Hab den Film heut gesehen, und er wurde meinen durchaus hohen Erwartungen gerecht. Mein Gott, was waren (sind) die Kritiken schlecht... kleine Panik machte sich breit, aber zum Glück hat sich mal wieder gezeigt, dass viele Filmkritiker einfach nur gerne im Mittelpunkt stehen. Ich denke dabei auch an die Wertungen zu Transformers oder V wie Vendetta (ja, der Seitenhieb musste sein

).
Naja, Indy 4 reiht sich jedenfalls imo rühmlich in die Reihe ein. Für mich direkt hinter Teil 3, auf einer Stufe mit Teil 1, Teil 2 bleibt der schlechteste Teil einer herausragenden Abenteuerserie.

Es wird eigentlich alles richtig gemacht. Die Dialoge sind witzig, der Film voll von Anspielungen (und genügend Zeit für Ehrungen vergangener Helden) und immer mit dem berühmt ironischen Unterton. Die Effekte sind grandios, typisch ILM halt. V.a. im Dschungel wurde hervorragend auf alt getrimmt (wow

). Und der "Mystery"-Teil ist auch wieder mit an Bord. Sehr schön auch wieder die kleine Archäologie-Stunde. Kritik geben lediglich vielleicht 1 oder 2 Szenen, die nicht ganz in Gefüge passen. Und mir ist bewusst, dass das Ende diskutabel ist. Meiner Meinung nach passte es aber ins Indiana Jones Bild. Ich würde mich übrigens freuen wenn die Serie mit dem jungen Talent weitergeführt wird. Er passt ganz gut in die großen Schuhe - wenn sie die Serie nicht verheizen. ^^
Note 1-
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein