Ein shooter, der starke Gewaltdarstellung liefert, ist für mich interessant. Nicht weil ich da mich auslebe oder eine Anleitung für einen Amoklauf suche, sondern weil die Abbildung der Realität innerhalb einer Fiktion unter Umständen sehr gut gemacht ist. Werfe ich ne Handgranate in einen kleinen Raum mit "Gegnern", dann werde die nicht brav sich in Rauch auflösen oder einfach nur auf dem Boden liegen. Da sind dann Körperteile, Blut etc. . Nun kann man fragen: brauch man das denn ? Ich sag: nein, brauch man nicht. Ein Spiel wird nur kurzfristig interessant mit so einer Gewalt, weils unüblich und neu ist und alles neue ist anfänglich immer interessant. Und manchmal sogar teilweise lustig, wenn ein Gegner 15 Meter durch die Luft fliegt und an die Wand schmettert (Rainbow Six). ABER das ist nicht menschenverachtend oder menschenunwürdig.
Es ist Fiktion - ebenso wie bei Harry Potter, wo ein Junge mit Namen Cedric auf dem Friedhof durch den Todesfluch von Voldemort stirbt ! Wobei ich pers. das im Zusammenhang nicht weniger brutal finde. Warum ? Weil man z.B. in Filmen zu den Personen eine "Beziehung" aufbaut. Durch schauspielerische Leistungen ist der Held und seine Freunde einem "ans Herz gewachsen" oder man möchte den Bösewicht unbedingt tod sehen. Bei einem shooter aber habe ich keinen Bezug zu den Ami-Soldaten oder den Araber-Terroristen. Keine emotionale Bindung oder dergleichen. Ist aber das Fehlen einer solchen Verbindung in solchen shootern nun als Übung anzusehen, wonach ich auch im realen Leben alle Menschen gegenüber emotionslos gegenüber stehe ? Bei Leibe nicht.
Gewalt in Spielen! (Diskussion Bomba Luigi/Ty)
Re: Gewalt in Spielen! (Diskussion Bomba Luigi/Ty)
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Re: Gewalt in Spielen! (Diskussion BL/Ty)
Stimmt schon irgendwie... aber es gibt nunmal viele Leute, denen es nichts ausmacht. Wenn es diesen Markt nunmal gibt, finde ich es eine Frechheit, dass der Staat entscheidet, was erlaubt ist und was nicht. Die gleiche Meinung habe ich übrigens zu Drogen. Konsumiere (aus gelegentlich Alkohol) zwar keine, aber würde es gerne mal probieren.imnorockefella hat geschrieben:Luigi hat geschrieben: Ja, im Grunde ist es völlig harmlos wenn man Morde virtuell darstellt, aber muss man so sehr ins Detail gehen, dass Körperteile durch die Gegen fliegen? Wenn ich solche Szenen sehe, wird mir irgendwie komisch, weil der (virtuell) getöte Mensch an Würde verliert, weil er aussieht als wäre er ein Stück Vieh. Allerdings geht die Filmbranche diesbezüglich ja viel weiter als die Videospiele.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen