Microsoft will den Spiele-PC retten.

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Microsoft will den Spiele-PC retten.

Beitrag von America`s Most Wanted »

Microsoft will PC-Spiele retten

Während Spielekonsolen immer populärer werden, gerät der PC als Spielegerät immer mehr ins Hintertreffen. Gerade die Unkompliziertheit der Konsolen, wenn es darum geht, einfach nur ein Spiel zu nutzen, ist ihr großer Vorteil gegenüber dem PC, auch wenn dieser durch Aufrüstung für kommende Spielegenerationen fit gemacht werden kann.

Microsoft wollte dem PC mit Windows Vista ursprünglich zu einer Renaissance als Spieleplattform verhelfen, was bisher allerdings nicht so recht gelungen ist. Jetzt will der Redmonder Softwarekonzern zusammen mit einer ganzen Reihe von Hardwareherstellern angeblich eine Allianz zur Förderung des PCs als Spielegerät gründen.

Bild

Dies berichtet Branchenkenner Dean Takahashi unter Berufung auf zwei verlässliche Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen. Zu den an der so genannten "PC Gaming Alliance" beteiligten Unternehmen sollen neben Microsoft auch Intel, AMD und Nvidia sowie diverse weitere Firmen gehören. Die offizielle Bekanntgabe der Gründung des neuen Firmenkonsortiums soll angeblich während der Game Developers Conference in der kommenden Woche stattfinden, heißt es.

Gemeinsam wollen die Hard- und Softwarehersteller angeblich dafür sorgen, dass der PC als Spieleplattform attraktiv bleibt und wieder vermehrt von wichtigen Spieleentwicklern bedient wird. Dazu will man unter anderem sicher stellen, dass PC-Gamer künftig besser einschätzen können, ob ein Spiel auf ihrem System lauffähig ist.

Diese Unsicherheit versucht Microsoft bereits mit dem Windows Vista Spiele Explorer und der Marke Games for Windows in den Griff zu bekommen. Künftig sollen diese ersten Ansätze kräftig ausgebaut werden, um auch die anderen Hindernisse für den Erfolg des PCs als Spielegerät zu überwinden, so Takahashi.

Quelle: www.mercurynews.com
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Microsoft will den Spiele-PC retten.

Beitrag von Spike »

Hahaha, genial. MS lockt die 3rd Partys auf ihre Konsole (sogar meist exklusiv!) und nun rudern sie halb zurück.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge Spike. Klaro muß MS beide Geschäftsfelder fördern und auch schützen doch der Umfang an Software für Konsolen ist doch nur ein geringer Prozentsatz zu der auf den PC-Plattformen. Zudem die Entwicklerstudios getrennte Teams haben für PC/Konsolen. Der Trend weg vom PC ist ja nun auch nicht seit der 360 zu erkennen sondern ein langjähriges Ereigniss und hängt definitiv mit dem Hardwarehunger, der Komplexität und auch den Nachteilen der PC-Hardware zusammen. Oft genug wandern jetzt auch Konsolentitel auf den PC rüber - siehe ME oder RE. Wer jedoch heute einen aktuellen Toptitel optisch u. akkustisch maximal spielen will, muß erst mal updaten in Sachen hard- u. software und oft genug auch noch zig patches laden. Der Casual-Trend geht auch am PC nicht vorbei, so dass die Masse keinen Bock mehr hat, diese Dinge zu tun.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge Spike. Klaro muß MS beide Geschäftsfelder fördern und auch schützen
Das ist es ja, MS hat das PC-Geschäft jahrelang Stiefmütterlich behandelt und sich zu sehr auf die Xbox konzentriert. Nicht umsonst haben wir nun den Salat mit DX 10 bzw 10.1, MS spürt wohl grade das die Zahlen vor allem bei Vista Rückläufig sind und der dort gestartete Live Dienst nicht angenommen wird.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Hm...sicherlich hat MS da auf Kosten der einen Plattform positive Entwicklung für ne andere Plattform betrieben. Das VISTA ein Schuß in den Ofen ist, war vielen im Voraus klar. Doch MS kann nur diese Gewinne fahren, wenn regelmäßig neue Systeme erscheinen. Die Spielsparte war da nur ein Grund. Anderseits, was soll MS machen ? Der PC Bereich ist sicher das Hauptgeschäftsfeld und während früher eben ein neues Windows 98 wie warme Semmeln sich verkaufte/kopierte, ist das bei VISTA nicht so. Eine allgemeine Entwicklung, die hauptsächlich wg. der Gewinnmaximierung entsteht und nicht aus technischen oder bedientechnischen Gründen bei Betriebssystemen oder Software. MS ist riesig und ich glaube kaum, dass die 360 oder XBox weder vom Umsatz noch von der Kapazität her MS auf dem PC Bereich wirklich eingeschränkt hat oder gar behindert.

Vielmehr hat MS nicht schnell genug reagiert auf die Bedürfnisse des Marktes. Auch MS fährt im Prinzip die Taktik aus vergangenen, extrem erfolgreichen, Tagen. Nach dem Motto, wenn MS rülpst hört alle Welt zu. Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Zudem MS eben auch auf die PS3 reagieren mußte und eine 360 nur logisch war. Mit nur der XBox am Markt hätte MS nicht mit der PS3 mithalten können. Da hat MS sich entscheiden müssen, bleib ich am Ball und rüste mit nach oder lass ich diesen Markt den anderen. Diese Probleme hat Nintendo gar nicht, hatte es noch nie. Zwar verkauft Sony auch Rechner und ist grundsätzlich davon betroffen - doch weitaus weniger als MS.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

MS hat zuviele Kunden vom PC weggelockt und diese rüsten ihren PC nun natürlich nicht mehr auf Vista auf, das meine ich damit. Ein paar Beispiele: Kotor, Mass Effect, Splinter Cell kommen zeitexklusiv, andere Games wie Halo (die ursprünglich mal für dne PC angekündigt wurden) sogar jahrelang Exklusiv. Der PC bekommt dann eine mehr als halbherzige umsetzung Jahre später. Da wird so mancher PC-Kunde neugierig auf die Xbox geworden sein (was ja auch die Intension von Microsoft war). Nur leider beißt sich der Hund hier selber in den Schwanz, denn so mancher Kunde ist nun mit der 360 zufrieden und bleibt zuhause bei seinem Uralt PC. Vor allem die Hardwarelieferanten haben darunter zu leiden (AMD, Intel, NVidia) deren Kerngeschäft nun mal der PC-Markt ist und dieser ist seit jeher darauf angewiesen, das die Kunden auch weiter brav aufrüsten.

Leider hat sich dies MS mit der 360, Vista und dem DX Schlamassel selber versaut.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Da ist was dran - aber was hätte MS anders machen sollen ? Soweit ich weiß, ist auf der PC Schiene recht wenig zu verdienen. Die Games müssen schnell und günstig sein. Bei den Konsolengames ist mehr verdient, diese müssen aber auch gleich von Anfang besser sein und nicht erst stundenlang nachpatchen dürfen/sollen. Zudem der Preisverfall bei PC games enorm ist - weitaus größer als bei Konsolengames.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

MS hätte sehr viel früher ein "Games for Windows" Label einführen sollen und das ganze härter pushen müssen. Auch der ganze Treiberwirrwar, fehlende, verpflichtende Benchmarks und mangelnde Qualität spielen eine große Rolle, warum ansonsten treue Kunden zur Konsole abgewandert sind. Warum hat man Live nicht sehr viel früher am PC eingeführt? Es ist ja nur für Vista verfügbar. Man hätte Xbox und PC sehr viel intensiver verpflechten können, der Live-Dienst wäre perfekt dafür gewesen. Valve hat es mit Steam vorgemacht wie das auf dem PC funktioniert - und das kostenlos.

Deswegen meinte ich ja, die Einsicht von MS kommt etwas spät. Im Grunde haben Windows und Xbox dasselbe Ziel: Das Wohnzimmer zu erobern. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Xbox 3 mit eine Art Windows läuft und als Media Player dient, der PC als Media Server. Die 360 zeigt da ja schon gute Ansätze.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Für mich kam und kommt Spielen am PC nicht in Frage. Bin immer schon Konsolen-Spieler.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Blizzard, valve und Maxis retten den PC Markt schon seid Jahren im Alleingang ;)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Sandor

Beitrag von Sandor »

@spike: das glaub ich auch - die nächste Box wird garantiert noch mehr eine Symbiose bilden zum PC - nicht eingebaut wg. dem Preis, aber über streaming etc. von Spielen vom PC auf den Wohnzimmerschirm funktionieren. Auch wird sie multimediatechnisch zulegen. Eine "Gefahr" seh ich aber da schon für die Spieler. Wie ich MS kenne, werden die garantiert Daten und Installationsprotokolle/Lizenzen abprüfen - meist ohne Wissen der Leute.
Zitat von Papst:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also ich rüste meinen PC bestimmt auch nicht auf. Ich hab heute noch dasselbe Paket wie ich es vor 5 Jahren gekauft habe. Aufgerüstet wird bei mir erst wieder wenn der alte PC seinen Geist aufgibt :wink: . Irgendwann wird auch das allmächtige MS merken, daß sich die Kunden nicht mehr verscheißern lassen. Von Vista hab ich noch nicht´s Gutes gehört (ein Experte hat meinem Bruder sogar abgeraten sich das für sein Notebook zu holen, da es merklich langsamer läuft als mit XP :roll: ) und was ich von der 360 halte weiß inzwischen auch jeder. Wenn die jetzt schon bei der 360 keinen Plan haben wo die Fehler für die hohe Ausfallquote liegen, wie wird das dann erst bei einer noch komplizierteren Nachfolgekonsole aussehen?? :lol:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Sandor

Beitrag von Sandor »

wieso denn nightmare - was hälst Du denn von der XBox 360 ? :D :D :P :D
Zitat von Papst:
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Mal zu Vista: "Ein Schuss in den Offen."
Ist den Vista doch erfolglos, obwohl es sich angeblich schon über 50 Millionen mal verkauft hat(PCGames Hardware Okt. 2007)? Da kann es doch nicht ein Flop sein.

Hier noch eine ältere News(bereits 40 Millionen mal verkauft):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89807/from/rss09
Microsoft sei sich bewusst gewesen, dass Vista zu einem neuen Standard auf PCs werden könnte und die Unternehmen sich auf das neue Betriebssystem eingestellt haben, aber diese Zahl habe die Erwartungen überstiegen. Vista werde doppelt so schnell angenommen wie Windows XP.
Microsoft wollte eigendlich schon den Verkauf von XP im April einstampfen wurde aber nochmal verlängert(2009). Wird aber XP nicht mehr verkauft wird sicher Vista überall Standart werden.

Windows Live PC: Wieso dafür zahlen wenn es das früher Gratis gab und noch heute gibt.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Was mich beim PC und auch genauso bei Handy ankozt ist:Ich kauf mir heute was für 1000€und in paar monaten laufen die neuen Games nich mehr in ner vernünftigen Einstellung flüssig. Deswegen zock ich auch wenn ich mal zocken soltle auf konsole, in meinem Fall der GC. Auf PC zock ich höchstens nochmal alte Games und WoW oder FIFA Manager.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich weiß ja nicht was du so kaufst, aber wenn ich mir für 1000€ einen PC kaufe laufen die aktuellen Sachen 3-4 Jahre auf vernünftigen Einstellungen flüssig.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich spiel auf dem PC auch nur Uralt Games, nämlich halt die, die er noch zum Laufen bringt. So alle 7 oder 8 Jahre (je nachdem wie lange der PC hält) kommt dann wieder ein kleiner Schwung hinzu (spiel auf dem PC eigentlich nur Strategiegames), nämlich halt die Games die der Neue dann zum Laufen bringt. Allerdings kauf ich selbst beim PC Neukauf nicht das aktuellste Modell, sondern höchstens was um die 500.-€, alles andere ist imo zum Fenster rausgeschmissenes Geld :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Mit meinem High-End-PC kämpfe ich noch gegen das Aussterben des PC-Spielens an. Finde den PC neben der Wii her ideal. Mein PC ist deutlich leistungsfähiger als 360 und PS3 und die Spiele, die nicht auf Wii kommen, kommen auf PC. Und noch ein paar mehr. Zudem kann ich die Wiimote auch am PC nutzen und so bald z.B. Crysis zocken. Für Trackmania hab' ich mir auch schon eine Wii-Steuerung gemacht, die der der Tastatur überlegen ist. Da fährt man schnellere Zeiten mit.
over and out
rainbow six
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Also die letzte Konsole die ich mir gekauft hab war der Cube. Der steht schon seit fast 2 Jahren verstaubt in der Ecke.
Ich war, und bin immernoch, PC Spieler. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinander Setzt ist PC Spielen billiger und schöner. Es muss nicht immer High End Hardware sein. Hab mir erst kürzlich ne super Grafik Karte von ATI zugelegt für knapp 100€. Die reicht locker für die nächsten Jahre. Spiele sind im Schnitt auch sehr viel billiger.
Hatte vorher ne Radeon 9500 mit grade mal 64mb GrafikRAM. Da lief selbst Doom3 flüssig bei recht guter Grafikeinstellung.

Ich find den PC immernoch, und eigentlich grad jetzt, viel attraktiver als Konsolen. Klar ist das immer Ansichtssache. Konsolen sind einfacher gestrickt: Spiel reinlegen, anschmeißen, spielen. Das geht auf dem PC natürlich nicht ganz so einfach.
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich bin mit meiner Kombination : "PC + Nintendo" seit 1996 glücklich :)

Auf dem PC werden eben die "typischen" Maus-Spiele gezockt wie Strategie, Shooter und Action-Rollenspiele wie Diablo und dazu die Nintendo Franchises wie Zelda, Metroid, Mario, F-Zero etc - vorallem war ich immer von den Portables seit dem Classic Gameboy begeistert. :augenbrauen:

Beide hatten aber ihre Höhen und Tiefen.

1998 sah es für Nintendo nicht gerrade gut aus mit dem N64, die PSOne rockte gerrade den Weltmarkt, der mich auch kaum interessiert und letztenendes nur über meinen Bruder ins Haus kam, der PC wiederrum hatte mit neuem Win98, half-life, Unreal, Starcraft etc ein ziemliches "Hoch".

2003 war ich persöhnlich mit Cube und PC mehr als Glücklich. Cube schlug sich tapfer gegen die XBOX, hatte mal eben mit Metroid Prime das imho besser 3D Spiel ever und dem PC ging es mit Battlefield, Gothic 2 , Morrowind &co auch mehr als gut. Leider ging es danach ein bischen mit dem Cube ende 2004 abwärts

2007 + 08 sieht es aber anders aus : dem PC wird von der 360 und PS3 imho gerrade ziemlich das Wasser abgegraben, wärend Nintendo mit Wii und DS wieder voll durchstarten.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten