Wii Fit - Das Mag64 Experiment -Beendet und Geöffnet-

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Wii Fit - Das Mag64 Experiment -Beendet und Geöffnet-

Beitrag von Fabicom »

Wie ihr wohl alle wisst wird die Tage Wii Fit von Nintendo erscheinen und der eine oder andere von euch hat sich sicher schon mit der folgenden Frage beschäftigt: "Bringt das wirklich was?!"

Und ich - euer wagemutiger Red Fabicom - werde mich die nächsten Wochen mittels Selbstversuch mit eben dieser Frage beschäftigen.

Wenn das Spiel erscheint werde ich meine Daten öffentlich bekannt geben und dann in den darauffolgenden Tagen möglichst regelmäßige Updates veröffentlichen, welche die Spieldauer, den BMI, sonstige Beschäftigungen etc. enthalten werden.

Nach etwa einem Monat werde ich die Zahlen dann nochmal gegenüberstellen - sollte ich dann schon einen Unterschied erkennen können werden auch Vorher-Nachher-Fotos folgen - und bei bestehendem Interesse seitens unserer Mitglieder werde ich das Projekt dann auch gerne noch weiterführen.

Ihr könnt euch fürs erste per PN oder im Thread zum Spiel im allgemeinen Forum dazu äußern und natürlich auch eigene Ergebnisseliefern, die ich dann auch gerne gegen Ende des Experimentes miteinbauen würde, sofern ihr nichts dagegen hättet.
Nehmt es mir nicht übel, dass ich den Thread hier fürs erste Sperre, ich möchte das nur erstmal für eine bessere Übersicht so belassen, damit die Updates nicht untergehen.

Nun denn - hofft alle, dass das Spiel rechtzeitig bei mir erscheint und wünscht mir viel Glück, dass die ganze Arbeit nciht umsonst sein wird

Euer Fabi
Fabicom
News-Redakteur

Re: Wii Fit - Das Mag64 Experiment

Beitrag von Fabicom »

So, meine Versandbenachrichtigung kam heute an. Wenn alles richtig läuft und die Post keinen Unsinn anstellt werde ich schon morgen meinen ersten Erfahrungsbericht liefern können, welcher meine Startdaten liefern sollte. Ich bin schonmal sehr gespannt :)
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Tag 1

Es ist soweit, das Spiel kam heute an. Es ist nun an der Zeit herauszufinden, ob ich den Willen habe, um mein Projekt durchzuziehen und mind. 4 Wochen regelmäßig spiele und auch Fortschritte machen werde. Aber ich habe ja notfalls noch unterstützung durch meine Freundin, die mich bestimmt noch daran erinnern und mich motivieren wird.

Bild
- Schatz, die Post ist da -

Bild
- Tadadadaaaaaaa (Zelda-Item-Find-Geräusch) -

Das Produkt wird also ordnungsgemäß ausgepackt, platziert und das Spiel landet im Wii DVD-Laufwerk

Bild
- Schaut noch recht unspektakulär aus -

Zuerst fragt mich das Spiel nach ein paar meiner Daten: Geburtsdatum und Körpergröße.Schließlich wird mein BMI daraus errechnet.

Bild Bild
- Ich hab mir kurz vorher den Bauch vollgeschlagen, hab n paar Kilo mehr drauf als sonst *schäm* -

Wie in Wii Sports wird nun anhand meiner ersten Übung mein Körperliches Alter errechnet.

Bild Bild
- jetzt beginnt die Action -

Und es folgt ein Ergebnis:
Bild
- Ich bin 23...hey, dasselbe sagt auch mein Ausweis :) -

Zum Schluss kann ich ncoh eingeben, wieviel Gewicht in ich welchen Zeitraum an Gewicht verlieren möchte. Ich wähle 5kg für die 4 Wochen, die ich für das Experiment eingeplant habe. Ist schon etwas gewagt, aber wenn ich mich besser ernähre als die letzte Woche, könnte das sogar klappen.

Bild Bild Bild Bild Bild

So, das wars für heute erstmal. Ich werde versuchen, jeden Tag etwa 30 Min zu spielen, das Programm speichert ja alle meine Daten. Heute sahen diese wiefolgt aus:

Daten 24.4.2008:
BMI 24.31
Gewicht: 82,3kg
WiiFit-Alter: 23
Fit Guthaben: 32 Minuten (32 Minuten aktives Training, heute primär Aerobic + Balancespiele)
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Tag 2 + 3

Das Spiel selbst sagte, dass man zu Beginn noch keine Erfolge sehen kann. Seltsamerweise habe ich von Tag 1 auf Tag 2 1 kilo ZUGENOMMEN -.- Das Spiel hat mir dauraufhin empfohlen, ab 21:00 Uhr nichts mehr zu naschen. An Tag 3 sah es dann glücklicherweise wieder etwas besser aus. Mal schauen, was die Zeit bringt :)
Bild

In dem integrierten Fitness-Alters-Test schneide ich bereits ganz gut ab. Von Anfangs 23 (auch mein wirkliches Alter) bin ich nun auf 20 gestiegen....DAS waren noch Zeiten mit 20 ;)
Bild

Auch in manchen anderen Übungen im Spiel sind erste Fortschritte bei mir zu sehen
Bild
- AWESOME! 8) -

Hier noch ein Überblick, wie ich die Zeit bisher mit dem Spiel verbracht habe:
Bild Bild Bild

Ich habe Jeden Tag meine 30 Minuten mit dem Spiel verbracht - die 30 Minuten sind jetzt die Summe aus den reinen Übungen - in dieser Zeit kam ich teils schon stark ins Schwitzen. Wie man sieht, verbringe ich momentan die meiste Zeit mit Aerobic und Balancespielen - diese sind für mich bisher am motivierensten, da ich hier Rekorde brechen kann, höhere Schwierigkeitsgrade und neue Spiele freischalten kann, sie Action enthalten und einfach Spaß machen :)

Meine Daten (an Tag3)
BMI 24.55
Gewicht: 83,1kg
WiiFit-Alter: 20
Fit Guthaben: 32 Minuten (bisher insgesamt 1Std. 36Min.)

Da der BMI ja nichts allzu genaues über den Körperzustand sagt (also Fett, Muskeln etc.), sondern nur eine Art Richtlinie für das Gewicht ist, habe ich meine Analysewaage noch um Rat gefragt und sie lieferte mir folgende Ergebnisse, die ich in ein paar Wochen zum Vergleich nochmal überprüfen Werde:

Körperfett: 17%
Wasseranteil: 60,6%
Muskelmasse: 43,2%
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Tag 4+5+6+7

Sorry, ich kam lange nicht dazu, etwas zu schreiben. Was nicht heißen soll, dass ich meine Arbeit hier vergessen hätte. Erneut habe ich jeden Tag meine 30+ Minuten WiiFit absolviert und diverse neue Spiele, Übungen und höhere Schwierigkeitsgrade freigeschaltet, mit denen ich mich beschäftige. Ehrlich gesagt habe ich nun alles freigespielt bis auf 3 Muskelübungen, die scheinbar für den Multiplayer (?) gedacht sind, da auf den Icons "Duell" steht. Mal schauen, ob ich diesbezüglich bald schlauer bin.

Witzig finde ich das eine Spiel, bei dem man nebenher noch fernsehen kann. Man benutzt das BalanceBoard einfach nur als Stepper und die Wiimote gibt mir den Takt an und hält michauf dem Laufenden was Rhytmus, Frequens, Zeit, Schrittzahl und Körperhaltung betrifft, während ich gemütlich am späten Nachmittag meine Sitcoms schaue.
Finde ich sehr praktisch, weil gerade DAS die Zeit ist, in der man sich sonst so richtig gehen lässt und durch den Coach in der Wiimote ist man dann halt motivierter und lässt sich nciht ablenken dabei und versucht trotzdem ncoh, seine bisherigen Rekorde zu brechen. Um es effektiver zu gestalten, hab ich zusätzlich noch meine Arme im Rhytmus mit je einer Gymnastikhantel im Arm geschwungen...davon bekommt man lahme Beine UND Arme.

Was soll ich sonst noch sagen...die letzten Tage hab ich mich immer mehr auf Aerobic konzentriert, um endlich mal an Gewicht zu verlieren, indem ich Fett verbrenne...man sieht leichte Fortschritte, aber so ein Schwanken ist bei mir eigentlich normal, da müssen wir erst schauen, wie es sich entwickelt. Immerhin meine ich, dass sich meine Kondition im Alltag bereits leicht gebessert hat und das ist doch schonmal etwas :)

Hier einmal meine Statisktiken im Überblick nach einer Woche, mal sehen, wie es nach einem Monat ausschauen wird. Ich bin gespannt und denke, ich werde das Projekt fleißig weiter durchhalten, auch wenn mich andere Faktoren vom Spiel abzuhalten versuchen (mein bisher kaum gespieltes GTA4 schielt mich schon wieder so an -.-)

Bild Bild Bild

Meine Daten (an Tag7)
BMI: 24,25
Gewicht: 82,1kg
Fit Guthaben: 43 Minuten (bisher insgesamt 4Std. 26Min.)
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Tage 8-14
Die zweite Woche ist gerade erst vorbei und ich muss mich schon ziemlich stark überwinden, um weiterzumachen und meine Mindestdauer von 30 Minuten pro Tag einzuhalten.

Einer der Gründe ist Arbeitsstress, ein weiterer das tolle Wetter, dazu kommen die Tatsache, dass ich jeden Tag viele andere körperliche Tätigeiten neben dem Progtramm erfülle und meist schon vorher stark aus der Puste bin -> harte Arbeit im Berufsleben, zu wenig Schlaf, lange Spaziergänge und besonders der eine Tag, an dem ich 5 Stunden nonstop mit meiner Freundin durch den Zoo gelaufen bin (btw: der Gelsenkirchener Zoo is echt verdammt cool)...das alles zehrt schon sehr an meinen Kräften. Außerdem treibe ich noch zusätzlich die selbe Menge Sport und Fitness neben WiiFit wie zuvor, sonst hätten wir ja keine Vergleichswerte, wenn ich jeden Tag 30 Minuten dieses Spiel betreibe, dafür aber auf Gymnastik und Gewichte verzichte.

Ich bin auf jeden Fall doch sehr kaputt, versuche aber dennoch mein bestes, um täglich weiterzumachen...allerdings habe ich einen Tag nciht trainiert, nachdem mir das Programm selbst vorgeschlagen hat, eben diesen Tag mal eine Pause einzulegen.

Die Halbzeit ist mit dem heutigen, 14. Tag erreicht und ich habe scheinbar ncihts mehr freizuschalten an Übungen und vieles wiederholt sich bereits. Die Motivation geht auch bereits zurück, aber meine bezaubernde Freundin achtet darauf, dass ich mein Projekt auch ja nicht schwänze :)

Zum Ende der 2. Woche habe ich nun nochmal meine heutigen Daten zusammengefasst und wieder einmal zusätzlich meine Analysewaage ausgefragt, die Ergebnisse seht ihr hier:

Meine Daten (an Tag14)
BMI: 24,04
Gewicht: 81,4kg
WiiFit-Alter: 22
Fit Guthaben: 30 Minuten (insg. 7Std. 51Min.)

Körperfett: 16,7%
Wasseranteil: 61,0%
Muskelmasse: 43,5%
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Tage 15 und folgende

Hallo!

Ich bin Jessica, Fabis Freundin, und heute schreibe ich ausnahmsweise den Bericht zu Wii Fit.
Fabian ist wegen Muskelkater und beruflichem Stress verhindert. In den letzten Tagen war das Wetter außerdem viel zu heiß für extreme Hüpferei. *schwitz*

Fabians Gewicht betrug zuletzt gesättigte 82,5 kg.
Fitness-Alter 24, reales Alter (jedoch) 23 Jahre.
Er hat zwar nicht wirklich viel abgenommen, macht aber einen anderen Eindruck als am Anfang! Inzwischen kann er auch einen Sprint zur Bahn besser vertragen. *Lauf, Forest!*
Er wollte übrigens schon mit Pu-Erh Tee schummeln. *Scheiß Doping – im wahrsten Sinne*

Mein Gewicht war dank des Jojo-Effekts 66,7 kg *schmoll*
Fitness-Alter 19, reales Alter 19 Jahre *Juhu!!*
Fabian sagte, meine Gewichtsgrafik schaue aus wie eine Sinuskurve..
Und er meint immer, ich hätte weniger Taille, weshalb er wohl noch anhänglicher geworden ist. ^_^

Momentan müssen wir uns beide ziemlich überwinden, überhaupt noch auf das piepsig stimmige Board zu steigen, weil die Anzahl an Spielen doch arg begrenzt ist und es später nur noch eine Rekord-Jagd wird. :(
Keiner von uns wird wohl sein Ziel von -5 kg bis zum 22. Mai außerhalb des OP-Saals schaffen :(

Meine Favoriten zum dreißigminütigen Zeitvertreib sind Basis-Step, Boxen, Joggen, Meditation, das Pinguinspiel, die Muskelübungen Taillendreher und Ausfallschritt und Yogaübungen wie Halbmond und Held.
Inzwischen trinke ich auch keine gesüßten Limonaden wie Fanta, Cola etc.
Wenn ich zu Hause vorm PC saß, nahm ich immer Mineralwasser und Obst zu mir und hielt mich bei der Menge der Mahlzeiten im Zaum.

Ich habe auch festgestellt, dass das tägliche Training mit Wii Fit besser ist, als ohne.
Da ich nämlich in letzter Zeit ein paar Tage im Hotel Mama in Hattingen verweilte, statt wie neuerdings bei Fabian in Gelsenkirchen, musste ich bereits einige Tage ohne das Board auskommen.
Da ich jedoch keine Sportuhr mit Pulsmesser und solchen Schnickschnack habe, konnte ich die Übungen zeitlich nur sehr vage von der Wanduhr aus abschätzen.
Außerdem ist das Joggen vor dem Fernseher selbst vor der Lieblingssendung nicht erheiternd, da ich nicht einmal weiß, wie viele Meter umgerechnet ich da auf der Stelle getrippelt bin bzw. wie gleichmäßig meine Bewegungen sind. (Gleichmäßigkeit = mehr Kalorien verbrennen).
Mein Fazit ist also, das tägliche „Guten Tag“ des Boards ist zwar nervig, aber sinnvoll – erinnert mich an Schule!

Eure Jessica
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Finale

Die letzten Tage kam ich leider kaum zum Trainieren und noch weniger zum Bericht schreiben.
Arbeitsstress, Urlaubsplanung, Familienangelegenheiten und kleinere Wehwehchen von Freunden und Verwandten haben mich doch ziemlich beansprucht, so dass das letzte mal sogar meine Freundin für mcih schreiben musste.
Nun bin ich wieder zurück und muss gestehen, dass der von mir eingeplante Monat bereits vorbei ist.

Wie ihr nachher sehen werdet, habe ich in der 2. Hälfte der Zeit dann leider doch wenig geschafft, was erklärt, warum der letzte, von mir geschriebene Beitrag bereits knapp 2 Wochen zurückliegt. Aber wer weiß, vielleicht sieht man in dieser Zeit wieder einen Rückschlag bei den Statisktiken und Werten? Auch das gehört dazu, um das Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen.

Nachdem der Kauf des Spieles also nun über 4 Wochen zurückliegt, schreibe ich erst einmal meine heutigen Ergebnisse nieder und vergleiche diese dann anschließend mit meinen Startergebnissen. Zudem ist ja vielleicht auch die eine oder andere Entwicklung auf den Graphen zu erkennen.

Dann schauen wir einmal:

Bild
Mein Schwerpunkt ist heute ziemlich mittig, damit bin ich schonmal zufrieden.

BildBild
Mein BMI...naja, war schonmal besser, aber verglichen mit meiner letzten, leider nciht gelisteten Messung nachdem bei mir um die Ecke ein super Restaurant mit All-You-Can-Eat-Buffet eröffnet hat, ist es dann doch wieder ein Schritt in die Richtige Richtung.

BildBild
Schade, ich hatte mein Ziel im Spiel schon letztes mal heruntergesetzt, nachdem ich merkte, dass ich mich diesbezüglich überschätzt hatte...leider konnte ich es trotzdem nciht einhalten -.-

und mein WiiFit-Alter beträgt heute...
BildBild
*Trommelwirbel*

Bild
20 Jahre...da fühlt man sich doch richtig geschmeichelt *erröt* (bin 23)

Hier nochmal meine Ergebnisse der letzten Wochen in grafischer Form im Überblick:

BildBild
BMI und Gewicht...ich bin nicht übergewichtig, aber stolz bin ich trotzdem nicht drauf

Bild
Mein WiiFit-Alter lag eigentlich immer in nem guten Bereich, darüber klage ich nciht...allerdings kann ich mit den Werten im richtigen Leben am wenigsten anfangen^^

Bild
Und zu guter letzt mein "Guthaben", sprich: Die reine Trainingsdauer. Wenn das Gerät einmal eingeschaltet war, waren 30 Minuten an eben diesem tag das absolute Minimum...leider sieht man hier auch, ab wann ich einfach ncihtmehr zum Spiel gekommen bin.

Die heutigen, vorerst abschließemden Ergebnisse noch einmal im Überblick:

BMI 24.04
Gewicht: 81,4

Hier seht ihr die Ergebnisse vom ersten und dem heutigen Tag im Vergleich:

vor einem Monat:
BMI 24.31
Gewicht: 82,3kg
WiiFit-Alter: 23
Körperfett: 17%
Wasseranteil: 60,6%
Muskelmasse: 43,2%

heute:
BMI 24.04
Gewicht: 81,4
Körperfett: 16,4%
Wasseranteil: 61%
Muskelmasse: 43,3%

Man kann also sagen, dass ich - obwohl ich nciht tägl. trainiert habe - doch nciht die erhofften Resultate erbrachte habe. 1 Kilo weniger in 1 Monat ist dann doch ziemlich mager (haha, Wortspiel). Für das Geld hätte ich mir auch nen kleinen Hometrainer zulegen und vor den Fernseher stellen können, das wäre unkompliierter und wahrscheinlich sogar effektiver gewesen.
- Der Fabi-möchte-sich-lieber einen-Hometrainer-zulegen-Spendenfond ist nun eröffnen, bei Interesse schreibt mir erst mal eine PN ;) -

Ich werde das Spiel auch weiterhin noch nutzen, jedoch nciht mehr darüber buchführen. Meine Freundin zumindest hat noch immer ihren Spaß daran.
Ich hoffe, der eine oder andere von Euch hat bessere Resultate erzielt als ich und möge sie hier bitte präsentieren - der Thread ist nämlich ab heute für jedermann geöffnet und ich würde mich sehr über eure Meinungen, Ergebnisse sowie eine konstruktive Kritik erfreuen. Einen Schönen Sonntag noch. Und bleibt Fit ;)

Euer Fabi
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: Wii Fit - Das Mag64 Experiment -Beendet und Geöffnet-

Beitrag von Gin »

Hatte mir von diesem "Experiment" doch etwas mehr erwartet aber anscheinend fehlt einfach Zeit und evtl. auch etwas die Motivation!?^^"

Einen Monat lang mehr oder weniger regelmäßiges Training(30Min sind ja jetzt auch nich die Welt) und das obwohl dein BMI eh schon ganz gut war...da darf man sicherlich keine -10Kg erwarten *gg*
Hätte da eher auf Muskelaufbau gesetzt als auf Fettverbrennung und auch dafür müsste man wohl mehr als 4 Wochen regelmäßig trainieren, zumal man dort die Ergebnisse nich so gut hätte feststellen können.

Hatte auf jedenfall etwas mehr Enthusiasmus und Willen erwartet aber Arbeit etc. gehen nunmal vor und wenn da keine Zeit bleibt...wat willse machen :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Fabi, das Problem ist einfach, dass Du für Wii Fit fast schon "zu gut" aussiehst und den wohl eher leichten Trainigs /Muskel / Fettweg Anti-Stubenhocker Effekt garnicht nötig hast (wie ich :ugly: ) btw die garnicht mehr bei Dir stark anschlagen können.

Daher hättest Du dich wohl eher fast auschließlich auf Muskelaufbau konzentieren müssen, was mit einem "echtem" Heimtrainer zugegeben wohl besser funktioniert. Nur deutlich uncharmanter ;)

Desweiteren hast Du dir da wohl auch zuviel versprochen, zeigt ja auch dein erstes Ziel 5kg pro Monat :disappointment:

Bei mir kann man wenigstens sagen -> besser als garnichts und mein Ganzkörpermuskelkater beweist auch, dass das bei mir absolut nötig war ! Wenn sich jetzt im Zeitraum von 3-5 Monaten die Erfolge ankündigen, dann bin ich mit Wii Fit auch zu frieden.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Die Motivation scheint doch in den Keller gegangen zu sein, schade.

Kauf dir lieber keinen Heimtrainer. Meistens benutzt man den für einen Monat und dann ist die Motivation weg. Ein Fitnessstudioabo ist da viel sinnvoller, weil man dort wenigstens die richtige Umgebung hat und durch den monatlichen Geldbetrag mehr oder weniger zum Trainieren gezwungen wird :P .
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Ich finde die Mühe für das Experiment bemerkenswert. Hut ab ! Das Ergebnis nach nem Monat dagegen ist genauso schön wie das Abschneiden der "No Angels" beim Grand Prix - ernüchternd und absehbar. Solange das Training Spaß gemacht hat, hat sich Wii Fit ja gelohnt, richtig gebracht hat es ja wohl nichts oder nicht viel im Vergleich zum Aufwand.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wie schon damals geschrieben Fabi: Bei deinem Gewicht und BMI hättest du mehr Muskeltraining und weniger Aerobic machen sollen ... :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Wozu wolltest du überhaupt abnehmen? Wie groß bist du denn? Ein BMI von 24 ist ja nicht gerade hoch.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Wie ergibt sich eigentlich der BMI-Wert?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Blindfish hat geschrieben:Wie ergibt sich eigentlich der BMI-Wert?
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... es/bmi.htm
Bild
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

SoulBringer hat geschrieben:
Blindfish hat geschrieben:Wie ergibt sich eigentlich der BMI-Wert?
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... es/bmi.htm
Hmm, gibts denn auch einen "Wohlfühlindex"?
Weil dann wäre ich bei meinem BMI genau richtig. Der Wert und mein Gefühl passen nicht zusammen. :wink:

Und danke für den Linktipp.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Bild

Ein guter BMI liegt zwischen 19 und 25, meiner liegt bei 24. Ich weiß, dass mein Wert ok ist, aber besser sein könnte. Aber ich weiß auch, dass BMI nur n sehr grober Richtwert ist und Muskelmasse und Fettanteil wichtiger sind.
Muskeln aufbauen wollte ich nciht unbedingt, da mein Muskelbestandteil laut meinen Quellen gut ist, mein Körperfett zwar auch, aber minimal besser sein könnte.
Wenn ich Muskeln aufbauen will trainiere ich mit Hanteln etc. bzw. ich mache meine (Gymnastik)übungen mit zusätzlichen Gewichten an den Extremitäten.
Bei WiiFit hingegen wollte ich einfach nur Fett verbrennen und dabei Spaß haben...ihr seht, wie es mir dabei erging :)
:mario:Bild :mario:
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ein guter BMI liegt zwischen 19 und 25
Naja, da trennen sich die Geister! Ich habe eben oben mit dem "Rechner" meinen BMI errechnet und kam wieder auf 20! Ob man sich mit 20 wohl fühlt oder mit 30 liegt bei jedem selber! Ich finde es sowieso total scheiße, wenn so auf das Äußere geachtet wird ... :roll: Im TV, auf der Straße oder sonst wo, überall stehen IMMER die ach so schlanken Frauen/Männer im Vordergrund, was ich einfach erschreckend finde. Die Kinder (auch Little Ty) sagen oft: "Oh, Schokolade am Abend, besser nicht sonst werde ich zu fett!" Wo führt das alles noch hin? Darum habe ich mir WiiFit auch nicht gekauft, denn sonst würde hier ständig auf das Gewicht geachtet, nur weil man ja ach so toll aussehen will.

Es hat mal ein Freund gesagt: "Tu was du willst, esse was du magst und schau nicht so genau auf deine Umgebung!"

Damit hat er vollkommen recht, denn wenn ich mich umschaue, dann sehe ich lauter Klappgerüste die total unglücklich mit allem sind! Und woran liegt das wohl? Genau, an der MASSE ... so, ende *lol*
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

denn wenn ich mich umschaue, dann sehe ich lauter Klappgerüste die total unglücklich mit allem sind
Ich weiss ja nicht, wo du dich umschaust :wink: - aber wenn ich mich umschaue, sehe ich leider an den Schulen meiner Kinder jede Menge übergewichtiger Kinder :!: rumlaufen, die schon im Grundschulalter Schwierigkeiten im Sportunterricht haben, also der Bedarf an Aufklärung scheint wichtig zu sein.
Auch bei Erwachsenen scheint das Problem des extremen :!: Übergewichts ständig zuzunehmen.
Ich glaube kaum, dass das mit WiiFit alleine zu handhaben ist.

Ich rechne meinen BMI lieber gar nicht erst aus, sonst packt mich nur der Frust, aber : wenn ich mir Klassenbilder von früher anschaue, die Kinder waren alle normalgewichtig, man hat sich den Speck quasi erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter zugelegt.

Den Schlankheitswahn besonders bei den Mädchen darf man natürlich auf keinen Fall unterstützen, aber muss es an Schulkiosken diese kleinen Chipstüten zu kaufen geben ??? Ist es wirklich zuviel verlangt, seinen Kindern mal eine Mittagsmahlzeit hinzustellen anstatt ihnen Geld in die Hand zu drücken, welches sie dann in Kuchenteilchen vom Bäcker umsetzen (alles Erfahrungswerte aus der Nachbarschaft)? Muss man sofort ins Auto springen und die lieben Kleinen von der Schule abholen sobald drei Tropfen Regen gefallen sind ?

Ich finde, man braucht keinesfalls irgendeiner Norm zu entsprechen, aber mir kann auch keiner erzählen, dass er sich mit 130 Kilo auf der Waage noch wohlfühlt.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Wer keine Lust zum Rechnen hat, braucht HIER nur einzutippen.
Ich habs doch mal getan - BMI 26, also zuviel. Um auf 24 zu kommen, müsste ich ungefähr 7 Kilo abnehmen :shock: .

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es eben verschiedene Körpertypen gibt. Nicht jedem ist es in die Wiege gelegt, gertenschlank zu sein, egal wie er sich ernährt und bewegt.

Da Fabi wie man an den Bildern sieht nicht übergewichtig ist, hat er mit WiiFit auch nicht abgenommen. Es soll ja auch in erster Linie um die Verbesserung der Fitness gehen, nicht um Abnehmen, und das kann man denke ich trotzdem erreichen.

Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Zum "großen Abnehmen" is das Trainieren mit Wii Fit sicher nicht die erste Wahl, aber als Motivation(shilfe) ist es echt klasse, wenn man jeden Tag den Körpertest macht.
Aber viel abnehmen wird man NUR dadurch nicht, dazu brauchts (wenn man schon übergewichtig is) mehr Bewegung (als Wii Fit) und natürlich eine Ernährungsumstellung.
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

mal so am Rande:

Ich war gestern zum ersten mal seit Beenden des Specials auf dem Balance Board: 2,3 Kilo zugenommen :oops:
:mario:Bild :mario:
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ich finde, man braucht keinesfalls irgendeiner Norm zu entsprechen, aber mir kann auch keiner erzählen, dass er sich mit 130 Kilo auf der Waage noch wohlfühlt.
Kann ich mir auch nicht denken, doch gerade solche Leute werden immer schlecht behandelt und warum? Weil sie nicht in die "Norm" passen! :disappointment:
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Fabicom hat geschrieben:mal so am Rande:
Ich war gestern zum ersten mal seit Beenden des Specials auf dem Balance Board: 2,3 Kilo zugenommen
Das ist natürlich bitter. Hast Du denn sonst noch was geändert ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur WiiFit so einen Unterschied macht, schon gar nicht bei einem Mann in Deinem Alter. :?
Kann ich mir auch nicht denken, doch gerade solche Leute werden immer schlecht behandelt
Von mir nicht.

Antworten