Hier mal meine ersten Eindrücke nach ca. 5 Stunden Spielzeit:
Graphik:
-
befiredigend
Leider keine Kantenglättung, einige Rasenbeläge sehen furchtbar aus! Ansonsten: zweckmäßig.
Sound:
-
gut
Darauf achte ich nicht so genau, die erzeugte Atmosphäre ist aber sehr stimmig und passend.
Steuerung:
- Offensivspiel:
genial!
- Defensivspiel:
gut
Das Offensivspiel geht mir nun schon sehr leicht von der Hand und es bringt einfach vorher ungeahnte
Möglichkeiten mit sich und vor allen Dingen jede Menge Spaß!
Passen, Freilaufen, Dribbeln, Flanken, Schießen ->
Das Defensivspiel erfordert dagegen einige Übung. Die erste Zeit wusste ich überhaupt nicht,
wie ich steuern sollte. Langsam hat man den Dreh aber raus...
Bin gerade dabei richtiges Grätschen zu erlernen.
( Die optimale Beherrschung der Abseitsfalle folgt wohl später

)
Spielmodi/Umfang
Bin gerade dabei die
Champions Road zu spielen.
Dabei tritt man mit einem Team an (habe ein "Hauptstadt-Team" genommen) und versucht verschiedene
Ligen (4-er Ligen mit nur einem Hinspiel) zu meistern. Vor den einzelnen Ligen gibt es oft hilfreiche Tutorials!
Wenn man sein Team dann richtig aufgestellt hat, kann man loslegen...
Nach dem Spiel darf man (nur wenn man gewonnen hat?) Spieler des Gegners in sein Team holen.
Das bringt Spannung mit sich, da man nie weiß, welchen Spieler man aus zahlreichen verdeckten Karten
gezogen hat und welche Stärke er besitzt. (Die Spieler werden vorher nur mit Floskeln beschrieben ala:
"Seine Geschwindigkeit ist phänomenal..." o.ä.)
Während des Spiels darf man häufig versuchen kleinere Herauforderungen zu bewältigen (Wie z.B.: "Schlage 10 lange Bälle" o.ä.), welche einem bei erfolgreichem Absolvieren verschiedene Boni offenbaren. (Beispiel: "Wähle nach Gewinn statt einem zwei Spieler aus des Gegners Team")
Nach jedem Spiel gewinnen die einzelnen Spieler auch noch an Erfahrung, welche man dann in Grund- oder Spezialfähigkeiten der Spieler investieren kann, um sie so zu verbessern.
Weiterhin kann man noch verschiedene voreingestellte
Pokale spielen (z.B. Asien-Pokal (alle 4 asiatischen Teams gegeneinander) und auch die fünf
Ligen versuchen zu gewinnen.
Leider sind nicht alle Ligen im Spiel enthalten (nicht die Deutsche!

).
Einige Vereine sind auch mit falschen Spielernamen oder falschen Wappen dargestellt.
-> Die Lizenzen sind leider nur Stückweise vorhanden, man kann im
Editor auch nur die Namen der Spieler bearbeiten. Schade, hätte gerne mit dem HSV gespielt...
Ich denke mal, der Umfang der Spielmodi ist damit ganz ok.
Sonstiges:
Absolut begeistert hat mich die Option, mit den Miis zu spielen.
Es macht einfach ungemein Spaß mit seinem eigenen Ego Tore zu schießen.
Dabei kann man auch wählen, ob die
Miis mit riesigen Eierköpfen(unübersichtlich) oder mit eleganten
Fußballerkörpern und "normalen" Mii-Köpfen spielen sollen.
Interessant ist, dass sich die Proportionen der Spieler an denen der Miis orientieren.
(Ich kann nur sagen: Hatte noch nie so viel Spaß mit meiner winzigen, grauhaarigen Oma zu verteidigen.

)
Online:
Noch nicht ausprobiert, aber schon Freundes-Codes ausgetauscht.
---
Soweit erst einmal von mir die ersten Eindrücke.
Das Spiel gefällt mir - insbesondere wegen der Steuerung - bisher super.