Ja, welche Firma?
Mittelständische Buchhandlung mit ca. 1000 m² Verkaufsfläche und vier Filialen im oberbayrischen Raum
Was macht die?
Das ist wohl selbsterklärend
Was macht ihr da?
Ausbildung zum Buchhändler.
Gefällt es euch?
Um Gottes Willen, nein. Der Betrieb ist die Hölle auf Erden

. Wir haben einen Chef, der in der gesamten Buchbranche (er hat auch einen Verlag) als cholerisches, sklaventreiberisches A*schloch bekannt ist (entschudligt die Ausdrucksweise, aber sie entspricht der Wahrheit). Wir werden ausgebeutet, sind unterbesetzt (aktuell haben wir für Mai nur noch drei !!!! Mitarbeiter für alle drei Verkaufsetagen + Kasse übrig, weil alle andere Azubis in der Berufsschule sind), werden erst ab dem zweiten Lehrjahr in die Berufsschule geschickt, dürfen trotz Abitur nicht verkürzen, haben im gesamten Betrieb keinen einzigen Ausbilder, der uns mal irgendwas beibringt (hat aber auch Vorteile: learning by doing, dadurch können wir wirklich viel), haben miserable Arbeitsbedingungen (kein Aufenthaltsraum für Personal etc.), müssen um unsere Arbeitnehmerrechte kämpfen (Urlaubsanträge kommen erst nach vier Monaten genehmigt zurück, man weigert sich uns unsere alten Stempelkarten einsehen zu lassen usw.) und werden hinten und vorne nur verarscht. Aufgrund des akuten Personalmangels (neue Leute kosten ja Geld, wozu hab ich denn Azubis?) hab ich diese Woche vier Doppelschichten geschoben, von 8-19 Uhr komplett ALLEINE in einer Etage, also der einzige Verkäufer für die Kunden für den ganzen Tag. Nach meiner Rechnung hab ich aktuell 120 Überstunden, nach deren Rechnung aber 40. Seit zwei Wochen kämpfe ich darum meine Stempelkarten zur Überprüfung einsehen zu können, aber man weigert sich mir diese zu geben

Warum wohl?
Der Job an sich könnte echt Spaß machen, wenn er in einem anderen Betrieb wäre. Gott sei Dank wurden wir aufgekauft und gehören ab dem 1.7. einem größeren Konzern an, sonst würde ich wohl irgendwann wirklich durchdrehen

Noch zwei einhalb Monate, dann wird alles besser. Nur noch zwei Monate...
Gefällt es euch 40 Jahre lang?
Nein, die Ausbildung ist Zulassungsvoraussetzung für mein anschließendes Studium, Buchwissenschaften, mit dem ich anschließend ins Verlagswesen gehen kann. Für mich also eine reine Durchgangsstation.
Was verdient ihr?
Gemessen an manch anderen Ausbildungen ganz ordentlich, aber das liegt ja wiederum an der Berufssparte und nicht an unserem großzügigen Chef.