Anforderungen an die NextGen-Konsolen

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Anforderungen an die NextGen-Konsolen

Beitrag von Blindfish »

Hallo,

da ich glaube, dass MS in absehbarer Zeit den Startschuss für die neue Konsolengeneration geben wird (deutet sich an durch die Preissenkungen der XBox360), würde mich von euch interessieren welche Anforderungen ihr so inzwischen habt, damit ihr grundsätzlich eine NextGen-Konsole zum Start hin direkt kauft?

Das was man allgemein erwarten kann ist, "mehr Power"!Klar, bessere Grafikleistung verbunden mit einem stärkeren "Motor". Auch auf die Gefahr hin das die Konsole schnelelr heißläuft oder entsprechende Lüfter die Zimmerlautstärke überschreitet? Spielen so langsam bei euch die Stromspargedanken mit beim zocken? Wenn man mal hochrechnet kommt sicherlich bei dem ein oder anderen ein nettes unbewusstes Sümmchen zusammen. Oder sind euch neue Ideen und Technologien lieber, wie es momentan bei der Wii der Fall ist? Ist der Verkaufspreis ausschlagebend? Oder ist das alles schei*egal, weil "ich Fanboy von xyz bin", daher wird die nächste Konsole unabhängig von Preis, Leistung, Lautstärke, Hitzeentwicklung, Controllerverhalten, Online- und Upgrade-Möglichkeiten, LineUp, usw. gekauft?!

Welche Kritereien sind da für euch ausschlaggebend?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Re: Anforderungen an die NextGen-Konsolen

Beitrag von Raptile »

Viele spekulieren ja auf einen Release jenseits von 2012, aber ich denke nicht, dass es so sein wird. Es bleibt beim 5 Jahre +/- Zyklus. Sowohl Sony, Microsoft als auch Nintendo werkeln momentan mit Hochdruck an den kommenden Konsolen und sobald der erste davon seine neue Konsole vorstellt, rennen die anderen hinterher. Nächstes Jahr gibt's neue Handhelds zu sehen, 2010 sehen wir neue Konsolen (auf denen wir dann 2011 / 2012 spielen).
over and out
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Keine Konsole der Welt würd ich mehr zum Release kaufen nachdem MS was die Haltbarkeit und Nintendo was das (für mich) attraktive Spieleangebot angeht mich in dieser Gen so enttäuscht haben. Außerdem würd ich mir auch keine Konsole jenseits von 250.-€ kaufen was einen Kauf zum Start wohl von vornherein auschließen wird :ugly: . Ich wünsch mir für die nächste Gen einfach nur ausgereifte Maschinen mit etwas besserer Technik. Ausschlaggebend für den Kauf sind nachwievor die Games die darauf erscheinen, auch das ist ein grund warum ich nicht zum Release zuschlagen werde, eben weil man noch keinerlei Überblick hat was da in Zukunft noch so alles kommen wird. Also wenn ne neue Konsole ins Haus kommt, dann erst nach ca. 2 Jahren, zu nem vernünftigen Preis und das Spieleangebot muß mich ansprechen. Der Name der dann auf der Konsole stehen wird ist völlig nebensächlich :!:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Raptile hat geschrieben:Viele spekulieren ja auf einen Release jenseits von 2012, aber ich denke nicht, dass es so sein wird. Es bleibt beim 5 Jahre +/- Zyklus. Sowohl Sony, Microsoft als auch Nintendo werkeln momentan mit Hochdruck an den kommenden Konsolen und sobald der erste davon seine neue Konsole vorstellt, rennen die anderen hinterher. Nächstes Jahr gibt's neue Handhelds zu sehen, 2010 sehen wir neue Konsolen (auf denen wir dann 2011 / 2012 spielen).
Da wett ich dagegen. Sonys PS3 war viel zu teuer, um sie 2010 schon in Rente zu schicken. Bzw ist sie ja offenkundig noch immer zu teuer in der Herstellung, sonst hätten mit Sicherheit schon unlängst Preissenkungen stattgefunden, um die Konsole auch für den Massenmarkt attraktiv zu machen! Stattdessen scheint es so als halte man sich noch etwas mit der PS2 über Wasser. (Wirkte jedenfalls auf der E3-Pressekonferenz so auf mich.) Und Nintendo sind auch nicht so sehr dafür bekannt, möglichst schnell neue Hardware rauszuhauen, wenn sie gerade Marktführer sind. Ich mein, wie lange lagen die Pläne für den GBA in der Schreibtischschublade? :mrgreen: Und momentan hinken sie dem weltweiten Bedarf mit der Produktion ja immer noch hinterher.
Nur Microsoft halt ich da für etwas unberechenbarer. In der letzten Zeit zeigten sie ja enormes Interesse an einem Stück vom "Casual Markt"-Kuchen. Etwas, was man mit der Xbox 360 nicht so leicht abbekommen kann.

@Topic
Dass ich zum Launch eine Konsole kaufe, hätte die Vorraussetzung, dass sie unter 300€ kostet und ein Mario- oder Zelda-Spiel zum Launch erscheint! :ugly:
Bild
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

@ patte-chan: Ich denke MS ist der erste mit ner neuen Konsole. Die Xbox 360 wirft jetzt doch schon Gewinn ab, verkauft sich aber zunehmend schlechter. Die Preissenkungen werden wie beim Cube auch nur einen vorübergehenden Effekt haben und das mit den Casuals schlägt wohl auch fehl. Um Marktanteile zu gewinnen, muss dann also ne neue Konsole her. Da die der PS3 überlegen sein und auch Waggle haben wird, müssen Sony und Nintendo nachziehen.
over and out
the new nightmare

Raptile hat geschrieben:... müssen Sony und Nintendo nachziehen.
Also Sony evtl schon, da die ebenfalls die High Tech Zielgruppe im Auge haben, aber Nintendo hat sich doch von dieser Philosophie losgesagt, bei denen seh ich ehrlich gesagt keinen zwingenden Grund warum sie bald ne neue Kosole bräuchten, vor allem solange sich Wii noch so gut verkauft.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Eben - seh ich auch so. Nintendo kann mit der Wii noch einige Jahre super Geld verdienen und hat keinen Grund hier einen Nachfolger zu präsentieren. Sony hat sich von den Investitionen her etwas verkalkuliert und wird - bis auf Versionsänderungen oder internen Verbesserungen - höchstens eine Upgrade-Version der PS3 anbieten. MS dagegen hat garantiert schon vorangeschrittene Pläne für eine Nachfolgekonsole.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Wird eine harte Zeit für Sony werden wenn MS in einem Jahr die neue Konsole vorstellt und Sony einfach keine Möglichkeit hat nachzuziehen - nach den Koster der PS3 ist eine PS4 nämlich imo noch weit entfernt. Somit könnte MS schon bald (in zwei Jahren würde ich sagen) ein Gerät anbieten, dass stärker ist als die PS4. Der wiederum enorm frühe Start (im Vergleich zur Konkurrenz) wird MS wieder einen ordentlichen Vorsprung verschaffen, da die Cores schnell aufspringen werden sobald die richtigen Spiele erscheinen. Sony wird extrem in Zugzwang geraten.

Alternative wäre, dass die neue XBox sich schleppend verkauft, da die 3rds endlich die Achitektur der PS3 verstanden haben und diese zunächst stark unterstützen wollen.

Nintendo kann imo eine ganz eigene Schiene fahren und muss sich nicht sonderlich um das Kümmern was die Konkurrenz so macht.

Fazit: Ich hab genauso wenig Ahnung wie ihr und noch nie zuvor war die nächste Generation an Hardware mit so vielen Fragezeichen behaftet, imo.
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Von neuen Konsolen erwate ich folgendes:
Immer 60 GB min interner Speicher oder halt HDD oder so.
Weniger Defekte (Ja von MS und Sony)
Bessere Grafik bezogen auf 60 FPS bei 1080p, also weniger Ruckler.

Von Nintendo würde ich eine WII 2 wünschen mit der 3/4 Leistung einer 360. Also 60 FPS bei max 720p. CPU sollte Dualcore sein und GPU sollte mal min so Funktionen wie z.B. Direct X 9C oder so haben und schnell für alle Effekte bei 720p mit 60 FPS sein. Sound sollte mal DD 5.1 sein der optisch ausgegeben wird.
RAM bei der Wii 2 so 512 MB + 64 RAM min für die GPU oder einen Speicher für beides, dann 640 MB + 10 MB nur für Sound.
Speicher für Spiele sollte intern 10 GB SD oder 60 GB HDD sein.

Was erwate ich von eine XBOX 3?
4 CPU Cores und Dual GPU und eine extra Engine nur für Physik.
10 MB Soundram. 1 GB RAM + 512 von dem Spezialram was die 360 nur 10 MB hat. Oder 2 GB für alles, wenn es wenig kostet + 512 MB Spezialram.
HDD mit 120 GB oder SD mit 60 GB und die Option den durch eine HDD zu erweitern.
Als Spielmedien HD-DVD. Ja diese und nicht BD. Dann wäre genügend Platz drauf und kopiert wird dann mal weniger.
Netzwerk und WLAN in einem. 5.1 DD und DTS Ausgang nur über HDMI oder in die Konsole eingebauten optischen Ausgang.
Kostenloses Online spielen (träum).
Keine Rod oder sonst was. Wie will ich das machen? Ganz einfach: Die GPU liegt so weit am Rand, dass die Luft sofort aus dem Gehäuse gepustet wird.
Und ich wünsche mir mehr Ruhe beim Spielen.

Von der PS4 wünsch ich mir das was die PS3 hätte leisten können.
Dem Cell sollte ein Dualcore PPC zur Seite stehen, also insgesamt 3 PPC Kerne. Diese 3 sollten alle im Cell mit eingebaut sein und die 2 sollten das machen machen was die 8 Einheiten nicht können und beim Management unterstützen.
Der Speicher im System sollte von allen Einheiten angesprochen werden können und min 1 GB sein. Die GPU sollte Direct X 10 oder so können wie halt die GPU der XBOX 3. Diese mal sollte wirklich möglich sein alles mit 60 FPS bei 1080p auszugeben.
Sound sollte so in der Art der XBOX 3 sein. Physik übernehmen die 8 Einheiten, die das ja gut können.
Das LW sollte wieder eine BD sein, diese mal aber mit 8 X Geschwindigkeit und dadurch sollten Installationen der Vergangenheit angehören. Netzwerk und der Rest so wie bis her.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:Von Nintendo würde ich eine WII 2 wünschen mit der 3/4 Leistung einer 360. Also 60 FPS bei max 720p.
Die Xbox 360 schafft keine 60fps@720p bei grafisch starken Spielen, wie soll eine Wii 2 mit nur der 3/4'sten Leistung einer 360 60fps@720p hinbekommen?

Und 360 "2" Spielmedien HD-DVD? Das Format ist doch tot, wozu ne HD-DVD. Da wirds wohl auch Blu Rays geben.. wenn das Format bis dahin die DVD _so_langsam_mal_ ablöst (also erschwinglich wird, sowohl die Geräte, als auch die Filme).

Ich hoffe einfach nur, dass es überhaupt keine Installationen mehr geben wird. Zumindest keine, zu denen man gezwungen wird. Sonst kann ich mir gleich nen PC kaufen. Und ich hoffe, dass Nintendos Konsole diesmal technisch gleichzieht ;)
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
OK da gebe ich dir recht mit dem 3/4 und so.

HD-DVD mag zwar nicht dem Videfilmmakrt aufrollen, wie so aber nicht bei Spielen zum Einsatz kommen. Oder es kommt dann halt was anderes.
Denke nicht, dass MS an Sony und Co zahlen will bei jedem Spiel. Aber mal abwarten.
Powdered Toast Man Fan.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

szer0x hat geschrieben:Microsoft sollte weiterhin beim Pad bleiben, ihr jetziger Controller ist quasi perfekt...
Du hast das Steuerkreuz nicht benutzt oder? :ugly:
Bild
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Erste angebliche Infos zur PS4:

Goto Hiroshige has received PSX4 spec info from Japanese developer sources who received preliminary spec from SCEI for developer feedback(whom Goto refuses to name due to NDA).

- SCEI has sent rough PSX4 spec to 3rd party developers for feed back. Based on the description, PSX4 is a Wii-tized PSX3, no more than 2X as powerful.
- SCEI wants to beat Xbox 3 to launch. 2011 is the deadline, or sooner.
- SCEI pulled all its engineers from IBM Texas, and there is no new CELL architecture being developed. PSX4 will use same CELL architecture with improvements.
- SCEI will dump XDR and use standard JEDEC memory type(GDDR3/DDR3) for main memory.

--> http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008 ... gai469.htm
over and out
Gim

Beitrag von Gim »

@Raptile

Ja ganz sicher! Ich denke das sind nur Gerüchte und bal bla.

Was ich mir aber wirklich denken kann ist, dass die PS4 2012 kommt und das man auf Basis der PS3 was macht so wie ich es oben schon geschrieben habe.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

szer0x hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
szer0x hat geschrieben:Microsoft sollte weiterhin beim Pad bleiben, ihr jetziger Controller ist quasi perfekt...
Du hast das Steuerkreuz nicht benutzt oder? :ugly:
Nicht wirklich häufig aber ich konnte jetzt auch keine Nennenswerten Kritikpunkte feststellen, was solle denn damit nicht in Ordnung sein?
Ähm, alles? Eines der besten Gamepads ever hat das beschissenste Steuerkreuz - leider. Viel zu schwammig und unpräzise.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Es hieß sogar mal MS verkauft in Europa zum Launch von PES09 kurzzeitig ein Pad mit nem verbesserten Steuerkreuz ;)

Natürlich empfindet das jeder anders, aber ich mag es überhaupt nicht.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mal wieder sehr oberflächlich das Ganze hier.... Meine Anfoderungen sind gute Spiele und nicht was die Kisten auf dem Kasten haben. Das macht für mich den Spielspaß überhaupt nicht aus. Die Spiele machen die Konsolen aus. Die Grafik steigert sich sowieso immer mehr. Da mache ich mir weniger Sorgen.
the new nightmare

Dito. Wie ich weiter oben schon sagte ist mir der Name der auf meiner nächsten Konsole steht vollkommen egal solange mir die Games gefallen die dafür erscheinen. Das ist das einzige was zählt (und sie sollte natürlich nicht ständig abkacken :wink: ).
SoulBringer
News-Redakteur

Ich werd mir früher oder später eh wieder alle holen, diesmal warte ich aber bei allen Konsolen auf Preissenkungen... und hole wärend dessen die Perlen nach, die mir in den vergangenen Jahre entgangen sind. Sollte für mehr als 2 Jahre eigentlich reichen.
Bild
Antworten