Moin, gestern war Samstag, und ich habe gezockt – Golden Sun (GBA) und letztens auch F-ZERO (SNES) – und es hat mir Spaß gemacht.

Ihr denkt euch bestimmt worauf der *** Wiiber *** wieder hinaus will, und ich will es euch auch sagen. Ich finde dass sich die Spiele Landschaft in den letzten Jahren sehr, vielleicht viel zu sehr gewandelt hat. Früher wurde man als Gamer vielleicht als Nerd belächelt, aber man hatte verdammt viel Spaß und man hat seine Games mehrfach durchgespielt bis Monate später der nächste große Titel anstand. Und heute ? Man wird quasi von Spielen überschwemmt, und jeden Monat erscheinen vermeintliche 80% + Titel, und überall wird man von Trailern, Hype-Ankündigungen und noch so besonderen Screenshots - In-Game versteht sich (-_-) überladen, egal ob im Fernsehen, in Printmagazinen oder im Internet. Doch sind diese Spiele wirklich so gut bzw. sind die Spiele die man sich heutzutage kauft überhaupt noch so „wertvoll (!)“ für einen selbst wie früher ? Ich war früher als Kind schon Tage vor dem Kauf (Geburtstage usw.)eines SNES oder GB Spiels so aufgeregt, dass ich beinahe durchgedreht bin. Heutzutage sind beinahe alle Spiele „ersetzbar“ und man kauft halt mal ein Spiel, mal eins, mal mehrere, ob man diese nun spielt oder nicht. Wenn ich es mir Recht überlege, dann sind einige meiner Spiele eigentlich nur da, um das Regal zu füllen, denn gespielt habe ich diese nur kaum. Es geht sogar soweit dass irgendwelche Kumpels Spiele von mir ausleihen, welche ich kaum gespielt habe und ich mich wundere, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert. Schließlich erscheint ja schon nächsten Monat der nächste Kracher. >.<
Vielleicht hat das alles auch mit dem eigenen Leben zu tun. Es ändert sich und man muss in Gegensatz zu früher, wo man je nach Alter vermeintlich vielleicht sorgloser war, nun andere Prioritäten setzen. Aber ich schweife wieder zu sehr ab.
Es geht ja schließlich um alte Spiele, und wie viel Spaß deren „Konsum“ auch heute noch macht. In letzter Zeit ignoriere ich beinahe alle möglichen Ankündigungen von neuen Spielen, da ich irgendwie die Schnauze voll habe vom ewig gleichen Mainstream Crap und irgendwelchen noch so tollen Ankündigungen zum x-ten 0815-Shooter oder XXL-Ich-Stehle-Euch-Das-Leben-Indem-Ich-Euch-Süchtig-Mache-RPGs.
Ich will doch einfach nur Spiele wie früher haben, unkomplizierte und zugleich geniale Spiele wie Super Mario World, Super Mario 64, Zelda OoT, Banjo usw. …. Und mittlerweile denke ich mir auch, dass in ich Zukunft weniger Spiele kaufen werde, zumindest „aktuellere“, denn in den letzten Monaten habe ich wieder gemerkt wie viel Spaß 16- Bit Perlen oder altehrwürdige N64 Spiele machen, und ich greife öfter auf solche Spiele zurück.

Denn letztendlich geht es ja um den Spaß und das Besondere an einem Spiel, und letzteres können mir heute nur wenige Spiele aufweisen … also schalte ich mein SNES oder den Cube an, der übrigens verdammt viele geile Spiel hat die ich quasi Stück für Stück „nachkaufe“, ebenso geht es mir mit SNES und GBA Spielen. Meine nächsten Anschaffungen werden also nicht etwa Wii-Spiele sein (außer SSBB), sondern wohl eher Terranigma und Golden Sun 2, zwei „alte“ und zugleich geniale Spiele.

Spiele die durch ihre Einzigartigkeit glänzen, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass hier und da auch der Nostalgie-Faktor eine Rolle spielt.
Mein Appell an alle: Holt auch mal eure alten Perlen aus dem verstaubten Keller und ärgert euch nicht über Abstürze, vermasselte Anpassungen oder sonst etwas. Zockt RETRO !
Euer *** Wiiber *** !
PS: Gleich drehe ich noch paar Runden in Mute City und Big Blue, und vielleicht …. vielleicht bewahre ich sogar das 2D-Hyrule vor seinem Untergang.