@thema: die games waren auch nur so vorab ne Auswahl, die ich mir vorgestellt habe. Heute hatte ich bei nem Treffen Gelegenheit mit dem Landrat und ein paar EU Abgeordneten zu labern und hab dabei das Thema Videospiele und "Killerspiele" angesprochen. Wobei da auch von anderen Parteien Leute da waren - interessant war, dass alle mit mir einer Meinung waren, dass jegliche Regelung nur Sinn macht, wenn insbesondere Eltern hier ihrer Funktion sich bewußt werden. Der eine davon spielt ja Gehirnjogging aufm DS und war sogar stolz auf seine Leistung beim Rechnen (1 von 100 oder wie das heißt da, hatte da irgendwas von einer Minute zweiundvierzig). Zumindest gabs keine offen geäußerte Gegenstimme, mal ein Treffen zu machen um solche Games pers. anzuspielen. Allerdings würd ich weniger die Thematik "Krieg für Öl" oder so ansprechen oder Sinn oder Unsinn eines Krieges an sich - denn dann verwässert die Thematik zu sehr in allgemeine Politik. Wichtig sollte sein, dass die Politiker sehen, dass dies kein Teufelszeug ist und dass in Maßen und mit pers. Reife bzw. elterlicher Überwachung genossen, auch ein simples Ballerspiel durchaus Sinn machen kann. Abschließend bat ich eben darum, sich mangelndes Wissen in diesem Bereich sich nicht von irgendwelchen Professoren oder selbsternannten Moralposteln oder gar der Presse zu holen sondern mal sich ein pers. Bild zu machen, weil das einfach fair und der Sache gerecht wird. Auch hier gabs Zustimmung. Zudem ich darauf hingewiesen hab, dass Film und TV hier mindestens ebenso betroffen sind und das Spiele ab 18 ebenso wie Erotikfilme eben auch nur in diese Hände gehören und es absolut ungerecht wäre, wenn man einen Mißbrauch durch Minderjähirge Benutzer verallgemeinern würde auf das gesamte Hobby Videospiele. Mal sehen wie sich das entwickelt. Aber potentielle Jungwähler sind natürlich immer im Visier der Politiker
Die bösen "Killerspiele"
Re: Die bösen "Killerspiele"
@Jockel: ich sag immer, die Partei ist der Kelch, dessen Inhalt die Politik und der Politiker der, der entscheidet, ob er von dem Kelch trinkt oder nicht. Würdest überrascht sein was meine Person angeht, und ich glaub eher positiv.
@thema: die games waren auch nur so vorab ne Auswahl, die ich mir vorgestellt habe. Heute hatte ich bei nem Treffen Gelegenheit mit dem Landrat und ein paar EU Abgeordneten zu labern und hab dabei das Thema Videospiele und "Killerspiele" angesprochen. Wobei da auch von anderen Parteien Leute da waren - interessant war, dass alle mit mir einer Meinung waren, dass jegliche Regelung nur Sinn macht, wenn insbesondere Eltern hier ihrer Funktion sich bewußt werden. Der eine davon spielt ja Gehirnjogging aufm DS und war sogar stolz auf seine Leistung beim Rechnen (1 von 100 oder wie das heißt da, hatte da irgendwas von einer Minute zweiundvierzig). Zumindest gabs keine offen geäußerte Gegenstimme, mal ein Treffen zu machen um solche Games pers. anzuspielen. Allerdings würd ich weniger die Thematik "Krieg für Öl" oder so ansprechen oder Sinn oder Unsinn eines Krieges an sich - denn dann verwässert die Thematik zu sehr in allgemeine Politik. Wichtig sollte sein, dass die Politiker sehen, dass dies kein Teufelszeug ist und dass in Maßen und mit pers. Reife bzw. elterlicher Überwachung genossen, auch ein simples Ballerspiel durchaus Sinn machen kann. Abschließend bat ich eben darum, sich mangelndes Wissen in diesem Bereich sich nicht von irgendwelchen Professoren oder selbsternannten Moralposteln oder gar der Presse zu holen sondern mal sich ein pers. Bild zu machen, weil das einfach fair und der Sache gerecht wird. Auch hier gabs Zustimmung. Zudem ich darauf hingewiesen hab, dass Film und TV hier mindestens ebenso betroffen sind und das Spiele ab 18 ebenso wie Erotikfilme eben auch nur in diese Hände gehören und es absolut ungerecht wäre, wenn man einen Mißbrauch durch Minderjähirge Benutzer verallgemeinern würde auf das gesamte Hobby Videospiele. Mal sehen wie sich das entwickelt. Aber potentielle Jungwähler sind natürlich immer im Visier der Politiker
Und an Beckstein hab ich auch kein gutes Haar gelassen..hehe.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Jep, sich selber mal ein Bild davon zu machen ist einfach der beste Weg um Vorurteile auszuräumen. Hätte ich keine Ahnung von Videogames und würde das Thema nur aus der Zeitung oder von Fernsehmagazinen wie Frontal 21 kennen, dann hätte ich wohl auch massive Vorurteile gegenüber Videospielern
. Was sollen die Leute die sich nicht damit auskennen auch anders denken als das sowas schlecht für die Jugendlichen ist wenn sie nur über solche Kanäle ihre Infos bekommen. Daher finde ich es wirlich gut was du da machst Sandor. Ich als Bayer werde im Herbst auf jeden Fall meinen Protest an Beckstein & Co mit dem entsprechenden Kreuz an der richtigen Stelle zum Ausdruck bringen 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Dazu gab es übrigens auch einen netten Artikel im BILDBlog
http://www.bildblog.de/2953/killerargumente
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- phaseshifter
- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Hoppla, das ist an journalistischer Inkompetenz aber kaum noch zu überbieten. Da dreht sich mir der Magen um wie journalistische Grundsätze mit Füssen getreten werden. Wer Bild liest und auch noch glaubt was da drin steht, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen. Eine Schande für den deutschen Journalismus. Wenn die alle so arbeiten wie die Bild dann aber gute Nacht, was soll man denen denn bitteschön noch glauben?BILD.de: Killerspiele im Jugend-Zentrum
Absolutes Word !Wer Bild liest und auch noch glaubt was da drin steht, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen. Eine Schande für den deutschen Journalismus.
- phaseshifter
- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Heute ist das neue, verschärfte Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Welche Änderungen es für uns Gamer bringt könnt ihr noch einmal im Artikel auf Heise Online nachlesen:
Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche in Kraft getreten
Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche in Kraft getreten
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Bin mal auf die Jumbo-USK-Symbole gespannt. Wird sicherlich eine hübsche Verschandelung der Covers.
- Garrett
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Wenn die leidige Debatte mit dem neuen Gesetz wenigstens mal seriöser geführt werden würde.
Aber ich persönlich glaube ja, die Diskussionen werden erst ein Ende haben, wenn auf jedem Shooter dick und breit "Killerspiel" drauf stehen muss.
Mann, mann, mann, Gewalt in Videospielen ist ja meinetwegen ein diskutables Thema, aber wieso feiert die gleiche Partei, die hinter diesen Gesetzen steht gleichzeitig in Person des Verteidigungsministers in einer Zermonie feierlich die 250.000te Entsendung eines Auslandsmandats der Bundeswehr? Sch*** Doppelmoral: Wenn schon gegen Gewalt, dann bitte doch geschlossen...
Aber ich persönlich glaube ja, die Diskussionen werden erst ein Ende haben, wenn auf jedem Shooter dick und breit "Killerspiel" drauf stehen muss.
Mann, mann, mann, Gewalt in Videospielen ist ja meinetwegen ein diskutables Thema, aber wieso feiert die gleiche Partei, die hinter diesen Gesetzen steht gleichzeitig in Person des Verteidigungsministers in einer Zermonie feierlich die 250.000te Entsendung eines Auslandsmandats der Bundeswehr? Sch*** Doppelmoral: Wenn schon gegen Gewalt, dann bitte doch geschlossen...
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Das befürchte ich auchPlayer hat geschrieben:Bin mal auf die Jumbo-USK-Symbole gespannt. Wird sicherlich eine hübsche Verschandelung der Covers.

-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Player hat geschrieben:Bin mal auf die Jumbo-USK-Symbole gespannt. Wird sicherlich eine hübsche Verschandelung der Covers.

over and out
- the new nightmare

Damit auch die Oma noch lesen kann was sie ihrem Enkel da für ein Spiel kauft 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wäre besser die würden oben oder unten auf dem Cover einen roten " - kein Verkauf unter 18-Jährige - " Balken machen als bei diesem "Verkehrzeigen" zu bleiben und warum steht da eigentlich dieses kryptische "Keine Jugendfreigabe nach § X im Juschg." anstatt eine eindeutige Zahl
? Wen interessiert schon der Paragraph im Jugendschutzgesetz wenn ein Kind seinen Großeltern das mit einem "och bitte Opa !!" unter die Augen hält ?

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Ich habe heute bei Saturn UT3 für die 360 gesehen und dabei das Hyper-USK-Siegel entdeckt. Und ich kann nur sagen:
Extrem groß, und bringt meiner Meinung nach im Vergleich zur kleineren Variante überhaupt nichts.
Extrem groß, und bringt meiner Meinung nach im Vergleich zur kleineren Variante überhaupt nichts.
Hab eigentlich mit einem "Killerspiele können tödlich sein" oder "Killerspiele bringen sie dazu, ihre Mitmenschen zu verletzen" gerechnet, was 1/3 des Covers ausmacht. 
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Jau, was bei Kippen geht, müsste bei Games auch funktionierenP.E% hat geschrieben:Hab eigentlich mit einem "Killerspiele können tödlich sein" oder "Killerspiele bringen sie dazu, ihre Mitmenschen zu verletzen" gerechnet, was 1/3 des Covers ausmacht.

- the new nightmare

Obwohl wegen dieser Warnungen bestimmt nicht weniger Menschen rauchen als vorher. Wenn dann geht das nur über den Preis. Ich jedenfalls seh Beckstein und Co schon ein Gesetz einbringen nachdem "Killerspiele" mit ner 200%igen Steuer belegt werden müssen 
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW

Wenn das die Größe ist: Najo, hätte es mir größer vorgestellt. Hässlich ists trotzdem

- Cyber Zéro

Sieht in echt schlimmer aus, glaub mir ^^
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Top 10 blutigsten Spiele:
http://www.gametrailers.com/player/user ... 28677.html
Da kann ich es aber ehrlich gesagt verstehen wenn's verboten wird
Zumindest beim Großteil.
http://www.gametrailers.com/player/user ... 28677.html
Da kann ich es aber ehrlich gesagt verstehen wenn's verboten wird

- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Dito, den Kack würd ich auch direkt verbieten
Hab das vor einiger Zeit Abends schonmal geguckt und bei Thrill Kill is mir richtig schlecht geworden
Hab das vor einiger Zeit Abends schonmal geguckt und bei Thrill Kill is mir richtig schlecht geworden
- the new nightmare

Mir ist ehrlich gesagt auch etwas flau im Magen geworden. Ich versteh echt nicht wie man sowas zocken will, da kommt doch kein Fun beim zocken auf sondern da wird man ja depressiv dabei
Gut, die Finishing Moves bei MK fand ich schon immer ganz lustig
, der Rest gehört aber zurecht verboten 
Gut, die Finishing Moves bei MK fand ich schon immer ganz lustig
- Cyber Zéro

Blood Rayne habe ich hier für GC rumliegen - muss meiner Killerspielspielerrolle (
) ja auch gerecht werden.
MK finde ich nun nicht so schlimm, ist ja auch nicht ganz ernst gemeint
MK finde ich nun nicht so schlimm, ist ja auch nicht ganz ernst gemeint
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Da ham wohl die Vollzugsbeamten Angst dass die Insassen das WiimoteJacket abmachen und die Wiimote dann zur (fliegenden) Waffe wird.
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_34680990
Aber ist schon interessant dass ein verurteilter Verbrecher klagt weil er keine Konsole im Knast haben kann.Hallo-das ist ein GEFÄNGNIS.Der ist dort um eine Strafe abzusitzen und nicht auf Erholungsurlaub.
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_34680990
Aber ist schon interessant dass ein verurteilter Verbrecher klagt weil er keine Konsole im Knast haben kann.Hallo-das ist ein GEFÄNGNIS.Der ist dort um eine Strafe abzusitzen und nicht auf Erholungsurlaub.
Schon, allerdings ging es dem Gericht gar nicht darum.Coyote hat geschrieben:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Doku über Killerspiele - Heute im TV
Phoenix zeigt Dokumentation
Der TV-Sender Phoenix zeigt heute ab 22:15 Uhr eine Dokumentation zur Killerspiel-Debatte. Der »Du sollst nicht töten: Das 5. Gebot und die PC-Killerspiele« betitelte Beitrag soll den Kontrast zwischen einem friedlichen Alltag in Deutschland und Mord am Bildschirm thematisieren.
Dazu begleitet ein Kamerateam zwei junge Deutsche die in ihrer Freizeit EAs Mehrspieler-Shooter Battlefield 2 spielen.
Ein Auszug aus der Programmvorschau des Senders: »Deutschlandweit "zocken" Millionen von Spielern - mehrheitlich junge Männer - täglich viele Stunden und trainieren ihre virtuelle Fähigkeit zu töten. Können diese SpieleTeil eines ansonsten friedlichen Lebens sein? Oder steigert das Stunden lange Ballern am PC Wut und Aggressivität - Eigenschaften, die Mitgefühl und Toleranz gegenüber anderen erschweren?«
Im Anschluss zeigt Phoenix mit "Games 2.0 - Der nächste Level" eine weitere Spieler-Doku. Der Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Ansätzen bei der Entwicklung von Computerspielen.
Phoenix zeigt Dokumentation
Der TV-Sender Phoenix zeigt heute ab 22:15 Uhr eine Dokumentation zur Killerspiel-Debatte. Der »Du sollst nicht töten: Das 5. Gebot und die PC-Killerspiele« betitelte Beitrag soll den Kontrast zwischen einem friedlichen Alltag in Deutschland und Mord am Bildschirm thematisieren.
Dazu begleitet ein Kamerateam zwei junge Deutsche die in ihrer Freizeit EAs Mehrspieler-Shooter Battlefield 2 spielen.
Ein Auszug aus der Programmvorschau des Senders: »Deutschlandweit "zocken" Millionen von Spielern - mehrheitlich junge Männer - täglich viele Stunden und trainieren ihre virtuelle Fähigkeit zu töten. Können diese SpieleTeil eines ansonsten friedlichen Lebens sein? Oder steigert das Stunden lange Ballern am PC Wut und Aggressivität - Eigenschaften, die Mitgefühl und Toleranz gegenüber anderen erschweren?«
Im Anschluss zeigt Phoenix mit "Games 2.0 - Der nächste Level" eine weitere Spieler-Doku. Der Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Ansätzen bei der Entwicklung von Computerspielen.