(08.06.2008) "Ein mal Software von gestern bitte!"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

*** Wiiber ***

(08.06.2008) "Ein mal Software von gestern bitte!"

Beitrag von *** Wiiber *** »

Wie man mit „Last-Gen“ auch heute noch Spaß haben kann.

Moin, gestern war Samstag, und ich habe gezockt – Golden Sun (GBA) und letztens auch F-ZERO (SNES) – und es hat mir Spaß gemacht.

Bild

Ihr denkt euch bestimmt worauf der *** Wiiber *** wieder hinaus will, und ich will es euch auch sagen. Ich finde dass sich die Spiele Landschaft in den letzten Jahren sehr, vielleicht viel zu sehr gewandelt hat. Früher wurde man als Gamer vielleicht als Nerd belächelt, aber man hatte verdammt viel Spaß und man hat seine Games mehrfach durchgespielt bis Monate später der nächste große Titel anstand. Und heute ? Man wird quasi von Spielen überschwemmt, und jeden Monat erscheinen vermeintliche 80% + Titel, und überall wird man von Trailern, Hype-Ankündigungen und noch so besonderen Screenshots - In-Game versteht sich (-_-) überladen, egal ob im Fernsehen, in Printmagazinen oder im Internet. Doch sind diese Spiele wirklich so gut bzw. sind die Spiele die man sich heutzutage kauft überhaupt noch so „wertvoll (!)“ für einen selbst wie früher ? Ich war früher als Kind schon Tage vor dem Kauf (Geburtstage usw.)eines SNES oder GB Spiels so aufgeregt, dass ich beinahe durchgedreht bin. Heutzutage sind beinahe alle Spiele „ersetzbar“ und man kauft halt mal ein Spiel, mal eins, mal mehrere, ob man diese nun spielt oder nicht. Wenn ich es mir Recht überlege, dann sind einige meiner Spiele eigentlich nur da, um das Regal zu füllen, denn gespielt habe ich diese nur kaum. Es geht sogar soweit dass irgendwelche Kumpels Spiele von mir ausleihen, welche ich kaum gespielt habe und ich mich wundere, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert. Schließlich erscheint ja schon nächsten Monat der nächste Kracher. >.<

Vielleicht hat das alles auch mit dem eigenen Leben zu tun. Es ändert sich und man muss in Gegensatz zu früher, wo man je nach Alter vermeintlich vielleicht sorgloser war, nun andere Prioritäten setzen. Aber ich schweife wieder zu sehr ab. ;-)

Es geht ja schließlich um alte Spiele, und wie viel Spaß deren „Konsum“ auch heute noch macht. In letzter Zeit ignoriere ich beinahe alle möglichen Ankündigungen von neuen Spielen, da ich irgendwie die Schnauze voll habe vom ewig gleichen Mainstream Crap und irgendwelchen noch so tollen Ankündigungen zum x-ten 0815-Shooter oder XXL-Ich-Stehle-Euch-Das-Leben-Indem-Ich-Euch-Süchtig-Mache-RPGs.

Ich will doch einfach nur Spiele wie früher haben, unkomplizierte und zugleich geniale Spiele wie Super Mario World, Super Mario 64, Zelda OoT, Banjo usw. …. Und mittlerweile denke ich mir auch, dass in ich Zukunft weniger Spiele kaufen werde, zumindest „aktuellere“, denn in den letzten Monaten habe ich wieder gemerkt wie viel Spaß 16- Bit Perlen oder altehrwürdige N64 Spiele machen, und ich greife öfter auf solche Spiele zurück.

Bild

Denn letztendlich geht es ja um den Spaß und das Besondere an einem Spiel, und letzteres können mir heute nur wenige Spiele aufweisen … also schalte ich mein SNES oder den Cube an, der übrigens verdammt viele geile Spiel hat die ich quasi Stück für Stück „nachkaufe“, ebenso geht es mir mit SNES und GBA Spielen. Meine nächsten Anschaffungen werden also nicht etwa Wii-Spiele sein (außer SSBB), sondern wohl eher Terranigma und Golden Sun 2, zwei „alte“ und zugleich geniale Spiele.

Bild

Spiele die durch ihre Einzigartigkeit glänzen, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass hier und da auch der Nostalgie-Faktor eine Rolle spielt.

Mein Appell an alle: Holt auch mal eure alten Perlen aus dem verstaubten Keller und ärgert euch nicht über Abstürze, vermasselte Anpassungen oder sonst etwas. Zockt RETRO !

Euer *** Wiiber *** !

PS: Gleich drehe ich noch paar Runden in Mute City und Big Blue, und vielleicht …. vielleicht bewahre ich sogar das 2D-Hyrule vor seinem Untergang.
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von P.E% »

*** Wiiber *** hat geschrieben: Doch sind diese Spiele wirklich so gut bzw. sind die Spiele die man sich heutzutage kauft überhaupt noch so „wertvoll (!)“ für einen selbst wie früher ?
Ja, sind sie. Spiele wie CoD4, SM Galaxy ( :augenbrauen: ) oder SSBB sind für mich nicht weniger "wertvoll" als sehr gute Spiele damals. Dennoch kann ich es gut nachvollziehen, wenn man auf Klassiker steht. :asd:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
*** Wiiber ***

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von *** Wiiber *** »

Ja, es gibt auch heute noch "wertvolle" Spiele. ;-)
Aber irgendwie verlieren sie in dieser Masse der (ich nenne sie mal fieser Weise) Crap-Spiele zwar nicht ihre Bedeutung, aber sie gehen irgendwie unter (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sind die VKZ nicht top, dann ist die Sache besiegelt bzw. eventuell geplante Nachfolger kann man getrost vergessen, wie man es bei Beyond G&E lange Zeit sehen konnte (nun ist der Nachfolger ja schon angekündigt).

Ich wollte also keineswegs in meinem WzS sagen, dass es heute gar keine guten Spiele mehr gibt ... wie könnte ich das nur tun. ;P
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Gin »

So wie Secret Of Mana hat mich kein Spiel mehr geflasht, außer vllt PSO aufm Cube aber als Kind prägt einen sowas halt mehr. Dennoch gibts auch heute noch Spiele die mich in ihren Bann ziehen können, wie z.b. MGS TT oder Resi4.

Derzeit bin ich aber auchn bisschen aufm Retrotrip.
Hatte mir ja Actraiser für VC geholt und das konsequent durchgezockt und ich war wirklich ziemlich begeistert und nach dem harten Endboss hab ich einen Abspann endlich mal wieder richtig genossen^^
Demnächst nehm ich wahrs. noch Super Metroid in Angriff, während ich derzeit mal wieder mein SNES für ne runde Castlevania angeschlossen hab.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 629
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:05
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser
Wohnort: Wuppertal

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von ScrOuch »

Versteh dich vollkommen Wiiber! ^^
Mir geht es im Moment genauso. Das ist zwar kein Konsolen Spiel, aber im Moment habe ich wieder mein Baldur's Gate 2 rausgekramt (Infinity-Engine 4 president!!!! :mrgreen: )und ich merke immernoch, dass es (für mich) kein packenderes, fesselnderes, vielseitigeres und süchtiger machendes Spiel gibt! Sogar der Sammelfaktor ist bei dieser unglaublichen Anzahl an Waffen, Rüstungen etc. vorprogrammiert. Man könnte ein Museum mit den ganzen Gegenständen eröffnen, die man bei sich rumträgt und nicht verkaufen möchte, weil es einfach zu besondere Gegenstände sind!
Und die vorher erwähnte Infinity-Engine ist immer noch eine der schönsten, die ich je gesehen habe! Die wunderschön gestalteten Portraits, die als Landschaften gelten, verzaubern einen auch immer wieder und fangen die Atmosphäre perfekt ein. Da braucht man gar keine High-End Texturen um so etwas zu genießen!
Und ich denke auch, dass es vielen genauso geht!
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Fabicom »

Ja, ich liebe auch Retro. Ein Grund mehr sich zu freuen, dass - zumindest vorerst in Japan - Super Mario RPG die VC ergänzt. Ich selbst habe das Spiel nun zwar schon unzähliche male durchgezockt (und das bei nem umfangreichen Rollenspiel) und werde es mir dennoch erneut zulegen, wenn es hierzulande für die VC erschienen sollte. Auch euch kann ich das nur ans Herz legen, sich mit dem Titel mal auseinanderzusetzen.
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SoulBringer »

Wertvolle Spiele gibts für mich nicht viele in dieser Gen. Resident Evil 4, die Smash Bros. Reihe, evtl. noch Bioshock oder Mass Effect? Wird sich zeigen, es gibt viele Spiele, die ich mehrmals durchzocke und einfach meisterhafte Titel für mich sind (Halo, Uncharted, Ratchet, SMG) aber leider sind diese bei weitem nicht so wertvoll wie alte Klassiker oder solche besonderen Perlen wie für mich RE4 oder SSB, welche ich Tage oder Monatelang durchzocke und immer mal wieder auspacken kann um einige Stunden damit zu verbringen. Weiß nicht woran es liegt, vielleicht braucht man einfach mal Spiele, die was neues hervorbringen oder sowas. Durchschnittstitel werden meistens sehr schnell langweilig und für mich unbrauchbar, entweder weil man alles schonmal irgendwie gesehen hat oder das Gameplay/die Spielemechanik einfach nur schlecht ist.
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SeniorDingDong »

Da stimme ich einfach mal voll zu ;)

Für mich hatten viele Spiele Reihen ihren "Peak" in den Jahren 1992 und 3D Spiele um 1998. Sega Rally 2, Links Awakening, Super Metroid oder Jedi Knight spiele ich heute noch gerne. Ein Bioshock oder Oblivion habe ich nach dem 1. oder 2. durchspielen nie wieder Angefasst. Hmm...

Imho entwickeln sich die meisten Spiele in zwei falsche Richtungen :

Erstens werden sie offensichtlich so mongo-freundlich dass jeglicher spielerrischer Anspruch verloren geht. Auto-Saving, Auto-Leveling, Auto-Map, Auto-Scouting, Auto-Setting, Auto-Auto... man lese die sehr gute "Klick & Blöd" Kolumne auf 4players. Es war nie die Frage ob ich es schaffen würde C&C3, half-life 2, Bioshock oder Quake 4 durch zu spielen. Dieser "Kick" den man bekam wenn man C&C1, Contra oder Mega Man Spiele gewonnen hat , die zwar bockschwer aber fair waren, fehlt heutzutage einfach.

Zweites fehlt einfach der Fun : In Counter-Strike ständig von 15 Jährigen Sozialopfern gepwnt zu werden die das Spiel 9 Stunden am Tag zocken ist nicht die Art von Freizeitgestalltung die mir vorschwebt, oder monatelanges Grinden in RPGs nur damit meine Figur endlich die Genippelte Rüsstung der Nerdheit tragen kann. Es ist zwar alles saukackebockschwer, aber es fehlt jedoch irgendeine Form der Belohnung für den Spieler. Das ist der Unterschied zu früher. Was bringt es mir, wenn ich mir mit Jemanden in C&C3 ein ewiges Duell bis auf die Knochen liefere wenn er mich kurz bevor ich am Gewinnen bin mit einem Hack auslaggen lässt ? Warum sollte ich meine Freizeit damit opfern, mich von geistig gestörten Kleinkindern nerven zu lassen ? "olololol fuck you b00N me will be ownz0r u !!!1" - er verliert - "OMFG FUCKING CHEATER BITCH I TELL BIZZ !!!"

