Wintersemester 08/09 - Der offizielle Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Wintersemester 08/09 - Der offizielle Thread

Beitrag von Raptile »

Nur für Studenten!

Ich dachte, so ein Thread über das Wintersemester wäre mal ganz nice. Eben so zum Smalltalk. Wir können ja mal mit diesen Fragen anfangen?

Was studiert ihr?
Wo studiert ihr?
Im wievielten Semester seid ihr?

Ich gehe als gutes Beispiel gleich mal voran:

Was studiert ihr? Wirtschaftsinformatik
Wo studiert ihr? VWA Stuttgart
Im wievielten Semester seid ihr? 3. Semester

Mein Semester läuft seit... heute. Hatte eine Vorlesung Investition & Finanzierung. Scheint ganz okay zu sein, auch wenn das Skript aus 493 Power Point Slides besteht :ugly: Danach hatte ich eine mündliche Prüfung zu meiner ersten Hausarbeit, war ein Testat -> bestanden. Morgen und übermorgen ist pseudo-frei, Donnertsag zwei Vorlesungen Investition und Finanzierung und ab Montag geht's dann richtig los. Klausuren schreib ich dieses Semester acht und zwar sind die alle ganz gut über den Dezember verteilt.

So, jetzt seid ihr dran!
over and out
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Re: Wintersemester 08/09 - Der offizielle Thread

Beitrag von Tom »

Was studiert ihr? Innenarchitektur
Wo studiert ihr? Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Bei mir fängts Mittwoch richtig an, leider. Hätte noch mehr Ferien gebrauchen können ;)
Hatte letzte Woche noch Prüfungen, lief alles prima.
Nächste Woche haben wir dann schon die erste Exkursion nach Berlin, bin gespannt wie das wird.

Na ja, der Stundenplan ist schonmal durchwachsen. Fast jeden Abend Vorlesungen/Seminare (bin dann immer erst irgendwann vor 22uhr wieder Zuhause :disappointment: ), dafür hab ich Freitags evtl. komplett frei, kommt drauf an.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Was studiert ihr? Sozialwissenschaften
Wo studiert ihr? Uni Köln
Im wievielten Semester seid ihr? Im ersten

Jo in zwei Wochen gehts los. Ziehe nächste Woche um. Wies aussieht erstmal vorrübergehend zu nem Kumpel. Spätestens November dann mit nem anderen Kumpel in ne eigene Bude. Bin mal gespannt was das gibt. ;)
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Was studiert Ihr? - Politikwissenschaft/Vergleichende Kulturwissenschaft/Geschichte
Wie lange? 8. Semester
Wo? Uni Regensburg

Bei mir gehts auch in zwei Wochen wieder los - hab noch nicht wirklich viel Lust... Studiert hier noch jemand in der Nähe von Regensburg?

Kilian
Mag'64
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Raptile hat geschrieben:Scheint ganz okay zu sein, auch wenn das Skript aus 493 Power Point Slides besteht :ugly:
Haha, so etwas kenne ich nur zu gut. Ich hatte damals auch in Außenwirtschaft so einen Experten, dessen Vorlesung aus einer reinen Folienschlacht bestand. Kannste dir im Grunde genommen schenken. Skript abholen, Selbststudium des Stoffs und gut ist. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen.

Und noch ein Tipp an alle "Jungstudenten": Genießt diese Zeit in vollen Zügen! Für mich war der Übergang vom Studenten- zum Berufsleben damals ein mittelschwerer Schock. Die Umstellung auf "das geregelte Berufsleben" hat bei mir einige Zeit gebraucht und noch heute trauere ich der guten Studizeit hinterher :cry:.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Und ich der Schulzeit ;) Studium war stressig....aber Schule, so im Nachgang gesehen...geil, traumhaft ! Natürlich gabs auch Sorgen/Noten etc. - aber nichts im Vergleich zum Arbeitsalltag.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Klar, Schulzeit war fast noch angenehmer. Es ist aber auch davon abhängig, was du studierst und wie du dich selbst organisierst (habe Wirtschaft an der FH studiert). Ich habe es verhältnismäßig locker angehen lassen und relativ viel (evtl. zu viel) nebenbei gearbeitet. Richtig stressig wurde es bei uns nur vor und während der Klausurphasen. Eine nicht so tolle Zeit war die Zeit der Diplomarbeit. Nicht, weil mein Prof. Stress gemacht hätte, sondern weil es mir ziemlich schwer fiel, meinen Hintern hoch zu bekommen. Eigenmotivation ist nicht unbedingt meine Stärke. Na ja, hat ja dann doch noch ganz gut geklappt...
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Was studiert ihr? Rechtswissenschaft
Wo studiert ihr? Passau
Im wievielten Semester seid ihr? Im dritten

Offiziell geht's in zwei Wochen wieder los, hab nächste Woche allerdings Englisch-Klausuren, insofern darf ich schon nächsten Montag wieder in mein Apartment 'umziehen'. Nach elf Wochen vorlesungsfreier Zeit hab ich da allerdings absolut nichts dagegen - ich will schließlich was lernen! :wink:
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Da ich mich in den restlichen 2 Wochen Semesterferien langweile, trag ich auch was bei. ;)

Was studiert ihr? Nanoengineering
Wo studiert ihr? Uni Duisburg-Essen
Im wievielten Semester seid ihr? Jetzt im Dritten

Mein Stundenplan sieht auch nicht rosig aus. Montags hab ich ne gute Chance im hellen nach Hause zu kommen, die restlichen Tage werde ich im Dunkeln gehen und im Dunkeln wieder kommen. Trotzdem bleibt noch eine kleine Lücke um einen Mathe Tutor Job zu erledigen, Jeeehaaa. Als ich beim Mathe 1 Tutorium gesessen hab, dacht ich mir schon, wow, die müssen ja hart arbeiten. Und jetzt kann ich das selbst. :D
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Was studiert ihr? Umweltschutztechnik (BSc)
Wo studiert ihr? Uni Stuttgart
Im wievielten Semester seid ihr? 1. Semester

Derzeit ist noch Mathe-Vorkurs, der es ganz schön in sich hat. Wer mit Mathe schon in der Schule nicht viel anfangen konnte, sollte sich wohl von Mathe an der Uni dringendst fern halten. Ansonsten machts aber bisher sehr viel Spaß. Das eigentliche Semester geht für mich "Ersti" dann am 13.10. los
Zuletzt geändert von Robus am Sa 4. Okt 2008, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Sandor hat geschrieben:Und ich der Schulzeit ;) Studium war stressig....aber Schule, so im Nachgang gesehen...geil, traumhaft ! Natürlich gabs auch Sorgen/Noten etc. - aber nichts im Vergleich zum Arbeitsalltag.
Dito wo kann ich unterschreiben? :wink:

Ich wünschte mir meine Schulzeit zurück. :|
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Wie bei euch gibt es keine Semester?
Verstehe das nicht :/
Stehen GS und HS nicht für Grundsemester und Hauptsemester?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
MFauli

Beitrag von MFauli »

Was studiert ihr? Geowissenschaften
Wo studiert ihr? TU München
Im wievielten Semester seid ihr? 1. Semester

Endlich Bachelor-Studium, Magister hat einfach nicht so ganz geklappt. Freue mich auf den geregelten Stundenplan, auch wenn ich vor Mathe Bammel hab. Und 4h Chemie am Stück, nunja, mal gucken xD
Bild
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise

Beitrag von James Pond »

Was studiert ihr? Mathematik (mit Nebenfach Informatik)
Wo studiert ihr? TU Darmstadt
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Was studiert ihr? Japanologie (und Anglistik)
Wo studiert ihr? Uni Düsseldorf

Ich hab diesen Montag und Dienstag an nem freiwiligen Kurs teilgenommen, der angeboten wird, damit man vorm Semesterbeginn wieder in die Sprache reinkommt... man selbst tut in den "Ferien" ja nix :wink:

Heute hab ichs bereut! Ich wohne in Wuppertal, pendel also immer mit dem Zug. Ich freu mich heut wie ein Keks, dass wir 10 Minuten eher aushaben, weil ich dann den RE bekomme der nur 20 Minuten nach Wutal braucht, im Gegensatz zur lahmen S-Bahn die 45 Minuten brauch... ich setz mich freudestrahlend in den RE, mal mir schon aus was ich Zuhause gleich anstelle und dann die reizende Stimme, der Lokführerin "Aufgrund einer Bombenentschärfung in Wuppertal wird dieser Zug umgeleitet. Alle Reisenden mit dem Ziel Wuppertal steigen bitte hier aus."

Super...

Naja, nächste Woche gehts richtig los... hoffentlich ohne Bombenentschärfungen -.-
Bild
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

Intrepid hat geschrieben:Was studiert ihr? Schwerpunkt Steuerrecht
Wo studiert ihr? FHF Nordkirchen
Bei uns gibts keine Semester, nur GS I - V und HS I-II, ich bin im GS IV.
Ist das dieses Dualstudium (oder was auch immer) im Zusammenhang mit dem Finanzamt?
Wenn ja: Ne Freundin von mir hat letztes Jahr für ein Semester ( ? ) dort studiert, soll ja recht stressig sein ;)
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Bei der hübschen Umgebung mit dem Schloss in Nordkirchen wird der Stress doch ganz schnell vergessen. :)
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Dafür hat man bei der Ausbildung kaum Augen für - höchstens in Sachen Sachwertverfahren und Bewertungsrecht *g*
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Intrepid hat geschrieben:Was studiert ihr? Schwerpunkt Steuerrecht
Wo studiert ihr? FHF Nordkirchen
Bei uns gibts keine Semester, nur GS I - V und HS I-II, ich bin im GS IV.
Wie geil ist das denn?! :shock:
Meine Freundin ist ebenfalls in "Noki" - sie hat gerade den GS 3hinter sich :applaus: --> Moment... Dann seid ihr sogar im gleichen "Semester" :ugly: is ja geil^^
Zuletzt geändert von FaNbOi am Mi 18. Mär 2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
FaNbOi

Beitrag von FaNbOi »

Ja, echt! ^^
Lehrsaal P6
FaNbOi

Beitrag von FaNbOi »

Von einem Volleyball Turnier hat sie mir gar nicht erzählt, grad mal nachfragen ^^
Du bist nicht zufällig bei StudiVZ - dann könnte ich dir nen Link schicken.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

arminius73 hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:Scheint ganz okay zu sein, auch wenn das Skript aus 493 Power Point Slides besteht :ugly:
Haha, so etwas kenne ich nur zu gut. Ich hatte damals auch in Außenwirtschaft so einen Experten, dessen Vorlesung aus einer reinen Folienschlacht bestand. Kannste dir im Grunde genommen schenken. Skript abholen, Selbststudium des Stoffs und gut ist. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen.
An der BA hat man Anwesenheitspflicht... aber wenn man da ist bekommt man bei 70% der Vorlesungen mehr mit, als wenn man nicht anwesend ist. Auch wenn mir bei 2 x 4 Stunden Stunden Vorlesung / Tag irgendwann das Konzentrationsvermögen ausgeht. Teilweise hänge ich dann halt echt nur noch drin und alles läuft an mir vorbei. Ziemlich übel, da es einige Fächer gibt, wo man extrem schnell den Anschluss verliert. Aber bisher bin ich noch durch keine Prüfung gefallen und mein Schnitt war im ersten Semester bei ca. 2,2 und im zweiten Semester eher so bei 2,7 oder 2,8 (fünf Prüfungen an vier Tagen ohne einen Tag frei dazwischen... -> du lernst irgendwann nur noch 2h für eine Klausur, weil du einfach nicht mehr Zeit hast).

Was mir eher auf den Sack geht ist das im Vergleich zur Schule der ganze Tag am Arsch ist. Morgens 7 Uhr ab in den Zug, Abends kurz vor sechs heimkommen. Im Normalfall fünf Tage die Woche, manchmal (aber eher selten) sogar auch noch Abends bis 20 oder 21 Uhr Vorlesung. Ich freue mich von Wochenende auf Wochenende und hoffe immer, dass das Semester bald vorbei ist :ugly:
arminius73 hat geschrieben: Und noch ein Tipp an alle "Jungstudenten": Genießt diese Zeit in vollen Zügen! Für mich war der Übergang vom Studenten- zum Berufsleben damals ein mittelschwerer Schock. Die Umstellung auf "das geregelte Berufsleben" hat bei mir einige Zeit gebraucht und noch heute trauere ich der guten Studizeit hinterher :cry:.
Ich trauere der Schule etwas nach. Meine drei Jahre auf dem WG gehörten sicher zu der besten Zeit, die ich je hatte, auch wenn ich im Nachhinein vieles anders machen würde. Aber im Vergleich zum Studium, war Schule der Hammer.

So, mittlerweile dürften alle wieder im Semester angekommen sein. Wie sieht es so aus? Kauft ihr alle fleißig die empfohlene Literatur? ;-)
over and out
Antworten