Neues Hobby: Geocaching
- coc
- Level 1-3: Paragumba
- Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Neues Hobby: Geocaching
Hallo,
hat da schon einer was von gehört? Ich bin durch einen Podcast darauf gekommen, war sofort begeistert und hab mir schon nach einer Woche ein Garmin etrex H gekauft. Jetzt sind wir nur noch draußen unterwegs, jedenfalls, wenn es wärmer ist.
Für genauere Definitionen bitte mal Wikipedia oder die enstsprechenden Seiten bemühen,
http://www.opencaching.de/articles.php?page=geocaching
ich kann sagen, es gibt nichts, was mir außer Konsolen betätigen soviel Spaß macht.
hat da schon einer was von gehört? Ich bin durch einen Podcast darauf gekommen, war sofort begeistert und hab mir schon nach einer Woche ein Garmin etrex H gekauft. Jetzt sind wir nur noch draußen unterwegs, jedenfalls, wenn es wärmer ist.
Für genauere Definitionen bitte mal Wikipedia oder die enstsprechenden Seiten bemühen,
http://www.opencaching.de/articles.php?page=geocaching
ich kann sagen, es gibt nichts, was mir außer Konsolen betätigen soviel Spaß macht.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Neues Hobby: Geocaching
Ich habe damals mal einen Bericht dazu gelesen und fand das sehr interessant. Reicht dafür nicht auch ein GPS Handy + entsprechender Software?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- coc
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was so eine Handysoftware kann, wenn man sowas auf dem Phone hat würde ich es mal ausprobieren. Ist ja auch immer sehr fraglich ob es alle Koordinatenformate akzeptiert die erforderlich sind und die erforderliche Genauigkeit im Gelände besitzt. Und das man recht schnell die Koordinaten ändern oder neue Wegpunkte erstellen kann ist auch wichtig.Spike hat geschrieben:Ich habe damals mal einen Bericht dazu gelesen und fand das sehr interessant. Reicht dafür nicht auch ein GPS Handy + entsprechender Software?
Aber was ich so lese, werden meistens die Geräte von Garmin genutzt, dann gibt es noch Magellan oder PDAs mit GPS Modul.
- Jockel
- Level 5-4: Stern
- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Klingt ja extrem witzig 
Wow, in Berlin gibts ne ganze Reihe!
Vllt stell ich ja auch was auf ^^

Wow, in Berlin gibts ne ganze Reihe!
Vllt stell ich ja auch was auf ^^

- Spike
- Admin
Aber die nutzen doch auch nur das Handy GPS (oder verwechsle ich da jetzt was?), sprich die Mobilfunkmasten, oder? Bin schon interessiert das mal auszuprobieren, aber ohne die Anschaffung von teurer Hardware. Theoretisch müsste doch eine entsprechende Java-Software dasselbe leisten können.
Hab dank Google grad eine Java Software gefunden ... kostet 18€ inkl. deutsches Kartenmaterial. Meinst du das taugt was?
http://www.gpsj.eu/index.html
Hier nochmal ein Wikipedia Link der mir sehr weitergeholfen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
Hab dank Google grad eine Java Software gefunden ... kostet 18€ inkl. deutsches Kartenmaterial. Meinst du das taugt was?
http://www.gpsj.eu/index.html
Sagen dir die Features was in Bezug auf Geocaching?Geocaching:
One of the most common usage of GPS/J is the geocaching (see http://en.wikipedia.org/wiki/Geocaching for more detail). GPS/J has been optimized for its ethusiasts. You will find:
* exporting/importing to/from many popular formats - GPX, KML and CSV,
* presenting coordinates in many standards,
* handy navigation support (compass, bearing pointer)
* support by POI databases and raster maps of the whole world
* download of publicly available waypoints and tracks (comming soon - free upgrade available)
Hier nochmal ein Wikipedia Link der mir sehr weitergeholfen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
„Wissen ist Nacht!“
- coc
Nee, das geht über GPS, nicht über Mobilfunkmasten! Ich bin durch diesen Podcast überhaupt erst auf die Idee gekommen:
http://www.audioads.de/files/12279/CC-Zwei-92.mp3
http://www.audioads.de/files/12279/CC-Zwei-92.mp3
Ich würds ja ausprobieren weil das wirklich verdammt spaßig klingt, vor allem im Sommer mit Freunden und Zelt, aber der Preis.Nein danke.
- coc
Wüßte ich auch gerne! Kannst Du denn da Koordinaten von einem Geocache eingeben?szer0x hat geschrieben:müsste doch auch eigentlich mit meinem TomTom gehen
Oder evtl. vorher mit GPSBabel umrechnen? Zeigt ein TomTom die Nähe zu den Zielkoordinaten an?
- rainbow six
- Level 2-3: Bob-omb
- Zockt aktuell: nix
Hört sich sehr intensiv an. Schade, dass ich keine GPS fähigen Geräte hab.
- Spike
- Admin
90€
Naja, wenn man damit sehr lange Spaß hat wohl eine gute Investition. Fallen da eigentlich Verbindungsgebühren an? Mal dumm gefragt.
Naja, wenn man damit sehr lange Spaß hat wohl eine gute Investition. Fallen da eigentlich Verbindungsgebühren an? Mal dumm gefragt.
„Wissen ist Nacht!“
- coc
Ja ich habe das etrex H, ich habe durch Google und so weiter herausgefunden, das es ein gutes Einsteigergerät ist.Mit gutem Wiederverkaufswert, falls man mal eine Klasse höher will.
Die Bedienungsanleitung ist zwar etwas dürftig, aber sonst erschließt sich alles recht schnell.
Gebühren fallen bei GPS Nutzung nicht an, genau wie beim Strassen-Navi. Alles umsonst.
Die Bedienungsanleitung ist zwar etwas dürftig, aber sonst erschließt sich alles recht schnell.
Gebühren fallen bei GPS Nutzung nicht an, genau wie beim Strassen-Navi. Alles umsonst.
- coc
War bei mir genauso, wir haben das Etrex H sogar gemeinsam gekauft und sind jetzt am WE auch wieder gemeinsam unterwegs. Macht uns beiden Spaß. Vor Ort ist es ja immer spannend, wer den Cache zuerst findet.szer0x hat geschrieben:Habe mal mit meiner Freundin gesprochen
Und was es da für Verstecke gibt. Ich hab zuletzt in einem Gebüsch fast 20 Minuten nach einem Astloch mit einem Plastikkäfer gesucht, auf dem die nächsten Koordinaten standen.
Ich warte lieber bis es möglich sein wird, Tempel in Zelda zu kreieren und an Freunde zu senden.
Konnte man das nicht irgendwie per 64DD?

Konnte man das nicht irgendwie per 64DD?
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Ich habe auch ein Gps Gerät von Garmin. Ich betreibe den "Sport" seit 2005 und finde das total interesannt und Spassig. Manche Rätsel oder Rechnungen sind auch richtig schwer. Hier bei mir gab es sogar zur Weihnachtszeit eine Route mit insgesamt 4 Rätseln und am ende fand man eine Kiste, in die man ausschließlich Weihnachtsartikel legen sollte. Das nannte sich Adventskranz. Das war übrigens in Porz beim Gut Leidenhausen. Ich habe mir dafür schon eine eigene Mappe angelegt, in der ich die gefunden Schätze abheften kann.
Gruß aus Köln
- Spike
- Admin
Ah Porz, bin dort aufgewachsen. Gut Leidenhausen eignet sich für sowas ja perfekt.
„Wissen ist Nacht!“
Ich habe das Garmin Geko 101 ich weiß aber nicht ob es jenes Gerät heute noch gibt ?????
Gruß aus Köln
- coc
Auf der Garmin Seite nicht mehr, gibt ein anderes Modell der Gekoserie.CamryV6 hat geschrieben:Ich habe das Garmin Geko 101 ich weiß aber nicht ob es jenes Gerät heute noch gibt ?????
Bin aber zufrieden mit dem Gerät. Ich glaube, dass der Etrex H in etwa meinem Gerät entspricht.
Hier ist mal die Beschreibung meines Gerätes:
Mit der Geko Serie setzt Garmin den Erfolg der eTrex Serie nahtlos fort - nochmals kleiner und leichter mit nur noch 88 Gramm inkl. Batterien!
Dank seiner schlanken Bauweise liegt das Geko 101 äußerst bequem in der Hand und die Bedienknöpfe sind mit nur einem Daumen von Links- und Rechtshändern gleichermaßen äußerst präzise zu bedienen. Die Menüauswahl lässt sich am darunterliegenden Display dank der guten Auflösung sofort und stets gut erfassen. Durch sein gelbes Äußeres ist das hübsche spritzwassergeschützte Navigationsgerät leicht wiederzufinden.
Mit seinen zwei Mikrobatterien (AAA) arbeitet es bis zu 12 Stunden, mit seiner 12-Kanaltechnik ist es ebenso schnell wie empfangsempfindlich und genau. 95% der Messungen sind besser als 15m, also besser als die Zeichengenauigkeit der meisten Landkarten.
Der Geko 101 speichert bis zu 250 Wegpunkte mit Höhenwerten, die mit einprägsamen, vorgegebenen graphischen Symbolen und Namen versehen werden können.
Der Geko 101 zeigt zuverlässig den Weg zurück mit der innovativen PanTrackTM-Funktion. Auch die sehr einfach gehaltene Bedienbarkeit macht den Geko 101 zum idealen Navigationsgerät für Anwender in den Bereichen Trekking, Wandern, Outdoor, Hobby, Freizeit.
Die Funktionen
Koordinatendarstellung als Länge / Breite, UTM, britisches, schwedisches, schweizer, deutsches (Gauß-Krüger) und benutzerdefinierbares Kartengitter.
PhaseTrac12TM-Empfänger nutzt bis zu 12 Satelliten parallel. Sehr schnelle Akquisition und stabiler Empfang auch bei schwachem Satellitensignal.
Die PanTrackTM-Funktion speichert automatisch Ihren Weg, so dass Sie Ihren Weg ohne Wegpunkteingabe zurück finden.
Einhandbedienung, graphisches hintergrundbeleuchtetes und leicht ablesbares Display.
Wählbare Wegpunktsymbole.
Benutzerdefinierbares Kartendatum und Kartengitter.
Speicherkapazität mit bis zu 250 Wegpunkten und 3000 Trackpunkten.
Weltzeiten.
Habe die Informationen auf der Garmin Seite gefunden : http://www.garmin.de/outdoor/produktbes ... /index.php
Hier ist mal die Beschreibung meines Gerätes:
Mit der Geko Serie setzt Garmin den Erfolg der eTrex Serie nahtlos fort - nochmals kleiner und leichter mit nur noch 88 Gramm inkl. Batterien!
Dank seiner schlanken Bauweise liegt das Geko 101 äußerst bequem in der Hand und die Bedienknöpfe sind mit nur einem Daumen von Links- und Rechtshändern gleichermaßen äußerst präzise zu bedienen. Die Menüauswahl lässt sich am darunterliegenden Display dank der guten Auflösung sofort und stets gut erfassen. Durch sein gelbes Äußeres ist das hübsche spritzwassergeschützte Navigationsgerät leicht wiederzufinden.
Mit seinen zwei Mikrobatterien (AAA) arbeitet es bis zu 12 Stunden, mit seiner 12-Kanaltechnik ist es ebenso schnell wie empfangsempfindlich und genau. 95% der Messungen sind besser als 15m, also besser als die Zeichengenauigkeit der meisten Landkarten.
Der Geko 101 speichert bis zu 250 Wegpunkte mit Höhenwerten, die mit einprägsamen, vorgegebenen graphischen Symbolen und Namen versehen werden können.
Der Geko 101 zeigt zuverlässig den Weg zurück mit der innovativen PanTrackTM-Funktion. Auch die sehr einfach gehaltene Bedienbarkeit macht den Geko 101 zum idealen Navigationsgerät für Anwender in den Bereichen Trekking, Wandern, Outdoor, Hobby, Freizeit.
Die Funktionen
Koordinatendarstellung als Länge / Breite, UTM, britisches, schwedisches, schweizer, deutsches (Gauß-Krüger) und benutzerdefinierbares Kartengitter.
PhaseTrac12TM-Empfänger nutzt bis zu 12 Satelliten parallel. Sehr schnelle Akquisition und stabiler Empfang auch bei schwachem Satellitensignal.
Die PanTrackTM-Funktion speichert automatisch Ihren Weg, so dass Sie Ihren Weg ohne Wegpunkteingabe zurück finden.
Einhandbedienung, graphisches hintergrundbeleuchtetes und leicht ablesbares Display.
Wählbare Wegpunktsymbole.
Benutzerdefinierbares Kartendatum und Kartengitter.
Speicherkapazität mit bis zu 250 Wegpunkten und 3000 Trackpunkten.
Weltzeiten.
Habe die Informationen auf der Garmin Seite gefunden : http://www.garmin.de/outdoor/produktbes ... /index.php
Gruß aus Köln
- coc
Ein Nachteil: Keine Datenschnittstelle!
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi
- Zockt aktuell: RL
Da ich seit neustem nen Handy mit GPS Empfänger besitze wollt ich mich auch mal ums Geocachen kümmern.
Nun such ich noch ne schöne Freeware, die mich zum Ziel lotst (mit Pfeil). Entweder mit manueller Ortseingabe oder direkt per Download von solchen geocaching Seiten. Gibts da was feines?
Nun such ich noch ne schöne Freeware, die mich zum Ziel lotst (mit Pfeil). Entweder mit manueller Ortseingabe oder direkt per Download von solchen geocaching Seiten. Gibts da was feines?

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha
- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Also ich habe mich damit schon etwas länger her beschäftigt.
An sich ist das Gerät ja völlig egal, mit dem ihr unterwegs seit. Man muss nur davon ausgehen, dass mit geringerer Investition der Schwierigkeitsgrad steigt, aber für viele liegt ja gerade darin der Reiz. Man kann schon echt gute GPS-Uhren für 80€ kaufen, die einemlediglich die eigenen Koordinaten anzeigen, aber einem echten Mann sollten auch Karte, Sonne und Uhrzeit reichen
PS:
Für viele Caches reicht es auch aus sich einfach die Position mittels GoogleEarth anzugucken.
An sich ist das Gerät ja völlig egal, mit dem ihr unterwegs seit. Man muss nur davon ausgehen, dass mit geringerer Investition der Schwierigkeitsgrad steigt, aber für viele liegt ja gerade darin der Reiz. Man kann schon echt gute GPS-Uhren für 80€ kaufen, die einemlediglich die eigenen Koordinaten anzeigen, aber einem echten Mann sollten auch Karte, Sonne und Uhrzeit reichen

PS:
Für viele Caches reicht es auch aus sich einfach die Position mittels GoogleEarth anzugucken.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)