arminius73 hat geschrieben:Raptile hat geschrieben:Scheint ganz okay zu sein, auch wenn das Skript aus 493 Power Point Slides besteht
Haha, so etwas kenne ich nur zu gut. Ich hatte damals auch in Außenwirtschaft so einen Experten, dessen Vorlesung aus einer reinen Folienschlacht bestand. Kannste dir im Grunde genommen schenken. Skript abholen, Selbststudium des Stoffs und gut ist. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen.
An der BA hat man Anwesenheitspflicht... aber wenn man da ist bekommt man bei 70% der Vorlesungen mehr mit, als wenn man nicht anwesend ist. Auch wenn mir bei 2 x 4 Stunden Stunden Vorlesung / Tag irgendwann das Konzentrationsvermögen ausgeht. Teilweise hänge ich dann halt echt nur noch drin und alles läuft an mir vorbei. Ziemlich übel, da es einige Fächer gibt, wo man extrem schnell den Anschluss verliert. Aber bisher bin ich noch durch keine Prüfung gefallen und mein Schnitt war im ersten Semester bei ca. 2,2 und im zweiten Semester eher so bei 2,7 oder 2,8 (fünf Prüfungen an vier Tagen ohne einen Tag frei dazwischen... -> du lernst irgendwann nur noch 2h für eine Klausur, weil du einfach nicht mehr Zeit hast).
Was mir eher auf den Sack geht ist das im Vergleich zur Schule der ganze Tag am Arsch ist. Morgens 7 Uhr ab in den Zug, Abends kurz vor sechs heimkommen. Im Normalfall fünf Tage die Woche, manchmal (aber eher selten) sogar auch noch Abends bis 20 oder 21 Uhr Vorlesung. Ich freue mich von Wochenende auf Wochenende und hoffe immer, dass das Semester bald vorbei ist
arminius73 hat geschrieben:
Und noch ein Tipp an alle "Jungstudenten": Genießt diese Zeit in vollen Zügen! Für mich war der Übergang vom Studenten- zum Berufsleben damals ein mittelschwerer Schock. Die Umstellung auf "das geregelte Berufsleben" hat bei mir einige Zeit gebraucht und noch heute trauere ich der guten Studizeit hinterher

.
Ich trauere der Schule etwas nach. Meine drei Jahre auf dem WG gehörten sicher zu der besten Zeit, die ich je hatte, auch wenn ich im Nachhinein vieles anders machen würde. Aber im Vergleich zum Studium, war Schule der Hammer.
So, mittlerweile dürften alle wieder im Semester angekommen sein. Wie sieht es so aus? Kauft ihr alle fleißig die empfohlene Literatur?