[PS3] LittleBigPlanet

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

[PS3] LittleBigPlanet

Beitrag von Spike »

Hmm, anscheinend gibt es dazu noch keinen eigenen Thread.
LittleBigPlanet: Neue Details und Eindrücke / PAL Termin

Sonys Actionspiel LittleBigPlanet, wird im September 2008 in Europa veröffentlicht. Das schreibt das halboffizielle PlayStation Blog ThreeSpeech.

Gamespy hat nach dem Anspielen neue Eindrücke und Einzelheiten bekanntgegeben.

Infos
- Den Sinn des Spiels beschreiben die Worte 'Play, Create, Share'.
- In der auf der CES 2007 gezeigten Demo sind die Entwickler in einer indianisch anmutenden Landschaft mit passender Western-Musik unterwegs gewesen.
- Oftmals muss ein zweiter Spieler zu Hilfe gezogen werden, um in bestimmten Situationen voran zu kommen.
- Die kleinen Spielhelden können jetzt auch ihr Leben verlieren, nachdem sie entweder von etwas Schwerem getroffen oder von flammenden Objekten verbrannt wurden.
- Nach dem Ableben kann der Spieler direkt neben seinem Mitspieler auftauchen und weiter geht's.
- Theoretisch können kreative Spieler eine Welt erschaffen, in der eine bestimmte Anzahl von Toren durchquert werden muss, ohne zu sterben.
- Mit der 'Slapping' Funktion kann man ungehorsamen Spielfiguren seiner Mitspieler eine heftige Backpfeife geben, um sie damit z.B. in Objekte zu schleudern.
- Die Stimmung der kleinen 'Sack Mans' kann über das Steuerkreuz des Controllers angepasst werden. Einmal nach Oben drücken lässt die Figur fröhlich sein und lachen, drückt man länger, wird diese Stimmung verstärkt, bis ein breites Grinsen mit einer raushängenden Zunge, das komplette Gesicht ausfüllt.
Die anderen Richtungen auf dem Steuerkreuz stehen für Ängstlich, Traurig oder Böse.
- Bewegt man den Sixaxis-Controller hin und her, fängt auch der Kopf der Spielfigur an zu wackeln.
- Spielwelten können zusammen, mit mehreren Spielern gleichzeitig erzeugt werden.
- Die Menüs und Optionen beim Erstellen von Spielwelten sind genauso, wie im eigentlichen Spiel. Ein Ballon über dem Kopf der Spielfigur zeigt dann zusätzliche Optionen.
Über diesen Ballon können Spieler verschiedene Grundformen und Materialien, wie z.B. Holz, Stein oder Karton wählen, um sie in der Welt zu verwenden.
- Mit einem Schneide-Werkzeug kann dann aus jeder Form gebastelt werden, was man will.
- Formen und Objekte können dupliziert und gedreht werden.
- In der Demo hat einer der Entwickler zwei 'Y' erstellt, um im Endeffekt einen Baum daraus zu erzeugen. Dieser wurde dann mit Papier-Blättern und einigen kleinen Vögeln versehen.
- Neue Objekte und Utensilien können erst verwendet werden, wenn die im Spiel enthaltenen Welten bewältigt wurden.
- Nachdem eine Welt erstellt wurde, kann diese im Internet für Jedermann veröffentlicht werden.

Eindrücke (+/-)
+ Sehr einfaches und soziales Spielprinzip.
+ Es ist erstaunlich einfach, wie schnell Inhalte erstellt und über das Internet getauscht werden können.
+ Der Spielablauf ist schnell und albern, was Gamespy sehr gut findet.
+ Die einzelnen Stimmungen, die über das Steuerkreuz angepasst werden können, sind einfach zum totlachen.
+ Dass die Objekte und Welten in LittleBigPlanet so aussehen, als hätte man sie in der Grundschule erstellt, verleiht dem Spiel seinen speziellen Charme.
+ Die Spielwelten zu erkunden macht einfach Spaß.
+ Gamespy geht davon aus, dass LittleBigPlanet eine Menge Leute ansprechen wird.
- Ausgiebig detaillierte Welten zu erstellen, kann eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen

Quelle: Gamefront.de
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/29476.html[/gametrailers]

[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/28766.html[/gametrailers]

Weitere Videos:
http://www.gametrailers.com/game/4491.html

Ich finde es einfach nur genial ... zu viert durch die Levels zu laufen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS3] LittleBigPlanet

Beitrag von SoulBringer »

Wenn du dir bis zum Release ne PS3 kaufst, zocken wir zusammen :P

Dann laufen wir durch die offiziellen Mag 64 Level, yay
Bild
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Div. Videos gibts ja schon lange von dem Spiel. Ich find, es ist mit Hingabe und Liebe gemacht, ist auch innovativ in Sachen Aufmachung und Umfeld .....aaaber mir gefällts nicht ;) . Das Prinzip ist von links nach rechts zu laufen und dabei Puzzles und dergleichen zu lösen mit anderen zusammen. Auch online versprech ich mir da nur kurzweilig Spaß. Einmal wissend, was zu tun ist und dann wirds langweilig. Wie gesagt, toll gemacht und mal wirklich innovativ in vielen Bereichen. Dennoch - ums mal krass zu sagen - ob dieses Game kommt oder nicht und wann, interessiert mich nur sehr am Rande. Wird davon sicher eine Demo geben, die schau ich mir dann an.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Bubbyman »

Einer der Gründe, warum ich mir ne PS3 geholt habe. :)

Unendlich-Spiele sind immer gut. ;)
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

September ... ist noch sooooooo lange hin ... ABER dann ... :augenbrauen:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Tja, hatte auch gedacht das kommt früher. Na egal :)
SoulBringer
News-Redakteur

Es hieß mal dass die PSN-Version des Spiels früher erscheint als die BRD-Version - diese dann aber wiederrum mit mehr Content zu haben ist, welchen man sich aber auch übers PSN runterladen kann/könnte, wenn man die PSN-Version besitzt.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Do 10. Jan 2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Blu-ray Fassung soll schon viele Leves dabei haben das ist richtig. Mal schauen was die PSN Version kostet ... ich denke die Disk Version kommt dann zu Weihnachten.
Bubbyman

Beitrag von Bubbyman »

- Ausgiebig detaillierte Welten zu erstellen, kann eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen

Sowas als Minuspunkt zu nennen ist doch mehr als sinnfrei...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ist sowas von gekauft :)

[youtube][/youtube]
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur

Bild
Bubbyman

Beitrag von Bubbyman »

... und es kommt erst im Oktober. :/
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

...muss stark... bleiben... brauche keine PS3... hab schon genug... Konsolen X_x
Ok ok ich gebs zu, die PS3 hat 1(Einen, One, Uno, I) wirklich tollen Exklusivtitel, der mich tatsächlich interessiert! :hase:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wer hat es vorbestellt? Bin gespannt wie lange das Levelbasteln motivieren kann und vor allem wie gut das Gameplay ausfällt. Levels mit mehreren Kumpels gemeinsam zu erstellen ist sicher witzig. Geht das eigentlich auch Online?
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Spike hat geschrieben:Wer hat es vorbestellt? Bin gespannt wie lange das Levelbasteln motivieren kann und vor allem wie gut das Gameplay ausfällt. Levels mit mehreren Kumpels gemeinsam zu erstellen ist sicher witzig. Geht das eigentlich auch Online?
Ich habs vorbestellt. Und inwiefern meinst du online? Du kannst Level basteln und online tauschen (wenn auch nicht gleich am Anfang), ob du auch online zusammen zocken kannst, weiß ich leider nicht.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Meinen Infos nach kann man zu viert Offline Levels zusammen basteln. Theoretisch wäre es doch auch möglich, Online zusammen ein Level zu erstellen. Ich fänds genial :)
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Spike hat geschrieben:Meinen Infos nach kann man zu viert Offline Levels zusammen basteln. Theoretisch wäre es doch auch möglich, Online zusammen ein Level zu erstellen. Ich fänds genial :)
Ach das meinst du, ja, das wäre natürlich geil :gut:

Hier eine Meldung dazu:
'Create Mode' in LittleBigPlanet erst nach Auslieferung online

22.09.08 - Der 'Create Mode' von LittleBigPlanet wird zunächst nur offline für bis zu vier Spieler verfügbar sein; erst in einem größeren Update nach Auslieferung soll dieser Modus auch online zur Verfügung stehen.

Das sagte Entwickler Sam_Protagonist von Media Molecule im offiziellen Forum. Mit dem 'Create Mode' entwirft man zusammen mit seinen Freunden eigene Levels.
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Kann mir jemand in wenigen Worten/ Sätzen erläutern, was LBP ist und was man genau machen muss? Ich steige irgendwie noch nicht so ganz durch, habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht eingehend damit beschäftigt. Es wird fast immer als Jump&Run-Game tituliert - und das würde es für mich ausgesprochen interessant machen - aber irgendwie erkenne ich darin "nur" ein kreatives Aufbauspiel (Asche auf mein Haupt, wenn ich dem Spiel damit Unrecht tue).
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Es ist ein kooperatives Jump'N'Run, in dem du gemeinsam mit deinen Freunden auch Levels basteln kannst und diese Online anderen zur Verfügung stellst. Umgekehrt kannst du dir auch eine Menge Levels herunterladen ... für genug Umfang wird also gesorgt sein. Was man mit dem Editor machen kann haut einen schlichtweg um. Bei kreativen Fans des Spiels werden also eine Menge ungewöhnlicher und toller Levels heraus kommen. Ich bin gespannt.
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Du kannst auch alle Level die die Entwickler gemacht haben (sprich alles aus dem Spiel und den Videos) nachbauen. Bin mal gespannt inwiefern LBP die VKZ ankurbeln wird.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich beneide alle PS3-Besitzer um das Spiel, - das musste mal gesagt werden :cry:
( aber sonst beneide ich euch um garnichts :P )
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

GevatterTod hat geschrieben:Ich beneide alle PS3-Besitzer um das Spiel, - das musste mal gesagt werden :cry:
Dito.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

SoulBringer
News-Redakteur

Die geschlossene Beta hat ja begonnen, hier ein Level, welches von Usern gebaut wurde:

http://news.vgchartz.com/news.php?id=2099
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Hab meinen Anspielbericht doch mal hier hin kopiert, ich denke er passt hier besser rein als im Allgemeinen Forum ;)

So, hab Star Wars mal nicht zu Ende geguckt (alle 10 Minuten Werbung war mir dann doch zu nervig) und gleich mal LBP angetestet. Und ja, es rockt einfach :gut:

Ein kleiner Erfahrungsbericht. Womit soll ich anfangen?

Hm, wenn ihr das Spiel startet, gibts ne kleine "Introduction". Euch wird erklärt wie ihr euren Sackboy steuert (auf englisch) und währenddessen wird euch oberflächlich das Entwickler Team (Gesichter und Namen der Entwickler) vorgestellt. Die Steuerung dürfte den meisten schon bekannt vorkommen, ich erklär sie nochmal für die, die sie wissen wollen.

Mit dem linken Stick steuert ihr euren Sackboy/Sackgirl, mit X springt ihr, mit R1 zieht und schiebt ihr Objekte und mit dem Viereck öffnet ihr das Pop-Up Menü (dazu später mehr). Dann gibts noch kleinere Dinge, die fürs Spiel nicht wichtig sind, aber trotzdem ganz wichtig anzuschauen sind. Mit dem Steuerkreuz bringt ihr euren Sackboy zum Grinsen, lasst ihn böse, traurig oder verängstigt gucken. Und je nachdem, wie ihr euren PS3 Controller haltet, neigt sich auch der Kopf - das sieht beim Rennen teilweise schon witzig aus^^ Mit Druck auf dem R3 (rechten Analogstick), wenns überhaupt R3 war, könnt ihr anstatt dem Kopf den Körper des Sackboys durch die Sixaxis Haltung bewegen lassen (sieht noch besser aus ;) ). Mit L2/R2 bewegt könnt ihr eure Arme steuern. Das heißt, ihr lasst L2/R2 gedrückt und je nachdem, wie ihr die beiden Analogsticks bewegt, bewegen sich die Arme. Mit dem Ganzen kann man eigentlich ziemlich viel machen. Headbangen, Tanzen.. die Arme wie Hip Hopper verschränken und böse nach unten schauen klappt auch ;)

So jetzt zu etwas wichtigerem: Das Pop Up Menü - kennen sicher schon viele aus den Videos. Das ist die kleine Box die über dem Sackboy erscheint und dient als kleines Menü. Was ihr als erstes tun werdet, ist sicher euren Sackboy individualisieren. Ihr könnt dden Stoff des Sackboys ändern, die Augen verändern, ihm Haare, Kopfbedeckungen, Bärte, Brillen u.a. Dinge geben. Anfangs sind nur sehr wenige Dinge freigeschaltet, aber ich denke, die Dinger bekommt man ziemlich schnell. Mein Sackboy trägt ein Piraten Outfit :mrgreen: Die Kostüme die ihr entwerft, könnt ihr auch speichern. Desweiteren, kann man mithilfe des Pop Up Menüs noch Sticker benutzen und sich zurücksetzen lassen (dazu später mehr). Das Pop Up Menü kann man übrigens immer im Spiel aufrufen, egal wo ihr seid.

Die Level könnt ihr im Spiel über den Zentralcomputer in der Zentrale auswählen. Das müsst ihr euch so vorstellen dass die Zentrale ein kleiner "Raum" im Universum ist.. Den Raum könnt ihr ebenfalls individualisieren - da allerdings mit Stickern (auch da wieder später mehr..). Von der Zentrale aus, sieht man die verschiedenen Planeten (die Welten), welche man wie gesagt über den Zentralcomputer in der Mitte der Zentrale auswählen könnt (ein PS3 Controller dient dabei als Zentralcomputer, der dann von eurem Sackboy gesteuert wird ;) ).

Über den Computer wählt man dann den Story Modus und den Planeten an. Im Level-Auswahl Menü kann man sich auch gleich verschiedene Statistiken anschauen. Wieviele Objekte man gefunden hat, zu wieviel % man das Level geschafft hat, welches Ranking (Online) man hat, wie die Spieler die Level bewerten, wieviele Spieler das Level gespielt haben etc.

Die ersten Level sind sehr leicht und erklären das Spielsystem und die Steuerung anhand von sehr sehr leicht verständlichen Tutorials, die man sich aber nicht anschauen muss! Das funktioniert einfach so dass im Level ein kleiner "Monitor" steht. Stellt man sich auf den roten Knopf, welcher sich vor dem Monitor befindet, wird das Tutorial Video abgespielt. Ihr könnt dabei zuhören und schauen oder es währenddessen selbst ausprobieren. Oder ihr haut einfach ab wenn ihr keine Lust habt euch das anzusehen.. Jedenfalls wird da alles sehr genau erklärt.

In den Level gibts sogenannte "Punkteblasen". Sie sind etwa mit den Münzen von Mario oder den Noten von Banjo zu vergleichen. Sammelt man 3 oder mehrere schnell hintereinander, bekommt man einen Multiplikator. Neben den Punkteblasen gibts auch die Preisblasen. In diesen Preisblasen sind Kostüme, Sticker, Teile für den Editor oder andere Dinge enthalten.

Das Spiel und vor allem das Gameplay macht bisher spaß. Und ich hatte angst, es läuft auf einen Leveleditor mit ein paar Sprungeinlagen hinaus. Die Ideen sind einfach cool und toll gemacht (und btw. alle auch selbst erstellbar - im Editor). Beispiele:
- Ich sollte ein Pferd (das Pferd hatte Räder :mrgreen: ) zuerst ziehen und dann draufspringen damit ich dann damit nen kleinen Hügel runterfahre.
- Man kann Objekte packen, sie verschieben etc (es gibt viele Rätsel die auf Physik basieren) und sich wie Donkey Kong an Dinge festheben und rumschwingen. Musste mich schon über so einige Gruben schwingen ;) Auch an Vögel hab ich mich festgehalten um weiterzukommen.
- In einem Level gab es ein Jetpack - war echt cool :lol: Allerdings war es an einer Kette befestigt, damit man nicht durchs ganze Level fliegen kann^^
- Ich bin mit nem Ei Skateboard gefahren (auch hier wieder zuerst anschieben) - als wir unten ankamen, ist das Ei zersprungen :|
- Im Spiel gibts auch Gegner, nach einen Schlag ist man "tot". Allerdings sind die Rücksetzpunkte so zahlreich verteilt, dass es fast schon ZU leicht ist. Bisher zumindest.
- Kurze kleine Rennen gibts im Spiel auch, waren bisher aber nicht anspruchsvoll. Einfach kurze Strecken laufen (oder fahren ;) ) - gegen die Zeit.
- Wenn man im Spiel hängen bleibt und keine Möglichkeit sieht rauszukommen (kann bei den Physik-Spielerreien durchaus vorkommen), macht man das Pop-Up Menü auf und kann sich zum letzten Rücksetzpunkt teleportieren lassen.
- Es gab auch ein Rätsel bzw. eine kleine Aufgabe die man NUR zu zweit lösen konnte.

Manchmal muss man auch Sticker an die Wand setzen um weiter zu kommen. Ich musste z.B. nem Esel nen Schwanz an den Hintern kleben (ja :ugly: ) damit das Tor aufgeht. Mit den Aufklebern könnt ihr btw. auch eure Zentrale verschönern - also immer schön fleißig sammeln.

Das Spiel macht bisher einen echt genialen Eindruck, ich freu mich auf die Vollversion. Morgen werd ich weiterzocken.
Und falls ihr Fragen habt stellt sie ruhig, ich glaube ich hab sowieso teilweise etwas unverständlich geschrieben, bin zu müde, sorry :ugly:
Bild
Antworten