[Wii] Nights: Journey of Dreams

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Re: [NWii] Nights: Journey of Dreams

Beitrag von America`s Most Wanted »

Sandor hat geschrieben:Ca. 78 % der Spiele sind unter ner Wertung von 75 % - dafür sog. "Casuals" wie Link oder reine Umsetzungen mit deutlich eingeschränktem Umfang (Guitar Hero III) oder reine Umsetzungen von auch nicht gerade zu guten Spielen wie z.B. Cars.
[...]
Aber auch so sieht man, dass es deutlich mehr games gibt, die zwar unbenommen für den jeweilig Einzelnen unter Umständen deutlich besser und spielenswert sind (für mich Ghost Squad z.B.), insgesamt aber doch eher mit heißer Nadel produzierte Games sind oder lieblose Umsetzungen meist von vorne herein schon nicht so guten Games (z.B. "Der goldene Kompass").
Wenn du nun noch einen Vergleich mit dem GameCube zur selben Zeit zur Hand hast könnte man deine Aussage ernst nehmen. So ist es nur eine Momentaufname die gar nichts aussagt. Denn die [Multi-]Spiele die dort getestet werden sind in der Regel auch auf anderen Konsolen Casual-Spiele und das sie umgesetzt werden ist bei einem Spiel wie Cars relativ logisch [und da braucht man auch keine gute Umsetzung erwarten]. Btw. sehe ich in den Tests sieben gute Spiele [zwei davon imo deutlich unterbewertet, könnte aber auch am Import liegen], davon zwei Multi, wüsste nicht wieso ich mich da beklagen sollte.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Kann mir mal jemand "Casual Games" definieren?
Weil wir hier ja offensichtlich nicht von Spielen reden, die für die "neue" Zielgruppe entwickelt wurden(ich dachte dafür steht das Wort Casual Games), stattdessen reden
wir vom selben 3rd Party Müll den es schon immer gab.

Andererseits wurde Link zu den Casual Games gezählt!?
Das wurde afaik bewusst simpel gehalten, weil´s ne Demo fürn Zapper ist und nicht, weil es die neue Zielgruppe überfordern könnte, wenn man es komplexer macht.

Zumal in der Beispielliste imo schon überdurschnittlich viele gute Games dabei sind(GH3, Trauma Center, Zack&Wiki, Tomb Raider, No More Heroes, Fire Emblem)

Hm, also irgendwie kann ichs Sandors Posting nichmal ansatzweise deuten(kein bash, nur ehrlich) ^_^"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

@Gin: Es hat eh keinen Sinn - weil egal wie, es wird einem negativ ausgelegt oder abstruse Argumente kommen etc. . Wii Sports ist auch casual und war auch ne Demo - nun das erfolgreichste Game etc. . Ums abschließend von meiner Seite zu sagen: ich denke, der Wii kann mehr als das, was man da zeigte für NIGHTS und es "casual" zu machen halte ich für ne moderne Umschreibung für durchschnittlich bis schlechte Qualität in Sachen Optik, Abwechslung, Steuerungsgenauigkeit etc. als etwas tolles zu verkaufen. Und zur Sicherheit: jeder sieht ein Spiel anders und pers. Vorlieben machen es zu einem Hit für einen selber.

@AMW: war eh schon leicht OT, daher spar ich mir die Mühe. Beim GC zeichnete sich das schon auf, nur war die Konsole insgesamt erfolglos und daher hat der "trash" nicht so seine Heimat darauf gefunden. Nimm die Wertungen aller Wii games seit Bestehen der Konsole aufm Markt - das Ergebnis variiert nur ein klein wenig am Ende. Aber an anderer Stelle sagen das andere natürlich auch - nur da ist es natürlich auch ok. That´s life.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wir wissen, dass dir Wii und seine Spiele nicht gefallen wollen... Halt das ganze Konzept. Es nervt. Warum muss es überall eine Grundsatz-Diskussion geben? Man soll darauf normal nicht mehr eingehen, aber es fällt einem schwer, weil es so immer als das letzt Worte stehen bleiben würde. Grrr. :mrgreen:

Ich werde mir Nights nicht kaufen. Hatte für diesen Titel einmal Hoffnungen gehabt. Sieht mir leider zu sehr 08/15 aus. Ausserdem ist mir das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt entschieden zu teuer für einen Wii-Titel...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wenn Titel für den Massenmarkt plötzlich Casual sind dann müssten Halo und CoD4 ja auch Casual Games sein. Man sollte da schon etwas besser differenzieren und solche Aussagen einordnen können.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jo, ist ja das gleiche wie bei Musik oder so, da kann man auch nich jedes Lied in eine Schublade stecken ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Tobak
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Tobak »

Casual Games (dt. Gelegenheitsspiele) sind elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden und schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.
Quelle/Wikipedia

Ich kann Sandors Punkt gut nachvollziehen, obwohl ich meine Wii liebe ^^ ich hab auch sehr viele Spiele. Aber die meisten sind keine Casual Games, nein, die meisten haben einfach nur schlechte Qualität, sie bieten zu wenig, oder sind fade. Meine Meinung. Trotzdem kann man mit einigen viel Spaß haben, wenn die Spiele bzw. das Genre einen persönlich ansprechen.

Vorallem im Multiplayer mit Freunden rockt die Wii einfach und zeigt ihr volles Potenzial. Da können auch "casual-Titel" oder etwas minderqualikative Games zum Hit werden.

Es kommen noch einige geile Spiele für die Wii, auch für Hardcore Gamer. Ich seh das ganz relaxed ^^ und wenn SBB rauskommt... ja.. dann brauch ich erstmal kein anderes Game ^^ für Tage, für Wochen, für Monate.

Zum Thema :

Von Nights kann ich nur abraten. Wers kauft ist selber Schuld ^^
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Re: [Wii] Nights: Journey of Dreams

Beitrag von phaseshifter »

Von Nights kann ich nur abraten. Wers kauft ist selber Schuld ^^
Ach? Schon durchgespielt? Begründung?
Tobak

Beitrag von Tobak »

Ich habs kurz angespielt.. und nach 5 Minuten wieder ausgemacht. Anscheinend sind die Verkaufszahlen auch nicht gerade der Hit, hier ne Rechtfertigung von Sega :
Es heißt, dass man sich hätte entscheiden müssen für welchen Markt das Spiel entwickelt werden sollte. Gegenüber standen sich der Markt der (Hard-)Core-Gamer (ehemalige Fans der Reihe, die schon 11 Jahre auf einen Nachfolger warten mussten) und der (Massen-)Markt, welcher im Bezug auf die Wii aus Casual-Gamern (Gelegenheitsspielern) besteht. Die Wahl viel auf letztere Option, um "mehr neue Spieler für das Franchise zu gewinnen". Um die alten Fans nicht zu enttäuschen, habe man lediglich die alte Spielmechanik weitesgehend übernommen und Verbesserungen vorgenommen.

Quelle: Gamefront
Wem das Original getaugt hat, und das ganze in besserem Gewand zocken will , ok ^^ mir gefällt das Game einfach garnicht.
Bin halt nicht so überzeugt von der Qualität von Sega Games. Wirken alle irgendwie etwas lieblos gemacht.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Sandor hat geschrieben:@Gin: Es hat eh keinen Sinn - weil egal wie, es wird einem negativ ausgelegt oder abstruse Argumente kommen etc. . Wii Sports ist auch casual und war auch ne Demo - nun das erfolgreichste Game etc. .
Du meinst abstruse Argumente wie "casual führt auf der Wii dazu, dass das Spiel Einheitsbrei wird"? Würde mich auch frustrieren, ständig so einen Mumpitz lesen zu müssen.
Dieses Schubladendenken und Einordnen in casual und (hard-) core ist ohnehin sehr bescheiden, vor allem, wenn (der eigentlich wertfreie Begriff) casual mit minderwertiger Qualität oder für "echte Spieler" uninteressant in Verbindung gebracht werden soll. Dann auch noch Wii Sports als Beispiel aufzuzählen, hilft dabei nicht gerade. Wii Sports ist eine Demo, da das Spiel die Möglichkeiten des neuen Controllers demonstriert. Die qualitative Umsetzung ist dabei aber meilenweit von den kostengünstig produzierten Schnellschüssen von Ubisoft und Konsorten entfernt, die hier so verteufelt werden. Wie man solche Spiele wie Wii Sports oder Wii Fit, deren Schwerpunkt eben nicht auf der Präsentation liegt und die inhaltlich zugänglicher sind, schon grundsätzlich verurteilen kann, ist mir absolut unbegreiflich. Inwiefern ist das noch mal schlecht für mich als Spieler?
Dass wir sowas im Nights Thread diskutieren, verstehe ich übrigens auch nicht. Wenn hier das Wort "Massenmarkt" fällt, muss anscheinend theatralisch aufgeschrien und eine Wii Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen werden. Dass Sega mit einem neuen Nights Titel auf der Wii mehr Leute ansprechen möchte und das Spiel nicht nur für die 300 Hardcorefans konzipiert wurde, die sich das Original damals auf dem Saturn gekauft hatten, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber mit Logik kommt man da nicht weit, es muss der Wii Casual Fluch sein. Diese Massenmarkt Ausrichtung predigt Nintendo schon seit Jahren, nach den gleichen Kritierien ist auch Super Mario Galaxy entstanden und wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Spiel von einer großen Anzahl unabhängiger Seiten/Zeitschriften zum Spiel des Jahres 2007 gekürt. Massenmarkt = Vorsicht, geringere Qualität, da auf SportPlayFit-Zocker ausgelegt, scheint sich in dem Zusammenhang ja nicht ganz zu bewahrheiten... vielleicht sollte man einfach versuchen, gute Spiele von schlechten Spielen zu unterscheiden.
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

@~X~trovertiert
Ganz genau so sehe ich das auch.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Alanar
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Alanar »

Um den Thread mal wieder in Richtung "Nights: Journey of Dreams" zu lenken...

Ungeachtet der stellenweise ziemlich derben Kritiken zum Spiel habe ich es mir heute zugelegt. Frei nach dem Motto: "Ich warte seit Ankündigung darauf und die Meinungen/Wertungen von Fachmagazinen sind mir sowieso egal."

Mein erster Eindruck ist dabei sogar relativ positiv. Zwar leiden die Zwischensequenzen aus irgendwelchen Gründen unter leichten Framerate-Problemen obwohl die Grafik dabei nicht mal sonderlich gut ausschaut, im eigentlichen Spielverlauf sieht es dagegen besser aus. Es läuft flüssig, die zwei Level, die ich gespielt habe, machen einen sehr guten Eindruck und die Bosse sind sehr detailliert gestaltet worden.

Die Steuerung mit der Wii-Remote alleine habe ich mir von Beginn an gespart, diese benötigt nämlich etwas Einarbeitungszeit. Es kam mir beim kurzen Testflug jedenfalls nicht so vor als würde sich Nights gut mit dem Cursor steuern lassen. Daher spiele ich lieber mit Nunchuck, was wiederum tadellos klappt. Bewegung per Analogstick, Boost per Z-, B- oder A-Taste, Formenwechsel per Steuerkreuz. Das ist alles an Steuerung, was ich bisher machen kann.

Was die Missionen in den Level angeht so machen mir diese bisher noch Spaß. Es beginn damit, das Nights gefangen genommen wird, man in seinen Käfig klettert und anschließend in seiner Form drei Wächter jagt. Dann öffnen sich, ähnlich wie in "Mario 64", nach und nach neue Missionen. Allerdings müssen diese in der gegebenen Reihenfolge erledigt werden. Bisher hält sich der Schwierigkeitsgrad aber in Grenzen, nur bei einer Mission hatte ich leichte Übersichtsprobleme.

Ein gutes Stichwort, denn die Kamera sorgt hin und wieder auch für kleine Probleme. Man hat als Nights keinerlei Kontrolle über die Kamera und muss mit gegebene Perspektiven klarkommen. Dumm nur, wenn man hierbei vielleicht den ersten Boss aus den Augen verliert. Oder in einer Mission die Nightopians (kleine Wesen, die den Chao aus "Sonic Adventure" nicht unähnlich sind), die man retten muss, nicht mehr im Blickfeld hat. Kleine Ärgernisse, über die ich bisher noch hinwegsehen kann.

Einen Online-Modus hat es auch. Zum Einen kann man Freunde in seinen kleinen Traumgarten einladen, in dem man Nightmaren (Gegner) und Nightopians sammeln kann (wodurch der Garten dann laut Handbuch verschiedene Formen annehmen soll), zum Anderen kann man gegen andere Spieler in einem Rennen antreten. Leider scheint es wohl nicht allzu viele Spieler zu geben (oder meiner Internetverbindung spinnt wieder), bisher habe ich nämlich nur zwei Rennen gegen einen Japaner spielen können. Sollte sich jemand das Spiel gekauft haben, dann schreibt mir mal euren Friendcode und registriert mich in eurer Liste. :D Hier mein Friendcode: 2019-8792-0007

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Spiel vom Anspielen her durchaus gefallen hat. Ob sich dieser Eindruck hält, wird sich allerdings noch zeigen müssen. ;)
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

@ Alanar

Vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an!

LG Ty
Bild
Dungeon Master
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Network ID: Herbert99
Zockt aktuell: Windwaker, Zombie U, ACNL, Tomodachi

Beitrag von Dungeon Master »

Hi,

hab das Spiel auch seit gestern, aber nur die ersten drei Bereiche gespielt.
Bisher gefällts mir sehr gut!
Mein FC: 5412 9034 1444

@Alanar: Ich habe dich eingetragen

Gruß
Dungeon Master
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Alanar: Klingt ja alles andere als schlecht. Leider soll das Spiel sau-kurz sein mit ca. 3 Stunden Spieldauer. Ausserdem gibt es, glaub ich, keine Checkpoints, was zum Teil ziemlich frustrierend sein soll... Schade eigentlich.
Alanar

Beitrag von Alanar »

Player hat geschrieben:Alanar: Klingt ja alles andere als schlecht. Leider soll das Spiel sau-kurz sein mit ca. 3 Stunden Spieldauer. Ausserdem gibt es, glaub ich, keine Checkpoints, was zum Teil ziemlich frustrierend sein soll... Schade eigentlich.
Es ist schon länger als drei Stunden. Meine aktuellen Schätzungen laufen auf gut sechs bis acht Stunden, denn nach gerade mal gut 3 1/2 Spielstunden war ich mit Will (dem Jungen) fertig. Mit Helen habe ich gerade erst angefangen.
Die Sache mit den fehlenden Checkpoints ist mir lediglich bei Wills letztem Level negativ aufgefallen. Da nervt das aber auch nur, weil im Levelverlauf drei Zwischensequenzen ablaufen, die man (da man sie ja theoretisch zum ersten Mal sieht) nicht überspringen kann.
Nights into Dreams
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

So ich hab jetzt auch ein paar Stunden Nights gezockt und muss sagen,dass es besser ist als erwartet!Der Sound ist wie beim ersten Teil super,die Steuerung geht mit dem Classiccontroller,wie beim Saturn Original,sehr gut von der Hand und die Grafik ist sehr farbenfroh und sauber!Ok,die Zwishenseqenzen kann man nicht abbrechen,das nervt!Auch einige Missionen wirken etwas aufgesetzt...
Aber:Wer das Saturn Original mochte,wird auch dieses Nights lieben!Nights war damals auf dem Saturn mit nur 6 Welten ebenfalls kurz und trotzdem zockte man es wieder und wieder.Und so ergeht es mir auch mit dem Wii Teil,welcher aber deutlich länger ist als das Saturn Original!
Also mein erster Eindruck ist deshalb positiv,es wird aber sicher auch Zocker geben die mit Nights überhaupt nichts anfangen können....die hätten das Original aber auf Segas Saturn auch nicht gezockt!
ALGOL X
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein

Beitrag von ALGOL X »

hört sich gar nicht mal so schlecht an, leider is das game zu gay für mich :wink:
mal schauen vllt. gibts mal ne spzial edition mit dem anderen nights der nicht so aussieht als ob er gerade aus Frankreich kommt.
Bild
Nights into Dreams

Wie bitte?Zu Gay? :P Das nennt man Anime^^ Ich bleibe dabei:Nights ist erfrischend anders und es macht einfach nur Spass in die Traumwelt abzutauchen und mit dem lilalen harlekin umherzuschweben....das Fluggefühl ist nämlich das Einzigartige an der Serie...
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Nach dem was ich bis jetzt hier und in anderen Foren über Nights gelesen habe, werde ich es mir auch auf jeden Fall zulegen. Erst werden aber noch ein paar andere Spiele durchgezockt, man muß ja nicht gleich alles zum Release haben ... :)
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Klasse kann ich zu Nights nicht sagen, aber sehr solide.
Ich habe etwas angefangen mit dem Spiel und es macht schon Spaß.
Die Grafik geht so weit in Ordnung, hätte aber doch teilweise etwas mehr erwartet.
Die Steuerung nur mit der Fernbedienung geht mir gut von der Hand.
Die Musik geht mir bis jetzt nicht auf den Nerv und so werde ich immer mal wieder eine Runde Nights einlegen, wenn ich mal keinen Bock auf was anders habe.
Powdered Toast Man Fan.
SaiBot
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad im Durchschnitt? Hab gelesen es soll zum Teil sehr schwer sein.
Aufgrund fehlender Checkpoints ist der Frust dann natürlich vorprogrammiert.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Alanar

Beitrag von Alanar »

SaiBot hat geschrieben:Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad im Durchschnitt? Hab gelesen es soll zum Teil sehr schwer sein.
Aufgrund fehlender Checkpoints ist der Frust dann natürlich vorprogrammiert.
Eigentlich ist der Schwierigkeitsgrad recht angenehm. Die fehlenden Checkpoints sind mir nur ein einziges Mal negativ aufgefallen.
sailormoonfan
Nights: Journey of Dreams --> Einfach nur GENIAL!

Beitrag von sailormoonfan »

Hallo an alle Nightopianer! ^^

Ich habe seit gestern auch endlich "NiGHTS: Journey of Dreams" und bin total hin und weg von dem Spiel! Wie viel man an Hintergrundwissen durch das Spiel erfährt ist wirklich schön. So wie ein Update für NiGHTS into Dreams mit mehr Wissen. ^^ Wirklich genial und die Sprachausgabe ist auch toll. Wer von euch hätte gedacht das NiGHTS das ist was man im Spiel erfährt? Ich sage absichtlich nicht was ich meine aber die es gespielt haben wissen ja wovon ich rede. ^_~

Auf jeden Fall kann ich das Spiel jedem NiGHTS Fan nur wärmstens ans Herz legen und ich denke auch viele die NiGHTS into Dreams nicht gespielt haben werden megamäßig viel Spaß mit dem neuen Wii-Spiel haben. Meiner Meinung nach eines der besten Wii-Spiele bisher!!! ^^

Will jemand vielleicht Freundescodes tauschen um gegeneinander antreten zu können? Mein Code lautet: 2363-4825-1293
Wäre cool andere NiGHTS Fans hier zu finden. Also meldet euch. ^^

Und ihr wisst "In a dream you can do everything you want to..."
Nights into Dreams

Ganz genau so seh ich das auch:Man erfährt nun endlich mal die Zusammenhänge der Charaktere!Und die Atmosphäre im Spiel,sowie der Sound sind einfach nur traumhaft!Auch ich halte Nights als eines der besten Wii Spiele! :)
Antworten