Games Convention 2008 - Ein Meinungsspiegel!

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Games Convention 2008 - Ein Meinungsspiegel!

Beitrag von Kilimann »

Hi!

Wer von Euch besucht dieses Jahr die GC 2008 in Leipzig? Aus welchem Grund darf man den Event nicht verpassen? Oder fehlen Euch wirkliche Gründe dorthin zu fahren (beispielsweise das Fehlen von Nintendo???)? Was erwartet Ihr Euch von der GC, welchen Stellenwert haben Eures Erachtens derartige Messen im Allgemeinen? Droht der GC eine ähnliche Zukunft wie der E3, platzt die Blase und die Veranstaltung verkommt zu einem kleinen, weniger bedeutenden Ereignis? Oder wächst die Erfolgsmarke weiterhin, erreicht gar den von der E3 innehabenden Status??

Postet mit - Eure Meinung ist gefordert!!!

Kilian
Mag'64
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Re: Games Convention 2008 - Ein Meinungsspiegel!

Beitrag von Ty »

Leipzig ist mir einfach zu weit, aber bald schaut es mit der Entfernung ja ganz anders aus ;) Außerdem kann eine Messe mein Interesse nicht wecken, so ganz ohne Nintendo.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Leipzig war noch nich wichtig und wird es auch nie mehr sein. Zudem ist der Termin ziemlich ungünstig (mitten in den Sommerferien in BW und Bayern -> da sind viele im Ausland). Wenn in Köln ab 2009 mehr als Trailer zu heißen Spielen gezeigt wird könnte die Messe was werden, gerade da sie dann auch im September ist.
over and out
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Cobra »

Hi Kilian,

ich fahre selbstverständlich - wie jedes Jahr - wieder zur Games Convention. Diesmal sogar für drei und nicht wie bisher für zwei Tage. ^^

Für Zocker ist's einfach DER Pflichttermin schlechthin, diesmal heißt es ja wohl auch Abschied nehmen von Leipzig. Für mich ist die GamesCom in Köln natürlich perfekt von der Entfernung her, für Matt war natürlich der Standort vor seiner Haustür geeigneter. Aber so ist das halt. :) Vermissen werd ich Leipzig auf jeden Fall.

Warum man die GC nicht verpassen sollte? Na ganz einfach weil sich die Messe um unser aller Lieblingshobby dreht und daher IMMER interessant ist, die Atmosphäre ist genial und es macht einfach Spaß sich die Füße wund zu laufen (*g*) und viele kommende Spiele anzuzocken. Darüber hinaus: wo sonst laufen einem Persönlichkeiten wie Tony Hawk, Budimon, Collien Fernandes, Boris Schneider-Johne etc. über den Weg!? ^^ Darüber hinaus kann man die Messe prima nutzen um Bloggerkollegen, Zockerfreunde, Gamepro-Redakteure u.s.w. zu treffen, mit denen man sonst nur über ICQ, Email, Blogs oder Xbox Live kommuniziert. Ich find das genial, freue mich dieses Jahr u.a. auf ein Treffen mit Alanar - sofern alles klappt wie gedacht. Und schönen Gruß auch an Matt: Ich verspreche dass ich diesmal immer brav ans Handy gehe, auch bei unterdrückter Nummer! *lach*

Was die Zukunft der GC angeht bin ich selbst sehr gespannt, das wird das Jahr 2009 zeigen. Suboptimal fände ich es wenn neben der GamesCom auch die Leipziger Messe wieder eine Games Convention auf die Beine stellen will - zwei Messen würden auf jeden Fall schaden. Mir wäre es ja am liebsten gewesen wenn die Messe samt dem Namen "Games Convention" nach Köln gezogen wäre, aber das ist nunmal leider nicht der Fall.
Ein ähnlicher "Niedergang" wie bei der E3 wäre unheimlich schade, ich kann aber echt nicht einschätzen ob das die Entwicklung der GC sein wird. Dass Nintendo dieses Jahr nicht vor Ort sind ist wohl eher kein Zeichen dafür, außer Wii Fit hatten die ja 2007 schon nix zu zeigen.. Für Wii MotionPlus isses wohl noch zu früh.

Na wie dem auch sei, ich muss los und sage daher nur noch: Wie immer freue ich mich tierisch auf die GC, wird wie jedes Jahr ein großer Spaß! :)

LG,
Thommy
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich würde auch ohne Nintendo die Messe besuchen, wenn die Entfernung und meist das für mich ungünstige Datum nicht im Weg wären. Nächstes Jahr in Köln bin ich aber auf jeden Fall dabei.

Einen Stellenwert wie die E3 hat (oder besser gesagt mal hatte) wird die GC jedoch bis auf weiteres nicht erreichen. Ich kann mich nicht erinnern, auf der GC jemals bahnbrechende Neuigkeiten erfahren zu haben. Die Messe ist eher ein Ereignis um bereits bekannte Spiele zu promoten, was ja nicht schlechtes sein muss.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Mr.Puddy hat geschrieben:Das Fehlen von big.N macht die Messe für mich relativ belanglos.
Na ja, das was letztes Jahr von Nintendo gezeigt wurde, machte die Messe auch nicht sehenswerter. ^^
Dass Nintendo diesmal nicht da ist, stört mich daher nicht. Um so gespannter bin ich wieder, was M$ so zeigt. Die "Gaming Zone" letztes Jahr fand ich nicht schlecht.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Für mich ein klares Nein.

Der pragmatischste Grund wären wohl die hohen Kosten und der Aufwand erstmal nach Köln zu kommen. Dann gibt es für mich nach dem Ausstieg von Nintendo mit der möglichen Ausnahme von Diablo 3 nichts was ich wirklich gerne anspielen würde. Zuletzt noch war ich nie ein großer Fan von Messen oder Expos und wenn irgendwelche Rennspiele unbedingt mit Bikini-Girls umworben werden sollen, frage ich mich jedesmal wie die Hersteller über die Spieler eigentich denken müssen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Es geht um die kommende GC Senior, welche noch in Leipzig is^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong

Oh :ugly:

Da könnt Ihr mal sehen wie egal mir das ist :wink:
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Cobra hat geschrieben: Für Zocker ist's einfach DER Pflichttermin schlechthin, diesmal heißt es ja wohl auch Abschied nehmen von Leipzig. Für mich ist die GamesCom in Köln natürlich perfekt von der Entfernung her, für Matt war natürlich der Standort vor seiner Haustür geeigneter. Aber so ist das halt. :) Vermissen werd ich Leipzig auf jeden Fall.

Warum man die GC nicht verpassen sollte? Na ganz einfach weil sich die Messe um unser aller Lieblingshobby dreht und daher IMMER interessant ist, die Atmosphäre ist genial und es macht einfach Spaß sich die Füße wund zu laufen (*g*) und viele kommende Spiele anzuzocken. Darüber hinaus: wo sonst laufen einem Persönlichkeiten wie Tony Hawk, Budimon, Collien Fernandes, Boris Schneider-Johne etc. über den Weg!? ^^ Darüber hinaus kann man die Messe prima nutzen um Bloggerkollegen, Zockerfreunde, Gamepro-Redakteure u.s.w. zu treffen, mit denen man sonst nur über ICQ, Email, Blogs oder Xbox Live kommuniziert.
Dickes Dito. Werd dieses Jahr auch mit nem leicht tränenden Auge nach Leipzig blicken. Finds nach wie vor ne Frechheit das Konzept kaputt zu machen, nur um auf Teufel komm raus ne neue Messe in Köln durchzusetzen.
Werde dieses Jahr voraussichtlich nicht dabei sein. Die Gründe sind Geldmangel, Nintendos Fehlen und das Fehlen der üblichen Clique aufgrund von Prüfungsphasen etc. Ganz evtl. ist ein Spontantrip für 2 Tage drin, aber um ehrlich zu sein lohnt sich dafür die weite Zugfahrt nicht. Sonst warn wir ja immer volle 6 Tage dort.
Hoffentlich kann die GamesCom nächstes Jahr in Köln an das anknüpfen was die Games Convention vorgelegt hat. Ein superatmosphärisches, kultverdächtiges Spektakel mit Potenzial zur weltweiten Leitmesse. Das und nichts anderes war die ein ums andere Mal rekordbrechende Games Convention, gerade im Hinblick auf die schwächelnde E3.
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Games Convention-Programm von Ubisoft

25.07.08 - Ubisoft hat sein Programm für die Games Convention 2008 vorstellt, die vom 20.08.08 - 24.08.08 in Leipzig stattfindet.

Pressekonferenz
- Mittwoch, 20.08.08 (11:00 Uhr bis 11:45 Uhr)

Entwicklerpräsentationen
- Far Cry 2 (PS3, Xbox 360)
- Tom Clancy´s EndWar (PS3, Xbox 360)
- Rayman Raving Rabbids TV Party (Wii, NDS)
- Prince of Persia (PS3, Xbox 360)
- Prince of Persia: The Fallen King (NDS)
- Shaun White Snowboarding (PS3, Xbox 360, Wii)
- Tom Clancy´s H.A.W.X (PS3, Xbox 360)
- Naruto – The Broken Bond (Xbox 360)
- Spiele für Mich (komplettes Weihnachts-Lineup, inklusive zahlreicher Neuankündigungen für NDS, Wii)

Quelle: http://www.gamefront.de
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Schließe mich Ty an - Leipzig ist von hier (Niederrhein) weiter weg als die Rückseite des Mondes wenn man da nicht übernachten will. Ich wollte letztes Jahr meinem Schwager die Reise dorthin schenken (mit mir zusammen natürlich) und war dann relativ fassungslos, als ich die Zugverbindungen sah... :sack:

Aber nächstes Jahr, nächstes Jahr in Kölle!!!

Bild

Ich will auch mal mit offenem Mund und "Boaaaah" rufend über 'ne Gaming-Messe stolpern und stolz kostenlose Aufkleber und Schlüsselbänder erbetteln! :applaus:
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Dann können wir 2009 sofort daraus ein Mag64 Treffen machen. :D
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hach ja, das Mag64-Treffen...alle Jahre wieder :applaus:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cubestar2003™

Gin hat geschrieben:Hach ja, das Mag64-Treffen...alle Jahre wieder :applaus:
Hat mit uns beiden doch immer wieder gut geklappt, oder nich GinnOr? :mrgreen:
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

@ Gin

Ja, zu WiiMeet kommst du ja leider nicht, oder? Evtl. hätte ich da sogar jemanden, der dich mit nimmt :twisted:
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

@Cubestar:

Klaro, es gab n Steuer-Ginn0r Meeting aber "Mag64-Treffen"? Da glaub ich eher an den Weihnachtsmann :ugly:

@Ty:

Ne, WiiMeet spar ich mir dieses Jahr, trotzdem danke :mrgreen:
Bild
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Ich bin mir im Moment noch unschlüssig ob ich nach Leipzig fahre. Es gibt da so einen Busdienst der von allen möglichen Großstädten aus auf die GC fährt, das würde mich mit Eintritt etwa 70 Euro kosten. Mitten in der Nacht losfahren, zwischen 9.00 und 10.00 Uhr ankommen und um 20.00 Uhr gehts dann glaub ich wieder los ... jeweils ca. 6 Stunden Fahrt. In Leipzig übernachten wäre mir im Moment zu teuer. Mal schauen, noch sind genug Plätze frei, werde mir das auf jeden Fall nochmal überlegen. Nächstes Jahr in Köln werde ich auf jeden Fall dabei sein, das ist für mich nur 45min entfernt.
Das Nintendo dieses Jahr nicht dabei finde ich zwar schon ein wenig schade , es gibt aber genügend andere Hersteller die mich interessieren, deshalb ist es dann nicht sooo tragisch.
Ich denke mit dem Umzug der Messe nach Köln werden mehr Besucher angezogen, Köln liegt zentraler, verkehrstechnisch günstiger, bietet mehr Übernachtungsmöglichkeiten usw. Man kann nur hoffen das die Messe dann auch international einen höheren Stellenwert erlangt, aber ob es wirklich so kommen wird ... Wer weiß das schon ...
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von MFauli »

Wie immer: Nein, bleibe zuhause :P
Einmal hat wirklich gereicht.
Das Fehlen von Nintendo ist da nur der Gipfel des Ganzen. Auf Treffen mit Pseudo-Berühmtheiten kann verzichtet werden. Dann das Heucheln, sollte man jemandem begegnen, den man nicht mag. ;-)

Selbst die tote E³ hat da immer noch mehr zu bieten.
Bild
SeniorDingDong

Die Security bei der Games Convention ist nicht für unseren Schutz gedacht :ugly:
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Keine Pressekonferenz auf der GC 2008

Im Gegensatz zu Sony wird Microsoft auf der Games Convention 2008 keine Pressekonferenz veranstalten.

Am 21. August öffnet die Games Convention 2008 für alle Besucher ihre Pforten. Einen Tag vorher ist der sogenannte Fachbesuchertag mit den obligatorischen Pressekonferenzen vieler Aussteller. Sony veranstaltet seine PK zum Beispiel am 20. August von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Einer der wichtigsten Aussteller spart sich eine GC-Pressekonferenz, und zwar Microsoft. "Wie bereits im letzten Jahr ist auch dieses Mal von unserer Seite keine PK auf der Games Convention geplant", so Microsofts Pressestelle gegenüber Cynamite. Über die Gründe darf spekuliert werden.

Quelle: www.cynamite.de
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Keine PK von Microsoft und Big N ist nicht einmal vertreten. Wie man das auch immer auslegen will - meines Erachtens ist das definitiv ein Anzeichen dafür, dass die Bedeutung der Messe nicht diejenige sein kann, die sich die GC selbst (und ihr selbstverständlich auch die Medien) auf die Fahne schreibt. Wenn von den großen drei lediglich einer eine PK abhält, einer davon den Auftritt gleich ganz bleiben lässt, sollten die Alarmglocken läuten. Eventuell ist die Blase dann doch kurz davor zu platzen...
BildBild
Cubestar2003™

Wen wunderts? Es ist offiziell die letzte G|C, das Ding hat keine Bedeutung mehr und ich hab irgendwie den Eindruck, dass es besuchertechnisch ein Desaster werden könnte... :/
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Hat da nicht mal zeitgleich in einer Halle "The Dome" stattgefunden? Ich weis nur die Berichterstattung, wo ein Massenauflauf an jungen Menschen war.

Welche Zielgruppe will denn die Messe überhaupt ansprechen? Nerds? Kinder? Hausfrauen? Social Gamer?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Auch wenn es vorweg gegriffen ist, gehe ich auch davon aus, Cubestar. 200.000 Besucher wollen sie erreichen - bereits die E3 war hinter allen Erwartungen, was schlussfolgernd dazu führen könnte, dass potenzielle Messebesucher ausbleiben. Erfahrungsgemäß ist die GC was Ankündigungen von Neuheiten etc. angeht, leider nicht der Bringer - bislang. Wäre natürlich umso toller, wenn man positiv überrascht würde. Mal abwarten

Kilian
BildBild
Antworten