Wer ist gut in Mathe?
- pinot
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: Donkey Kong: Jungle Beat (Wii)
- Wohnort: Llanfairpwllgwyn- gyllgogerychwyrndrob-wllllantysiliogogogoch (GB)
Wer ist gut in Mathe?
Hallo Leute! Meine Frage steht in der Threadüberschrift. Ich habe bis morgen also Montag dem 15. September eine Mathe HÜ zu machen. Leider versteh ich nicht ganz wie diese funktioniert. Weiters muss ich mich noch für Bio Referat, Chemie Stundenwiederholung und eine Arbeit zu einen Buch für Deutsch beginnen zu schreiben. Also hab ich kaum Zeit mich mit der Materie in Mathe zu beschäftigen. Nun zu euch, soweit ich weiß sind hier viele intelligente Menschen im Forum, manche von euch studieren Physik usw., deshalb dachte ich mir ihr könnt mir helfen. Das wäre wirklich toll von euch. Es handelt sich eigentlich auch um garnicht mal soo schwere Aufgaben. Es sind nämlich nur vier Textaufgaben. Ich denke mir mal jeder der studiert sollte sie mit Leichtigkeit lösen können.
Hier sind sie nun:
6.15) Eine Importfirma mischt eine besitimmte Menge einer besseren Kafeesorte zu 16€ pro kg mit einer anderen Menge einer Mittelsorte zu 14€ pro kg, zusammen für 830€. Wenn sie die Mischung in umgekehrten Verhältnis
vornehmen würde, könnte sie 10€ ersparen. Welche Mengen Kaffee wurden usrprünglich gemischt?
6.16) Ein Weinhändler mischt 2 Weinsorten zu einem Literpreis von 4€ bzw. 3€ und verkauft die Mischung für 55€. Mischt er 2 Sorten zu 5€ bzw. 4€ in gleichen Mengen wie beim ersten mal, so ist die Mischung um 15€ teurer. Wie viel Liter von jeder Sorte hat er gemischt?
6. 19) Fahren zwei Autofahrer A und B von 2 Orten, die 270 km voneinander entfernt sind, einander entgegen, so begegnen sie einander nach 2 Stunden. Fährt dagegen B in entgegen gesetzter Richtung, so wird er von A erst nach 18 Stunden eingeholt. Berechne die Geschwindigkeiten!
6.20) Ein Personenzug verlässt die Station A um 7 Uhr. Nach 45 Minuten folgt ihm ein Schnellzug in gleicher Richtung und holt ihn um 9 Uhr ein. Um 10 Uhr hat der Schnellzug bereits einen Vorsprung von 30 km. Wie groß sind die Geschwindigkeiten der beiden Züge; wie viel km von A entfernt überholt der Schnellzug den Personenzug?
So das wärs!
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, denn ich brauche diese Aufgaben ganz dringend. Schreibt jedoch den ganzen Rechenschritt auf und nicht nur die Lösung- sollte klar sein. Ich hoffe ich habe mir diese Arbeit jetzt nicht umsonst gemacht. Trotzdem bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
mfg pinot
Hier sind sie nun:
6.15) Eine Importfirma mischt eine besitimmte Menge einer besseren Kafeesorte zu 16€ pro kg mit einer anderen Menge einer Mittelsorte zu 14€ pro kg, zusammen für 830€. Wenn sie die Mischung in umgekehrten Verhältnis
vornehmen würde, könnte sie 10€ ersparen. Welche Mengen Kaffee wurden usrprünglich gemischt?
6.16) Ein Weinhändler mischt 2 Weinsorten zu einem Literpreis von 4€ bzw. 3€ und verkauft die Mischung für 55€. Mischt er 2 Sorten zu 5€ bzw. 4€ in gleichen Mengen wie beim ersten mal, so ist die Mischung um 15€ teurer. Wie viel Liter von jeder Sorte hat er gemischt?
6. 19) Fahren zwei Autofahrer A und B von 2 Orten, die 270 km voneinander entfernt sind, einander entgegen, so begegnen sie einander nach 2 Stunden. Fährt dagegen B in entgegen gesetzter Richtung, so wird er von A erst nach 18 Stunden eingeholt. Berechne die Geschwindigkeiten!
6.20) Ein Personenzug verlässt die Station A um 7 Uhr. Nach 45 Minuten folgt ihm ein Schnellzug in gleicher Richtung und holt ihn um 9 Uhr ein. Um 10 Uhr hat der Schnellzug bereits einen Vorsprung von 30 km. Wie groß sind die Geschwindigkeiten der beiden Züge; wie viel km von A entfernt überholt der Schnellzug den Personenzug?
So das wärs!
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, denn ich brauche diese Aufgaben ganz dringend. Schreibt jedoch den ganzen Rechenschritt auf und nicht nur die Lösung- sollte klar sein. Ich hoffe ich habe mir diese Arbeit jetzt nicht umsonst gemacht. Trotzdem bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
mfg pinot
Brot und Spiele.
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
öhm...ok, die Aufgaben scheinen lösbar...aber: Es sind deine Aufgaben, nicht unsere. Es macht im Prinzip weder für uns, noch für dich Sinn, dass wir dir diese Aufgaben lösen. Gut, du ersparst dir den Anschiss in der Schule - ganz klar. Aber lernen tust du dabei nichts und außerdem scheinst du ja einiges versäumt zu haben, wenn du so viel Zeug machen musst...
In der Zeit, in der du dieses Posting abgetippt hast, hättest du übrigens bestimmt Aufgabe 1 lösen können
Ich möchte hier jetzt nicht den Moralapostel spielen, ich habe auch die erste Aufgabe gelöst und kann sie dir schreiben, wenn du unbedingt darauf bestehst, aber sonderlich toll finde ich das nicht...
In der Zeit, in der du dieses Posting abgetippt hast, hättest du übrigens bestimmt Aufgabe 1 lösen können
Ich möchte hier jetzt nicht den Moralapostel spielen, ich habe auch die erste Aufgabe gelöst und kann sie dir schreiben, wenn du unbedingt darauf bestehst, aber sonderlich toll finde ich das nicht...
-
*** Wiiber ***
Re: Wer ist gut in Mathe?
Naja, also ich finde solche Aussagen wie "wenn wir dir die Aufgabe lösen lernst du ja nichts" nicht immer sinnvoll und teilweise daneben. Klar - es gibt bestimmt Leute welche die Lösung dann einfach nur abschreiben oder ausdrucken ohne sich das Ganze anzuschauen, aber es gibt auch Leute die (und das sage ich aus eigener Erfahrung, denn auch mir geht es manchmal so) einfach überlegen und überlegen und überlegen (und "lernen"/verstehen wollen) aber einfach einen "notwendigen" Schritt nicht kapieren und somit nicht weiterkommen ... wenn man diesen Leuten freundlicherweise einen Tipp/Lösungsweg gibt, dann kommen diejenigen Personen möglicherweise über ihr Problem hinweg und verstehen dieses nun und rechnen dann von allein weiter ... manchmal braucht man halt eine Art "Musterlösung", und leider ist es in der Schule nicht immer so, dass der Lehrer einem das nötige "Rüstwerkzeug" vermittelt, weshalb man manchmal auf sowas (Hilfe/Lösungsweg) angewiesen ist.
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
wenn er das Teil aber morgen abgeben muss (und noch dazu jede Menge anderer Dinge zu tun hat), hat er keine Zeit um sich anhand der Musterlöung noch selbst Gedanken dazu zu machen...
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Weil du am Ende schreibst "Ich hoffe ich habe mir diese Arbeit jetzt nicht umsonst gemacht", gibt es nur die Lösungswege zu den ersten beiden Aufgaben, aber wenn du auch nur ein bißchen so intelligent bist wie angebl. die anderen Menschen hier im Forum, dann solltest du die anderen auch lösen können, weil sie eigentlich genauso gehen.
Lösungsweg anhand der ersten Aufgabe (6.15)):
a*16€ + b*14€ = 830€
b*16€ + a*14€ = 810€
Ein Lösungsgleichungssystem (LGS) mit 2 Gleichungen und 2 unbekannten. Simpelste lineare Algebra. Wie du das löst ist egal. Ich würd's nach einer Variable umstellen und das dann in die andere Gleichung einsetzen.
Falls du kein LGS lösen kannst, dann besorg dir Maple oder Derive
Lösungsweg anhand der ersten Aufgabe (6.15)):
a*16€ + b*14€ = 830€
b*16€ + a*14€ = 810€
Ein Lösungsgleichungssystem (LGS) mit 2 Gleichungen und 2 unbekannten. Simpelste lineare Algebra. Wie du das löst ist egal. Ich würd's nach einer Variable umstellen und das dann in die andere Gleichung einsetzen.
Falls du kein LGS lösen kannst, dann besorg dir Maple oder Derive
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Jopp, so hätt/hab ichs auch gemacht, dann is a=30 und b=25 und da afaik nach der Menge gefragt wurde, is die Lösung 55Kg bei der ersten Aufgabe.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Manchmal hilft es erstmal einen kompletten Lösungsweg zu sehen und daraus sich abzuleiten wie eine Aufgabe Schritt für Schritt gelößt werden kann.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Flemmli
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: diverses
Wenn ich gut in Mathematik wäre, müsste ich nciht die 12. Klasse wiederholen und würde auch nicht wieder in Depressionen versinken. Ständig versuche ich, meine menschenverachtende Lehrerin nach einem kleinen Rat auszufragen, doch stattdessen kriege ich unterschwellige Beleidigungen und Unterstellungen zu hören.
Denkt euch den Rest....
Denkt euch den Rest....
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Ich bin auch kein Freund von Mathe, aber wenn es etwas gibt, was ich in 11 Jahran Mathe gelernt habe ist, dass nichts mit Frust funktioniert.Flemmli hat geschrieben:Wenn ich gut in Mathematik wäre, müsste ich nciht die 12. Klasse wiederholen und würde auch nicht wieder in Depressionen versinken. Ständig versuche ich, meine menschenverachtende Lehrerin nach einem kleinen Rat auszufragen, doch stattdessen kriege ich unterschwellige Beleidigungen und Unterstellungen zu hören.
Denkt euch den Rest....
Je mehr man sich darüber ärgert, desto weniger wird funktionieren. Man muss sich halt oft dazu setzen und es lernen. Wenn nötig oft Pausen machen, aber mit Motivation da ran gehen. Denn wenn man nur verärgert davor sitzt, dann kommt man eh nie auf die Lösung. Dann es vielleicht lieber im Moment lassen und es ein wenig später noch probieren.

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- Flemmli
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: diverses
Kommissar Krempel hat geschrieben: Ich bin auch kein Freund von Mathe, aber wenn es etwas gibt, was ich in 11 Jahran Mathe gelernt habe ist, dass nichts mit Frust funktioniert.
Je mehr man sich darüber ärgert, desto weniger wird funktionieren. Man muss sich halt oft dazu setzen und es lernen. Wenn nötig oft Pausen machen, aber mit Motivation da ran gehen. Denn wenn man nur verärgert davor sitzt, dann kommt man eh nie auf die Lösung. Dann es vielleicht lieber im Moment lassen und es ein wenig später noch probieren.
Schön gesagt. Leider habe ich nun mal Hemmungen, ein grinsen bei Quatratschen Gleichungen und Funktionen aufzulegen, wenn mich ein Mathe-Nazi immer aus faul und dumm repräsentieren will. (...)
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ja, Interpred da hast Du natürlich recht. Wenn ich mir auf diese Art etwas erlerne, dann versuche ich aber auch damit auf andere Sachen Rückschlüsse zu ziehen, also sagen wir mal eine Formel als Ganzes zu begreifen um sie auch in ungewohnter / umgestellter Form anwenden zu können. Bei mir springt der Funke immer erst nacher über, zuerst muss ich einfach wissen wie etwas geht 
Das wichtigste bei Mathe ist eigentlich grundsätzlich immer am Ball zu bleiben. Bei mir in der FOS12 könnte man nach einer durchgepennten Doppelstunde schon so weit hinterherhängen, dass man in den darauf folgenden 90min blöd darsteht.
Das wichtigste bei Mathe ist eigentlich grundsätzlich immer am Ball zu bleiben. Bei mir in der FOS12 könnte man nach einer durchgepennten Doppelstunde schon so weit hinterherhängen, dass man in den darauf folgenden 90min blöd darsteht.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am So 14. Sep 2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Na wenns hilft, hier die hingeschmierten Umformungen zu Aufgabe 1
Erst Gleichung II nach b aufgelöst, dann eingesetzt in Gleichung I und später das Ergebnis für a nochmal eingesetzt um b rauszubekommen:
http://www.loaditup.de/files/270072.jpg
Die zweite Aufgabe geht analog dazu mit den Gleichungen:
I: 4x + 3y = 55
II: 5x + 4y= 70
Lösung:
x=10
y= 5
Also insgesamt 15 Liter.
Zu Aufgabe 3:
Ist wieder das gleiche System, diesmal mit folgenden Gleichungen:
I: A + B = 270/2
II: A - B = 270/18
Die zweite Gleichung nach x auflösen und dann in die Erste einsetzen, ergibt:
A = 75km/h
B = 60km/h
"Schreibt jedoch den ganzen Rechenschritt auf und nicht nur die Lösung- sollte klar sein."
Aufgabe 4 kannste dann selber machen - sollte klar sein
Erst Gleichung II nach b aufgelöst, dann eingesetzt in Gleichung I und später das Ergebnis für a nochmal eingesetzt um b rauszubekommen:
http://www.loaditup.de/files/270072.jpg
Die zweite Aufgabe geht analog dazu mit den Gleichungen:
I: 4x + 3y = 55
II: 5x + 4y= 70
Lösung:
x=10
y= 5
Also insgesamt 15 Liter.
Zu Aufgabe 3:
Ist wieder das gleiche System, diesmal mit folgenden Gleichungen:
I: A + B = 270/2
II: A - B = 270/18
Die zweite Gleichung nach x auflösen und dann in die Erste einsetzen, ergibt:
A = 75km/h
B = 60km/h
"Schreibt jedoch den ganzen Rechenschritt auf und nicht nur die Lösung- sollte klar sein."
Aufgabe 4 kannste dann selber machen - sollte klar sein
- pinot

Vielen Dank das ich von euch vor allem von Gin Hilfe bekommen habe.
Ich habe mich in manchen Bereichen falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht gemeint das jemand anderes für mich arbeiten soll damit ich nichts zu tun habe. Das habe ich nicht gemeint. Das Problem war nur, dass ich schon am Samstag versucht habe die Rechnungen zu lösen. Hab herum gerechnet usw. und ein paar Dinge darüber überlegt doch irgendwie war es trotz Bemühungen ersichtlich das ich falsch gerechnet habe. Somit habe ich die Zeit verschwendet die ich brauchen würde um meine Aufgaben in den anderen Fächern zu lösen. Heute also Sonntag musste ich aber wirklich weiter an den anderen Dingen arbeiten.In der Woche habe ich leider zu wenig Zeit dafür gehabt. Gerade jetzt ist es wichtig das ich in in jedem Fach verstehe. Alles was wir in der Zukunft lernen baut nämlich darauf auf. Diese Matherechnungen sind hingegen nur Beiwerk. Morgen sind wir nämlich schon bei den Matrizen und eine Stunde später bei den Ungleichungen. Das bedeutet das ich nicht so stark betroffen bin wenn ich diese Rechnungen nicht verstehe wie in anderen Fächern. Trotzdem werde ich versuchen die AUfgaben zu verstehen, nun habe ich die Richtung, das genügt. Weiter ist es für mich total wichtig die HÜ zu bringen. Ich benötige nämlich umbedingt einen Luftpolster der mich Schützt falls meine Schularbeit nicht so gut wird. Ich hoffe das manche von euch nun mehr Verständnis für mich haben.
mfg pinot
Ich habe mich in manchen Bereichen falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht gemeint das jemand anderes für mich arbeiten soll damit ich nichts zu tun habe. Das habe ich nicht gemeint. Das Problem war nur, dass ich schon am Samstag versucht habe die Rechnungen zu lösen. Hab herum gerechnet usw. und ein paar Dinge darüber überlegt doch irgendwie war es trotz Bemühungen ersichtlich das ich falsch gerechnet habe. Somit habe ich die Zeit verschwendet die ich brauchen würde um meine Aufgaben in den anderen Fächern zu lösen. Heute also Sonntag musste ich aber wirklich weiter an den anderen Dingen arbeiten.In der Woche habe ich leider zu wenig Zeit dafür gehabt. Gerade jetzt ist es wichtig das ich in in jedem Fach verstehe. Alles was wir in der Zukunft lernen baut nämlich darauf auf. Diese Matherechnungen sind hingegen nur Beiwerk. Morgen sind wir nämlich schon bei den Matrizen und eine Stunde später bei den Ungleichungen. Das bedeutet das ich nicht so stark betroffen bin wenn ich diese Rechnungen nicht verstehe wie in anderen Fächern. Trotzdem werde ich versuchen die AUfgaben zu verstehen, nun habe ich die Richtung, das genügt. Weiter ist es für mich total wichtig die HÜ zu bringen. Ich benötige nämlich umbedingt einen Luftpolster der mich Schützt falls meine Schularbeit nicht so gut wird. Ich hoffe das manche von euch nun mehr Verständnis für mich haben.
mfg pinot
Brot und Spiele.
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Nachdem Pinot nun seine Hausaufgaben hat, könnte vielleicht jemand die meines Sohnes von letzter Woche lösen, die die ganze Klasse nicht konnte und die die Lehrerin auch nicht für nötig befand, länger zu besprechen .....
Der schreibt nämlich diese Woche ne Mathearbeit (Mittwoch) und ich wette, sowas ähnliches kommt dran.
Bevor Ihr gleich alle lacht : es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Art zu rechnen. Thema ist antiproportionaler Dreisatz und zwar so mit Pfeilen der Seite runtergerechnet. Ich hoffe es weiss jemand was ich meine, wir haben das nämlich noch anders gelernt. Also wie packe ich diese Aufgabe in so ein Ding ???
"8 Maurer benötigen für den Hausbau bei 8-stündiger Arbeitszeit 24 Tage. Nach 19 Tagen wird ein Maurer krank. Die anderen arbeiten jetzt täglich 9 Stunden. Wird der Bau rechtzeitig fertig ?"
Bin Euch jetzt schon dankbar
Der schreibt nämlich diese Woche ne Mathearbeit (Mittwoch) und ich wette, sowas ähnliches kommt dran.
Bevor Ihr gleich alle lacht : es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Art zu rechnen. Thema ist antiproportionaler Dreisatz und zwar so mit Pfeilen der Seite runtergerechnet. Ich hoffe es weiss jemand was ich meine, wir haben das nämlich noch anders gelernt. Also wie packe ich diese Aufgabe in so ein Ding ???
"8 Maurer benötigen für den Hausbau bei 8-stündiger Arbeitszeit 24 Tage. Nach 19 Tagen wird ein Maurer krank. Die anderen arbeiten jetzt täglich 9 Stunden. Wird der Bau rechtzeitig fertig ?"
Bin Euch jetzt schon dankbar
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
- James Pond
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Wii-Code: 6021558389640959
- Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise
- 8 Maurer brauchen bei 8 Stunden Arbeit pro Tag 5 Tage
- 1 Maurer brauchen bei 8 Stunden Arbeit pro Tag 40 Tage
- 7 Maurer brauchen bei 8 Stunden Arbeit pro Tag 40/7 Tage
- 7 Maurer brauchen bei 1 Stunde Arbeit pro Tag 320/7 Tage
- 7 Maurer brauchen bei 9 Stunden Arbeit pro Tag 320/63 Tage ~ 5,08 Tage
--> Antwort: Nein, er wird nicht rechtzeitig fertig.
Besucht meine Homepage:
http://www.sebastiankueppers.de.vu
Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
http://www.sebastiankueppers.de.vu
Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt habe ich den Denkfehler entdeckt. Danke
.
Was müssen die auch die Mathematik neu erfinden *schwitz*........die Antwort war uns nach 3 Minuten klar, aber der Rechenweg so wie er sein soll................
Wetten mein Sohn kommt heute wieder ohne Antwort nach Hause.....manchmal frage ich mich wozu die Leute Lehrer geworden sind.
Was müssen die auch die Mathematik neu erfinden *schwitz*........die Antwort war uns nach 3 Minuten klar, aber der Rechenweg so wie er sein soll................
Wetten mein Sohn kommt heute wieder ohne Antwort nach Hause.....manchmal frage ich mich wozu die Leute Lehrer geworden sind.
3DS FC : 3480-2857-5011
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Das Lehrersystem ansich, kannst ja sowieso in die Tonne kloppen(wow, so ein deutscher Ausdruck aus meinem Mund...*schauder*)Daddelmama hat geschrieben:Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt habe ich den Denkfehler entdeckt. Danke.
Was müssen die auch die Mathematik neu erfinden *schwitz*........die Antwort war uns nach 3 Minuten klar, aber der Rechenweg so wie er sein soll................![]()
Da geht es nur ums Alter, nicht um "Talent" Studiertem...etc.
Aber das ist ein gaaaaaaaaaaaanz anderes Thema

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- pinot

Ist ja schon einige Zeit her seitdem jemand den Thread benützte. Ich hätte es dabei auch gerne belassen wollen, doch habe habe ich eine Frage. Diese lautet:
Wie erstelle ich eine Exceltabelle zur Lösung quadratischer Gleichungen inklusive komplexer Lösungen?
Ok, Lösungen für reele Zahlen werden mir schon mal angezeigt! Doch wie baue ich die komplexen Lösungen ein
?
Wie erstelle ich eine Exceltabelle zur Lösung quadratischer Gleichungen inklusive komplexer Lösungen?
Ok, Lösungen für reele Zahlen werden mir schon mal angezeigt! Doch wie baue ich die komplexen Lösungen ein
Brot und Spiele.
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Versuch es doch mit der Form
ax² + bx + c = 0
Das dann in drei getrennte Spalten eingeben und allgemein auf dem Papier durchrechnen (oder pq draufkloppen).
Zum Schluss mit ner Abfrage ob die Wurzel kleiner oder größer 0 ist und dementsprechend das Ergebnis auch in 2 Spalten (für Re und Im) ausgeben. Wie man das mit Excel macht bleibt dir überlassen.
ax² + bx + c = 0
Das dann in drei getrennte Spalten eingeben und allgemein auf dem Papier durchrechnen (oder pq draufkloppen).
Zum Schluss mit ner Abfrage ob die Wurzel kleiner oder größer 0 ist und dementsprechend das Ergebnis auch in 2 Spalten (für Re und Im) ausgeben. Wie man das mit Excel macht bleibt dir überlassen.

- pinot

thx Plube. Habe es dann mit Wennfunktionen gelöst.
Ich habe hier noch zwei weitere Beispiele bei denen es toll wäre, wenn mir jemand helfen kann.
1. Ein Wasserbehälter wird durch zwei Zulaufröhren in a Stunden gefüllt, wenn beide gleichzeitig offen sind. Wie lange
müsste jede Röhre geöffnet sein, um den Behälter alleine zu füllen, wenn die zweite Röhre dazu um b Stunden länger braucht als die erste?
Mein Lehrer sagte mir, ich solle es mit a= 5 und b=2 rechenen.
Gesagt getan:
V....Volumen
v1,v2.... Wassermenge die durchfließt pro Zeiteinheit
a.... Wie lange es braucht bis V voll ist, wenn Röhre 1+2 gleichzeitig laufen
x.... Wie lange Röhre 1 alleine braucht um V zu füllen
b.... Wie lange Röhre 2 länger braucht als Röhre 1 um V zu füllen
V= 5.(v1+v2)
V= x*v1
V= v2*x+2*v2
-----------------------------------------------------
5*(v1+v2)=x*v1=v2*x+2*v2
5*(v1+v2)=x*v1
x= 5v1+ 5v2/v1
x+2= 5v1+ 5v2/v1+2
stimmt mein Rechenweg? oder wie sollte man es anders machen?
2. Lösung des Beispiels: Ein prismenförmiger Hohlkörper aus a mm dickem Blech mit den Außenmaßen l, b und h schwimmt im Wasser. Berechne die Eintauchtiefe x des unbelasteten Hohlkörpers und seine Belastbarkeit bis zur
Eintauchtiefe h. (Dichte von Eisen = 7870 kg/m3)
Hier komme ich auf kein Ergebnis, welches richtig sein kann. Kann mir das einer vorrechenen?
Ich habe hier noch zwei weitere Beispiele bei denen es toll wäre, wenn mir jemand helfen kann.
1. Ein Wasserbehälter wird durch zwei Zulaufröhren in a Stunden gefüllt, wenn beide gleichzeitig offen sind. Wie lange
müsste jede Röhre geöffnet sein, um den Behälter alleine zu füllen, wenn die zweite Röhre dazu um b Stunden länger braucht als die erste?
Mein Lehrer sagte mir, ich solle es mit a= 5 und b=2 rechenen.
Gesagt getan:
V....Volumen
v1,v2.... Wassermenge die durchfließt pro Zeiteinheit
a.... Wie lange es braucht bis V voll ist, wenn Röhre 1+2 gleichzeitig laufen
x.... Wie lange Röhre 1 alleine braucht um V zu füllen
b.... Wie lange Röhre 2 länger braucht als Röhre 1 um V zu füllen
V= 5.(v1+v2)
V= x*v1
V= v2*x+2*v2
-----------------------------------------------------
5*(v1+v2)=x*v1=v2*x+2*v2
5*(v1+v2)=x*v1
x= 5v1+ 5v2/v1
x+2= 5v1+ 5v2/v1+2
stimmt mein Rechenweg? oder wie sollte man es anders machen?
2. Lösung des Beispiels: Ein prismenförmiger Hohlkörper aus a mm dickem Blech mit den Außenmaßen l, b und h schwimmt im Wasser. Berechne die Eintauchtiefe x des unbelasteten Hohlkörpers und seine Belastbarkeit bis zur
Eintauchtiefe h. (Dichte von Eisen = 7870 kg/m3)
Hier komme ich auf kein Ergebnis, welches richtig sein kann. Kann mir das einer vorrechenen?
Brot und Spiele.