[NDS] Puzzle Quest

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

[NDS] Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Hallo zusammen,

da es ja wohl für dieses wunderbare Spiel noch keinen offiziellen Thread gibt, muss ich diesen Schritt hiermit selber machen. :augenbrauen:

Wer hats? Ich hab nun die deutsche Version und bin richtig begeistert, bis auf etwaige Textfehler. Schnell mal ein Spielchen, da vergehen 2 Stunden wie im Flug.

Sicher ist nicht alles Gold was glänzt: Wie gesagt,manche Texte scheinen abgeschnitten zu sein oder es wurden Satzzeichen ausgelassen. Die Dialoge ingesamt sind ziemlich flach. :|

Wer an das Spiel herantgeht und einen epischen RPG-Part erwartet wird defintiv enttäuscht. Das Spiel ist in erster Linie ein "Puzzler". Ein extrem gepimpter BeJeweled-Clon. Dessen Charme mit Zaubersprüchen, diversen Items und Talentskillung angereichert, nicht nur Glücks-, sondern auch und viel gewichtiger Taktikabhängig machen. Ach ja.. was soll ich sagen.. Tests gibts genügend im Netz (MAG' 64 natürlich an erster Stelle genannt... 8) ).

Hab auch keine Probleme mit den kleinen Symbolen auf dem DS. Lässt sich alles ideal steuern.

Gruß
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: [NDS] Puzzle Quest

Beitrag von SeniorDingDong »

Sehe ich auch so. Klar, es stört schon wenn man bei der Charakter-Auswahl schon den ersten Fehler findet (Oblivion lässt grüßen), aber man kommt drüber hinweg.

Also ich mag Puzzler und ich mag RPGs. Was ich aber bei RPGs nie wirklich mochte war dieses stumpfe killen von Monstern (außer in Diablo2) oder zufällig auftachende Runden basierte Kämpfe wie in den meisten J-RPGs.

Dann einfach mit einem gepimpten Bejeweled als "Platzhalter" anzukommen ? JA ! Genial !

Das System ist sogar so gut ausgefeilt, dass sich ein Magier mekrlich anders spielt als ein Krieger. Der Fokus mit dem man an das Board geht ist dann ein völlig anderer. Genau wie beim Druiden oder Paladin. Haufdraufs, Aufpasser, wie Taktiker oder Trickser kommen da auf ihre Kosten.

Puzzle Quest bietet außerdem :

- freie Charakter entwicklung
- freies Reisen
- sehr schöne Musik
- "seriöse" Anime Charaktere
- Reittiere die man einfangen und aufleveln kann. Glaubt mir es rockt einfach mit einem Drachen über die Karte zu segeln ^^
- man kann Gegner einfagen und deren Zaubersprüche lernen
- sehr viele Gegenstände die deinen Char verbessern, aber immer sehr fair bleiben. Man kann sich einen Vorteil erschaffen oder seinen Spielstil unterstützen, aber man gewinnt nicht automatisch nur weil man das roxxor itam hat..
- sehr viele Nebenmissionen, die teilweise überraschend tiefgründig und verzweigt sind
- Party System : innerhalb der Geschichte kann man bis zu 8 Gefährten bekommen die einem gegleiten, teilweise miteindander in Cutszenes Diskutieren und dir im Kampf helfen. Man kann es sogar "schaffen" deren Freundschaft wieder zu verlieren wenn sich in deren Augen falsch verhält. Ich könnt mir glauben, ich war sehr überrascht als mich kurz vorm letzten Kampf mein längster und treuster Gefährte verlassen hatte, als heraus kam , dass ich ihn einmal am Anfang belogen hatte...
- Städte erobern : man baut sich ein kleines Imperium auf, treibt Steuern ein und kann in eroberten Städte alle Fähigkeiten der Zitadelle benutzten
- deine Zitadelle ist ausbaufähig. So schaltet man sich nach und nach die Möglichkeiten frei einen Gegner einzufangen, eine Stadt zu belargern, Gold zu spenden (als Training) oder sein Reittier zu trainieren.
- die Story ist nicht so belanglos wie man meinen Möchte ! Anfangs noch mit "jaja" weggedrückt, entwickelt die sich doch noch etwas weiter. Klar es ist kein Final Fantasy, aber sie funktioniert einfach.
- Grafik ist wohl mehr zweckmäßig und übersichtlich, aber sehr schöng und stimmig gezeichnet
- Steuerung gefällt mir. Auch dass es für alles eine Ingame Hilfe gibt : Hilfe antippen und dann auf das gewünschte Feld. Schon wird Dir der Zauberspruch erklärt, oder wie sich Blaues Mana auswirkt.
- Zielorte "glitzern" und Städte mit Quests haben ein grünes "!" als Symbol. Man weiss immer was man machen muss, wo man hin soll und was es wo gibt.

Achja, man "muss" sich kein Tier anfangen und man muss auch keine Zaubersprüche erforschen. Wer sich nur durch die Story kloppen möchte kann das Problemlos machen. Das Spiel selber ist sich da selber nicht "im Weg", erlaub aber interessierten Spieler es tiefer zu ergründen.

Würde ich jetzt ein Userreview hier schreiben, bekäme es 14/15 Punkten !

Abzüge gibt es für die deutsche Übersetzung und dem fehlenden Wi-Fi Modus. Da ich aber schon im Internet Anleitungen zum "abusen" gefunden habe (zB unendlich Geld), kann man wohl davon ausgehen, man hätte im Wi-Fi Modus eh nicht viel Spass gegen Cheater gehabt.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Man hätte den Puzzlemodus ein wenig abwechslungsreicher gestalten sollen. Dies stört mich im Moment am meisten, denn nach dem x-ten Kampf (dank der tollen Zufallserscheinungen auf der Map) schleicht sich langsam Langeweile ein. Die Story ist extrem 08/15, obwohl sie gut beginnt. Eroberte Städte kann man nicht ausbauen. Wofür sind die Wildcards gut? Die Anleitung schweig sich hier aus, der Spielverlauf macht es für mich auch nicht ersichtlich. Zu den ganzen Textfehlern wurde ja schon alles gesagt. Bin sehr euphorisch an das Game herangegangen aufgrund der hohen Erwartungen, aktuell würde ich dem Titel aber nicht mehr wie 75% geben.

@SDD
Was meinst du mit frei reisen? Gibt doch nur lineare Routen. Und wer hat dich am Ende verlassen? Darkhunter, weil du den Lich am Anfang nicht ausgeliefert hast? Dann wird er mich ja auch bald verlassen :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Ich versuche mal zu antworten; habe aber die PSP Version gespielt, dürfte aber wohl identisch sein.
Wofür sind die Wildcards gut?
Die geben Dir glaube ich mehrfach Mana nach Wahl wenn Du sie einsetzt, meistens fünffach, oder ?
Was meinst du mit frei reisen? Gibt doch nur lineare Routen.
Ja, aber wenn Du mehrere Bereiche freigespielt hast, kannst Du irgendwann überall wieder hin und Missionen nochmal spielen oder bestimmte Tiere besiegen um sie später als Reittier zu haben und so.

Man kann später auch Tiere, die auf dem Weg auftauchen, überspringen, muss dann nicht immer wieder gegen dieselben kämpfen.
Ich fand es am Anfang sehr schwer sich in das Spielprinzip einzufinden, aber dann hat´s mich gepackt.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Daddelmama hat geschrieben:Die geben Dir glaube ich mehrfach Mana nach Wahl wenn Du sie einsetzt, meistens fünffach, oder ?
Und wie werden die aktiviert?
Man kann später auch Tiere, die auf dem Weg auftauchen, überspringen, muss dann nicht immer wieder gegen dieselben kämpfen.
Das wäre ja mal interessant. Im Moment nervt es, gegen 5 schwache Gegner kämpfen zu müssen, nur um von A nach B zu gelangen. Da hat man teilweise keine Lust mehr, nochmal in alten Gebieten zurück zu reisen.
„Wissen ist Nacht!“

Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Und wie werden die aktiviert?
Wie einen Manastein benutzen. Also zwischen andere gleichfarbige ziehen.

