Speicherproblem gelöst!
Moderator: News-Redakteure
- Hobble
- Moderator
- Beiträge: 8094
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Speicherproblem gelöst!
Die erwartete Lösung tritt ein
Nintendo hat auf der Herbskonferenzt eine Lösung für das Speicherproblem der Wii genannt.
So wird es ab Frühjahr 2009 möglich sein, seine Downloads (WiiWare/ Virtual Console) direkt auf der SD-Karte zu speichern und auch von dort zu starten.
Noch nicht genaz klar ist, ob man dafür jede SD-Karte benutzen kann oder spezielle Nintendo-SD-Karten kaufen muss. Wir halten euch auf den Laufenden, sobald sich etwas an der Info-Front tut.
Nintendo hat auf der Herbskonferenzt eine Lösung für das Speicherproblem der Wii genannt.
So wird es ab Frühjahr 2009 möglich sein, seine Downloads (WiiWare/ Virtual Console) direkt auf der SD-Karte zu speichern und auch von dort zu starten.
Noch nicht genaz klar ist, ob man dafür jede SD-Karte benutzen kann oder spezielle Nintendo-SD-Karten kaufen muss. Wir halten euch auf den Laufenden, sobald sich etwas an der Info-Front tut.
- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Beiträge: 1112
- Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
- Wohnort: München
Re: Speicherproblem gelöst!
Hmm, ich dachte echt, es kommt eher eine externe Festplatte. Aber wenn das so auch funktioniert. Ist es sicherlich die preisgünstigere Variante. Nicht unbedingt besser, aber günstiger.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- Spike
- Admin
- Beiträge: 25482
- Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Speicherproblem gelöst!
Bis wie viel GB kann man aktuell SD Karten nutzen? Da VC und WiiWare Titel nicht so groß sind, würde eine dicke ja schon vollends reichen. Endlich ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Beiträge: 2731
- Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
- Zockt aktuell: Mother
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Speicherproblem gelöst!
Soweit ich weiß gehen offiziell bis jetz SD Karten bis 2GB, reicht aber imho locker für VC und WiiWare Spiele

- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Beiträge: 1112
- Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
- Wohnort: München
Re: Speicherproblem gelöst!
Bei den SD-Karte muss man halt auf gute Qualität achten. Ansonsten wie gesagt, schöne Sache.
Hihi, ich seh schon den ebay-Handel florieren.
"Biete als Auktion VC-Titel!"
Naja so kann man seine Punkte auch wieder zu Geld machen.
Hihi, ich seh schon den ebay-Handel florieren.
"Biete als Auktion VC-Titel!"
Naja so kann man seine Punkte auch wieder zu Geld machen.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- Spike
- Admin
- Beiträge: 25482
- Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Speicherproblem gelöst!
VC Titel sind an die Konsole gebunden, die kann man nicht so ohne weiteres handeln. Da müsste man sie schon Cracken.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Beiträge: 1112
- Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
- Wohnort: München
Re: Speicherproblem gelöst!
Auch wenn man sie direkt auf die Karte lädt? Also ist dann auch wieder nichts mit mitnehmen zum Kumpel?Spike hat geschrieben:VC Titel sind an die Konsole gebunden, die kann man nicht so ohne weiteres handeln. Da müsste man sie schon Cracken.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- Spike
- Admin
- Beiträge: 25482
- Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Speicherproblem gelöst!
Auf die Karte laden kann man sie jetzt schon, nur nicht davon abspielen. Sie werden weiterhin an die Konsole gebunden sein.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Beiträge: 1112
- Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
- Wohnort: München
Re: Speicherproblem gelöst!
Aha, ok. Also ist die "neue" Speicherlösung mehr Schein als Sein?Spike hat geschrieben:Auf die Karte laden kann man sie jetzt schon, nur nicht davon abspielen. Sie werden weiterhin an die Konsole gebunden sein.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Beiträge: 13853
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: Speicherproblem gelöst!
Zwar keine Festplatte oder so, aber eigentlich löst es alle Probleme, wenn man die Spiele endlich auch von der SD Karte aus starten kann. SD Karten sind ja billig und hoffentlich wird jede unterstützt, Nintendo... 
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Beiträge: 6295
- Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
- Wohnort: Weltmetropole
- Kontaktdaten:
Re: Speicherproblem gelöst!
SD Karte ist SD Karte.
Da werden alle funktionieren, die bisher auch genommen werden.
Da werden alle funktionieren, die bisher auch genommen werden.

Re: Speicherproblem gelöst!
Naja, ist jetzt nichts weltbewegends mit der SD Karte, aber ich denke das geht so in Ordnung. Eine 2GB SD Karte bekommt man für ca 5€ und es passen ca 45 WiiWare Spiele drauf. Also von daher ist das OK.
Der Trend bei Nintendo scheint ja eh zur SD Karte zu gehen (siehe DSi). Find ich persönlich auch ganz gut. Jeder Kartenleser kann mit SD Karten umgehen und SD Karten sind günstig zu haben. Mich persönlich würde es auch stören, wenn ich mir eine Festplatte neben die Wii stellen müsste, welche genauso groß ist wie die Konsole selbst. Aber das ist Geschmackssache. Was auch ein Vorteil der SD Karte ist, ist wohl der fast nicht vorhandene Stromverbrauch. Das interessiert die meisten zwar wohl eher nicht, aber ich find das doch ganz nett.
Der Trend bei Nintendo scheint ja eh zur SD Karte zu gehen (siehe DSi). Find ich persönlich auch ganz gut. Jeder Kartenleser kann mit SD Karten umgehen und SD Karten sind günstig zu haben. Mich persönlich würde es auch stören, wenn ich mir eine Festplatte neben die Wii stellen müsste, welche genauso groß ist wie die Konsole selbst. Aber das ist Geschmackssache. Was auch ein Vorteil der SD Karte ist, ist wohl der fast nicht vorhandene Stromverbrauch. Das interessiert die meisten zwar wohl eher nicht, aber ich find das doch ganz nett.
King of all Koopas!
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Beiträge: 4466
- Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Speicherproblem gelöst!
Kann man aber nicht. Jedenfalls gibt es dafür noch keine Bestätigung. Insofern macht Nintendo lediglich einen Baby-Schritt und lässt nun direkt auf SD Karte herunterladen. Zurück auf die Wii-Festplatte muss man das Spiel hinterher immer noch kopieren, bevor man es spielen kann...Player hat geschrieben:Zwar keine Festplatte oder so, aber eigentlich löst es alle Probleme, wenn man die Spiele endlich auch von der SD Karte aus starten kann.
- Kyoko
- Level 2-3: Bob-omb

- Beiträge: 1057
- Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
- Zockt aktuell: Dragon Quest 8
- Wohnort: Bremen
Re: Speicherproblem gelöst!
Hab noch ne SD Karte mit 512 MB hier rumliegen, reicht die wohl fürs erste? Ich zock ja eh nie mit der Wii XD
Und kann man die SD Karten dann genauso nutzen wie Memory Cards, also Daten hin und her switschen?
Und kann man die SD Karten dann genauso nutzen wie Memory Cards, also Daten hin und her switschen?
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Beiträge: 13853
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: Speicherproblem gelöst!
Ist das so? Dann wäre es wirklich ein Witz von Nintendo. Das ist ja gerade das Nervige. Platz machen für Neues: Alte Spiele auf SD sichern und von Konsole löschen bzw. löschen und später wieder im Shop runterladen. Will man ein altes Spiel wieder spielen, muss man es wieder auf die Konsole bringen. Dieses hin und her stinkt. Warum kann man eine SD Karte nicht als Einheit zur Konsole anerkennen, so dass dieses Prozedere entfällt, frag ich mich?MFauli hat geschrieben:Kann man aber nicht. Jedenfalls gibt es dafür noch keine Bestätigung. Insofern macht Nintendo lediglich einen Baby-Schritt und lässt nun direkt auf SD Karte herunterladen. Zurück auf die Wii-Festplatte muss man das Spiel hinterher immer noch kopieren, bevor man es spielen kann...Player hat geschrieben:Zwar keine Festplatte oder so, aber eigentlich löst es alle Probleme, wenn man die Spiele endlich auch von der SD Karte aus starten kann.
Ja, das geht. Außer bei Spielen mit WiFi Funktion. Die Spialdaten von solchen Spielen lassen sich aufs Verrecken nicht kopieren, wegen dem Freundescode.Kyoko hat geschrieben:Und kann man die SD Karten dann genauso nutzen wie Memory Cards, also Daten hin und her switschen?
- Flemmli
- Level 2-3: Bob-omb

- Beiträge: 1191
- Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
- Zockt aktuell: diverses
- Kontaktdaten:
Re: Speicherproblem gelöst!
erscheint mir auch als beste Lösung zu sein 
- Fabicom
- News-Redakteur
- Beiträge: 8040
- Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
- Zockt aktuell: Zu viel
- Wohnort: Neo-Gelsenkirchen
Re: Speicherproblem gelöst!
Ich denke mal schon, ist nämlich bereits so viel wie der gesamte interne Festplattenspeicher zu bieten hatKyoko hat geschrieben:Hab noch ne SD Karte mit 512 MB hier rumliegen, reicht die wohl fürs erste?
@Topic: Ne gute und unkomplizierte Lösung. SD Karten gibts ja schon in guter Qualität von Markenfirmen für nen 5er mit nem GB Kapazität. Bis Anfang 2009 gibts dann auch wieder deutlich größere Exemplare zum Schnäppchenpreis...sofern man das überhaupt braucht. Mal schauen, ob die WiiWare-MaximalGröße dann nicht DEUTLICH raufgeschraubt wird
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Beiträge: 5722
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
- Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt
Re: Speicherproblem gelöst!
Hab hier 'ne 2GB-SD liegen und finde daher die Idee ganz gut 
Doch das hin und her schieben der Daten wird wohl recht stressig sein. Man könnte es ja trotzdem weiterhin so machen, dass die Software von der SD-Karte aus ausführbar ist, aber es dennoch auf eine Konsole beschränkt bleibt.
Sehe dort kein Problem und glaube mal ganz gutmütig daran.
Doch das hin und her schieben der Daten wird wohl recht stressig sein. Man könnte es ja trotzdem weiterhin so machen, dass die Software von der SD-Karte aus ausführbar ist, aber es dennoch auf eine Konsole beschränkt bleibt.
Sehe dort kein Problem und glaube mal ganz gutmütig daran.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Helmuth
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Beiträge: 588
- Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
- Zockt aktuell: Pong
Re: Speicherproblem gelöst!
Was kostet denn ne 4 GB WD-Laufwerk heutzutage und ist die dann genau so groß und platzsparend wie ne 4GB SD Karte?szer0x hat geschrieben:Günstiger? Also bei guten externen WD-Laufwerken bezahle ich pro GB zwischen 11 und 14 Cent, so eine qualitativ hochwertige und preiwerte Speicherkarte musst Du mir unbedingt mal zeigen...
Was ihr immer mit euren externen Festplatten und scheiss habt. Wieviele GB wollt ihr denn da drauf speichern? Habt ihr überhaupt genug Kohle euch den ganzen Content runterzuladen oder iss das nur gelaber weil bei PS3 und XBox halt mit anderen Zahlen hantiert wird? (dort haben die Speicher aber teilweise noch andere aufgaben)
Ich hab keinen Bock mir dann alle 4 Jahre ne neue "Festplatte" für die Wii besorgen zu müssen weil die Mechanik von dem teil verschleisst.
Ich find SD Karte als lösung Optimal weil da n Deckel zu machst und gut. Kein mechanisches, surrendes extra Kästchen das man irgendwo hinstellen muss.
Code: Alles auswählen
Mario Kart: 0602-6381-9911 Smash Bros: 2191-9156-5088 BomberMan: 2363-8298-3136
- Helmuth
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Beiträge: 588
- Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
- Zockt aktuell: Pong
Re: Speicherproblem gelöst!
Ja, für was ne 80GB Festplatte wo verbauen wo dann 50 Euro hinlegst wenn 4 GB Flash reichen und viel zuverlässiger sind? Du erkennst den zusammenhang?
Code: Alles auswählen
Mario Kart: 0602-6381-9911 Smash Bros: 2191-9156-5088 BomberMan: 2363-8298-3136
- Helmuth
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Beiträge: 588
- Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
- Zockt aktuell: Pong
Re: Speicherproblem gelöst!
ICH persönlich, und wohl einige andere hier auch, hätte es nicht wirklich sinnvoll gefunden da jetzt nen extra Massenspeicher zu verkaufen der extern angeschlossen wird, wo die Festplatte alleine schon 38€ im EK kostet, Nintendo noch n Gehäuse rum bastelt und das ganze dann für 80€ anbietet. DA brauchst ned viel Phantasie um dir den Protest vorzustellen.szer0x hat geschrieben:Den einzigen zusammenhang den ich erkenne ist, dass Du scheinbar auch einer dieser N-Nerds bist, denen man die größte $ch€|߀ vorsetzen kann und die dann trotzdem noch mit einem zufriedenen breiten Grinsen durch die Gegend rennen.
Naja, egal. Thema hier beendet. Ich bin heil froh das ich da nu ned noch irgend nen mist wo hinstellen muss der massenhaft Geld kostet und bis auf n bissl mehr speicher nix bringt. Da iss mir die billige Lösung deutlich lieber.
Code: Alles auswählen
Mario Kart: 0602-6381-9911 Smash Bros: 2191-9156-5088 BomberMan: 2363-8298-3136
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Beiträge: 15004
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
- Zockt aktuell: SMW
Re: Speicherproblem gelöst!
Für mich werden 2GB sogar mehr als ausreichend sein. Ich will da eh nur VC/WiiWare Games draufpacken, Demos oder Videos gibts da eh nicht. Und für WiiWare/VC Spiele sollten die 2GB locker ausreichen.

- ALGOL X
- Level 2-2: Paratroopa

- Beiträge: 972
- Registriert: So 5. Aug 2007, 10:27
- Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein
- Wohnort: Kornwestheim
- Kontaktdaten:
Re: Speicherproblem gelöst!
ganz erlich, findet ihr das Speicherproblem echt gelöst ist? für mich hört sich das nur nach "hey wir haben kein bock zuzugeben das wir direkt ne festplatte einbauen hätten sollen"

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Beiträge: 15004
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
- Zockt aktuell: SMW
Re: Speicherproblem gelöst!
Kann schon sein, wobei die Wii Demos niemals so groß sein werden wie die der HD Konsolen, angenommen eine Demo ist 100-400MB groß - dann reicht das (wie war das bei der Metroid 3 Demo?). Ich mein, wie lange hat man denn Demos drauf? Ich zock sie zumindest ein oder zweimal durch und gut. Dann lösch ich sie wieder.szer0x hat geschrieben:Nun, vielleicht liefert man ja irgendwann mal einen vernünftigen Demochannel nach. Geniale Spiele wie Zack & Wiki oder Boom Blox würden so sicherlich mehr Käufer finden.

- Helmuth
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Beiträge: 588
- Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
- Zockt aktuell: Pong
Re: Speicherproblem gelöst!
Soweit ich weiss lässt sich die kompatibilität zu SDHC Karten nicht durch ein Softwareupdate nachrüsten da diese Funktionalität vom verbauten Controllerbaustein abhängig ist.
Die Entwicklung an der Wii muss recht früh begonnen haben weil da Flash Speicher noch verdammt teuer gewesen sein musste. Hätten sie von vornerein 16GB Flash verbaut gäbe es heut keine Diskussionen. Dies wird wohl auch die Begründung sein weshalb die HC karten nicht funktionieren sollen. Wobei ich das nie ausprobiert habe.
Die Entwicklung an der Wii muss recht früh begonnen haben weil da Flash Speicher noch verdammt teuer gewesen sein musste. Hätten sie von vornerein 16GB Flash verbaut gäbe es heut keine Diskussionen. Dies wird wohl auch die Begründung sein weshalb die HC karten nicht funktionieren sollen. Wobei ich das nie ausprobiert habe.
Code: Alles auswählen
Mario Kart: 0602-6381-9911 Smash Bros: 2191-9156-5088 BomberMan: 2363-8298-3136



