Neuer Classic- Controller unterwegs?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Neuer Classic- Controller unterwegs?

Beitrag von Hobble »

Interessantes Patent

Wie heute bekannt wurde, hat Nintendo bereits im Februar diesen Jahres ein neues Patent beim US- Patentamt eingereicht, welches eine Art neuen Classic- Controller beschreiben könnte. Folgende Skizze soll den Aufbau des "neuen" Gerätes veranschaulichen:

Bild

Ganz eindeutig orientiert sich diese Fassung sehr stark an den GameCube- Controller (insbesondere an das Tastenlayout des Würfelcontrollers). Sollte es sich wirklich um eine Art zweiten Classic- Controller handeln, so ist man ganz bewusst vom SNES- Stil abgewichen. Die Einbuchtung in der Mitte könnte die Wiimote nun direkt beherbergen. Dadurch wäre ihre Pointerfähigkeit noch gewährleistet und bei entsprechender Verarbeitung könnte der Rumbleeffekt so auch auf das Zusatzgehäuse ausgeweitet werden.

Ob dieses Patent schließlich auch den Weg in die Läden findet oder nur ein Relikt alter Zeiten ist und eine Versuchsstudie bleibt, ist unbekannt.

Quelle: GoNintendo
Fiona
Level 1-1: Gumba

Re: Neuer Classic- Controller unterwegs?

Beitrag von Fiona »

Hobble hat geschrieben:Die Einbuchtung in der Mitte könnte die Wiimote nun direkt beherbergen.
Dann würde die aber hinten ziemlich weit rausstehen, so wie ich das sehe. Das kommt mir auf den ersten Blick ein bißchen unhandlich vor. Andererseits würde dann vielleicht endlich das lästige Kabel entfallen, sofern man es irgendwo sauber verstauen kann.

Am besten fände ich einen Classic-Controller, der direkt mit der Wii per Bluetooth verbunden ist, so daß man die Wiimote für VC-Spiele gar nicht mehr braucht.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Classic Controller wäre hierfür vielleicht ein bisschen der falsche Name..., aber ein interessantes Konzept für Neuentwicklungen ist es auf jeden Fall! Wenn auch mit einigen eigenen Schwächen..., wie schon erwähnt ragt die Wiimote etwas komisch heraus und überhaupt und sowieso..., und die Fähigkeiten der Wiimote sind durch die Griffposition doch auch ein wenig eingeschränkt, sowohl die Neigungssensoren, als auch die Pointerfunktion...
Fiona hat geschrieben:Andererseits würde dann vielleicht endlich das lästige Kabel entfallen, sofern man es irgendwo sauber verstauen kann.
Wieso ein Kabel verstauen? Wenn dieser Controller die Wiimote direkt aufnimmt, braucht man doch kein Kabel mehr! :asd:
Fiona hat geschrieben:Am besten fände ich einen Classic-Controller, der direkt mit der Wii per Bluetooth verbunden ist, so daß man die Wiimote für VC-Spiele gar nicht mehr braucht.
Das wäre natürlich optimal, allerdings würde der Classic Controller dann einerseits teurer werden, und vermutlich auch größer und schwerer und man bräuchte noch mehr Batterien und so weiter! Also praktisch genau die selben Probleme, wegen denen sich Nintendo auch beim Nunchuck für eine Kabelverbindung entschieden hat...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Fiona

Beitrag von Fiona »

Sylviosan hat geschrieben:Wieso ein Kabel verstauen?
Ähm, also weil... :? Stimmt, das Kabel ist ja am Nunchuk. Ich hatte gerade an diese Lightgun-Gehäuse gedacht, bei denen man die Wiimote und den Nunchuk mitsamt Kabel reinstopft. Aber hierfür würde ja das Kabel defintiv entfallen. Und da die Batterien bei der Wiimote unten sind, ist vielleicht auch der Schwerpunkt nicht ungünstig.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich würde mal eher sagen, dass dies kein neuer Classic-Controller ist sondern eine Kabellose Gamecube Variante.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Laut CW ist das Patent von 2005 und will wohl ne Art Urvariante des heutigen Classic Controllers dargestellt haben.

Was nun wahr ist und was nicht, keinen Plan. Quellenangaben und Gedöns gibts hier: http://www.consolewars.eu/news/21148/ne ... ii_update/
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Es wird im Patent (welches ich in seiner Gänze zugegebenerweise nicht gelesen habe) tatsächlich was von 2005 gesagt, aber auch vom 28. Februar 2008. Das Ganze ist also nicht etwas, das von 2005 herrührt. Mich hat das auch stutzig gemacht, es schien aber irgendwie auf Ideen von einem Patent von 2005 zu basieren.

Warten wir es einfach ab.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Als günstigen Cube-Controller würd ich das Teil sofort kaufen :hase:
Bild
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Jockel hat geschrieben:Als günstigen Cube-Controller würd ich das Teil sofort kaufen :hase:
Echt? Du gibst dich also mit wenig zufrieden, wo du doch evtl. viel mehr haben könntest? :twisted:
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Das erklär mir mal bitte. :?
Nen Classic Controller habe ich schon, und das Buttonlayout würde sich ohnehin nicht für VC Games eignen.
Es kommt imo also nur als Cube Controller wirklich in Frage. Und das würde ich super finden, denn das wär mir sogar noch lieber als mein Wavebird, dank Rumble.
Bild
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Jockel hat geschrieben:Nen Classic Controller habe ich schon, und das Buttonlayout würde sich ohnehin nicht für VC Games eignen.
Es kommt imo also nur als Cube Controller wirklich in Frage. Und das würde ich super finden, denn das wär mir sogar noch lieber als mein Wavebird, dank Rumble.
Okay, damit hast du natürlich Recht!
Bild
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Also für mich ist soetwas mittlerweile völlig unintertessant geworden. Was nutzt einem ein neuer Controller ohne gute Spiele? Ich glaube nicht dass auf der E3 viel zu erwarten ist...
Bild
CubeKirby
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

*doppelt* :bgdev:
Bild
Antworten