An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Wie läufts bei dir im Studium?</t>

Wer das schafft sollte ein Bundesverdienstkreuz kriegen!
1
2%
Arbeit, Arbeit, Arbeit.....
25
51%
Frag nicht....
10
20%
Läuft ohne Anstrengungen
13
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Toolscheik
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf; Street Pass-Spiele
Animal Crossing Name: ロー

Beitrag von Toolscheik »

Bubbyman hat geschrieben:Also ich kann nur von meinem Bruder reden... der studiert Physik in Dresden und haben letztens Vor-Diplom-Prüfung geschrieben und dabei haben 2 von 100 bestanden und die beiden haben mit 4,0 bestanden. XD Jetzt hat mein Bruder nachgeschrieben und is eigentlich ne vollkommen andere Prüfung gewesen... um vielfaches verständlicher ... bei der anderen hatte wohl ein gewisser Prof. nen Aussetzer oder so.^^
Nun, bei uns an der Leipziger Japanologie gibt's auch ausführliche Gruselgeschichten über die Zwischenprüfungen. Aber letztlich fand ich das Ding schon machbar. Wie das aber so konkret bei anderen Fächer aussieht, lässt sich schwer vergleichen. Und inwiefern davon nur gefühlte Wahrheit ist.
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Re: An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)

Beitrag von Plube »

So, ich hab nach einem geeigneten Thread geblättert und habe diesen gefunden.

Ich wollte nur meine Freude über eine 1.0 in Mathe zum Ausdruck bringen. ;) :pokal:
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

herzlichen Glückwunsch.
Ich schreib dan auchmal was richtiges zum Topic:
Also, ich mach grade mein Abi und denke es wird so ungefähr ein 2,2-2,5er werden. Bin damit nicht unzufrieden. Dann fang ich meinen Zivi an und will vll studieren. Frage ist natürlich was? Bei ner entsprechenden Beratung wurden mir über 50!!! Bläter mitgegeben die der entsprechende "berater" direkt ausm inet hatte. Das hätte ich auch selbst noch hinbekommen.
Ich hab noch keine Ahnung was ich studieren will, aber ich weiß, dass es nix mit Mathe oder Bio oder so was wird. Lieber was im Bereich Geschichte (hab ich als LK, dazu noch english) oder Politik oder Deutsch. Denn in den Fächern bin ich echt gut und die machen mir Spaß. Hat jmd ne idee für mich?
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

@Luigi: wie wäre es mit Lehramt ? Lehrer werden offensichtlich -zumindest für Gymnasien- händeringend gesucht.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Luigi

Beitrag von Luigi »

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur das machen so viele, oder wollen es nachm abi machen. Auch bei uns im Jahrgang,dass ich irgendwie den verdacht habe, dass es da in ein paar Jahren mehr als genug von gibt.
Tim
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Ich habe jetzt mein erstes Semester Jura an der Uni Passau hinter mir.

Da die Uni eher klein ist (ca. 8.500 Studenten, davon ca. 1.300 an der Juristischen Fakultät) bin ich bis jetzt auch vom hier oft kritisierten Organisationschaos verschont geblieben, bis jetzt klappt das alles eigtl. problemlos. Auch so ist die Uni wirklich toll, der Campus ist sehr übersichtlich und, da die Uni erst '78 gegründet wurde, im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Unis auch sehr modern. Wir haben tolle Professoren und andere Mitarbeiter, und überhaupt ist das ganze Klima in meinen Augen einfach vorbildlich.

Mein Studiengang war zudem genau die richtige Wahl, etwas Interessanteres kann ich mir eigtl. nicht vorstellen - von wegen "trocken" und was man sonst noch so alles hört (Zudem: Über 60% Frauenanteil^^). Natürlich ist es viel mit Lernen verbunden, so viel mehr als in der Schule musste ich bis jetzt allerdings auch nicht tun, im Gegensatz zu früher lerne ich halt nur nicht mehr nur vor Klausuren, sondern bleibe ständig dabei, schließlich soll aus mir mal was werden. Da ich mich aber schon immer sehr leicht getan habe (Hochbegabung und so...) und viele meiner Kommilitonen dagegen jetzt schon teils große Probleme haben, bin ich hier wohl eher die Ausnahme...

Ein paar Probleme gibt es aber bei Jura natürlich auch: Erst einmal die doch sehr hohe reguläre Studiendauer von 9 Semestern bis zum 1. Staatsexamen, plus noch ein paar Jahre Referendariat bis zum 2., falls man denn vorhat, Volljurist zu werden (Gott sei Dank bin ich erst 18...). Dann natürlich die extrem hohen Durchfallquoten von teils bis zu 90% (!!!) bei Einzelklausuren und damit verbunden das überhaupt sehr gewöhnungsbedürftige Notenbild (Ca. 10% schaffen Vollbefriedigend = 10+ von 18 Punkten). Und natürlich nicht zuletzt die Lage am Arbeitsmarkt, für die hinteren 50% kann's da schon problematisch werden...

Trotzdem: Ich bin zuversichtlich und bis jetzt vollkommen zufrieden, auch mit meinen bisherigen Ergebnissen.

Ach ja: Was ich angeklickt habe, dürfte klar sein... :wink:
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Luigi16 hat geschrieben:Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur das machen so viele, oder wollen es nachm abi machen. Auch bei uns im Jahrgang,dass ich irgendwie den verdacht habe, dass es da in ein paar Jahren mehr als genug von gibt.
Irgendwie ändert sich das nie oder ?
Als ich Abi machte hiess es, Lehrerschwemme, studiert bloss nicht auf Lehramt. Wenn man sich die bereits dort vorhandenen Lehrer so ansah, muss es aber Jahre vorher mal extrem akuten Lehrermangel gegeben haben, denn viele davon waren reine Seiteneinsteiger, die teilweise nichtmal ne Uni von innen gesehen haben.
Jetzt heisst es, aufgrund der derzeitigen Lehrerknappheit wollen das viele studieren, mach es lieber nicht. Schwachsinn !

Mein Fazit nach eigenen Erfahrungen, Austausch auf 20stem Abitreffen und dem was man heute so hört: mach das was Dir ein Leben lang gefallen wird, denn du musst es ein Leben lang tun, egal wie heute die Prognose lautet.
Was in 10 Jahren ist, weiss eh keiner.

Und hör bloss nicht auf die tollen Studienberater. Auch vor 25 Jahren hiess es schon, ihr werdet eh alle arbeitslos werden, das kannst du nicht schaffen mit deinen Noten, davon gibt es schon genügend Leute, bla und blubb.
Einige Berufe, die ich heute hätte machen können, wenn ich das getan hätte, was ich wollte, gab es damals noch gar nicht !!!
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

Plube hat geschrieben:So, ich hab nach einem geeigneten Thread geblättert und habe diesen gefunden.

Ich wollte nur meine Freude über eine 1.0 in Mathe zum Ausdruck bringen. ;) :pokal:
Hey, nicht schlecht! :applaus:

Da kann ich mit meiner 1,3 in Tragwerkslehre (Mathe) nicht mal mithalten, aber ich bin mehr als glücklich :D

Hab einen Tag vorher gelernt und befürchtet, dass ich durchfalle :ugly: :D
Zudem wars meine erste richtige Prüfung in meinem Studium, also freu ich mich umso mehr :)

zum Thema:

Ich studier Innenarchitektur in Detmold und bin sehr zufrieden! Macht wirklich Spaß und obwohl ich oft von Morgens bis Abends in der FH bin, hab ich nie das Gefühl, dass ich keinen Bock mehr auf irgendwas haben. Die Fächer machen größtenteils Spaß, auch wenns zeitaufwändig ist ;)
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Spiel momentan mit dem Gedanken nach meiner Lehre (Tischler, noch 1,5Jahre bis zur Gesellenprüfung) an die FH nach Hildesheim zu gehen um dort Holztechniker oder Holzgestalter zu studieren (2 Jahre Vollzeitstudium). Danach würd ich dann gerne nach Kanada auswandern.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Ich hab ja im Oktober ein BA-Studium angefangen und hab mein erstes Semster bereits hinter mir. Prüfungsergebnisse waren bislang klasse (Finanzbuchhaltung 2,7, Mathe 2,0, BWL 1,8, Rechnersysteme 1,3), aber zwei Klausuren (Dienstleistungsmanagement, Java) haben wir noch nicht wiederbekommen und die liefen beide ziemlich beschissen. Momentan bin ich fast wieder am Ende meiner ersten Praxisphase aber gerade die letzten Tage waren klasse und haben richtig Spaß gemacht. Eigentlich freue ich mich schon wieder auf Montag. Momentan bin ich Gott froh, bei einer tollen Firma ein tolles Studium machen zu können :mrgreen:
over and out
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Da hier ja auch einige an Unis und FHs studieren, müssen sie eventuell irgendwann mal ein Praktikum machen. Wir haben zu den Praktikumsmöglichkeiten bei IBM bald eine Info-Veranstaltung, die sowohl Studeten technischer Studiengänge als auch Studetnten wirtschaftlicher Studiengänge ansprechen soll. Alle Infos gibt es hier:

Bild
over and out
Luigi

Beitrag von Luigi »

Ich weiß immer noch nicht genau was ich studieren will.Lehramt ist mir mitlerweile sogar recht sympathisch geworden. Hab übermorgen meine erste Abiprüfung und bin am 7.5.08 hoffentlich (hab keine lust auf nachprüfung)durch.Am besten mit 2,2.Das wäre super.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

@Luigi: Ist es nicht so, dass man zwar Wünsche angeben kann, wo man unterrichten will (z.B Realschule und Gymnasium), letztendlich entscheidet aber der "Notstand" wo man hinkommt?
Bei meiner Cousine war es jedenfalls so. Sie wollte an einer Realschule oder an einem Gymnasium unterrichten und darf jetzt zwischen einer Haupt- und Realschule hin und her tingeln.

Ich habe mein Vorhaben übrigens wahr gemacht und studiere seit dem WS 07/08 in Düsseldorf Japanologie. Bisher ist es genial, wenn auch anspruchsvoll. Aber wer genug Motivation hat, schafft das auch :)
Zuletzt geändert von Odango am Di 22. Apr 2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

Eine Freundin von mir studiert auch in Düsseldorf Japanologie und - nüchtern betrachtet - war sie in der Schule kein Sprachgenie. Dafür schneidet sie jetzt in Japanologie extrem gut ab. Also entweder ist es nicht so schwer oder sie hat einen gutne Sprung gemacht. :)
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Ich bin mir nicht sicher wie das ist mit den Lehrposten aber ich glaub du hast recht.Auch das ist eine Sache die ich nicht so toll finde weil ich wirklich keinen Bock habe an der hauptschule zu unterrichten. Wenn dann Oberstufe (Geschichte,Politik,Deutsch) oder Sek 1 Gymnasium (selbe Fächer) oder Grundschule. Nachm Abi besuch ich meine Cousine und ich denk ich werd mir dann mal ihre FHS angucken (Flensburg) und auch die Brauerei besichtigen :mrgreen:
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Japanologiestudium FTL... was will man denn später damit anstellen?
Also jetzt außer sich als kranken Otaku zu outen.
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Gute Frage... nächste Frage. Ne, keine Ahnung wie meine Chancen stehen, aber ich möchte Unterhaltungsmedien übersetzen. Also Bücher, Filme, Spiele etc. [Traumtänzermodus on] Am geilsten wäre es, an einem Zeldateil mitzuwirken.[Traumtänzermodus off]
Ich lass mich einfach überraschen...

@Plube: Wie heißt sie denn, bzw wie lang studiert sie schon? Vlt kenn ich sie ja :-)
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Jockel hat geschrieben:Japanologiestudium FTL... was will man denn später damit anstellen?
Also jetzt außer sich als kranken Otaku zu outen.
Naja, zum einen ist der asiatische Wirtschaftsmarkt ein recht offener Markt und außerhalb Japans gibt es recht wenige Menschen, die Japanisch beherrschen; es ist also definitiv ne Nische durchaus vorhandenen Jobchancen!
Manche fragen sich auch, warum es Leute gibt, die Forstwirtschaft oder Archeologie studieren!

Ne Freundin von mir hat jetztes Wintersemester auch Modernes Japan in Düsseldorf angefangen! o_o Die hat ihren Test auch erstmal mit 1,0 gerult! @_@
Zuletzt geändert von patte-chan am Di 22. Apr 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Sagt mal Naaaaaaaaaaamen, wenn sie dieses WS angefangen hat, kenn ich sie bestimmt.
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

Also meine Person müsste jetzt im 4 sein, wenn es zum WS angefangen hat. Daher kennst du sie wahrscheinlich nicht. ;)
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

@ Hobble
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man auf Lehramt studieren will? Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nach dem Abi Germanistik & Geschichte auf Lehramt studieren sollte, ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie das aussieht. Wie ist den Geschichte so? Was sind Grundvoraussetzungen für Lehramt?
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Cyber Zéro hat geschrieben:@ Hobble
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man auf Lehramt studieren will? Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nach dem Abi Germanistik & Geschichte auf Lehramt studieren sollte, ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie das aussieht. Wie ist den Geschichte so? Was sind Grundvoraussetzungen für Lehramt?
Was Aussichten auf einen Arbeitsplatz angeht, keine allzu gute Kombi, da das afaik ziemlich viele machen.
over and out
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Geschichte soll es aber auf jeden Fall werden - ich werd' sowieso noch mal deswegen zum Arbeitsamt gehen, zum informieren.
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Cyber Zéro hat geschrieben:Geschichte soll es aber auf jeden Fall werden - ich werd' sowieso noch mal deswegen zum Arbeitsamt gehen, zum informieren.
Dann mach Geschichte und Mathe :ugly:
over and out
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Raptile hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Geschichte soll es aber auf jeden Fall werden - ich werd' sowieso noch mal deswegen zum Arbeitsamt gehen, zum informieren.
Dann mach Geschichte und Mathe :ugly:
Um Selbstmord zu begehen, brauch' ich mich nicht zum Studieren anmelden :ugly:
Antworten