Freeloader- und Homebrew-Nutzung unterbunden

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Freeloader- und Homebrew-Nutzung unterbunden

Beitrag von Cyber Zéro »

"Nintendo Kills Region Unlocking And Homebrew With Wii Update"

Mit dem neuen Firmware Update 3.3 für Wii hat Nintendo die Nutzung des Freeloaders und die Nutzung von Homebrew-Software unterbunden.

Somit ist das Abspielen von Importspiele auf Wii nicht mehr möglich. Auch Homebrew-Entwicklern ist es nun nicht mehr möglich, ihre eigenen Programme auf Wii abzuspielen. Freeloader-Besitzern sei also zunächst geraten, das neuste Update nicht herunterzuladen.

Quelle: http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168272
Dan the Rebirth
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Re: Freeloader- und Homebrew-Nutzung unterbunden

Beitrag von Dan the Rebirth »

stimmt so nicht ganz...der homebrew chanal funktionirt noch immer und somit auch homebrew, nur der twilight hack wurde durch eine savegame kontrolle unterbunden auch das gecko region free(homebrew) sollte glaube ich noch funkionieren bin aber zugegebenermaßen selber noch am zögern mit der installation...wobei sie sich auch nicht vermeiden lassen wird wenn SSBB rauskommt...
koopa
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von koopa »

der Homebrew Channel und Gecko Region Free funktionieren noch immer
dadurch ist das abspielen von Impotspielen also kein Problem. Voraussetzung ist, dass man den Homebrew Channel vor dem Update auf Firmware 3.3E aufgespielt hat.
King of all Koopas!
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Jep, wer das noch nicht gemacht hat und machen möchte, kann sich gern mein tutorial durchlesen:
viewtopic.php?f=1&t=25542&st=0&sk=t&sd=a&start=25
Bild
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Beitrag von ScrOuch »

...was hat Nintendo eigentlich so sehr gegen den Freeloader? Bekommen sie doch auch ihr Geld :asd:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

ScrOuch hat geschrieben:...was hat Nintendo eigentlich so sehr gegen den Freeloader? Bekommen sie doch auch ihr Geld :asd:
Nein, der Freeloader ist kein lizenziertes Produkt ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Ja, aber viele werden sich Spiele kaufen, die man in der Heimat Region nicht bekommen würde. Heißt also: Größere Käuferanzahl = Mehr Tatas in Papa Nintendos Tasche. Das ist ein Schuss ins eigene Bein, aber für Nintendo ja leider nicht der erste / letzte. Aber warum regen wir Geeks und Otakus uns eigendlich auf, wir wollen doch eh nur ne Festplatte.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das ist zu theoretisch, dass Nintendo Gewinn entgehen würde. Wenn du dir das Importgame nicht kaufen kannst, gibst du das Geld eben für andere Games aus. Ist ja nicht so das man deswegen weniger Geld für sein Hobby ausgibt.
„Wissen ist Nacht!“

ScrOuch

Beitrag von ScrOuch »

Spike hat geschrieben:Das ist zu theoretisch, dass Nintendo Gewinn entgehen würde. Wenn du dir das Importgame nicht kaufen kannst, gibst du das Geld eben für andere Games aus. Ist ja nicht so das man deswegen weniger Geld für sein Hobby ausgibt.
Nun ja, bei mir ist es aber genau so.. Gut, es mag sein, dass viele Spieler sagen "Wenn ich das Spiel x nicht haben kann, dann kauf' ich mir halt das Spiel y.", aber wenn das den Normalfall darstellt bin ich wohl eine Ausnahme, genauso wie der größte Teil meines Freundeskreises. Ich will keine Alternative, ich will DAS Spiel (auf ein x-beliebiges Beispiel bezogen) und Nintendo verweigert sich mit dieser Aktion zum Teil selbst eine gute Einnahmequelle, meiner Meinung nach.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Aber was machst du, wenn du DAS Spiel nicht bekommen kannst? Gar nichts kaufen? Auf jeden Fall sind Leute die ihr Geld dann anderweitig ausgeben derart in der Minderheit das es Nintendo einfach nicht interessiert.
„Wissen ist Nacht!“

Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Aber was machst du, wenn du DAS Spiel nicht bekommen kannst? Gar nichts kaufen ?
Doch, aber nicht unbedingt was von Nintendo.
Sorry, aber ich finde es auffallend, wie viele Leute mitlerweile eine zusätzliche Konsole besitzen. Sogar ich hab ne PSP , früher war ich auch mal absolut Nintendo-only Fan. Aber bei dem vielen Crap, der mittlerweile sogar für meinen Geschmack erscheint........ :roll:

Aber sollte ein Spiel später noch als PAL Version erscheinen gibt man das Geld halt später trotzdem noch aus.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Daddelmama hat geschrieben:Sorry, aber ich finde es auffallend, wie viele Leute mitlerweile eine zusätzliche Konsole besitzen.
Das war zu N64 und GameCube Zeiten aber auch schon so. Kann aber gut sein, dass es diesmal ein wenig "krasser" ist da Wii ja eine andere Richtung eingeschlagen hat. Jedenfalls möchte ich hier keineswegs Nintendos Weg verteidigen den sie mit Wii gegangen sind, auf dem DS klappt es doch auch mit dem fehlenden Regioncode.
„Wissen ist Nacht!“

ScrOuch

Beitrag von ScrOuch »

Daddelmama hat geschrieben:
Aber sollte ein Spiel später noch als PAL Version erscheinen gibt man das Geld halt später trotzdem noch aus.
Hier liegte die Betonung nun aber auch auf dem "sollte" ...jedoch kommen viele Spiele hier in Europa auch gar nicht raus oder etwa in veränderter Form und das will ich nunmal nicht.

@ spike: Um ehrlich zu sein: Ja. Dann kauf' ich halt gar nichts und warte auf das nächste Spiel, dass ich mir sowieso hätte kaufen wollen. Oder das andere Geld gebe ich zum Beispiel dann für CDs oder DVDs aus oder um in die Disco zu gehen, aber meist (oder fast immer) landet es dann nicht in Nintendos Geldbörse.
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Verstehe ich auch nicht, gerade weil alles regionfree ist, werden eben keine Produkte auf den Markt geworfen, mit denen man dann auch noch Raubkopien machen könnte, denn das ist ja wohl das zentrale Problem hier.

Einzige Alternative für Leute die Importe mögen: US Wii zusätzlich kaufen - sind die da eigentlich immer noch so unglaublich teuer ?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Anfangs war es sogar mal angekündigt dass die Wii Regionfree wird ... keine Ahnung was nun der Grund dahinter ist warum dies trotzdem nicht realisiert wurde. Vielleicht hat NoE gemeckert :D

Die Raubkopierproblematik bei Importen sehe ich nicht so stark. Leute die kopieren kopieren dann grundsätzlich alles. Leute die aus Verzweiflung sich das Importgame andersweitig besorgen sind wohl deutlich in der Minderheit, denn eigentlich sind gerade Importfans Spieler die sich Spiele kaufen.

Wii importieren sollte beim Dollarkurs eigentlich günstig sein. Wenn Ende des Jahres die Zollgrenze angehoben wird ...
„Wissen ist Nacht!“

koopa

Beitrag von koopa »

ich glaub es gibts drei plausible Gründe, warum Wii Games nicht RegionFree sind:

1. Da auf den Discs jeweils die IP Adressen von den Servern der jeweiligen Region gespeichert sind, könnte es beim Onlinespielen in einer anderen Region zu massiven Lags kommen.
Allerdings hätte man auch einfach die IP Adressen zu allen Servern hinterlegen können und gut.

2. Es gibt immernoch das Problem, dass Spiele in anderen Regionen früher erscheinen. Da Nintendo aber möchte, dass man ein Spiel immer in seiner Muttersprache spielt, wurden eben Region Codes benutzt.
Bei Nintendo denkt man eben ein wenig anders, als bei den Mitstreitern.

3. Da die Wii kein HDTV unterstützt, unterscheiden sich die Fernsehnormen in den verschiedenen Regionen. Durch RegionFree müsste jedes Spiele alle Fernsehnormen unterstützen um in allen Regionen fehlerfrei zu laufen. Somit müsste auf jeder Disc NTSC-J, NTSC-U, PAL, PAL60 und 480p (HDTV :roll: ) vorhanden sein. Scheint aber wohl zu kompliziert zu sein für die Entwickler.
Dieser Grund scheint mir am plausibelsten. Aber warum es kein RegionFree seitens Nintendo gibt, versteh ich trotzdem nicht.

Letztenendes ist es mir jedoch egal, da ich meine Importe alle problemlos über GeckoRegionFree starten kann. Dieses funktioniert besser als der FreeLoader (welcher momentan gar nicht funktioniert) und ist noch dazu gratis.
King of all Koopas!
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich denke, dass Punkt 3 der ausschlaggebende ist, weswegen Wii-Spiele codiert sind. Hab ich mir auch schon öfter gedacht. 720p, 1080i, 1080p sind hingegen überall gleich.
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Punkt 1 lässt sich vermutlich recht einfach lösen in dem man die Adressen nicht auf der Disc, sondern auf der Konsole speichert. Dann müsste man nur einen Updater auf jede Disc von einem Onlinegame, der automatisch die richtige IP runterlädt, draufpacken. Ich hab jetzt nicht DIE Ahnung davon, aber das sollte denke ich machbar sein.
Punkt 2 mag vielleicht Firmenpolitik von Nintendo sein, aber ich bevorzuge die englische Sprache. Und wenns irgendwie geht, japanische Synchro. Zumindest bei RPGs. Gut, ich mag mit der Meinung jetzt ein Einzelfall sein, aber ich habe den Freeloader wegen Games, die bei uns gar nicht erscheinen, wie Naruto GNT EX 2 oder ToS 2, wo es immer noch unklar ist obs das Game zu uns nach PALien schafft. Brawl ist da 'ne Ausnahme, ich denke nicht das ich mir sonst irgendwelche Games importiere, die bei uns ein bisschen später (bei Brawl war mir das "bisschen" halt ein wenig zu lang ;)) auch erscheinen. Es sei denn sie sind nicht "vollständig" oä (Bsp No More Heroes, was ich aber nicht gedenke zu kaufen).
Zu Punkt drei kann ich jetzt weniger sagen, da ich wenig Ahnung von den Bildformaten hab, aber ich denke auch das wird der Hauptgrund sein. Ich weiß jetzt nicht wie viel Aufwand es bedeutet ein Spiel an die einzelnen Formate anzupassen, aber soooo viel kann das ja jetzt auch nicht sein. Wie gesagt, ich hab davon wenig Ahnung.
Ich werde langsam echt sauer auf Nintendo, so sehr ich auch ein Fan bin. Ich hoffe wirklich das auf der E3 irgendeine Art von "Wiedergutmachung" präsentiert wird. Sei es ein neues StarFox, Pikmin, F-Zero oder sonst was, Hauptsache irgendwas vernünftiges. Oder von mir aus ein HDD für Wii. Irgendein Zeichen das Nintendo uns "Otakus" und "Geeks" nicht komplett vergessen hat. Ich weiß echt nicht was ich mache wenn die wieder irgendwas BalanceBoard-mäßiges bringen. Vermutlich am nächsten Tag nen neuen Computerbildschirm kaufen :ugly:
Bild
ScrOuch

Beitrag von ScrOuch »

koopa hat geschrieben: 3. Da die Wii kein HDTV unterstützt, unterscheiden sich die Fernsehnormen in den verschiedenen Regionen. Durch RegionFree müsste jedes Spiele alle Fernsehnormen unterstützen um in allen Regionen fehlerfrei zu laufen. Somit müsste auf jeder Disc NTSC-J, NTSC-U, PAL, PAL60 und 480p (HDTV :roll: ) vorhanden sein. Scheint aber wohl zu kompliziert zu sein für die Entwickler.
Dieser Grund scheint mir am plausibelsten. Aber warum es kein RegionFree seitens Nintendo gibt, versteh ich trotzdem nicht.
Aber gerade da käme für Nintendo der Freeloader doch gelegen! Dann hätten die nicht mezhr das Problem, es für alles anzupassen, sondern überlassen das dem Freeloader. Dann könn' die übherall jedes Spiel verteiben, was doch eigentlich fast nur zu 'nem Plus führen würde...
3r1c hat geschrieben:Es sei denn sie sind nicht "vollständig" oä (Bsp No More Heroes, was ich aber nicht gedenke zu kaufen).
Überleg dir die Anschaffung nochmal, ist es wert :mrgreen:
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Ein Kumpel hat die US-Version, und wenn ich irgendwann mal nix zu tun hab (derzeit mit Golden Sun 2 und Tales of Legendia beschäftigt^^) werd ichs mir mal ausleihen ;)
Bild
Antworten