Genau wie Wiiber vermisse ich die Zeiten wo ich bei jedem NES oder GB Game durchgedreht bin. Sie hinterließen auch eindeutig mehr Eindruck als das was heute so kommt. Kriege ich doch dank Amazon und ebay Spiele bald billiger als meine Unterhosen :ugly:

Nicht ohne Grund würde ich jederzeit ein Tetris (DS) gegenüber Titeln wie Haze oder Gears 2 vorziehen. CMR DiRT mag zwar technisch brilliant sein, aber ohne Musik pber eintönige und langweilige Strecken in überbloomten Braun zu juckeln wo jeder Crash gegen nen Baum dein Rennen beendet hat einfach keine Chance wenn es darum geht so viel Fun zu machen wie zu fetzigen japanischen Pop-Rock in Sega Rally 2 (1998) durch unglaublich genial und abwechslungsreiche Level zu rasen bei einer zwar unrealistischen Steuerung die Dir aber genialste Slides und Drifts ermöglicht.

Richtigen Spaß "wie früher" mit heutigen Spielen habe ich eher mit Titeln wie Meteos, Puzzle Quest oder Ghost Squad. Die einzigen "modernen" Ausnamen waren Mafia und Metroid Prime 1 & 3.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Blindfish »

Tjaja, fast jeder erinnert sich gerne an die "gute alte Zeit". Wenn es denn so ist, und die Retrowelle wird ja immer gigantischer... warum entwickeln dann die Entwickler (zumindest Indepentend-Teams) nicht wieder, klassische, liebevolle 2D-Pixel Games? Oder Spiele mit einer vorpubetären 3D-Engine?

Und die Geschwindigkeit an Infos zu Games bzw. der gesamte Markt wird weiter wachsen. Immer schnller fliessen die Informationen durchs Netz. Nicht zuletzt stiegen und steigen sogar Filmproduzenten in den Markt mit ein. Wir stehen zwar nicht mehr am Anfang, aber mittdrin und wir dürfen noch grossartiges erwarten, so rasant die technische Entwicklungen vorranschreiten.

Btw.: Ich hab letztens auch mal wieder ein paar alte Spiele spielen wollen, mir den Retro-Flash geben wollen. Also hab ich mir das nötige besorgt, angesteckt, mich gefreut wie damals als kleiner Bub... aber dann kam das böse erwachen. Es hat mich kaum noch gereizt, ausser dem derbem Charme vergangener Tage, war nurnoch unggläubiges Kopfschüttel vorhanden... Kopfschüttel, wie ich mir sowas damals angetan habe.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SeniorDingDong »

Blindfish hat geschrieben:Tjaja, fast jeder erinnert sich gerne an die "gute alte Zeit". Wenn es denn so ist, und die Retrowelle wird ja immer gigantischer... warum entwickeln dann die Entwickler (zumindest Indepentend-Teams) nicht wieder, klassische, liebevolle 2D-Pixel Games? [...]
Versuch es mal mit Dino Run :augenbrauen:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von the new nightmare »

@ SDD:
Wenn dich ultracoole Kiddies, Cheater und sonstiges Gesocks stört, dann spiel halt einfach nicht mehr online :wink: . Ich kenne diese Probleme nicht :mrgreen: .

Ich kann dieses "früher war alles besser" Gerede nicht nachvollziehen. Ich hab mir meiner 360 momentan genauso viel Spaß wie damals mit dem GC, dem N64 oder dem SNES. Egal ob Mass Effekt, Bioshock, The Darkness, C&C 3 oder Gears of War, alle diese Games haben mich beim zocken voll in ihren Bann gezogen. Ihr spielt evtl nur die falschen Games, würd ich nur Wii zocken wär ich wohl momentan auch auf nem Retrotripp :sack:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Gin »

Du hast ja auch spät angefangen zu zocken afaik!?
Wärst du mit dem NES und SNES groß geworden, würdest du sicherlich anders darüber denken^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Super Mario »

SeniorDingDong hat geschrieben: Zweites fehlt einfach der Fun : In Counter-Strike ständig von 15 Jährigen Sozialopfern gepwnt zu werden die das Spiel 9 Stunden am Tag zocken ist nicht die Art von Freizeitgestalltung die mir vorschwebt, oder monatelanges Grinden in RPGs nur damit meine Figur endlich die Genippelte Rüsstung der Nerdheit tragen kann. Es ist zwar alles saukackebockschwer, aber es fehlt jedoch irgendeine Form der Belohnung für den Spieler. Das ist der Unterschied zu früher. Was bringt es mir, wenn ich mir mit Jemanden in C&C3 ein ewiges Duell bis auf die Knochen liefere wenn er mich kurz bevor ich am Gewinnen bin mit einem Hack auslaggen lässt ? Warum sollte ich meine Freizeit damit opfern, mich von geistig gestörten Kleinkindern nerven zu lassen ? "olololol fuck you b00N me will be ownz0r u !!!1" - er verliert - "OMFG FUCKING CHEATER BITCH I TELL BIZZ !!!"
Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich mal nachdenke, wie lange mal z.b. bei Guild Wars für ne Gute Rüstung braucht, wird mir schon ganz schlecht. Das dauert mehrere Monate, und letzenendes hat man auch nicht viel davon, da ja jedes Online-Spiel irgendwann aufgegeben wird. Was die Kiddies angeht, muss ich ebenfalls zustimmen. Mich regt es auch ungemein auf, wenn mich ein 12 Jähriger beim Online-Spielen beleidigt, wenn er man verloren hat.

Retro-Spiele liegen mir zwar nicht so viel am Herzen wie euch (War ja auch vor meiner Zeit, weswegen ich auch nicht sonderlich viel davon mitbekommen hab) denke ich mal, aber trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten. Spiele auch heute noch sehr gerne Super Mario World oder die alten PS1 RPG's (Legend of Dragoon, Final Fantasy,...).

Ich glaub auch kaum, das mich ein Spiel wie CoD4 oder ein ähnlich Tod-gehyptes Spiel dermaßen in den Bann ziehen kann wie Super Mario World, da es schlicht und unkompliziert war, nicht wie ein heutiges Spiel, bei dem man für einen 100% Spielstand ohne Internet und ähnliche Medien nicht mehr auskommt. Ich mein hey, woher soll man denn wissen, das Gegenstand XY nur vom Monster Z am Freitag Morgen zwischen 8-9 Uhr gedropt wird, wenn das Eichhörnchen die Eiche küsst. :ugly:
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Raptile »

Hmmm.... ich weiß nicht. Heute gibt es viel Spiele-Fastfood. Halt Spiele, die zockt man, die sind ganz gut aber nach dem Abspann hat man sie dann auch wieder vergessen. Aber früher gab es auch solchen Spiele-Fastfood. Heute gibt es aber in der Tat weniger "prägende Spiele". Die meisten Entwickler setzen auf "höher, schneller, weiter", was zwar ganz gut ist aber einen einfach nicht mehr flasht. Dennoch erscheinen hin und wieder mal absolut herausragende Titel, die sich einfach total frisch anfühlen. Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 waren in dieser Generation Spiele, die mich wirklich geflasht haben und die ich auch noch im Kopf habe und wie ein OoT auch nie vergessen werde. Die Spiele werden halt seltener, da die Innovationsmut immer geringer wird (nicht zuletzt dank horrenden Kosten für die Entwicklung).

Ansonsten verlieren sehr viele Perlen schnell ihren glanz, nur wenige Spiele können als Evergreens bezeichnet werden. Mario Kart 64 ist einer dieser Evergreens. Das kann man selbst 10 Jahre nach Release noch mit sehr, sehr viel Spaß an der Sache zocken!
over and out
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von the new nightmare »

Gin hat geschrieben:Du hast ja auch spät angefangen zu zocken afaik!?
Wärst du mit dem NES und SNES groß geworden, würdest du sicherlich anders darüber denken^^
Als Kind (so um die 10) hab ich schon auf dem Atari 2600 gespielt, soviel dazu :!: NES hat mich überhaupt nicht interessiert damals (da war ich so um die 16), das hatte ein Cousin von mir und ich hab da ein-, zweimal mit gespielt, hat mir aber nicht besonders gut gefallen. Richtig eingestiegen bin ich dann mit dem GB und dem SNES. Das hat mir so gut gefallen, daß Nintendo jahrelang nen Stein bei mir im Brett hatte. Tja, seit Wii ist das leider nicht mehr der Fall :( .

@ Super Mario:
Auch hier der Vorwurf warum du solche Games überhaupt spielst bei der du monatelang nach ner besonderen Rüstung suchen mußt. Sorry, aber sowas versteh ich nun überhaupt nicht. Spielen soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten :ugly: . Und wie schon zu SDD gesagt, spielt einfach nicht online wenn ihr es nicht ertragt von anderen beleidigt zu werden. Glaubst du das wär auf dem NES anders gewesen wenn´s damals schon Onlinegaming gegeben hätte??

@ Raptile:
Diese Nostalgiegefühle kommen deswegen auf, weil man als Kind noch aufmerksamer ist und sich Sachen leichter einprägen (deswegen gehen wir ja da auch in die Schule und nicht erst mit 30 :augenbrauen: ). Leute die jetzt erst 12 sind und mit den heutigen Spielen aufwachsen werden dasselbe in 10 Jahren über die Spiele von früher sagen. Klar gab´s auch früher zeitlose Perlen, aber das ist heutzutage nicht anders. Ich bekomm jedenfalls bei einigen Sachen von früher die ich eigentlich in guter Erinnerung habe Kopfschmerzen wenn ich die heutzutage nochmal anzocke :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SeniorDingDong »

the new nightmare hat geschrieben:@ SDD:
Wenn dich ultracoole Kiddies, Cheater und sonstiges Gesocks stört, dann spiel halt einfach nicht mehr online :wink: . Ich kenne diese Probleme nicht :mrgreen: .
[...]
Schon zu 90% passiert. Außer mehr skillbasierte Spiele wie Tetris DS oder Picross DS zocke ich nichts mehr online. Einzige ausnahme ist CoH auf dem PC, weil ich mich offensichtlich selber hasse und ein Panzer-Fetischist bin :ugly:

Brawl werde ich noch mal online versuchen, auch wenn ich schon befürchte mangels Meele erfahrung geownt zu werden :mrgreen:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
*** Wiiber ***

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von *** Wiiber *** »

@ tnn:
Ich kann dieses "früher war alles besser" Gerede nicht nachvollziehen. Ich hab mir meiner 360 momentan genauso viel Spaß wie damals mit dem GC, dem N64 oder dem SNES. Egal ob Mass Effekt, Bioshock, The Darkness, C&C 3 oder Gears of War, alle diese Games haben mich beim zocken voll in ihren Bann gezogen. Ihr spielt evtl nur die falschen Games, würd ich nur Wii zocken wär ich wohl momentan auch auf nem Retrotripp
Wie bereits oben von mir erwähnt sind nicht alle heutzutage produzierten Spiele schlecht, natürlich nicht, aber wie Raptile schon aufgeführt hat läuft heute vieles anders und die "prägenden" Spieleerfahrungen werden zumindest seltener, oder halt nicht mehr so intensiv (liegt wie du schon sagtest vielleicht daran das es um die eigene Kindheit ging). Naja ... ihr wisst was ich meine.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SeniorDingDong »

Ganz alte Klassiker kann ich auch nicht alle genießen, auch wenn ich als Vierjähriger in 1989 mit Zocken angefangen habe. Die Mega Man Teile natürlich, Kirbys Adventure, alle möglichen Puzzler oder die Super Mario Bros Reihe (auch wenn ich in Teil 3 eine Speicherfunktion schon immer vermisst habe) gehen heute immer noch. Was schon nicht mehr geht ist Legend of Zelda und Metroid. Beide hatte ich damals eh verpasst und ich habe es wirklich ernsthaft versucht Jahre später mit denen warm zu werden, aber es ging irgendwie nicht. Wenn man mit so einem Spiel von Anfang an keine "nostalgische Verbindung" aufgebaut hat macht es auch fast keinen Sinn es 20 Jahre später zu versuchen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:55
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wohnort: wikipedia.org :)

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von 3r1c »

Ich bin zwar wie Super Mario auch erst 17, ich zocke aber trotzdem gerne Retro. Ich hab im Bereich Konsolen mit dem N64 angefangen, und zur GameCube Zeit NES und SNES über Ebay gekauft. Ich benutze sie zwar nicht oft, aber wenn, dann habe ich richtig Spaß dabei. Probotector hab ich zwar aufgrund des doch heftigen Schwierigkeitsgrades noch nie geschafft, es macht aber immer wieder Fun. Yoshi's Island für SNES ist eins der genialsten Spiele ever, und an A Link to the Past kommt außer OoT eigentlich auch nix dran. Paper Mario für den N64 ist eins der wenigen Spiele bei denen man nach 5 Minuten total vergessen hat das man N64 zockt, weil das Spiel einfach einen Charme hat, der einen alles andere vergessen lässt. Es gibt in jeder Generation Evergreens, die man immer wieder zocken kann, egal ob sie jetzt ein, fünf, zehn oder hundert Jahre alt sind/wären. Wenn man den GBA auch schon als "Retro" betrachten möchte, mit Golden Sun habe ich auch viel Spass, und ich habe nicht mal den ersten Teil fertig^^. Und da ich bisher nur gutes über Terranigma gehört habe und sowieso ein großer RPG-Fan bin werde ich mir das Spiel auch noch irgendwann mal zulegen. Aber erstmal wird jetzt (hoffentlich bald, ich sag das jetzt schon seit 'nem Monat :P ) eine PS2 organisiert damit ich Final Fantasy und noch ein paar Tales of Spiele zocken kann.

In diesem Sinn: Es ist schön ein Nerd zu sein :wink:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SoulBringer »

SeniorDingDong hat geschrieben:Wenn man mit so einem Spiel von Anfang an keine "nostalgische Verbindung" aufgebaut hat macht es auch fast keinen Sinn es 20 Jahre später zu versuchen.
Genau deshalb kann ich mit NES Spielen nichts anfangen, egal mit welchem. Außer die Mario Teile, da ich die auf dem SNES gezockt hab (SM All Stars).
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SeniorDingDong »

Das glaub ich Dir sofort, der damalige "Technik und Komfort Standart" prägt einfach zu stark. Ich glaube nicht, dass ich mich für Heute irgendwelche ATARI 2600 Spiele begeistert könnte, egal wie gut die damals waren.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Super Mario »

the new nightmare hat geschrieben: Auch hier der Vorwurf warum du solche Games überhaupt spielst bei der du monatelang nach ner besonderen Rüstung suchen mußt.
Ich sagte ja nicht, das ich das tue. :ugly:
Ich spiel zwar das Spiel, aber eher nur zum Spaß, nicht, weil ich unbedingt die Ultra-Goldene Superbe Drachenrüstung haben will, das ist mir nämlich zu blöd. :asd:
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SeniorDingDong »

TNN, jemand der noch nie richtig online gespielt hat, kann einfach nicht verstehen was Spiele wie World of Warcraft, Guild Wars oder Diablo2 mit uns armen Spielern machen :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von the new nightmare »

Ja und wenn ich mir euch so ansehe bin ich froh darüber :bgdev: :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von SeniorDingDong »

:ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten