Speicherproblem gelöst!

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Hobble »

Die erwartete Lösung tritt ein

Nintendo hat auf der Herbskonferenzt eine Lösung für das Speicherproblem der Wii genannt.
So wird es ab Frühjahr 2009 möglich sein, seine Downloads (WiiWare/ Virtual Console) direkt auf der SD-Karte zu speichern und auch von dort zu starten.
Noch nicht genaz klar ist, ob man dafür jede SD-Karte benutzen kann oder spezielle Nintendo-SD-Karten kaufen muss. Wir halten euch auf den Laufenden, sobald sich etwas an der Info-Front tut.
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Blindfish »

Hmm, ich dachte echt, es kommt eher eine externe Festplatte. Aber wenn das so auch funktioniert. Ist es sicherlich die preisgünstigere Variante. Nicht unbedingt besser, aber günstiger.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Spike »

Bis wie viel GB kann man aktuell SD Karten nutzen? Da VC und WiiWare Titel nicht so groß sind, würde eine dicke ja schon vollends reichen. Endlich ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Rizi »

Soweit ich weiß gehen offiziell bis jetz SD Karten bis 2GB, reicht aber imho locker für VC und WiiWare Spiele
Bild
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Blindfish »

Bei den SD-Karte muss man halt auf gute Qualität achten. Ansonsten wie gesagt, schöne Sache.

Hihi, ich seh schon den ebay-Handel florieren.
"Biete als Auktion VC-Titel!"

Naja so kann man seine Punkte auch wieder zu Geld machen.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Spike »

VC Titel sind an die Konsole gebunden, die kann man nicht so ohne weiteres handeln. Da müsste man sie schon Cracken.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Blindfish »

Spike hat geschrieben:VC Titel sind an die Konsole gebunden, die kann man nicht so ohne weiteres handeln. Da müsste man sie schon Cracken.
Auch wenn man sie direkt auf die Karte lädt? Also ist dann auch wieder nichts mit mitnehmen zum Kumpel?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Spike »

Auf die Karte laden kann man sie jetzt schon, nur nicht davon abspielen. Sie werden weiterhin an die Konsole gebunden sein.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Blindfish »

Spike hat geschrieben:Auf die Karte laden kann man sie jetzt schon, nur nicht davon abspielen. Sie werden weiterhin an die Konsole gebunden sein.
Aha, ok. Also ist die "neue" Speicherlösung mehr Schein als Sein?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Player »

Zwar keine Festplatte oder so, aber eigentlich löst es alle Probleme, wenn man die Spiele endlich auch von der SD Karte aus starten kann. SD Karten sind ja billig und hoffentlich wird jede unterstützt, Nintendo... :lol:
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Jockel »

SD Karte ist SD Karte.
Da werden alle funktionieren, die bisher auch genommen werden.
Bild
Benutzeravatar
koopa
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 142
Registriert: Do 21. Feb 2008, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von koopa »

Naja, ist jetzt nichts weltbewegends mit der SD Karte, aber ich denke das geht so in Ordnung. Eine 2GB SD Karte bekommt man für ca 5€ und es passen ca 45 WiiWare Spiele drauf. Also von daher ist das OK.
Der Trend bei Nintendo scheint ja eh zur SD Karte zu gehen (siehe DSi). Find ich persönlich auch ganz gut. Jeder Kartenleser kann mit SD Karten umgehen und SD Karten sind günstig zu haben. Mich persönlich würde es auch stören, wenn ich mir eine Festplatte neben die Wii stellen müsste, welche genauso groß ist wie die Konsole selbst. Aber das ist Geschmackssache. Was auch ein Vorteil der SD Karte ist, ist wohl der fast nicht vorhandene Stromverbrauch. Das interessiert die meisten zwar wohl eher nicht, aber ich find das doch ganz nett.
King of all Koopas!
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von MFauli »

