Rare: "Ein klassisches Banjo passt nicht in den Markt."
Moderator: News-Redakteure
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Kommentar
Diese Meldung hat mich gerade getroffen wie ein Schlag. Nein, nicht nur wie ein Schlag ins Gesicht mit der bloßen Faust, sondern dorthin, wo es wirklich weh tut.
Zugegeben, uns allen dürfte klar sein, dass das heutige Rareware nur noch wenig mit dem gemein hat, welches wir vor allem aus der N64-Ära kannten. Trotzdem schwingt nachwievor ein Hauch von Sentimentalität mit, wenn ich Berichte über Rares Xbox-Ausflüge lese. Halb im Bewusstsein, dass Perfect Dark Zero nicht an Perfect Dark heranreicht, halb im Klaren darüber, dass Kameo und Viva Pinata trotz allem gute Spiele sind.
Rare hatte vor allem einen Hoffnungsträger in Entwicklung: Banjo Kazooie.
Wer auch immer den deutschen Untertitel "Schraube locker" verbrochen hat, derselbige dürfte gleiches erlebt haben. Aber darüber konnte ich noch schmunzeln. Anders sieht mit den Aussagen aus, die ein gewisser Neil Harrison von Rare heute gegenüber dem offiziellen Xbox-Magazin verlauten ließ. Man habe die Entwicklung von Banjo Kazooie für die 360 zwar mit der Absicht begonnen, einen traditionellen Plattformer wie den Vorgänger zu kreieren, doch sei man im Laufe des Entwicklungsprozesses zu der Überzeugung gelangt, dass sich das Spiel ein wenig "fad" spiele. "Es fühlte sich an, als ob das Spiel nicht in den heutigen Markt passt. Mit der 360 können wir so viel mehr machen, dachten wir, und so machten wir etwas anderes." Das Ergebnis ist das Fahrzeugteile-Sammeln-und-Fahrzeuge-bauen-um-damit-Rennen-zu-fahren-Konzept, welches man bereits in vielen Videos sehen konnte. Banjo Kazooie ist damit eher ein Rennspiel geworden.
Mein lieber Herr Gesangsverein... Ein traditionelles 3D-Jump n' Run mit der Spielmechanik des grandiosen Banjo Kazooie passt nicht mehr in den Markt? Offensichtlich hat sich Rare noch immer noch davon erholt, dass das Conker-Remake auf der originalen Xbox ein finanzieller Flop war. Auf jeden Fall kann ich diese Aussage nicht glauben. ICH wünsche mir einen solchen Titel seit langem mal wieder. Es wäre das Alleinstellungsmerkmal von Banjo Kazooie 3, dass es mal wieder auf klassishe Kost setzt und keine Schusswaffen oder Rennspieleinlagen bietet, wie jedes x-beliebige Pseudo-Jump n' Run heute.
Was ist mit Super Mario Galaxy? Kein Spiel ist wohl traditioneller als das. Es bot mit dem Planetensetting zwar etwas Neues, aber die Level in 3D waren gehalten wie die kurzen 2D- Abschnitte älterer Teile und nicht zuletzt das hat die Faszination dieses Titels ausgemacht. Hat es sich schlecht verkauft? Ist es deplatziert auf dem Markt?
Rare, ihr seid zu langsam. Früher ward ihr Vordenker und habt mit Banjo, Conker und Joanna Dark gezeigt, dass ihr Genres revolutionieren könnt. Heute verpasst ihr regelmäßig den Sprung. Ich sage euch, der klassische Plattformer kommt zurück. Ich hoffe es zumindest. Vielleicht wird es wieder etwas mit Banjo Kazooie 4.
Hobble
Diese Meldung hat mich gerade getroffen wie ein Schlag. Nein, nicht nur wie ein Schlag ins Gesicht mit der bloßen Faust, sondern dorthin, wo es wirklich weh tut.
Zugegeben, uns allen dürfte klar sein, dass das heutige Rareware nur noch wenig mit dem gemein hat, welches wir vor allem aus der N64-Ära kannten. Trotzdem schwingt nachwievor ein Hauch von Sentimentalität mit, wenn ich Berichte über Rares Xbox-Ausflüge lese. Halb im Bewusstsein, dass Perfect Dark Zero nicht an Perfect Dark heranreicht, halb im Klaren darüber, dass Kameo und Viva Pinata trotz allem gute Spiele sind.
Rare hatte vor allem einen Hoffnungsträger in Entwicklung: Banjo Kazooie.
Wer auch immer den deutschen Untertitel "Schraube locker" verbrochen hat, derselbige dürfte gleiches erlebt haben. Aber darüber konnte ich noch schmunzeln. Anders sieht mit den Aussagen aus, die ein gewisser Neil Harrison von Rare heute gegenüber dem offiziellen Xbox-Magazin verlauten ließ. Man habe die Entwicklung von Banjo Kazooie für die 360 zwar mit der Absicht begonnen, einen traditionellen Plattformer wie den Vorgänger zu kreieren, doch sei man im Laufe des Entwicklungsprozesses zu der Überzeugung gelangt, dass sich das Spiel ein wenig "fad" spiele. "Es fühlte sich an, als ob das Spiel nicht in den heutigen Markt passt. Mit der 360 können wir so viel mehr machen, dachten wir, und so machten wir etwas anderes." Das Ergebnis ist das Fahrzeugteile-Sammeln-und-Fahrzeuge-bauen-um-damit-Rennen-zu-fahren-Konzept, welches man bereits in vielen Videos sehen konnte. Banjo Kazooie ist damit eher ein Rennspiel geworden.
Mein lieber Herr Gesangsverein... Ein traditionelles 3D-Jump n' Run mit der Spielmechanik des grandiosen Banjo Kazooie passt nicht mehr in den Markt? Offensichtlich hat sich Rare noch immer noch davon erholt, dass das Conker-Remake auf der originalen Xbox ein finanzieller Flop war. Auf jeden Fall kann ich diese Aussage nicht glauben. ICH wünsche mir einen solchen Titel seit langem mal wieder. Es wäre das Alleinstellungsmerkmal von Banjo Kazooie 3, dass es mal wieder auf klassishe Kost setzt und keine Schusswaffen oder Rennspieleinlagen bietet, wie jedes x-beliebige Pseudo-Jump n' Run heute.
Was ist mit Super Mario Galaxy? Kein Spiel ist wohl traditioneller als das. Es bot mit dem Planetensetting zwar etwas Neues, aber die Level in 3D waren gehalten wie die kurzen 2D- Abschnitte älterer Teile und nicht zuletzt das hat die Faszination dieses Titels ausgemacht. Hat es sich schlecht verkauft? Ist es deplatziert auf dem Markt?
Rare, ihr seid zu langsam. Früher ward ihr Vordenker und habt mit Banjo, Conker und Joanna Dark gezeigt, dass ihr Genres revolutionieren könnt. Heute verpasst ihr regelmäßig den Sprung. Ich sage euch, der klassische Plattformer kommt zurück. Ich hoffe es zumindest. Vielleicht wird es wieder etwas mit Banjo Kazooie 4.
Hobble
Re: Rare: "Ein klassisches Banjo passt nicht in den Markt."
Nachdem was ich gehört habe müsste das nächste Banjo-Kazooie aber schon floppen damit sich Rare beim übernächsten Banjo wieder auf die alte Spielmechanik der N64 Teile konzentriert. Vorausgesetzt es wird dann überhaupt ein vierter Teil erscheinen. Na ja mal abwarten wie sich das Spiel entwickelt, vielleicht wird's ja doch ganz lustig. Zu hoffen wäre es, damit Rare nicht noch eine Franchise gegen die Wand fährt. Ansonsten spielt halt einfach nochmal die alten Teile, die machen nämlich im Gegensatz zu dem was Rare sagt immernoch ne Menge Spass. Vielleicht lassen sich die Jungs von Rare/Microsoft und Nintendo ja auch zu nen Deal hinreisen und veröffentlichen die ersten beiden Spiele nochmal auf Wii und 360 als Download. 
-
Winterhauch
- Level 1-1: Gumba

Ich verbinde mit den traditionellen Banjo-Spielen so große Teile meiner Kindheit und Jugend, dass ich mir nur für einen weiteren klassischen Teil sogar extra eine Xbox 360 angeschafft hätte. Rare scheint offensichtlich nicht dazu in der Lage zu sein, genau das zu machen, was sich tausende Fans wünschen: ein klassisches Jump'n'Run. Für dieses blöde Fahrzeugkonzept werde ich mir auf jeden Fall keine Xbox 360 kaufen, da ist man auf der Wii doch besser bedient, wenn man auf Jump'n'Runs steht. Ich wünsche mir nur den guten alten Banjo wieder....
- Onilink
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Tjo, sollen sie halt machen, während ich wieder meine N64 Kassetten raushole.
Die Videos sahen bis jetzt für mich einfach alles andere als überzeugend aus. Die Welt ist riesig, schön und gut, aber dafür auch komplett leer und eine Ewigkeit mit so einem blöden Truck zum nächsten Ziel zu fahren sieht schon mal extrem lame aus, um ehrlich zu sein wirkt das für mich sogar noch eine Ecke schlimmer als das Segeln in Wind Waker.
Die zur E3 gezeigte Mission in der Tester zwei Minuten lang Fussbaelle mühsam mit einem größeren Fahrzeug eingesammelt haben, sprach ja auch nicht unbedingt für Spannung...
Naja, das typische Banjo Feeling geht ebenfalls verloren mit dem schrecklichen Characterdesign ( und Spiralmountain ist nun im realistischen Stil gehalten, wtf ) und sonst ist es traurig dass jedes mal die Szene gezeigt wird in der Banjo die Laterne hochklettert, wenn sie einem weiß machen wollen es sei eh noch wie früher
Die Videos sahen bis jetzt für mich einfach alles andere als überzeugend aus. Die Welt ist riesig, schön und gut, aber dafür auch komplett leer und eine Ewigkeit mit so einem blöden Truck zum nächsten Ziel zu fahren sieht schon mal extrem lame aus, um ehrlich zu sein wirkt das für mich sogar noch eine Ecke schlimmer als das Segeln in Wind Waker.
Die zur E3 gezeigte Mission in der Tester zwei Minuten lang Fussbaelle mühsam mit einem größeren Fahrzeug eingesammelt haben, sprach ja auch nicht unbedingt für Spannung...
Naja, das typische Banjo Feeling geht ebenfalls verloren mit dem schrecklichen Characterdesign ( und Spiralmountain ist nun im realistischen Stil gehalten, wtf ) und sonst ist es traurig dass jedes mal die Szene gezeigt wird in der Banjo die Laterne hochklettert, wenn sie einem weiß machen wollen es sei eh noch wie früher
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
"[...] in den Markt" ist etwas zu allgemein formuliert, denn sonst würden sich Spiele wie Mario Galaxy auch nicht verkaufen. "[..] in den Xbox 360 Markt" würde da viel eher passen. Die bisherigen Rare-Spiele haben doch alle bewiesen, dass solche Spiele dort nicht (wirklich) hinpassen.
Verkaufstechnisch war die Entscheidung Banjo so zu machen, wie es jetzt ist, also richtig. Durch Waffen und Fahrzeuge kaufen es vielleicht ein paar Leute mehr, auch wenn ich bezweifle, dass es selbst so wie es jetzt ist ein nennenswerter Erfolg wird.
Verkaufstechnisch war die Entscheidung Banjo so zu machen, wie es jetzt ist, also richtig. Durch Waffen und Fahrzeuge kaufen es vielleicht ein paar Leute mehr, auch wenn ich bezweifle, dass es selbst so wie es jetzt ist ein nennenswerter Erfolg wird.
over and out
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Vielleicht hatten sie ja auch nur bedenken das ein "klassisches" Banjo den vergleich mit den alten Teilen nicht standhalten könne.Mit diesen neuen Elementen kann man es nicht richtig mit Teil 1 und 2 vergleichen von daher kann ihnen dann auch keiner vorwerfen das Teil 3 nicht so gut is wie die Vorgänger.Möchte nicht wissen wieviele sich Banjo3 vorbestellen weil sie dann Banjo1 gratis auf XBL kriegen(ist doch zumindest in den Staaten so wenn ich mich net irre).Raffinierter Schachzug von MS.
- FaNbOi
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^
Hat mich ganz schön überrascht heute zu lesen, dass es wohl eher ein Rennspiel wird... unglaublich... da warten die Fans ewig auf einen würdigen Nachfolger und endlich mal wieder ein ordentliches J'n'R, von denen es ohnehin viel zu wenige auf dem Markt gibt, und dann sowas!
Die Fans, die somit derbe enttäuscht werden wären wohl die Hauptkäufer gewesen - so wird das Spiel in meinen Augen einfach ein mega Flopp.
Die Fans, die somit derbe enttäuscht werden wären wohl die Hauptkäufer gewesen - so wird das Spiel in meinen Augen einfach ein mega Flopp.
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty

-
Raptile
- News-Redakteur
Dachte hier jemand allen ernstes noch daran, dass ein ein "klassisches" Jump'n'Run wird? Das dies nicht der Fall sein wird, war ja wohl auch schon vor der Aussage klar.
over and out
- Hobble
- Moderator
Vor der Aussage hat Rare aber immer wieder betont, dass diese Rennabschnitte nur einen "kleinen" Teil des Spiels ausmachen würden und es genug klassische Plattform-Elemente gab. Das scheint nun aber vom Tisch zu sein, wenn man inzwischen fast von einem "Rennspiel" spricht... das kanns doch nicht sein.
Der Markt wirds richten sag ich mal. Gibt ja genügend Rennspiele auf den next gen Konsolen. Von daher weiß ich nicht, ob ein BK hier wirklich das "Casual" in dem next gen User wecken wird. Wie auch immer, wenn RARE damit baden geht kommt bald eine klassische Variante
Ich pers. vermute mal, die haben dies zuerst programmiert und erst später umgeschaltet auf "Rennspiel". Da ich kein Racer-Freund wirklich bin, wart ich mal die Tests ab.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Onilink

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Schon ihre Aussagen zur E3 haben bestätigt dass nur noch etwa zwanzig Prozent vom Spiel pseudo-klassisches Gameplay bieten werden.Hobble hat geschrieben:Vor der Aussage hat Rare aber immer wieder betont, dass diese Rennabschnitte nur einen "kleinen" Teil des Spiels ausmachen würden und es genug klassische Plattform-Elemente gab.
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Sorry Hobble, aber deinen "Kommentar" find ich äußerst einseitig, um nicht sogar zu sagen "polemisch". Das ist doch sonst nicht deine Art
Mir geht dieses ständige uninformierte Meckern in allen möglichen Foren langsam aber sicher auf den Geist. Auch ich bin skepetisch, was das neue Konzept anbelangt, und trotzdem wird BK am Erscheinungstag in meiner 360 rotieren. Warum? Weil ich dem Spiel eine Chance gebe, anstatt es von vornherein zu verteufeln.
Fakt ist, dass man bisher so gut wie nichts von dem Titel weiß, außer, dass die Welten riesig sind und man anstatt der bisherigen Moves auf Fahrzeuge als Fortbewegungsmittel setzt. Die Anspielberichte reichen von "genial" über "mittelmäßig" bis zu "nicht mein Ding". Einig sind sich aber fast alle, dass man sich noch keinen klaren Eindruck vom Gesamtkonzept verschaffen kann, da man erst das finale Produkt abwarten muss um sehen zu können, wie alles ineinandergreift (wofür Rare ja schon immer typisch war). Das ist weder positiv noch negativ, das ist einfach nur neutral.
Ansonsten steht bisher nur fest, dass die Welten riesig sind und die technische Seite in visueller wie akustischer Hinsicht umwerfend ist. Daran hatte wohl auch niemand Zweifel, schließlich handelt es sich um einen Raretitel. Über die Stilfrage will ich mich gar nicht weiter auslassen, denn das ist Geschmackssache. Ich möchte lediglich an die unsäglichen Diskussionen nach der ersten Windwaker Präsentation erinnern, bei der die ganze Welt aufgeschrien hat. Letztendlich sind dann doch alle mit einem Lächeln im Gesicht vor dem finalen Spiel gesessen. Zwar sagte der Stil natürlich nicht jedem zu, aber alle waren zumindest der Meinung, dass er zum Titel einfach gepasst hat. Also hört endlich auf von Verbrechen am Charakterdesign zu sprechen und wartet erst einmal ab. Man muss das Design ja nicht mögen, aber das heißt nicht automatisch, dass es pauschal schlecht oder unpassend ist.
Im Übrigen hinken die Mariovergleiche deutlich. Ein Mario 64 würde sich heute auch "fad" spielen und nicht mehr in den Markt passen, ein Mario Galaxy dagegen macht vieles neu (oder besser) und bleibt seinen Wurzeln dennoch treu. Niemand weiß, wie die ursprüngliche BK Fassung ausgesehen hat. Wenn sie das Gameplay der N64 Teile 1:1 übernommen hatten, dann kann es gut sein, dass sich der dritte Teil in der Tat nach heutigen Standards durchaus etwas "fad" gespielt hat. Vielleicht nicht für uns, die mit den alten Teilen aufgewachsen sind, aber wahrscheinlich für den Großteil der heutigen Spieler. Und Rare hat immer betont, dass der neue Teil ein Plattformer ist, er steckt jetzt nur in einem anderen, moderneren "Gewand" und beinhaltet eben nur noch wenig Hüfeinlagen in "klassischer" Art und Weise.
Letztendlich wäre mir ein klassisches Banjo auch lieber gewesen, aber deswegen stufe ich den neuen Teil nicht automatisch als misslungen ein, noch dazu ohne konkrete Informationen. Den deutschen Untertitel finde ich allerdings auch grausam, doch das hat MS und nicht Rare verbrochen.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf das neue Banjo, wenn auch in einer etwas verhalteneren Art und Weise, zumindest bis geklärt ist, ob das neue Konzept auch wirklich Spaß macht. Viva Pinata war jedenfalls ein hervorragender Titel, und Kameo hat sich ebenfalls locker in den "sehr guten", wenn auch nicht "herausragenden" Bereich eingeordnet. Rare ist noch immer eine tolle Spieleschmiede, sie sind lediglich keine Pioniere mehr, wie sie es mal waren. Gurken hat Rare außerdem auch während der N64 Zeit produziert. Conker ist nur wegen des Humors und der Präsentation so erfolgreich gewesen, gameplaymäßig war der Titel völlig 08/15. In welcher Welt leben wir denn, wenn wir dann bei "sehr guten" Titeln der letzten Jahre vom Untergang einer Firma sprechen?
Wo steht bitte, dass aus BK ein Rennspiel wird? Ja, es ist kein Jump'n Run im klassischen Sinne mehr (d.h. der Charakter bewegt sich nicht mehr ohne Hilfsmittel fort). Ja, man baut Fahrzeuge. Nein, man fährt damit keine Rennen, sondern löst damit Plattformeraufgaben. Nein, aus BK wird kein Rennspiel. Und überhaupt, von Waffen wurde bisher noch nie ein Wort erwähnt.Das Ergebnis ist das Fahrzeugteile-Sammeln-und-Fahrzeuge-bauen-um-damit-Rennen-zu-fahren-Konzept, welches man bereits in vielen Videos sehen konnte. Banjo Kazooie ist damit eher ein Rennspiel geworden.
Mir geht dieses ständige uninformierte Meckern in allen möglichen Foren langsam aber sicher auf den Geist. Auch ich bin skepetisch, was das neue Konzept anbelangt, und trotzdem wird BK am Erscheinungstag in meiner 360 rotieren. Warum? Weil ich dem Spiel eine Chance gebe, anstatt es von vornherein zu verteufeln.
Fakt ist, dass man bisher so gut wie nichts von dem Titel weiß, außer, dass die Welten riesig sind und man anstatt der bisherigen Moves auf Fahrzeuge als Fortbewegungsmittel setzt. Die Anspielberichte reichen von "genial" über "mittelmäßig" bis zu "nicht mein Ding". Einig sind sich aber fast alle, dass man sich noch keinen klaren Eindruck vom Gesamtkonzept verschaffen kann, da man erst das finale Produkt abwarten muss um sehen zu können, wie alles ineinandergreift (wofür Rare ja schon immer typisch war). Das ist weder positiv noch negativ, das ist einfach nur neutral.
Ansonsten steht bisher nur fest, dass die Welten riesig sind und die technische Seite in visueller wie akustischer Hinsicht umwerfend ist. Daran hatte wohl auch niemand Zweifel, schließlich handelt es sich um einen Raretitel. Über die Stilfrage will ich mich gar nicht weiter auslassen, denn das ist Geschmackssache. Ich möchte lediglich an die unsäglichen Diskussionen nach der ersten Windwaker Präsentation erinnern, bei der die ganze Welt aufgeschrien hat. Letztendlich sind dann doch alle mit einem Lächeln im Gesicht vor dem finalen Spiel gesessen. Zwar sagte der Stil natürlich nicht jedem zu, aber alle waren zumindest der Meinung, dass er zum Titel einfach gepasst hat. Also hört endlich auf von Verbrechen am Charakterdesign zu sprechen und wartet erst einmal ab. Man muss das Design ja nicht mögen, aber das heißt nicht automatisch, dass es pauschal schlecht oder unpassend ist.
Im Übrigen hinken die Mariovergleiche deutlich. Ein Mario 64 würde sich heute auch "fad" spielen und nicht mehr in den Markt passen, ein Mario Galaxy dagegen macht vieles neu (oder besser) und bleibt seinen Wurzeln dennoch treu. Niemand weiß, wie die ursprüngliche BK Fassung ausgesehen hat. Wenn sie das Gameplay der N64 Teile 1:1 übernommen hatten, dann kann es gut sein, dass sich der dritte Teil in der Tat nach heutigen Standards durchaus etwas "fad" gespielt hat. Vielleicht nicht für uns, die mit den alten Teilen aufgewachsen sind, aber wahrscheinlich für den Großteil der heutigen Spieler. Und Rare hat immer betont, dass der neue Teil ein Plattformer ist, er steckt jetzt nur in einem anderen, moderneren "Gewand" und beinhaltet eben nur noch wenig Hüfeinlagen in "klassischer" Art und Weise.
Letztendlich wäre mir ein klassisches Banjo auch lieber gewesen, aber deswegen stufe ich den neuen Teil nicht automatisch als misslungen ein, noch dazu ohne konkrete Informationen. Den deutschen Untertitel finde ich allerdings auch grausam, doch das hat MS und nicht Rare verbrochen.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf das neue Banjo, wenn auch in einer etwas verhalteneren Art und Weise, zumindest bis geklärt ist, ob das neue Konzept auch wirklich Spaß macht. Viva Pinata war jedenfalls ein hervorragender Titel, und Kameo hat sich ebenfalls locker in den "sehr guten", wenn auch nicht "herausragenden" Bereich eingeordnet. Rare ist noch immer eine tolle Spieleschmiede, sie sind lediglich keine Pioniere mehr, wie sie es mal waren. Gurken hat Rare außerdem auch während der N64 Zeit produziert. Conker ist nur wegen des Humors und der Präsentation so erfolgreich gewesen, gameplaymäßig war der Titel völlig 08/15. In welcher Welt leben wir denn, wenn wir dann bei "sehr guten" Titeln der letzten Jahre vom Untergang einer Firma sprechen?
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Hast du dir den zweiten Teil von VP gekauft? Ich kann nur sagen: Traumhaft trifft es nicht, es ist sagenhaft und wunderschön!Viva Pinata war jedenfalls ein hervorragender Titel

- Hobble
- Moderator
Naja, ich mecker ja nicht uninformiert in der Gegend rumDaniel hat geschrieben:
Wo steht bitte, dass aus BK ein Rennspiel wird?
Und mal abwarten, ob man mit diesen Fahrzeugen wirklich nur Plattformer-Aufgaben löst. Das eine oder andere Rennen wird sicher kommen imo.
Mir geht es nicht darum, das Spiel zu "verteufeln". Ehrlich nicht. Vielleicht ist es nachher auch ganz gut...ABER: Es ist nicht das, was ich mir wünsche. Ich will verdammt nochmal ein klassiches Banjo nach altem Muster. Weil ich glaube, dass es diese Art Spiel heute gar nicht mehr gibt. Nur sehe ich das um 180° anders als Rare... sie meinen, es gibt diese Spiele nicht mehr, weil sie niemand will... Ich sage, dass es sie nicht gibt, weil sie kein Hersteller mehr macht.
Was den visuellen Stil betrifft, den du "umwerfend" nennst, stimme ich dir nicht zu. Er ist technisch einwandfrei, sicherlich. Aber wirklich schön ist er nicht. Gan im Gegenteil...mir gefällt er ganz und gar nicht. Banjos Design ist irgendwie sehr seltsam geworden und der ganze Grafikstil ist nicht mein Fall. Es ist glaube ich sehr schwierig die Comic-Welten der Vergangenheit in HD darzustellen... Bisher hat das noch keine Schmiede vernünftig hingekriegt imo. Bleibt aber letztlich Geschmackssache. Da hast du vollkommen Recht.
Ich versteh nicht, woher alle diese Weisheit nehmen, dass sich 3D-Plattformer wie Banjo Kazooie und Mario 64 heute nicht mehr verkaufen. Man soll mir doch bitte ein Spiel nennen, welches nach Banjo Tooie erschienen ist, das dieselbe Spielmechnik hatte und diese gut umgesetzt hat UND sich schlecht verkauft hat. Hm? Ich kenn keines.
Woher also wisst ihr alle, dass sich diese Dinge nicht verkaufen? Mario Galaxy ist mehr wie Super Mario Bros. geworden imo, nicht wie Mario 64. Das stimmt... aber ich hätte auch einen guten Mario 64- Klon gekauft. Wobei Banjo ja immer nochmal was anderes war...
Ich würde mir sogar wieder mehr Shooter wünschen, die so klassisch sind wie GoldenEye und Perfect Dark. Heute stürmen von überallher Gegner auf dich ein und man muss nur noch schnell reagieren und sicher schießen können. Bei PD reichten 3 Gegner, um dich zu töten... Gesundheit konnte nicht oder nur in geringem Maße wiederhergestellt werden usw. Das wünsche ich mir auch wieder... Ehrlich. So langsam übertreiben auch die Hersteller von Shootern es mit ihrem Bombast...
Nochmal zu Banjo zurück... der Titel ist nicht allgemein "misslungen"...vielleicht erntet er 90% in Zeitschriften. Meinetwegen... es ist nur nicht mehr "mein" Banjo. Ich könnte wohl besser damit leben, wenn das Spiel "XY" hieße und nicht Banjo & Kazooie. Die Enttäuschung sitzt nur so tief, weil ich die Vorgänger kenne und liebe. Ich hätte mir die 360 dafür gekauft... so tut es nicht mehr Not. Im übrigen galt gleiches für Perfect Dark Zero.
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Natürlich könnte man das N64 Gameplay heute nicht mehr 1:1 übernehmen (was für nahezu alle Titel aus der Zeit gilt), aber du hattest mit Super Mario Galaxy ja gleich ein Beispiel aufgeführt, das trotz klassischem JumpNRun Gameplay noch begeistern konnte. Und das Spiel wurde mit offenen Armen vom Markt empfangen und hat sich mehr als 6 Mio mal verkauft. Klar, BK ist nicht Mario (was die Polpularität/"Markenwert" angeht) und demographisch dürften sich 360 und Wii auch deutlich unterscheiden, aber ich bin nicht überzeugt davon, dass ein traditionelleres Banjo Spiel nicht in den heutigen Markt passt.Daniel hat geschrieben:...ein Mario Galaxy dagegen macht vieles neu (oder besser) und bleibt seinen Wurzeln dennoch treu. Niemand weiß, wie die ursprüngliche BK Fassung ausgesehen hat. Wenn sie das Gameplay der N64 Teile 1:1 übernommen hatten, dann kann es gut sein, dass sich der dritte Teil in der Tat nach heutigen Standards durchaus etwas "fad" gespielt hat. Vielleicht nicht für uns, die mit den alten Teilen aufgewachsen sind, aber wahrscheinlich für den Großteil der heutigen Spieler. Und Rare hat immer betont, dass der neue Teil ein Plattformer ist, er steckt jetzt nur in einem anderen, moderneren "Gewand" und beinhaltet eben nur noch wenig Hüfeinlagen in "klassischer" Art und Weise.
Ich warte auch gerne ab, wie sich das Spiel entwickelt, aber Renneinlagen in ein JumpNRun Franchise einzubauen bzw. es zum Gameplayschwerpunkt zu machen, ist schon ein sehr großer Bruch zu dem, was ein JumpNRun sonst ausmacht. Sega hat leider auch irgendwann gedacht, ein Shadow the Hedgehog mit Knarre in der Hand würde auf dem Markt besser funktionieren. Grundsätzlich hab ich gegen solche Gameplay Mixturen ja nichts einzuwänden, aber es gibt heutzutage einfach viel zu wenig gute JumpNRuns und da wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, wenn sich ein großer Entwickler wie Rare mit von MS gesponsortem Budget mal an ein AAA Vetreter des Genres gewagt hätte. Daher in jedem Fall schade, auch wenn das neue BK Konzept letztendlich funktionieren sollte.
- Daniel

@ Hobble
Hehe, wir denken beide eigentlich ziemlich ähnlich
Mein Beitrag war auch nicht explizit an dich gerichtet, sondern eher allgemein gehalten.
Ja, dessen bin ich mir auch sicher, aber derartige Einlagen hatte man auch schon in den alten BK Teilen, sowie in DK 64 und Mario Galaxy. Damals waren es halt Wettrennen auf Rochen, gegen einen Hasen oder was weiß ich. Jetzt ist es halt eventuell anstatt als Minigame direkt in das Gameplay an ein paar Stellen eingebunden. Aber gut, das ist alles nur Spekulation. Sicherlich wird man ein paar Rennen fahren, aber dadurch wird es noch lange nicht zum Rennspiel. Solange die Rennen das Geschehen (wie bisher auch) lediglich auflockern, hab ich nichts dagegen. Anders sieht's aus, wenn sie überhand nehmen, doch das glaube ich wirklich nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo, aber ich bin mir sicher eine Art "Beschwichtigung" von Rare kurz nach der Enthüllung des Titels gelesen zu haben, in der es darum ging, dass das Spiel definitiv ein Jump'n Run und kein Racer ist, nachdem alle nach dem ersten Trailer die Befürchtung hatten es mit einem völlig anderen Genre zu tun zu haben.
.
. Ich hab lediglich von der technischen Seite gesprochen, und die ist laut Berichten (und Screenshots) wohl wirklich umwerfend. Der Stil ist eine Sache für sich. Mir persönlich gefällt Kazooie nicht besonders, aber ansonsten kann ich mich sehr gut mit dem Rest anfreunden. Wie gesagt, Geschmackssache.
@ ~X~trovertiert
Siehe oben. Im Grunde bin ich derselben Meinung wie du und Hobble, aber für mich stellen die Änderungen nicht automatisch ein völlig anderes Genre dar. Es ist lediglich eine andere Art der Umsetzung von Jump'n Run Elementen.
Hehe, wir denken beide eigentlich ziemlich ähnlich
Und mal abwarten, ob man mit diesen Fahrzeugen wirklich nur Plattformer-Aufgaben löst. Das eine oder andere Rennen wird sicher kommen imo.
Ja, dessen bin ich mir auch sicher, aber derartige Einlagen hatte man auch schon in den alten BK Teilen, sowie in DK 64 und Mario Galaxy. Damals waren es halt Wettrennen auf Rochen, gegen einen Hasen oder was weiß ich. Jetzt ist es halt eventuell anstatt als Minigame direkt in das Gameplay an ein paar Stellen eingebunden. Aber gut, das ist alles nur Spekulation. Sicherlich wird man ein paar Rennen fahren, aber dadurch wird es noch lange nicht zum Rennspiel. Solange die Rennen das Geschehen (wie bisher auch) lediglich auflockern, hab ich nichts dagegen. Anders sieht's aus, wenn sie überhand nehmen, doch das glaube ich wirklich nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo, aber ich bin mir sicher eine Art "Beschwichtigung" von Rare kurz nach der Enthüllung des Titels gelesen zu haben, in der es darum ging, dass das Spiel definitiv ein Jump'n Run und kein Racer ist, nachdem alle nach dem ersten Trailer die Befürchtung hatten es mit einem völlig anderen Genre zu tun zu haben.
Da vertrete ich die gleiche Sichtweise wie du. Ein traditionelles Banjo hätte mich bei der Enthüllung auch weitaus glücklicher gemacht, weil es das gewesen wäre, was ich gewollt hätte. Aber dennoch heißt das nicht, dass mir das neue Konzept nicht auch genausoviel Spaß machen kann. Wenn ich es auf den Punkt bringen müsste, dann würde ich sagen, dass meine Euphorie verschwunden und lediglich starkem Interesse gewichen istMir geht es nicht darum, das Spiel zu "verteufeln". Ehrlich nicht. Vielleicht ist es nachher auch ganz gut...ABER: Es ist nicht das, was ich mir wünsche. Ich will verdammt nochmal ein klassiches Banjo nach altem Muster. Weil ich glaube, dass es diese Art Spiel heute gar nicht mehr gibt. Nur sehe ich das um 180° anders als Rare... sie meinen, es gibt diese Spiele nicht mehr, weil sie niemand will... Ich sage, dass es sie nicht gibt, weil sie kein Hersteller mehr macht.
Hab ich auch nicht behauptetWas den visuellen Stil betrifft, den du "umwerfend" nennst, stimme ich dir nicht zu. Er ist technisch einwandfrei, sicherlich. Aber wirklich schön ist er nicht.
Stop! Ich habe nirgends behauptet, dass sich klassische Plattformer heute nicht mehr verkaufen würden. Ich wollte damit lediglich sagen, dass eine 1:1 Kopie des Gameplays aus der N64 Ära ohne jegliche technische Neuerung oder Verbesserung heute überholt wirken würde. Wie man es richtig macht zeigt Super Mario Galaxy. Banjo Kazooie wählt halt lediglich einen anderen, radikaleren Weg. Früher ist Banjo von alleine gesprungen, heute springt Banjo bei einem Druck auf die A-Taste eben in einem Fahrzeug. Früher flog Kazooie alleine durch die Gegend, heute fliegt man in einem selbstgebauten Flugzeug. Ob sich diese Änderungen atmosphärekillend auswirken, kann man bisher noch nicht beurteilen, da die Fahrzeuge gleichzeitig auch neue Möglichkeiten eröffnen. Aber ob jetzt Banjo oder ein Fahrzeug über ein Hindernis springt, ist im Grunde egal - es ist und bleibt im Kern das selbe Gameplay, nur eben in einer anderen Verpackung.Ich versteh nicht, woher alle diese Weisheit nehmen, dass sich 3D-Plattformer wie Banjo Kazooie und Mario 64 heute nicht mehr verkaufen. Man soll mir doch bitte ein Spiel nennen, welches nach Banjo Tooie erschienen ist, das dieselbe Spielmechnik hatte und diese gut umgesetzt hat UND sich schlecht verkauft hat. Hm? Ich kenn keines.
Woher also wisst ihr alle, dass sich diese Dinge nicht verkaufen? Mario Galaxy ist mehr wie Super Mario Bros. geworden imo, nicht wie Mario 64. Das stimmt... aber ich hätte auch einen guten Mario 64- Klon gekauft. Wobei Banjo ja immer nochmal was anderes war...
Das seh ich nicht ganz so extrem. Es ist ja nicht so, dass man das Spiel komplett seiner Seele beraubt hätte, indem man die Moves durch Fahrzeuge ersetzt. BK machte ja nicht nur die Fähigkeiten aus, sondern der Humor und die ganzen skurillen Charaktere, und das scheint ja alles geblieben zu sein. Aufgrund der technisch angehauchten Thematik ist es zwar nicht mehr das BK, wie wir es kennen, aber es ist trotzdem immer noch BK. Zu PDZ kann ich nichts sagen, da ich weder den 360 noch den N64 Teil kenne.Nochmal zu Banjo zurück... der Titel ist nicht allgemein "misslungen"...vielleicht erntet er 90% in Zeitschriften. Meinetwegen... es ist nur nicht mehr "mein" Banjo. Ich könnte wohl besser damit leben, wenn das Spiel "XY" hieße und nicht Banjo & Kazooie. Die Enttäuschung sitzt nur so tief, weil ich die Vorgänger kenne und liebe. Ich hätte mir die 360 dafür gekauft... so tut es nicht mehr Not. Im übrigen galt gleiches für Perfect Dark Zero.
@ ~X~trovertiert
Siehe oben. Im Grunde bin ich derselben Meinung wie du und Hobble, aber für mich stellen die Änderungen nicht automatisch ein völlig anderes Genre dar. Es ist lediglich eine andere Art der Umsetzung von Jump'n Run Elementen.
-
Raptile
- News-Redakteur
@ Daniel: Es stimmt schon, dass man mit seinen Fahrzeugen auch rumhüpft. Aber ein echtes Jump'n'Run hat imo was von Geschicklichkeit. Wenn ich mit 'nem 15 Tonner Rennen fahr, is das so ähnlich, wie wenn ich mit einem Fahrzeug durch die Gegend hüpfe. Passt nicht so 100%ig zusammen 
over and out
-
Dan the Rebirth
- Level 1-1: Gumba

ich blaib auch mal optimistisch was das finale game betrifft, aber das Xbox games in eine andere richtung laufen wie wii games vom stiel her is wohl auch klar...
mir fällt nur ein satz aus dem jahre 2003 oder so ein, als Lucas Arts, einst meister dieses genres, verlauten lies :
"Adventures sind TOT, und haben keinen platz mehr auf den markt(....drum bringen wir nun das 100 Star Wars game raus....)"
mir fällt nur ein satz aus dem jahre 2003 oder so ein, als Lucas Arts, einst meister dieses genres, verlauten lies :
"Adventures sind TOT, und haben keinen platz mehr auf den markt(....drum bringen wir nun das 100 Star Wars game raus....)"
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Daniel hat hier so ziemlich genau das geschrieben was ich denke. Daher stimm ich ihm einfach mal zu und verbleibe damit, dass ich mich dennoch auf den Titel freue. Ein Remake der Klassiker hat doch sowieso keiner wirklich erwartet.
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Hm, also die Aussagen von Rare wirken doch schon sehr irritierend. Ich denke aber trotzdem, dass man erst einmal abwarten und entweder erste richtige Tests lesen oder eigene Spieleindrücke sammeln sollte. Von "Erfrischend anders" über "Innovativ" bis hin zu "OMG, sie haben Banjo getötet" ist dann wohl alles möglich.
- Daniel

IGN hatte endlich einmal die Möglichkeit BK ausführlich zu testen. Und um ehrlich zu sein liest sich deren Anspielbericht äußerst ernüchternd.
Zumindest gibt es mal eine klare Aussage zum Kern der Spielmechanik.
Zwar bin ich nach wie vor als Banjofan und 360-Besitzer sehr an dem Titel interessiert, aber mein bisheriger Festkauf ist gehörig ins Wanken geraten.
Den ganzen Artikel gibt's hier: http://uk.xbox360.ign.com/articles/909/909317p1.html
Zumindest gibt es mal eine klare Aussage zum Kern der Spielmechanik.
Das, was mir am meisten Sorgen macht, ist aber, dass die äußerst realistische Fahrphysik im Kontrast zu der comicartigen Banjowelt steht und deshalb augenscheinlich im Gesamtkontext nicht gut funktioniert:Challenges we saw ranged from toppling dominoes to collecting then depositing smoldering boulders into water, but all had vehicles in common, with virtually no traditional platforming to be seen. Despite Rare's assurances that Nuts & Bolts isn't a racing game -- as many feared from initial screenshots -- there's no denying it's very firmly a driving game. Whatever the task at hand, your goal is to ride, fly and float your way to victory as fast as possible -- music notes, Jiggies and TT Trophies being awarded depending on the challenge's criteria. Aside from some some aesthetic and structural nods, Nuts & Bolts appears to be about as far removed from previous Banjo games as is possible, Rare's attempts to claim otherwise are misleading to say the least.
Unter'm Strich heißt das also, dass ansonsten alles an dem Spiel toll ist und es auch sehr viel Spaß macht eigene Fahrzeuge zu kreieren, diese sich aber sich aufgrund der viel zu realistischen Fahrphysik unheimlich schlecht steuern lassen.There are significant concerns with the game, too. Aside from the very obvious point that a lack of substantial variety in challenges is likely to get wearisome very quickly (...) the family friendly facade and real-world driving physics are utterly at odds with each another.
(...)
Nuts & Bolts' toy box approach is great for experimentation and creativity, but resulting vehicles lean way too much toward ultra-realism where handling's concerned, from what we're seen. Banjo's undulating environments really don't suit a physics model that's clearly more comfortable with flat surfaces and we found the driving precision the game demanded to be utterly exhausting. Climbing a mound too fast made ill-equipped vehicles topple, while reversing at anything other than a pedestrian pace caused challenge objects to fly out of our vehicles and so on. Technically, yes it's very clever, but clever doesn't always equate to fun, and the lack of concessions to the arcade nature of the game made for an incredibly frustrating experience.
(...)
We're quite sure Rare's claims of endless replayability will hold true too if you get into Nuts & Bolts' admittedly excellent vehicle creation system with gusto. From recent evidence though -- and assuming Rare isn't hiding anything significant from journos at this late stage -- Nuts & Bolts feels like two promising concepts shoe-horned awkwardly into a single, unsatisfying whole. Yes, we're glad that Banjo and the bird are back -- we're just not convinced if this is quite the right, er, vehicle for their return.
Zwar bin ich nach wie vor als Banjofan und 360-Besitzer sehr an dem Titel interessiert, aber mein bisheriger Festkauf ist gehörig ins Wanken geraten.
Den ganzen Artikel gibt's hier: http://uk.xbox360.ign.com/articles/909/909317p1.html
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ich wünsche mir dass Rare und MS damit auf die Fresse fliegen und Banjo 4 wieder zu den Wurzeln zurückkehrt. Während Banjo 3 erscheint, lad ich mir die XBLA Version von Banjo Kazooie runter und zock diese einfach in HD. Das da oben sagt mir einfach überhaupt nicht zu.
Und wieso sollten sie nicht mehr in den heutigen Markt passen und inwiefern können sie mit der 360 Dinge machen die sie auf dem N64 nicht realisieren konnten? Das wären höchstens die Physikspielereien, die in nem Jump & Run so richtig unwichtig sind. Nintendo Fans wären sicher sehr eifersüchtig/neidisch auf Banjo... wenns der klassische Banjo wäre.
Egal, mal sehen was als nächstes von Rare kommt. Vielleicht schaffens sies ja irgendwann nochmal.
Und wieso sollten sie nicht mehr in den heutigen Markt passen und inwiefern können sie mit der 360 Dinge machen die sie auf dem N64 nicht realisieren konnten? Das wären höchstens die Physikspielereien, die in nem Jump & Run so richtig unwichtig sind. Nintendo Fans wären sicher sehr eifersüchtig/neidisch auf Banjo... wenns der klassische Banjo wäre.
Egal, mal sehen was als nächstes von Rare kommt. Vielleicht schaffens sies ja irgendwann nochmal.

- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Banjo Kazooie in HD???
Wie geil is das denn
Hatte den Titel bis jetzt nur ausgeliehen fürs N64 und rund 60% gezockt 
Wie geil is das denn
-
Azazel2k
Was man auf der 360 machen kann was sie auf dem N64 nicht machen konnten ? Hm...aufgrund der wesentlich höhren Power der 360 ? bessere Grafiken, besserer Sound, größere Welten, wie man sieht verschiedene "Spielarten" ins Spiel packen, wohl nen MP Modus dazu stecken...ja eigentlich so ziemlich alles.