Wii Online mit Versatel?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep

Wii Online mit Versatel?

Beitrag von TWINE007 »

Hallo zusammen. Mein Bruder hat neuerdings bei Versatel einen DSL-Internetzugang. Da er dort Passwort und Benutzername angeben muss, kann er mit der Wii nicht online gehen, da dort diese Einstellungen nicht möglich sind.
Ihm wurde nun geraten, dass er einen Router kaufen muss, um dort diese Einstellungen vorzunehmen.
Leider klappt es immer noch nicht. Gibt es etwas, was er unbedingt beachten muss? Was muss man bei Wii etwas besonderes einstellen?
Danke für eure Hilfe.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Re: Wii Online mit Versatel?

Beitrag von Jockel »

Mit Router klappt das. Du musst es nur richtig einstellen.
Wähl bei deinem Router eine Dauerverbindung aus und gib deine Zugangsdaten dem Router- all set.
Bild
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Kann man überhaupt ohne einen Router mit der Wii online gehen (Wifi-Connector mal außen vor)? Nicht das ich wüsste, ehrlichgesagt...
TWINE007

Beitrag von TWINE007 »

Hallo
Das Problem besteht leider noch immer.
Mein Bruder hat sich den D-Link DI 524 UP gekauft und bekommt damit keine Verbindung hin, weder mit dem Laptop, noch mit dem Wii.
Als Einstellung hat er, dass die IP automatisch zugewiesen wird.
Er hat beim Router und bei der Netzwerkeinstellung des PC's die Benutzerdaten von Versatel eingefügt, aber er bekommt mit dem Router gar keine Internetverbindung, nur mit Modem funktioniert es aber.
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

lol, die Benutzerdaten braucht der PC doch gar nicht, wenn du nen Router benutzt.
Lass einfach mal irgendwen aus deinem Bekanntenkreis drauf gucken, der Ahnung von Computern hat.
Ist vllt besser als da planlos rumzufummeln.
Bild
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Falls nix mehr hilft sollte der Nintendo Wifi Connector doch eigentlich Abhilfe schaffen können, oder?
TWINE007

Beitrag von TWINE007 »

Doch, beim Erstellen einer neuen Verbindung (Netzwerkumgebung, unter Netzwerkaufgaben) musste er die Versatel-Daten eingeben. Ich weiss aber nicht, ob dies mit dieser speziellen Versatel-Zugangssoftware zusammenhängt, oder ob dies immer der Fall ist, da es sehr lange her ist, wo ich das Netzwerk bei mir eingerichtet habe.
Ich habe aber einen anderen Provider.

Beim Wifi-Connector muss doch der PC immer laufen, wenn man mit Wii online geht, oder?
Das benötigt zuviel Strom.
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

TWINE007 hat geschrieben:Doch, beim Erstellen einer neuen Verbindung (Netzwerkumgebung, unter Netzwerkaufgaben) musste er die Versatel-Daten eingeben. Ich weiss aber nicht, ob dies mit dieser speziellen Versatel-Zugangssoftware zusammenhängt, oder ob dies immer der Fall ist, da es sehr lange her ist, wo ich das Netzwerk bei mir eingerichtet habe.

Beim Wifi-Connector muss doch der PC immer laufen, wenn man mit Wii online geht, oder?
Das benötigt zuviel Strom.
Es ist problematisch das ganze auf Entfernung jemanden zu erklären, wie man ein Netzwerk mittels Router einrichtet der nicht so bewandt mit dieser Thematik ist.

Der Router wird einerseits per LAN-Kabel mit dem DSL Splitter und andererseits per LAN-Kabel an den jeweiligen Rechner (oder wahlweise per W-Lan) angeschlossen. Um eine Internetverbindung aufzubauen musst du dich mit deinem Router verbinden, dazu musst du die jeweilige IP-Adresse oder URL deines Routers in deinem Browser deiner Wahl in die Adresszeile eingeben (z.B. 192.168.2.1, 192.168.2.100, o.a. je nach Router unterschiedlich!).

Falls es erfolgreich war (falls nicht, evtl. Firewall überprüfen!), siehst du im Browser das Menü deines Routers. Dort (und NUR! dort) gibst du beim jeweiligen Punkt deine Internetzugangsdaten ein. Bei deinem Rechner gibst du nirgendwo (!) diene Zugangsdaten an, denn dein Rechner wird nicht mehr direkt am Internet angeschlossen sein sondern indirekt durch den Router, sprich du verbindest dich per (W-)LAN zu deinem Router und der Router wiederum ist (mittels deinen dort eingegebenen Zugangsdaten) an deine Internetleitung angeschlossen.

Das soll erstmal nur das Grundprinzip verdeutlichen. Ohne genauer darauf einzugehen, kann man jedoch noch eine Menge weiterer Einstellungen im Router vornehmen. Stichpunktartig mal die Bereiche (die Begrifflichkeiten können bei deinem Router abweichen), wo du womöglich etwas einstellen müsstest bzw. könntest was helfen könnte deine Wii online zu bringen:

- MAC-Filtertabelle
(Falls die an ist, muss MAC-Adresse von der Wii mitangegeben werden.)

- Verschlüsselung
(Bei der Wii MUSS derselbe Verschlüsselungstyp wie beim Router angegeben sein mit einem entsprechenden Passwort. Dieses Passwort entspricht NICHT dem Passwort deiner Internet-Benutzerdaten, sondern dies ist ein selbstgewähltes neues Passwort.)

- Automatisch trennen nach xy Minuten Inaktivität
(Ich würde es vorziehen dies zu deaktvieren, sofern du eine Flatrate hast)

- Wireless
(MUSS unbedingt eingeschaltet sein. Was da noch wichtig sein könnte, wäre der "Kanal". Ich habe den auf den Wert "10" gestellt, ich persönlich habe damit keine Probleme.)

- NAT
(MUSS unbedingt eingeschaltet sein.)

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben. ;)
kpt.duplo
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von kpt.duplo »

TWINE007 hat geschrieben:Doch, beim Erstellen einer neuen Verbindung (Netzwerkumgebung, unter Netzwerkaufgaben) musste er die Versatel-Daten eingeben. Ich weiss aber nicht, ob dies mit dieser speziellen Versatel-Zugangssoftware zusammenhängt, oder ob dies immer der Fall ist, da es sehr lange her ist, wo ich das Netzwerk bei mir eingerichtet habe.
Unsinn! Ich selbst bin zwar bei Arcor, habe aber schon bei anderen Leuten Versatel Zugänge mit Routern konfiguriert. Die Einwahldaten kommen in den Router. Der PC bekommt für gewöhnlich via DHCP eine IP Adresse vom Router zugewisen und darüber marschiert der dann ins Internet. Ganz ohne irgendeine Versatel Fussel Software.
TWINE007

Beitrag von TWINE007 »

@ CroNeo
Vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Antwort.
Wir werden das mal ausprobieren.
Er hatte die Zugangsdaten aber wirklich beim PC eingegeben: http://www.versatel.de/hilfe/index_popu ... inwahl_dsl
Bei "manuelle Verbindung XP" etwas nach unten scrollen bis zu den Internetkontoinformationen.
kpt.duplo

Beitrag von kpt.duplo »

Die Versatel Anleitung bezieht sich aber auf die Direkteinwahl wenn man das Modem direkt an den PC anschließt. Bei einem Router entfällt das bzw. verlagert sich in den Router.
TWINE007

Beitrag von TWINE007 »

Danke für eure Hilfe.
Es hat schliesslich geklappt, war ganz einfach.
Antworten