...
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

MFauli hat geschrieben: Wenn du dir einen japanischen Wii kaufst, kannst du da auch nur jap. VC-Spiele kaufen.
...nicht mehr korrekt :mrgreen:
wegen
"unerlaubter Fremdprogramme" :ugly:
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Zu CVG sagte ein Nintendo-Sprecher: "DSi Software (also Software, die nur mit dem DSi kombatibel sind) werden nicht mehr Region-Free sein, d.h. ein europäischer DSi-Titel spielt nur auf einem europäischen DSi." Dies gelte beidermaßen für Retail- und Download-Titel.

Doch bezieht sich der Lock auf die Software, nicht auf das DSi-System. Das neue Handheld kann damit weiterhin jede reguläre DS-Software aus aller Welt abspielen. Auch darf man den integrierten Browser überall benutzen.

"Der DSi unterstützt Region-Locks, da der DSi Netzkommunikation-Services zur Verfügung stellt und wir beabsichtigen diese Netz-Services für jedes Gebiet regional anzupassen", sagt Nintendo. "Ebenso schließen wir Parental Control (Kinderschutzfunktionen) für den DSi ein und jede Region hat seine eigenen Altersgrenzen und Vorgaben, die wir einhalten wollen."

Also alte DS Software geht auf den DSi-Geräten, neue Spiele (und in kurzer Zeit wirds nur noch DSi-Software geben, egal ob man das DSi-Netz nutzt oder nicht) gehen nicht mehr.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:(und in kurzer Zeit wirds nur noch DSi-Software geben, egal ob man das DSi-Netz nutzt oder nicht)
Eben nicht, wurde schon bestätigt und macht angesichts der gigantischen DS / DSlite Userbase auch keinerlei Sinn.
„Wissen ist Nacht!“

P.E%

Beitrag von P.E% »

Sandor hat geschrieben: Also alte DS Software geht auf den DSi-Geräten, neue Spiele (und in kurzer Zeit wirds nur noch DSi-Software geben, egal ob man das DSi-Netz nutzt oder nicht) gehen nicht mehr.
Was ziemlich dreist wäre. Nintendo würde mit solchen Aktionen die Kunden geradezu provozieren. Mal sehen, wie das ausgeht, kann mir schwer vorstellen, dass auch nur ein Drittel der Kunden das neue Gerät kauft (außer in Japan :ugly: )
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Sandor

Beitrag von Sandor »

Spike, wirst sehen...genau das wird passieren. Damit wird die Alterskontrolle/Problematik kontrolliert und auch die Dritthersteller sind fein raus. Egal was die jetzt sagen...weil natürlich bei uns der DSi noch gar nicht angekündigt ist. Allerdings seh ich das nicht als dreist an - sondern nur konsequent angepaßt an die Rechtslage. Die Normalspieler bekommen davon eh nichts mit. Der DSi spielt die hier in D gekauften DS games ab und die DSi Games. Nur wenige importieren doch. Nach kurzer Zeit ist es halt so wie bei den großen Konsolen. Mich wundert es nur, dass man noch keinen lock bei der BluRay gemacht hat bei Sony. Viele werden auf den DSi umschwenken...gelockt von exklusiven DSi-Titeln und dergleichen. Nintendo verliert da wenig, der Run auf den neuen DS wird groß sein, egal welche Region.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wenn "in kurzer Zeit" bei dir 3-6 Jahre bedeutet, stimme ich dir zu. Zu der Zeit zocke ich aber bereits am DS2, der voll Region-Locked ist.
„Wissen ist Nacht!“

MFauli

Beitrag von MFauli »

P.E% hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:
Hobble behauptet aber (oder sein Quelle), dass auch Retail-Spiele betroffen sind.
Schlimmer fände ich es allerdings, wenn es wirklich exklusive Retail-Spiele gäbe. Da könnte man auch gleich einen neuen Handheld entwickeln...
Wie Spike schon schreibt, zum jetzigen Zeitpunkt ist Nintendos Aussage, dass keine NDSi Retail-Software geben wird. Nur per Downloads. Und die könntest du so oder so nicht am alten NDS spielen.
Muss man sich wirklich keinen Kopf machen drum.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Sandor hat geschrieben:Nach kurzer Zeit ist es halt so wie bei den großen Konsolen. Mich wundert es nur, dass man noch keinen lock bei der BluRay gemacht hat bei Sony.
Eben nicht. Falls es dir entgangen ist: Der "Trend" geht in Richtung: KEINE Regioncodes. Sony macht es vor, auf der Xbox 360 gibts vereinzelt auch Spiele ohne Region Code (mehr als man glaubt..), auf der Xbox gabs das auch und den Handhelds schon immer. Wenn man in Zukunft nochmal Regioncodes eingbaut, geht man IMO nen Schritt zurück. Vor allem macht das überhaupt keinen Sinn da weltweite Releases immer näher rücken.

Und jetzt nur noch NDSi Software zu bringen macht mal überhaupt keinen Sinn (falls es Retail-Software geben wird).
Bild
3r1c

Beitrag von 3r1c »

War das nicht andersrum? Box ohne Regioncode und Sony teilweise? Kann mich auch irren, aber ich bin der Meinung dass das die Box ist, die nicht codiert ist...
Aber ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass Regioncodes heutzutage überflüßig bis sogar veraltet sind. Alle Welt globalisiert, nur die Konsoleros dürfen sich noch mit PAL und NTSC rumschlagen... :roll:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

3r1c hat geschrieben:War das nicht andersrum? Box ohne Regioncode und Sony teilweise? Kann mich auch irren, aber ich bin der Meinung dass das die Box ist, die nicht codiert ist...
Aber ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass Regioncodes heutzutage überflüßig bis sogar veraltet sind. Alle Welt globalisiert, nur die Konsoleros dürfen sich noch mit PAL und NTSC rumschlagen... :roll:
Ne, PS3 Spiele haben keinen Regioncode, Box Spiele haben einen (sonst hätte ich Tales of Vesperia schon hier :cry: )
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bezüglich der PS3: Nur Blu-ray Filme haben teilweise einen Regionalcode, je nach Publisher. Für Spiele ist das theoretisch auch möglich, nur nutzt es aktuell niemand. Man ist ja froh, wenn man überhaupt was verkauft :P
„Wissen ist Nacht!“

3r1c

Beitrag von 3r1c »

SoulBringer hat geschrieben:
3r1c hat geschrieben:War das nicht andersrum? Box ohne Regioncode und Sony teilweise? Kann mich auch irren, aber ich bin der Meinung dass das die Box ist, die nicht codiert ist...
Ne, PS3 Spiele haben keinen Regioncode, Box Spiele haben einen (sonst hätte ich Tales of Vesperia schon hier :cry: )
Ei, verdammt, ich dachte immer die Box wäre das gewesen. Na dann kann ich ja noch bis nächstes Jahr mit dem Teil warten, ich will mir nämlich ua wegen ToV eine zulegen^^
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

@Soul Bringer: also ich seh das nicht so, das der Trend zu "weg mit dem Regionalcode" geht. Bei der PS3 machts nur bisher niemand, ist aber absolut kein Problem. Bei der 360 gibts viele codefree aber die Mehrheit ist noch mit code. Bei der Wii ist es ja ebenso codiert. Mir pers. wär es lieb, wenn es keine Sperre gäbe - bei den handhelds ist es ja so bisher. Doch gerade die leidige Jugendschutzthematik und unterschiedliche Rechtslagen bestärken den Regionalcode eher. Warum eine Regionssperre einbauen, wenn man sie gar nicht nutzen will ? Die Argumentation von wegen "Internet" oder "DLC" ist ne Ausrede. Hier gehts um Kontrolle der div. Märkte und Absatzzahlen, da die Regionen unterschiedlich aufgeteilt sind innerhalb der Plattformhersteller. Zudem die Sperre ja nicht die globale Entwicklung der Software beeinträchtigt sondern nur den Vertrieb. Schaun wir mal, was in einem oder zwei Jahren sein wird. Sollte der DSi nur ein Ableger sein - eine Art Sondermodell - neben dem normalen DS, dann wär es ja egal. Ich vermute aber einen Ersatz und Austausch des alten DS ohne Sperre mit dem DSi mit Sperre. Das Weglassen des GBA Schachtes spricht für eine ähnliche Auslegung wie das Weglassen der Abspielbarkeit von PS2 Software auf den aktuellen PS3 Konsolen.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Die Argumentation von wegen "Internet" oder "DLC" ist ne Ausrede. Hier gehts um Kontrolle der div. Märkte und Absatzzahlen, da die Regionen unterschiedlich aufgeteilt sind innerhalb der Plattformhersteller.
Ist keine Ausrede. Technisch ist es wohl kaum anders möglich, es sei denn du kannst am DSi mehrere User anlegen wie bei PS3 und 360, was ich mal ganz stark bezweifel. Die Shops sind alle Regional verschieden.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

wenn Du meinst - ich sags mal mit Dr. House: "Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind."
Zitat von Papst:
Antworten