[PC/360] Bioshock

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Irgendwo hab ich gelesen, dass einige PC-Zeitschriften das Spiel mit unter 70 % bis unter 80 % bewertet haben. Irgendwie haben die ein anderes Spiel. Zwar ist in der PC Version der Unterschied, dass die eigenen Waffen weniger Wirkung haben - um die Balance herzustellen zur genaueren Steuerung mit der Maus - aber alle Wertungen unter 80 % sind m.E. zu niedrig. Da haben manche wohl die Tonbänder nicht aktiviert, sonst hätten sie die verzwickte Story durchaus mitbekommen. Und von mangelndem Unterwasserfeeling kann ich bei dem Spiel nicht reden. Vergleich ich das mit "Das Wrack der Maria Doria" von Tomb Raider II, so kommt hier dieses Feeling weitaus mehr auf unter Wasser zu sein.

Meine Kritikpunkte sind:

* zwischen den Levels keine Unterwasserfahrten zu sehen (Stichwort: Tauchkugel)
* Die Sucherei nach allen Waffen-upgrades ist sehr langwierig u. schwer
* Wechsel zw. Plasmiden und normalen Waffen einen Tick zu langsam
* "Ryan´s Büro" Level ist nur einmal besuchbar im Gegensatz zu den anderen Levels
* man benützt meist die bevorzugte Plasmiden / Waffen, die anderen gehen etwas unter
* Austausch der Plasmiden im Auswahlmenü nur an "Gen-Banken" möglich
* Hackerei nervt ein wenig auf Dauer und ist auch teilweise bockschwer
* Zumindest die "good ending" Sequenz ist etwas zu kurz - intensiv aber kurz.

Positiv ist:

* überragende Atmoshpäre und wahrliches eintauchen in ihr
* trotz mancher etwas schwacheren Texturen: sehr schöne Grafik/Optik
* Soundkulisse hervorragend - irgendwo schreits, redets etc. immer
* 50er Jahre Umgebung perfekt eingefangen
* Tolle "Captain Nemo" Ambiente incl. dem Gefühl einer riesigen Stadt unter Wasser
* erfreulich wenige Ladezeiten
* jederzeitiges speichern möglich - automatisches speichern nach dem laden der Level
* Gegner verhalten sich intelligent, geben Rapture City sehr viel Leben
* Detailverliebt, jeder Raum und jeder Bereich leicht anders mit vielen Infos und Stimmung
* Spielzeit für einen Shooter ziemlich lang, mehrere Enden möglich
* alternative + strategische Vorgehensweisen denkbar und spielbar
* Horrorstimmung in vielen Bereichen der Unterwasserwelt
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also ich fand die Steuerung in der PC Demo nicht so optimal (Mouse Sensitivy) und aus Foren weiß ich, das viele Spieler damit Probleme haben.
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

So... ich hab gestern Abend noch ausgiebig BioShock gezockt und gebe hier mal meinen aktuellen Status-Bericht und Eindrücke ab.

(ACHTUNG: Spoiler enthalten)

Gleich am Anfang... wie schon in der Demo gezeigt wird hat das Spiel eine Hammer-Atmosphäre. Alles düster, gruselig und mysteriös.
Nachdem ich an die Stelle kam in der die Demo aufgehört hat (das Demo-Level unterscheidet sich ja auch ein bisschen von der Vollversion) war ich sehr gespannt wie's jetz weitergehen würde. Dachte jetz kommt's dann gleich zum Kampf mit den Dingern, aber dann geht doch die Tür hinten auf und ich kann abhauen.
Dann kam der Part mit Dr. Steinman... Meine Fresse ist der Typ krank. xD
In der Surgery Abteilung gabs eine Stelle da hab ich mich wirklich stark gegruselt...
Da watet man so durch's Kniehohe Wasser... ganz langsam ... und sieht den Schatten von so nem kranken Chirurgen und ist schon gespannt drauf rauszulaufen und ihm eine zu verpassen... und dann, wenn man schon fast ganz bei ihm ist, geht plötzlich das Licht aus und es ist stockfinster. Woah! xD
Dann geht's wieder an und er ist weg... nur noch die Leiche, in die er rumgeschnitten hat, liegt da... Gut... ich frag mich erstmal wo der Typ denn so plötzlich hin sei... hab mich umgeschaut, aber nix gefunden... okay... ich geh wieder zurück. Wieder durch's Kniehohe Wasser durch, raus und hinauf und plötzlich wird die Tür links aufgerissen und der Typ springt mir entgegen ... ich reflexartig gleich rechten Bumper gezogen und ihm nen Headshot verpasst, als er gerade raussprang. Wieder hat's mich geschockt. xD

Aktuell bin ich grad in der Fischfabrik und der Türsteher lässt mich ned rein. ^^

(Spoiler Ende)

Was auch sehr geil war, war endlich das erste Mal einen Big Daddy gegenüberzutreten. ^^
Hab ihn vollgespammt mit Plasmiden und MG-Feuer bis er dann auch zu Boden ging.
Die Dinger halten echt ne Menge aus. Und dann das erste mal eine Little Sister ohne Big Daddy... Ausbeuten oder Retten? ... ich hab mich für's Retten entschieden. (Beim 2.mal durchspielen werd ich dann aber Ausbeuten)

Zur Grafik... was soll ich da noch groß sagen? Die ist bis auf ein paar kleine schwächere Texturen hin und da einfach nur Hammermäßig!
Alles sieht total realistisch aus.
Der 50er Jahre Flair, wie Sandor schon gesagt hat, kommt echt sehr gut rüber.

Und die Atmosphäre wie schon gesagt ist einfach nur genial!
Ich liebe Spiele die ne Hammer-Atmo rüberbringen und BioShock macht das wirklich erstklassig!

Alles im Allen bin ich total begeistert von dem Game. Freu mich schon wie's weitergeht. :D
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die deutsche Version soll ganz ok sein, die haben nur sehr drastische Gewalt entfernt, ich denke das merkst du nicht mal.

Bioshock hat in der Gamestar übrigens nur 87% bekommen:
http://www.gamestar.de/magazin/test/bio ... rtung.html
Sandor

Beitrag von Sandor »

Kenn mich bei PC-Games-Mags nicht so aus, doch 90% gilt da glaub ich schon als eine sehr sehr schwer zu erreichende Marke - oder ? Zudem die Alternativen auf dem PC in dem Sektor doch enorm viel höher sind. Klaro liegt Bioshock nicht jedem - und somit auch nicht jedem Tester. Einige Kritikpunkte sind m.E. Ansichtssache, andere hab ich auch selber so gesehen:

Geräusche überlagern Sprache

Hm..also eher wenn man ein Tagebuch/Tonband anhört und ein Scriptereigniss dazu kommt, dass dann das Tonband einfach ausgeschaltet wird - kann man aber im Menü wieder sich anhören. Zudem man auch durch die Einstellungen im SOUND hier wohl einiges verbessern kann.

zu leicht
simple Bosskämpfe
einige Plasmide wenig sinnvoll

Hm, also zu leicht find ich es nicht - man hat ja div. Schwierigkeitsgrade. Die Boss-Strategien sind zwar gängig bekannt aber dadurch nicht schlecht. Das mit den Plasmiden stimmt m.E. so nicht. Je nachdem, ob man strategisch vorgehen will oder aktiv kämpferisch, hat man halt unterschiedliche Plasmide - der eine möchte gern sich vor der Kamera schützen, der andere diese lieber zerstören etc. . Ist Ansichtssache.

Waffen-Plasmiden-Wechsel verwirrend

Also verwirrend ist es auf der Konsole nicht - nur dauert es ein wenig zu lange und die Anordnung im Plasmiden-Menü verändert sich - ist aber optisch durchaus zu finden. Kann man als Kritikpunkt erwähnen. Manche stört auch, dass das Alter Ego keinen Schatten hat - fiel mir gar nicht auf, weil man viel zu viel zu schauen hat in der Umgebung.

zu wenig Gegnertypen
Spielzeit gegen Ende künstlich in die Länge gezogen

Naja - die Bewohner sind halt gestorben - oder es sind Splicer und von denen gibts halt nur ne begrenzte Anzahl an Typen. Dennoch find ich nun nicht, dass diese alle gleich aussehen. Natürlich wiederholen sich die Gegnertypen - aber nicht mehr als woanders (ist bei MoH oder CoD oder Far Cry mind. genauso, wenn nicht "schlimmer"). In die Länge ist es, find ich, gar nicht gezogen - gerade zum Ende hin nimmt die Story nochmals eine andere Richtung ein. Aber auch hier: Ansichtssache

kein Unterwasser-Gefühl
öde Konstruktion

Das kann ich nun gar nicht verstehen. Klaro hätte man mehr tun können - kann man immer. Aber "kein" Unterwassergefühl.....da hab ich ein anderes Game gespielt. Und von "öde" kann man bei der Levelkonstruktion wohl nun auch nicht reden. Vielleicht sind da die PCler mit ihren level Editoren etc. etwas verwöhnt. Keine Ahnung...aber das trifft in meinen Augen nicht zu.

viele dumme Frontalangriffe

Öhm...wie bitte ? Was meinen die damit ? Die Gegner kommen von allen Seiten - von einem Ende eines riesigen Raumes - die KI ist durchaus sehr gut.

viele Plasmide und Tonika überflüssig
Sucharbeit notwendig
zu vieles bleibt im Dunkeln

Also Tonika/Plasmide sind in dem Spiel nie überflüssig - siehe oben - kommt halt darauf an, wo man den Schwerpunkt legt. Und das man nun "suchen" muß ist doch gerade das, was einen Standard-Shooter von Bioshock unterscheidet. Wer natürlich die Tonbänder nicht anhören möchte etc., na der bekommt natürlich auch weniger Story mit.

Naja, ein wenig kritisch - dennoch sind 87 % ja nicht ungerecht in der Summe.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Lancer
Beitrag von Lancer »

So.. melde mich mal wieder hier. ^^

Hab gestern abends wieder weitergespielt und hab Peach (den verrückten Türsteher) erledigt und dann ging's zu den U-Boot mit Atlas' Familie und von da an gleich weiter zu Arcadia.
In Arcadia gabs für mich den größten Schock bisher in BioShock.
Die Stelle, wo so ein Typ fragt, ob man ihm doch bitte helfen könnte und wenn man reingeht sieht man nur seinen Schatten an der Wand weglaufen.
Dann untersucht man die Umgebung und kommt zu nem Tisch wo eine Holzmaske drauf ist.
Die wollt ich mir natürlich genauer anschauen und bin hingegangen und plötzlich geht das Licht aus und ich dreh mich reflexartig um und der Typ steht vor mir mit so einer Maske, die ich gerade am Tisch begutachten wollte und sagt "Hallo!" und dann *puff* löst er sich in ner Blutwolke auf und fängt geisteskrank an zu lachen.
Da war es ca. 2 Uhr in der früh und es war total still, als das passiert ist. O_O
Ich hab echt nen krassen Schock bekommen. ^^

Tjo... jetz bin ich grad auf den Weg aus Arcadia wieder rauszukommen. Werd jetz dann bald weiterspielen. ^^

(Spoiler Ende)

Einfach Hammermäßig geil, das Game! :D
Bild
Lancer
Beitrag von Lancer »

Sorry für Doppelpost, aber ich hab wieder nen neuen Statusbericht. ^^

So... gestern war's soweit... ich hab BioShock durchgespielt.
Kam ja eh noch ne ganze Menge nach Arcadia.
Das Ende war echt hammergeil... das mit dem "Wärst du so freundlich...".
Das fällt einem garned auf, bis es dann Ryan anspricht. Echt krass.
Was ich auch geil fand war, dass man dann als Big Daddy durch die Gänge gezogen ist, obwohl der Taucherhelm mit der Zeit etwas nerven anfängt mit dem Fischauge-Effekt.

(Spoiler Ende)

Fazit: BioShock ist ein Hammergeiles Game! Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet.
Mir hat's sehr viel Spass gemacht es durchzuspielen und ich werd's jetz dann nochmal durchspielen, aber diesmal werd ich die Little Sisters nicht retten, sondern ausbeuten.
Will das andere Ende auch sehen. ^^
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

"Zeit für die Heia - Mr. Bubbles" :lol:

Ja ich spiels auch nochmals - gerade aber fotographier ich sämtliche Gegner wg. den Erfolgen - und ..naja CoD4 Beta zieht mich doch derzeit mehr an. Geiles game ist Bioshock ! Keine Frage!
Zitat von Papst:
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Versuche mich gerrade auf "Schwer" und bin in Neptunes Bounty angekommen.

Ist ziemlich heftig, Gegner leben länger, machen gleichzeitig mehr Schaden UND die Plasmide verbrauchen mehr Eve - omg :shock:

Ich werde meine Upgrades wohl eher für die Pistole und Crossbow einsetzen. Immerhin schießen die Dinger Punktgenau , wild mit der Thompson ballert kann man sich wohl nicht mehr erlauben. Pumpgun wird mit seinem E-Schrot gegen Bid Daddies eingesetzt.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Lancer
Beitrag von Lancer »

Sandor hat geschrieben:"Zeit für die Heia - Mr. Bubbles" :lol:

Ja ich spiels auch nochmals - gerade aber fotographier ich sämtliche Gegner wg. den Erfolgen - und ..naja CoD4 Beta zieht mich doch derzeit mehr an. Geiles game ist Bioshock ! Keine Frage!
OMG! Es ist Mr.Bubbles: http://www.bubbleblowers.com/pics/123_1.gif xD

Bei den Erfolgen schaut's bei mir schon sehr gut aus. ^^
Hab alle bis auf 2. Und diese sind "Alle Audio-Tagebücher sammeln" und das Game auf schwer durchspielen.
Das mit den Audio-Tagebüchern mach ich grad beim 2.mal durchspielen mit.
Ob ich das Game dann nochmal auf schwer versuche ist eher fraglich... aber mal schauen. ^^
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

*klopf klopf*

Ich war im Urlaub und hab das Spiel verpasst, darum ein paar Fragen:

- Gibts ne Version mit deutscher Sprachausgabe/Untertiteln?
- Ist diese Version Uncut?
- Kann ich das Spiel mittlerweile auf 3 Rechnern installieren und ohne DVD Spielen?
- Hat es nun doch mehr Rollenspielelemente als in der Demo (die ich noch nicht gespielt habe) also ähnlich wie System Shock 2?
- Gibts irgendwo nen knaller Angebot im Internet von dem Spiel (PC-Version)?

Merci ^^
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Plube hat geschrieben:*klopf klopf*

Ich war im Urlaub und hab das Spiel verpasst, darum ein paar Fragen:

- Gibts ne Version mit deutscher Sprachausgabe/Untertiteln?
- Ist diese Version Uncut?
- Kann ich das Spiel mittlerweile auf 3 Rechnern installieren und ohne DVD Spielen?
- Hat es nun doch mehr Rollenspielelemente als in der Demo (die ich noch nicht gespielt habe) also ähnlich wie System Shock 2?
- Gibts irgendwo nen knaller Angebot im Internet von dem Spiel (PC-Version)?

Merci ^^
DIe AT Version müsste deutsch und uncut sein. Den Rest kann ich dir nicht beantworten x)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Sehr schön geschrieben - danke ! Kann ich nur zustimmen. Trifft auch meine Meinung über das Spiel.

"Somewhere beyond the sea" ;)
Zitat von Papst:
Lancer
Beitrag von Lancer »

Wie Sandor schon gesagt hat... Sehr schön geschrieben, szer0x! ;)

Du hast auch genau meine Meinung über das Spiel getroffen.
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Zitat von Papst:
Lancer
Beitrag von Lancer »

Sandor hat geschrieben:Bild
LOL xD
Geiles Bild. ^^
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55873

Bioshock auf Platz 1 in den USA ! Freut mich für das Game u. die Entwickler. Ist nicht einfach, ein WoW zu verdrängen ! Gratulation !
Zitat von Papst:
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

So ich habe Bioshock nun auch durch. Ich verzichte auf ein grösseres Review, andere haben das schon getan. :wink:

Ich bin doch zimmlich zeitverschwenderisch vorgegangen. Habe also beinahe alle Ecken von Rapture erkundet(na ja einige habe ich dann doch ausgelassen, damit ich beim zweiten spielen noch was habe :wink: ). Dadurch bin ich auf 20-25 Stunden gekommen was doch eine wirklich ordendliche zeit für ein Singelplayer-Shooter ist. :)
Den Schwirigkeitsgrad fand ich doch recht hoch (bei Mittel). Bei den Big Daddys ist sehr viel Munition und Verbandszeug draufgegangen. Aber dank durch diese Vita-Camber wird es nie wirklich unfair.
Am schluss verwendete ich hauptsächlich das Plasmid Eis, weil ich es doch am nützlichsten fand.
Das Hacken kann auf die dauer bei vielen Abwehrgeschütz doch recht nerven. Es ist einfacher verlockender die Gerräte abzuschissen.
Schade fand ich das man einfach viel zu wenig Munition aufnehmen konnte. Man hätte da vielleicht es mit einige Toniken machen können.

Ein wenig fand ich doch noch entäuschend den Schlussgegner und die Endsequenz, weil die einfach viel zu kurz waren.
Bemerkenswert fand ich doch das Bioshock beinahe kein Patch benötigt(es ist noch kein Patch dafür erschienen ausser für die Grafikarte!). Sowas ist heutzutage eher selten vorhanden...

Beim zweiten durchlauf werde ich nun den "guten" Weg beschreiten, das heisst alle Kinder retten. :wink:
Bei einigen wird sicher da Bioshock mit dem aussaugen der Kinder ein dorn im auge sein. Schon nur der begriff "ausbeuten" kann zwielichtig gedeutet werden.

Wertung: 91-94% (oder auch 10/10, Note 1)

Seid Half-Life selten so einen genialen Singelplayer-Shooter gespielt.

Wer lieber ein schnelles Review höhren möchte über Bioshock, der ist hier genau richtig(gute englischkenntnise nötig) :lol:

>> http://www.escapistmagazine.com/article ... n-BioShock <<
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Spike
Admin

Re: [PC/360] Bioshock

Beitrag von Spike »

Aktuell zwar noch ein Gerücht, aber ich rechne schon fast fest damit das es noch dieses Jahr für PS3 kommt:
http://www.onpsx.de/news.php?id=19261

Da sieht man mal das "Exklusivität" heute nix mehr bedeutet bzw nur zeitlich gebunden ist. Die GTA IV Download Contents werden auch früher oder später für PS3 kommen ebenso wie MGS IV für die 360. Jede Wette.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Sandor

Beitrag von Sandor »

Dem kann ich nur zustimmen - allerdings wollte ich noch erwähnen, dass es auf der 360 einen Zusatzcontent gab bzw. einen patch, der weitere Plasmide und Einstellungen (vita chamber) ermöglicht.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dieser wird ja direkt mit enthalten sein. War bei Lost Planet ja auch der Fall.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur

Bioshock erscheint 08 für die PS3
PSM3 und EGM mit Vorschau in der nächsten Ausgabe

Wie CVG berichtet, gibt es in der nächsten Ausgabe des britischen Playstation Magazins PSM3 eine erste Vorschau inklusive Screenshots zur PS3 Version von Take-Two's Bioshock.

Das Magazin erscheint am 05.06.2008.

Bisher hat Take Two das ganze noch nicht offiziell Kommentiert.

Auch in der aktuellen EGM (erscheint am 03.06.2008) soll es eine Vorschau zur PS3 Version, sowie ein Interview mit Kreativ Direktor Jordan Thomas über die Zukunft von Bioshock geben. Dieser hat das Projekt von Kevin Levine übernommen.

Bioshock soll Ende 2008 für die Playstation 3 erscheinen.

Update: Auf der Website von 1up.com ist inzwischen ein erstes Bild vom Bericht aus der kommenden EGM aufgetaucht. Somit ist die Meldung also nun endgültig bestätigt.

Update #2: Auch 2k Games hat nun gegenüber IGN die PS3-Version bestätigt:
"We can officially confirm that BioShock is in development for the PlayStation 3," a representative for 2K Games told IGN this morning.
Natürlich mit verbesserter Technik und dem Extra 360/PC Content :mrgreen:
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Und sicherlich zum Vollpreis, während 360 Besitzer das Spiel dann für unter 30€ kaufen können :P
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Cyber Zéro hat geschrieben:Und sicherlich zum Vollpreis, während 360 Besitzer das Spiel dann für unter 30€ kaufen können :P
Und ich werde dann bestimmt auch zuschlagen. Habe schon einge Tests gelesen! Leider ist das Spiel an mir vorbeigezogen...! Werde ich aber sicher mal noch besorgen die gute Perle :wink:
SoulBringer
News-Redakteur

Cyber Zéro hat geschrieben:Und sicherlich zum Vollpreis, während 360 Besitzer das Spiel dann für unter 30€ kaufen können :P
Is mir ehrlich gesagt egal, ich hab das Spiel zum Glück noch nicht gezockt und suche mir dann einfach die bessere Version aus. Falls die PS3 Version die bessere wird warte ich halt ab bis das Spiel zum Budget Preis erhältlich ist. :mrgreen:
Bild
Antworten