Gedanken über die Erneuerung einer geliebten Seele
Kaum eine Videospielserie hat die Fantasien der Spieler derartig angeregt wie The Legend of Zelda. In dutzenden Retrospektiven wurde versucht der verwirrenden Geschichte um das Land Hyrule, einen Feen- Jungen namens Link, der anmutigen Prinzessin Zelda und das sagenhaften Triforce einen tieferen Sinn zu verpassen. Jeder Trailer des letzten Zelda- Epos "Twilight Princess" wurde herbeigefiebert und von sämtlichen Magazinen auf Hinweise zur Handlung und Spielweise auseinander genommen. Der Hype um die Zelda- Serie übersteigt regelmäßig sogar den um den beleibten und beliebten Klempner Mario.

Kein Grund zur Traurigkeit: Auch Zelda TP verkauft(e) sich großartig.
Und dennoch stellt sich bei vielen Fans in der letzten Zeit eine Art "Sättigung" ein. Bereits beim ersten GameCube Abenteuer The Wind Waker beklagten sich viele Spieler im Nachhinein weniger über die ungewöhnlich Grafik, als vielmehr über den geringen Umfang und den Innovationsmangel. Diesem Prozess konnte auch Twilight Princess nicht aufhalten, welches erneut die Licht- und Schattenthematik aufwärmte, die inzwischen scheinbar jedes Pseudo- Abenteuer besitzen muss. Die Bewegungssensoren stellten zwar wie die Stylus- Steuerung des NDS- Ablegers Phantom Hourglass eine Bereicherung dar, konnten aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Serie Staub ansetzt: Kisten schieben, Fackeln anzünden, Pfeil & Bogen, Bumerang und Bomben finden, Endgegner besiegen, Spiel schaffen.
Ich wage zu behaupten, dass es in den letzten drei großen Zelda- Epen kaum ein Rätsel gab, dass es so oder so ähnlich nicht schon in einem Vorgänger gab.

Link auf einem Pferd? Alles schon dagewesen...
Was also tun? Miyamoto und Eiji Aonuma tönten im Vorfeld der Veröffentlichung von Twilight Princess und dem Bekanntwerden der Wii- Fähigkeiten nicht schlecht: Dies sei nun das letzte Zelda, wie wir es kannten. Darum wolle man es perfekt machen im althergebrachten Sinne, den Ocarina of Time definiert hatte.
Das neue Abenteuer des spitzohrigen Elfen soll nun also etwas "komplett Neues" werden. Nintendotypisch verriet man natürlich bis heute kein Sterbenswörtchen über dieses "Neue". Unzweifelhaft steht fest, dass ein weiterer Zelda- Teil für die Wii erscheinen wird. Wann, das steht in den Sternen. IGN schätzt, nicht vor Ende 2009.
Spannend bleibt die Frage, was Nintendo sich für die Serie ausdenkt. Welcher Grafikstil wird gewählt werden? Das realistische Setting aus Twilight Princess wird im Westen deutlich präferiert. Reicht das den eigensinnigen Entwicklern? Wie bringt man es fertig eine Serie auf den Pfad der Innovation zu bringen ohne ihre Seele zu verkaufen? Resident Evil 4 steht allgemein als Synonym der erfolgreichen Wiederbelebung einer Serie. Aber auch hier gibt es eine Vielzahl von RE- Fans, die das Spiel zwar mögen, aber ihm keine Biohazard- Seele zusprechen wollen. Wie kann man dem entfliehen? Ist die wahrscheinliche Sprachausgabe nun ein Gewinn oder ein Verlust? Kann man die Kisten- und Fackelrätsel einfach alle über Bord werfen? Was ist ein Zelda ohne Pfeil & Bogen? Das sind Fragen, denen sich die Entwickler, aber auch wir Spieler stellten sollten. Was wollen wir?
Ich will jedenfalls kein zweites oder drittes Ocarina of Time. Es war ein Meilenstein, ohne Frage. Aber die Thematik von OoT wurde spätestens mit Twilight Princess ausgereizt. Auch ein Meilenstein markiert lediglich einen Wegpunkt, nicht das Ziel.
Ist eine epische Story im Final- Fantasy- Stil das, was wir wollen? Inklusive Liebe, Tod und Verderben? Wollen wir mehr knifflige Dungeonkost oder mehr Oberwelt mit dort integrierten Rätseln? Was ist es, was die Serie bisher ausgemacht hat? Fragen, die spannend sind zu diskutieren.

Ist das der nächste Waldtempel? Der Grafikstil dürfte wieder Kontroversen auslösen...In jedem Fall!
Ich wünsche mir von Zelda Wii vor allem eins: Etwas Neues. Schlicht und einfach.
Andererseits: Zelda Phantom Hourglass erschien nach dieser Ankündigung des "Neuen". War es neu? Kaum! Habe ich es gekauft? Ja. Warum also die eierlegende Wollmilchsau schlachten oder auch nur anders anmalen?
Hobble, 20.1.2008