Player hat geschrieben:Zwar keine Festplatte oder so, aber eigentlich löst es alle Probleme, wenn man die Spiele endlich auch von der SD Karte aus starten kann.
Kann man aber nicht. Jedenfalls gibt es dafür noch keine Bestätigung. Insofern macht Nintendo lediglich einen Baby-Schritt und lässt nun direkt auf SD Karte herunterladen. Zurück auf die Wii-Festplatte muss man das Spiel hinterher immer noch kopieren, bevor man es spielen kann...
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Kyoko »

Hab noch ne SD Karte mit 512 MB hier rumliegen, reicht die wohl fürs erste? Ich zock ja eh nie mit der Wii XD

Und kann man die SD Karten dann genauso nutzen wie Memory Cards, also Daten hin und her switschen?
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Player »

MFauli hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Zwar keine Festplatte oder so, aber eigentlich löst es alle Probleme, wenn man die Spiele endlich auch von der SD Karte aus starten kann.
Kann man aber nicht. Jedenfalls gibt es dafür noch keine Bestätigung. Insofern macht Nintendo lediglich einen Baby-Schritt und lässt nun direkt auf SD Karte herunterladen. Zurück auf die Wii-Festplatte muss man das Spiel hinterher immer noch kopieren, bevor man es spielen kann...
Ist das so? Dann wäre es wirklich ein Witz von Nintendo. Das ist ja gerade das Nervige. Platz machen für Neues: Alte Spiele auf SD sichern und von Konsole löschen bzw. löschen und später wieder im Shop runterladen. Will man ein altes Spiel wieder spielen, muss man es wieder auf die Konsole bringen. Dieses hin und her stinkt. Warum kann man eine SD Karte nicht als Einheit zur Konsole anerkennen, so dass dieses Prozedere entfällt, frag ich mich?
Kyoko hat geschrieben:Und kann man die SD Karten dann genauso nutzen wie Memory Cards, also Daten hin und her switschen?
Ja, das geht. Außer bei Spielen mit WiFi Funktion. Die Spialdaten von solchen Spielen lassen sich aufs Verrecken nicht kopieren, wegen dem Freundescode.
Benutzeravatar
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
Zockt aktuell: diverses
Kontaktdaten:

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Flemmli »

erscheint mir auch als beste Lösung zu sein :)
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Fabicom »

Kyoko hat geschrieben:Hab noch ne SD Karte mit 512 MB hier rumliegen, reicht die wohl fürs erste?
Ich denke mal schon, ist nämlich bereits so viel wie der gesamte interne Festplattenspeicher zu bieten hat


@Topic: Ne gute und unkomplizierte Lösung. SD Karten gibts ja schon in guter Qualität von Markenfirmen für nen 5er mit nem GB Kapazität. Bis Anfang 2009 gibts dann auch wieder deutlich größere Exemplare zum Schnäppchenpreis...sofern man das überhaupt braucht. Mal schauen, ob die WiiWare-MaximalGröße dann nicht DEUTLICH raufgeschraubt wird
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von GevatterTod »

Hab hier 'ne 2GB-SD liegen und finde daher die Idee ganz gut :)

Doch das hin und her schieben der Daten wird wohl recht stressig sein. Man könnte es ja trotzdem weiterhin so machen, dass die Software von der SD-Karte aus ausführbar ist, aber es dennoch auf eine Konsole beschränkt bleibt.
Sehe dort kein Problem und glaube mal ganz gutmütig daran.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Helmuth »

szer0x hat geschrieben:Günstiger? Also bei guten externen WD-Laufwerken bezahle ich pro GB zwischen 11 und 14 Cent, so eine qualitativ hochwertige und preiwerte Speicherkarte musst Du mir unbedingt mal zeigen...
Was kostet denn ne 4 GB WD-Laufwerk heutzutage und ist die dann genau so groß und platzsparend wie ne 4GB SD Karte? :wand:

Was ihr immer mit euren externen Festplatten und scheiss habt. Wieviele GB wollt ihr denn da drauf speichern? Habt ihr überhaupt genug Kohle euch den ganzen Content runterzuladen oder iss das nur gelaber weil bei PS3 und XBox halt mit anderen Zahlen hantiert wird? (dort haben die Speicher aber teilweise noch andere aufgaben)
Ich hab keinen Bock mir dann alle 4 Jahre ne neue "Festplatte" für die Wii besorgen zu müssen weil die Mechanik von dem teil verschleisst. :sauer:

Ich find SD Karte als lösung Optimal weil da n Deckel zu machst und gut. Kein mechanisches, surrendes extra Kästchen das man irgendwo hinstellen muss. :doktor:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Helmuth »

Ja, für was ne 80GB Festplatte wo verbauen wo dann 50 Euro hinlegst wenn 4 GB Flash reichen und viel zuverlässiger sind? Du erkennst den zusammenhang?

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Helmuth »

szer0x hat geschrieben:Den einzigen zusammenhang den ich erkenne ist, dass Du scheinbar auch einer dieser N-Nerds bist, denen man die größte $ch€|߀ vorsetzen kann und die dann trotzdem noch mit einem zufriedenen breiten Grinsen durch die Gegend rennen.
ICH persönlich, und wohl einige andere hier auch, hätte es nicht wirklich sinnvoll gefunden da jetzt nen extra Massenspeicher zu verkaufen der extern angeschlossen wird, wo die Festplatte alleine schon 38€ im EK kostet, Nintendo noch n Gehäuse rum bastelt und das ganze dann für 80€ anbietet. DA brauchst ned viel Phantasie um dir den Protest vorzustellen.

Naja, egal. Thema hier beendet. Ich bin heil froh das ich da nu ned noch irgend nen mist wo hinstellen muss der massenhaft Geld kostet und bis auf n bissl mehr speicher nix bringt. Da iss mir die billige Lösung deutlich lieber.

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von SoulBringer »

Für mich werden 2GB sogar mehr als ausreichend sein. Ich will da eh nur VC/WiiWare Games draufpacken, Demos oder Videos gibts da eh nicht. Und für WiiWare/VC Spiele sollten die 2GB locker ausreichen.
Bild
Benutzeravatar
ALGOL X
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 972
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:27
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von ALGOL X »

ganz erlich, findet ihr das Speicherproblem echt gelöst ist? für mich hört sich das nur nach "hey wir haben kein bock zuzugeben das wir direkt ne festplatte einbauen hätten sollen"
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von SoulBringer »

szer0x hat geschrieben:Nun, vielleicht liefert man ja irgendwann mal einen vernünftigen Demochannel nach. Geniale Spiele wie Zack & Wiki oder Boom Blox würden so sicherlich mehr Käufer finden.
Kann schon sein, wobei die Wii Demos niemals so groß sein werden wie die der HD Konsolen, angenommen eine Demo ist 100-400MB groß - dann reicht das (wie war das bei der Metroid 3 Demo?). Ich mein, wie lange hat man denn Demos drauf? Ich zock sie zumindest ein oder zweimal durch und gut. Dann lösch ich sie wieder.
Bild
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Re: Speicherproblem gelöst!

Beitrag von Helmuth »

Soweit ich weiss lässt sich die kompatibilität zu SDHC Karten nicht durch ein Softwareupdate nachrüsten da diese Funktionalität vom verbauten Controllerbaustein abhängig ist.

Die Entwicklung an der Wii muss recht früh begonnen haben weil da Flash Speicher noch verdammt teuer gewesen sein musste. Hätten sie von vornerein 16GB Flash verbaut gäbe es heut keine Diskussionen. Dies wird wohl auch die Begründung sein weshalb die HC karten nicht funktionieren sollen. Wobei ich das nie ausprobiert habe.

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Antworten