Das Wii Fit Experiment

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Das Wii Fit Experiment

Beitrag von Spike »

Viele Fragen sich: Kann ich mit Wii Fit meine Fitness wirklich verbessern?

Vinnk hat sich dies auch gefragt und es 7 Wochen lang getestet, mit dem Ziel bis zu seiner Hochzeit etwas abzunehmen, die Fitness zu steigern und allgemein ein besseres Bild zu machen. Zusätzlich hat er alles in seinem Blog festgehalten, das Ergebnis findet ihr hier.

Zusammenfassend hat er nach 7 Wochen seinen BMI von 25.73 auf 24.24 gesenkt und dabei 4,9kg abgenommen (er wiegt nun 75,1 kg). Jeden Tag hat er sich 30-60 Minuten mit Wii Fit beschäftigt. Zusätzlich berichtet er von einem besserem Wohlbefinden und Selbstvertrauen.

Bild

Auf folgendem Foto spielt sicherlich auch die nun bessere Körperhaltung eine Rolle, es sieht also ein wenig Härter aus als es in Wirklichkeit ist. Abschließend ist Wii Fit eine wirkliche Hilfe gewesen, da es seine Leistung protokolliert und ihn motiviert weiterzumachen. In erster Linie müsse man aber selber die Motivation aufbringen.

Bild

Also, macht mehr Sport! Für den ein oder anderen Couch-Potato kann Wii Fit ein Einstieg zurück zu mehr Aktivität sein ;)

Quelle: http://www.4colorrebellion.com/wii-fit/
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Re: Das Wii Fit Experiment

Beitrag von Sandor »

LOL - schaut aus wie ne Werbung der Weight Watchers - oder der gute olle Harry Weinford mit seinem slim fit ;) Klaro hilft wii fit beim abnehmen. Genauso wie ein stepper oder ein Laufband oder Heimtrainer. Wenn ich mich null bewege und dann mich etwas bewege...tja, dann kommt sowas raus. Dennoch lustig die Info.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Für die meisten ist das alles eine Sache der Motivation und Wii Fit scheint enorm dabei zu helfen das man am Ball bleibt. Vor allem auch innerhalb der Familie wenn man sich gegenseitig mit seinen neuen BMI Werten motivieren kann.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Der Gamerscore für Übergewichtige :)
Naja, immerhin steckt in dem Fall n Sinn dahinter^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also BMI Werte sind kacke ;) Sorry, doch nachweislich ist der BMI Wert im Umlauf und auch allgemein bekannt - medizinisch belegbar ist er bis heute nicht. Ich warne davor, sich mit BMI Werten überbieten zu wollen. Dieser Wert wurde ohne Nachweis der Nachrechenbarkeit von Versicherer entwickelt, die möglichst hohe Beiträge oder Risikoausschlüsse damit erreichen wollten.

Ich find die Meldung sehr lustig und sicherlich ist Bewegung - egal ob mit Wii oder ohne - besser als gar keine. Aber klar ist die Wii kein medizinisches Hilfsmittel oder Abnehmmittel, selbst wenn es gerade bei Therapien oder Rehakuren durchaus Sinn macht. Aber da kann ich auch Eye Toy "spielen". Ich pers. unterstütze grundsätzlich alles, was insbesondere die eher dicken Jugendlichen / Eltern dazu bringt, mehr für sich zu tun als auf dem Sofa zu sitzen. Aber ich denke, auch ein Wii Sports hätte in 7 Wochen dieses Ergebnis erreicht - wenn dazu auch die Ernährung umgestellt wird.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Wurde "Wii Eat" denn schon angekündigt für ne bessere Ernährung?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Aber ich denke, auch ein Wii Sports hätte in 7 Wochen dieses Ergebnis erreicht - wenn dazu auch die Ernährung umgestellt wird.
WiiSports protokolliert keinen Erfolg und beansprucht den Körper nur partiell. Von daher wohl eher nicht.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

Spike, das seh ich anders. Eine Stunde Tennis, Bowling und Boxen und du pustest ganz schön als "Sofa-Kartoffel" ;) Wii Fit ist ein Videospiel, interaktiv...aber ein Videospiel und hat max. unterstützende Wirkung im Kampf gegen Fettleibigkeit. Ich hoffe sehr, Nintendo geht hier nicht den Weg der Werbung im Sinne eines "abnehmen leicht gemacht" oder "Wii-r nehmen ab !" Zudem eben der Doppel-Cheeseburger danach und die Cola die Wirkung umkehren werden. Wer ein ruhiges Gewissen brauch zum reinstopfen von fast food kann wii fit spielen. Was kommt dann "Wii sex" ?
Zitat von Papst:
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Also auf dem After-Bild zieht der aber schon deutlich seinen Bauch ein, oder?

Abgesehen davon find ich das spielerische Abnehmen auch ne gute Idee, die Mutter meiner Freundin hatte damals mit Eye Toy: Kinetic auch rund 10 Kilo abgenommen, da konnte man sich ja auch eine Art Trainingsplan zusammenstellen.

Ansonsten gilt: Wenn man abnehmen will sollte man die Konsole auch mal auschalten. ;) Ein schöner Spaziergang an frischer Luft oder ne Radtour reichen manchmal schon, dann darf man abends auch ruhigen Gewissens zocken.

Edit: Natürlich spielt die Ernährung ne zentrale Rolle. Wenn ich daran denk das ich früher manchmal jeden Abend ne Chips-Tüte verputzt hab. Vor ner weile hab ich dann man über die ernährung nachgedacht und kann das heute nicht mehr verstehen, da fühlte ich mich heute eher nur noch randvoll und schlapp.

Aber wenn man jünger ist, merkt man ja auch noch nicht
Zuletzt geändert von Garrett am Do 3. Apr 2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

sorry doppelpost *duck*
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Garrett hat geschrieben:Also auf dem After-Bild zieht der aber schon deutlich seinen Bauch ein, oder?
Wie geschrieben, die verbesserte Körperhaltung spielt hier auch eine Rolle. In WiiFit gibt es speziell dafür ja auch einige Übungen. Hat er in seinem Blog auch beschrieben.

@Sandor
Regelmäßige Fitness lebt von Motivation, Kontrolle und dem daraus resultierenden Erfolgserlebnis. Wie kann dir WiiSports das bieten? Vor allem wo nur partiell die Körperregionen beansprucht werden? Wenn ich jeden Tag eine Stunde Bowling mache habe ich am Ende einen dicken Arm, aber keine bessere Fitness im Allgemeinen.
„Wissen ist Nacht!“

Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Spike hat geschrieben:
Garrett hat geschrieben:Also auf dem After-Bild zieht der aber schon deutlich seinen Bauch ein, oder?

@Sandor
Regelmäßige Fitness lebt von Motivation, Kontrolle und dem daraus resultierenden Erfolgserlebnis.
Mir fehlt meist schon das erste :mrgreen:

Du klingst aber sehr interessiert Spike, hast du schon diverse Geräte ausm RTL Shop ausprobiert oder wie kommt das?^^
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, ich habe es mal mit joggen versucht. Bin aber dazu übergegangen regelmäßig schwimmen zu gehen. Macht auf Dauer mehr Spaß.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

Oh da würden Dir aber die Boxer unter uns widersprechen. Atmung und Körperhaltung werden da auch geschult. Beim Bowling kommt noch die Gehirn-Hand-Koordination hinzu (halten der Wiimote) und man geht in die Knie meist beim spielen, was ebenso "fit"macht. Und im Zweifel für 40 Euro Joggingschuhe kaufen und ebenso oft in den Wald gehen - ich wette, man nimmt genauso ab und genauso wird die Körperhaltung verbessert. Wie bereits gesagt wurde, eye toy kinetic und Co. leisten hierbei ebenso gute Dienste. Am wichtigsten ist jedoch die Überwindung des "inneren Schweinehundes".
Zitat von Papst:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Bei Wiiboxing bewegt man sich aber nicht so extrem wie beim richtigen Boxen^^
Die Beinarbeit ist im Ring glaube ich das anstrengendste und das fehlt bei WiiBoxing ja fast komplett
Und Bowling...naja imo bringt das quasi Null auf Grund der simplen Bewegung(es sei denn man hat sich 5Jahre NULL bewegt^^.) Beim echten Bowling isses wieder was anderes, auf Grund der schweren Kugel und dem richtigen Anlauf.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Oh da würden Dir aber die Boxer unter uns widersprechen. Atmung und Körperhaltung werden da auch geschult.
Du bist Boxer? Erzähl mal. Mein Bruder hat jahrelang geboxt im Verein. WiiSports hält er für nen Witz ;)
Und inwiefern widersprechen? Natürlich, wenn man möchte kann man mit jeder Art Bewegung etwas positives erzielen. Aber ob das motiviert und sinnvoll ist sei dann mal dahingestellt.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

Ähm..ok spike, ich lass es - wird mir in deinem Fall zu kindisch jetzt. Du hast recht und ich unrecht und Wii Fit sollte auch ein jeder kaufen, der abnehmen möchte ! Lasst die Kilos purzeln !
Zitat von Papst:
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Schlammcatchen?
CamryV6
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von CamryV6 »

Ich habe auch seit letzten Jahr nach einer Operation sehr viel abgenommen und meine allgemeine Fitness verbessert. Ich habe das durch viel Sport und eine komplett neue Art der Ernährung erreicht. Ich denke aber, das die Bewegung die bei Wii-Fit erreicht wird auch nutzlich ist um etwas zur allgemeinen Fitness beizutragen. Ich werde mir das Spiel auch hohlen, alleine um auch neben dem Fitness Studio ein bisschen trainieren zu können. Vorallem bei schlechten Wetter ist das sicherlich eine gute Alternative zum "richtigen" Sport. Man fühlt sich einfach besser, wenn man sich ab und an bewegt. :applaus:
Gruß aus Köln
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Sandor hat geschrieben:Spike, das seh ich anders. Eine Stunde Tennis, Bowling und Boxen und du pustest ganz schön als "Sofa-Kartoffel" ;)
Nicht, wenn man wie ein echter Gamer spielt. :wink: Bei Wii Golf sitze ich zB und mache eine Bewegung nach unten. Mich interessiert nur Ergebnis und nicht ob ich das Spiel so spiele, wie gedacht. Aber dank der neuen Spielewelle auf der Wii bin ich zum Glück nicht mehr auf Wii Sports angewiesen. Das war ne schwere Zeit damals für´n Gamer. :ugly:

Wii Fit ist mir aber viel zu teuer. Für das Geld könnte man sich ein 1A Hantelset kaufen.

Übrigens auf dem Vorher-Nachher Vergleich sind das niemals 5 Kilo! Ich schwanke oft zwischen 77-82 Kilo und kann jedenfalls keine so großen Unterschiede feststellen. Er hat mit Sicherheit beim ersten Bild den Bauch extra weit raushängen lassen bzw beim zweiten angezogen. Daher unseriös...
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Verdammt, ich seh zwar auch so aus wie Bild 1, aber ich will nicht, dass meine schönen dicken Armen dann an Umfang verlieren wie in Bild 2. :shock: Jetzt kauf ich's mir nicht. :lol:
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ach das ist doch bestimmt virales Marketing!
Oder in dem Fall Wiirales Marketing :D
Naja aber wenns stimmt kauf ich mir Wiifit xD
Bild
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Wow, guter Werbeeffekt. Fast wie bei dem Studenten, der u.a. dank DS Gehirntraining sein Abi mit 1,0 bestanden hat.

*SCNR*
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Denke, dass an der Story schon was dran ist. Da WiiFit alles genau protokolliert und man so Ergebnisse sehen kann, ist das sicher motivierend. Ich werd das selbst ausprobieren ;-)
over and out
P.E%

Beitrag von P.E% »

Das linke Bild hat sogar schlechtere Lichtverhältnisse (rosa Haut vs normale Haut) :roll:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551