Argh, ich hoffe wirklich ich erzähl Dir hier nix falsches, wg. der anderen Konsole.....ich glaub ich muss das Spiel heute abend nochmal rausholen und endlich ganz zu Ende spielen. :wink:

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ach du meinst diese "Multiplikatorjoker". Neee, die meine ich nicht. Manchmal, wenn man 4er oder 5er abräumt, erhält man eine Wildcard. Wofür diese gut ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Edit:
Wie ich woanders gelesen habe sind das doch die Wildcard. Nur erscheinen die manchmal zusätzlich wenn man eine 5er Reihe abgeräumt hat. Hmm, ja. Gut das die Anleitung auf Englisch ist, während das Spiel in schlechtem Deutsch daherkommt :P
„Wissen ist Nacht!“

Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Gut das die Anleitung auf Englisch ist, während das Spiel in schlechtem Deutsch daherkommt
*lol* Höre ich da leichten Frust raus ? Ich war am Anfang auch total enttäuscht von dem Spiel, habe ihm aber eine Chance gegeben, und dann war ich erstmal süchtig, habe gespielt bis der "Endgegner" freigespielt ist, festgestellt, dass ich noch nicht gut genug dafür bin, erstmal weggepckt.
Gestern wieder ausgepackt und noch einige neue Missionen geholt, nun macht es wieder richtig Spaß, und ich werde spielen, bis ich stark genug bin für Lord Bane.

Warte bis Du erstmal die Leiste voller Zaubersprüche hast und starke Reittiere an Deiner Seite und so.
Spoiler: anzeigen
Und bau Deine Zitadelle aus, dann kannst Du mit Geld Fähigkeiten aufleveln, da Du ja wohl viele Städte besetzt hast, kassiert Du auch immer, wenn Du diese wieder besuchst

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bin schon Level 30, habe alles voller Zaubersprüche und die Zitadelle hat man doch schon innerhalb der ersten 2 Stunden ausgebaut :) :P

Spiele ja auch weiter, das Spiel ist schon toll. Habe es mir nur viiiiiiiiiel besser vorgestellt irgendwie. Gut, dass ich es mir nicht für Wii gekauft habe.
„Wissen ist Nacht!“

magigt
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

merkwürdig, habe es durchgezockt auf dem DS und nichts von Reittieren bemerkt.....
Ist mir da etwas entgangen??????
ich hab meins
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Allerdings. Du kannst Tiere einfangen und danach als Reittiere benutzen. Gibt dir zusätzliche Punkte auf deine Fertigkeiten und einen Bonuszauber.
„Wissen ist Nacht!“

magigt

Beitrag von magigt »

aber man bekommt doch nur die Aufträge in den einzelnen Städten und ja man kann durch Lösen von Puzzles und Fangen den Zauber von den einzelnen Viechern bekommen, aber dass man darauf reiten konnte, wüsste jetzt nicht wie......
ich hab meins
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

In der Zitadelle konnte man einen Stall bauen ... und im Heldeninventar gibt es einen Eintrag für Reittiere. Sollte aufgefallen sein :D
„Wissen ist Nacht!“

Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Spätere Drachen können ebenso als Reittier benutzt werden. DAS beste daran, da sie fliegen können, kann man später immer mehr "Zufallskämpfe" somit entgehen. Denn die haben mich nach und nach am meisten genervt. Oder eben auch mit sehr schnellen Reittieren. Die man allerdings im Level steigern sollte.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
magigt

Beitrag von magigt »

hmm, lag vielleicht dran, dass isch da die englische Version hatte, egal, ist halt so, dass es mir entgangen ist....
Habe es ja auch so geschafft :D
ich hab meins
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Blindfish hat geschrieben:Spätere Drachen können ebenso als Reittier benutzt werden. DAS beste daran, da sie fliegen können, kann man später immer mehr "Zufallskämpfe" somit entgehen. Denn die haben mich nach und nach am meisten genervt. Oder eben auch mit sehr schnellen Reittieren. Die man allerdings im Level steigern sollte.
Also wenn man die Reittiere hoch genug levelt, bekommt man die Fähigkeit, Kämpfen aus dem Weg zu gehen? Ist nämlich echt nervig, wenn dich eine Quest ans andere Ende der Karte führt und du auf dem Weg 10 langweilige Standard-Kämpfe machen musst ...
„Wissen ist Nacht!“

magigt

Beitrag von magigt »

stimmt, DAS war ziemlich nervig......
ich hab meins
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Also wenn man die Reittiere hoch genug levelt, bekommt man die Fähigkeit, Kämpfen aus dem Weg zu gehen
Ich glaube das hat eher damit zu tun wie oft du die Art schon besiegt hast, die dir grad im Weg ist. Wenn man sie oft genug bekämpft hat um sie einzufangen kann man sie auch überspringen.

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also ich habe schon so einiges gefangen, was ich aber nicht überspringen kann. Hmm, da man nach 3 mal einfangen kann, kann man sicherlich ab 6-9 mal überspringen. Na dann heißt es wohl weiter kämpfen ... dank meinem dicken Zauber sind manche Kämpfe aber zum Glück schnell rum (habe den Zauber der Totenschädel generiert bis mein Rotes Mana alle ist, was meist bis zu 200KP dem Gegner abzieht wenn er nicht grade blockt :D).
„Wissen ist Nacht!“

Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

:shock: Wie genau heisst der Zauber und von wem haste den gelernt? Bzw. spielst Du überhaupt auch als Krieger ?

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich spiele als Krieger ... muss gucken wieder Zauber heißt. Bekommt man glaube ich mit Stufe 30. Habe Feuerbeherrschung weit über 50, d.h. kann sehr viel im roten Manapool ansammeln und dann losschlagen. Wenn ich den Zauber sogar 2x hintereinander aktiviere hat bisher noch niemand überlebt, da dann fast alles voller Schädel ist ... was das an Schaden anrichtet (bei einem Krieger, der auch Kampf weit über 50 hat) kann man sich vorstellen.
„Wissen ist Nacht!“

Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Kampf habe ich auch 56 oder so, aber die Elemente versuche ich grad alle auf 20 zu bekommen . Argh - wie bist du so schnell so weit gekommen ????? :evil:

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Immer Feuer und Kampf hochgelevelt ... kostet doch nur 1. Der Krieger ist ja darauf spezialisert. Bei Stufe 35 sind das doch schon 136 Punkte die man verteilen konnte. Dazu noch diverse Boni von Reittier, Begleiter, Items und Titel ... ich habe mir sogar den Luxus gegönnt und Moral auf 40 hochgelevelt (teilweise mit Geldeinsatz).
„Wissen ist Nacht!“

Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Du meintest den Zauber "Berserkerwut". Hab Deine Strategie mal übernommen, klappt ganz gut :twisted:
Nur bin ich weit davon entfernt gewesen, tatsächlich auf den Endgegener zu treffen - es sind überraschenderweise noch zig neue Missionen aufgetaucht und neue Städte entstanden, sodass ich nochmal stundenlang zu spielen habe.
Bin nun auf dem Level 50 angelangt, mehr gibt´s nicht, ich schätze mal die Lebenspunkte erhöhen sich dann auch nicht mehr. Da kommt es echt drauf an, wie man ausgerüstet ist, wenn man die Gegner mit teilweise mehr als 100 LP mehr besiegen will, habe noch Tiere gefangen und Zauber gelernt.

Nur ein so´n Viech ist dabei, das
Spoiler: anzeigen
heilt sich durch die gegnerischen Zaubersprüche *waaaahhhhh*
Das krieg ich nicht platt, und heute ist schon neues Futter für den DS in der Post (hoffe ich) :wink:

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, Berserkerwut wandelt doch nur die roten Perlen in Totenschädel um. Ich meine "Todesbringer". Habe gestern die Stadt der dunklen Zwerge angegriffen und konnte den zweimal hintereinander zaubern ... die Stadt war sofort eingenommen. :P

Habe Bane gestern probiert, sollte recht einfach sein. Leider hatte er dank diverser Kettenreaktionen zuviel Glück, den zweiten Versuch habe ich mir für heute aufgehoben.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten