High Definition, alt Definiertes

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Kommentar zur Ankündigung von „Tomb Raider Underworld“ für Wii, PS3 und Xbox360

Heute wurde seitens Eidos angekündigt, dass Tomb Raider Underworld neben einer HD- Version auch eine Wii und PS2 Fassung spendiert bekommt. Als ich diese Nachricht hörte, musste ich unweigerlich über den Sinn und Unsinn dieser Aktion nachdenken.

Natürlich, vordergründig ist es gut. Tomb Raider ist eine starke Marke, die mit den Ablegern „Legend“ und „Anniversary“ auch auf GameCube und Wii endlich zu alter spielerischer Stärke zurückgefunden hat. Die Marke ist prestigeträchtig und zur 3D- Pionierzeit war es ein herber Schlag, dass sie nicht auf dem Nintendo 64 erschien.

Also freuen wir uns auf die Marke und sind zufrieden?

Ich weiß nicht. Ich stelle mir die Frage: Sind Ports von HD- Spielen auf Wii sinnvoll möglich? Ist es gut für uns Wii’ler dasselbe Spiel wie 360- und PS3- Besitzer nur in schwächerer Optik spielen zu dürfen? Ist es gut für Eidos, die zunächst einmal einen gewissen Aufwand für den Port betreiben und dann enttäuscht werden von mäßigen Verkaufszahlen?

Die Wii verkauft sich hervorragend. Hardware und Software. Allerdings verkaufen sich fast ausschließlich Nintendo- Produkte gut. Plattformübergreifende Blockbuster wie FIFA 08, Need for Speed oder Tomb Raider hat aber allesamt das GameCube- Schicksal ereilt: Sie verkaufen sich einfach nicht gut im Vergleich zur Konkurrenz.

Offenbar gibt es ein Problem mit der Ausrichtung der Titel. Die oben von mir aufgeworfene Frage nach der Umsetzbarkeit von HD- Spielen muss also mit „nein“ beantwortet werden. High Definition definiert sich allerhöchstens durch alt Definiertes; spielerischer Fortschritt ist nicht zu finden. Wie viele Spieler bin ich der Meinung, dass die HD- Konsolen kaum das Spielen an sich beeinflussen und weiterentwickeln können. Seit Mario 64 und GoldenEye gab es viele Trends, aber kaum Neues. Ist es nicht schlicht ein Trend und Geschmackssache, ob ein EgoShooter nun Energiebalken und HUD besitzt oder nicht? Ob drei oder zehn Bäume in der Gegend herumstehen, ist für mich irrelevant. Ob die Gegner nun nur nach rechts/ links und vorne/hinten ausweichen können oder auch einen Schritt nach vorne rechts wagen, ist für mich irrelevant. Die technisch „nächste Generation“ ist somit kaum mehr als ein spielerischer Stillstand; und das seit Jahren.
Spielerischen Fortschritt erwarte ich allerdings von der Wii. Was bringt es mir also, wenn ich HD- Ports mit Minimal- Gesten auf die Wii portiert bekomme? Wiimote Schütteln allein verändert wohl kaum die „Paradigmen des Spielens“, da sind wir uns wohl alle einig; und zu kaum mehr Interaktion sind Port- Entwickler momentan fähig. Was bringt es mir also, wenn ich HD- Ports mit Minimal- Gesten auf die Wii portiert bekomme? Richtig, nichts.

Liebe Entwickler, ich habe nichts gegen Lara Croft. Ich würde gerne eines eurer Tomb Raider Games spielen. Bitte unterschätzt mich nicht, ich bin nicht doof. Wenn ich konservative Spielekost im Stile der Jahre 1996- 2006 will, dann will ich zumindest die grafisch stimmigste Version. Also kaufe ich die HD- Ausführung.
Viel lieber hätte ich aber ein Spiel, dass mir dieses gewisse Extra bietet, diesen „spielerischen Fortschritt“, ein neues Paradigma, neue Interaktion, neue Ideen; keine neue Grafik, keine neue 7.1. Soundabmischung, keine höhere Auflösung. Dazu reichen aber Ports nicht. Dazu müsstet ihr euch etwas überlegen. Etwas Gutes! Dann, liebe Entwickler, kaufen auch Wii’ ler eure großen Spiele. Es ist ja nicht so, dass es nicht genug Wii- Besitzer gäbe. Davon gibt es viele. Eure Veröffentlichungspolitik führt die meisten Wii- Käufe nur leider ad absurdum.

Hobble, 11. Januar
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: High Definition, alt Definiertes

Beitrag von Spike »

Haha, genau das habe ich bei der News auch gedacht! Einen Port in PS2 Grafik und aufgesetzter Steuerung können die behalten!
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Es ist immer gut wenn ein beliebtes Franchise für Wii kommt. :wink:
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Guter Beitrag Hobble ! Das ist halt das Problem an der "Casual-Ausrichtung". Die Leute wollen Wii Fit und Wii Play, Sports etc. und ab und an gern diese Minispiele - siehe Olympiaspiel Mario etc. und dann mal ein Super Mario. Epische Story, tolle RPGs oder gute Shooter sind nicht gewollt oder verkaufen sich eher mau. Anderseits können wii-only Spieler froh sein an einer Marke wie Tomb Raider - welche nicht nur Kult sondern Qualität mit sich bringt.

Ich sehe die letzten beiden TR Games (Legend und Anniversary) als in diesem Genre führend - denn sie heben sich gerade auch auf der Wii ab von dem Knuddel-Mario und den bunten Levels. Selbst die Steuerung soll gut funktionieren. Allein dafür sollte man froh sein als Wii-only Besitzer. Bitte nicht falsch verstehen - aber TR ist womöglich nicht mehr verkaufstechnisch der Ultrahit (wie früher) aber bietet immer noch eine sehr sehr gute Unterhaltung. Zudem der Mangel der >480 p Darstellung nebst DD auf der Wii normalerweise dazu führt, dass solche ursprünglich in HD produzierte Games gar nicht erst auf der Wii erscheinen. Ich glaube, dass andere Hersteller dies nämlich bald gar nicht mehr tun werden.

Von daher sollte man sogar in Bezug auf "nur Gestensteuerung" etwas toleranter sein. Denn andere Wii Games bieten nicht unbedingt bessere oder umfangreichere Wii-Steuerung (zumindest viele). Ich widerspreche daher diesen herbei gesehnten und vor allem immer wieder gebetsmühlenartig vorgehaltenen "Innovationsfortschritt". Etwas provokanter - aber nicht bösartig gemeint - könnte man auch sagen: Der Wii Spieler bekommt seine Wii-Steuerung und die Minispiele en masse. Wii Sports und so games wie RE UC sowie seltene SMG Spiele stellen die (Steuerungs-)Innovation und Optik dar - mehr ist nicht, mehr gibts nicht. Dies ist casual: schnell und kurzweilig (Ausnahmen gibts immer !). DAS wollen die Leute, das wolllen die Käufer und die Erfolge von Wii Fit, Rayman und Mario Olympic zeigen deutlich, was verlangt wird vom Markt.

Wo ich aber zustimme ist, dass wenn denn ein Spiel konvertiert wird für die Wii - dann bitte aber sollte man sich Mühe geben. Es wird bemängelt, dass zu wenig auf die Wii-Besonderheit eingegangen wird mit diesen Umsetzungen. Doch anderseits wird gleichzeitig gesagt, dass nahezu nur Nintendo-Entwicklungen Erfolg bringen. Die anderen gehen oft leer aus, manchmal trotz guter Wii-Anpassung. Daher verstehe ich durchaus, dass die wenigen Drittanbieter lieber oberflächlich die Wii-Steuerung einbauen und möglichst schnell ein Stück vom Wii Erfolg haben wollen. Daher auch die Fülle an U80% Spielen beim Wii. Was recycelt werden kann, kommt da raus. Und klaro gibt es auch besondere Spiele. Doch die sind selten und oft genug weniger casual.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
falconfolder
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von falconfolder »

Sehr guter Beitrag, meine Meinung weicht etwas ab. Ich habe mich bei TombRaider bewußt für die Wii-Version entschieden, weil ich TombRaider in einem anderen Spielerlebnis "fühlen" wollte. Ich fidne das Spiel ist geglückt und die Grafik finde ich nciht übel. Ich habe auch eine 360 auf der ich "Legends" gespielt habe. Ohne zweifel schön anzuschauen, aber spielerisch nichts neues.
Ich glaube auch dass z.B. Erfolge wie Guitar Hero auf Wii zeigen, dass auch Drittanbieter punkten können. Und auch Nintendo bringt ja nicht nur Party sondern mit Metroid3 und Mario Galaxy auch richtige Spiele heraus.
Ich sehe aber dennoch die Gefahr, dass Nintendo mit der Wii extreme Gelegenheitsspieler erwischt. In meinem Bekanntenkreis habe ich das schon erlebt, dass selbst Mario für diese Leute eine zu große Einstiegshürde ist, anderseits spielen die Tag ein Tag aus Wii-Sports.
Da befürchte ich natürlich schon, dass die Entwickler lieber kleine Party-Complilation machen als wirklich was Neues.
Grafisch bin ich etas enttäuscht, da alle bisherigen Spiele ausser Mario Galaxy doch eher wie GameCube Spiele der dritten Generation aussehen als einer neuen Konsolen-Generation. Ich bin überzeugt dass die Grafikfähigkeiten der Wii noch bei weitem nicht ausgereizt sind. Allerdings zucke ich schon immer zusammen wenn ich WII UND PS2-Portierung lese, denn dann kriegt Wii immer grafisch die PS2 Version verpaßt. Erst wenn die PS2 wirklich keinen Markt mehr aht wird sich das ändern.
Don't tell me why you can't, tell me how you can !!!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Sandor hat geschrieben:Das ist halt das Problem an der "Casual-Ausrichtung". Die Leute wollen Wii Fit und Wii Play, Sports etc.
Ich persönlich erhoffe mir von der Wii etwas anderes, aber sicher hast du Recht. Leider ist es momentan so, dass die Nachfrage in diesem Bereich sehr hoch ist. Ich find es z.B. auch sehr schade, dass Metroid Prime 3 derart untergegangen ist. Ok, ist es jetzt kein klassicher Flop, aber von einem derart genialen Spiel erwarte ich verkaufstechnisch einfach mehr, zumal es genau das ist, was ich von der Wii fordere: innovative Spiele, die mich durch ihre Steuerung intensiver in das Spielerlebnis eintauchen lassen.

@falconfolder: Ich habe Anniversary noch nicht antesten können, aber mal eine rein theoretische Frage: Angenommen du hättest HD- TV, Xbox360, Online usw. alles schon zu Hause und müsstest dich um Geld nicht scheren (ein Aspekt, den man sonst bei HD- Spielen mit einbeziehen müsste), und die hättest die Wahl zwischen dem HD- Tomb Raider und der Wii- Version. Würdest du wieder zur Wii Version greifen? Wiegen da die - wie ich gehört habe - spärlich eingestreuten Bewegungsspielchen stärker, als die HD- Optik?

(Interessiert mich wirklich ^^)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Sandor

Beitrag von Sandor »

@Hobble: nun, in einer Sache habe ich mich vor dem Wii Release getäuscht: Nintendo hat tatsächlich einen Paradigmenwechsel erwirkt ! Aber - auch wenn man das anders meinen kann - nicht mit der Wii-Steuerung sondern durch die Wii-Steuerung und als Ziel wurden nun nicht mehr primär optisch aufwendige und spielerisch umfangreiche Games als Entwicklung bevorzugt sondern eben diese Mini-Schnell-Fun-Party-Spiele. Nintendo hat neue Käuferschichten errungen aber diese wollen nicht MP3 oder auch SMG oder nur bedingt. Der "Opa" von nebenan sielt Wii sports, die Queen bowlt, die "feuchte" Runde spielt Boxen etc. . Daher ist auch der Mangel an "online-Fähigkeit" bisher wenig ein Problem. Die Wii ist eine Partykonsole und bezieht den Spaß aus der Geselligkeit vor Ort vor der Wii und mit der interaktiven Steuerung. Damit hat Nintendo Erfolg. Anderseits muß ich auch den Käufern den "Vorwurf" machen: hey wenn Ihr andere Spiele wollt, dann laßt doch bitte auch mal die x-te Minispielsammlung im Laden stehen ! Doch das wird nie passieren. Die Casual-Kunden sind nur schwer vorhersagbar und wollen eigentlich nichts anderes als eben diese Wii-Sports Schiene oder eben Kids-Games für die Kleinen.

P.S. ich betone, dass ich das nicht als bashing meine - hoffe das kommt rüber.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Ich hab dich jetzt etwas zu kritisieren...
Plattformübergreifende Blockbuster wie FIFA 08, Need for Speed oder Tomb Raider hat aber allesamt das GameCube- Schicksal ereilt: Sie verkaufen sich einfach nicht gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Kann man so nicht stehen lassen. SCi (denen gehört afaik Eidos) gab erst heute bekannt, dass man mit den Softwarezahlen auf Nintendo Systemen glücklich ist. Im selben Satz wurde auch Tomb Raider genannt. Plattformübergreifende Blockbuster können sich auch auf Wii sehr gut verkaufen (vor allem besser als auf einer PS3).
Spielerischen Fortschritt erwarte ich allerdings von der Wii. Was bringt es mir also, wenn ich HD- Ports mit Minimal- Gesten auf die Wii portiert bekomme? Wiimote Schütteln allein verändert wohl kaum die „Paradigmen des Spielens“, da sind wir uns wohl alle einig; und zu kaum mehr Interaktion sind Port- Entwickler momentan fähig. Was bringt es mir also, wenn ich HD- Ports mit Minimal- Gesten auf die Wii portiert bekomme? Richtig, nichts.
Hier muss ich dir zum Teil zustimmen. Ich erwarte auch spielerischen Fortschritt. Es machen sich definitv zu wenig Entwickler gedanken, wie man die Wiimote in ein Spiel einbinden könnte und nur wenige Entwickler haben es geschafft die Wiimote wirklich sinnvoll und spaßbringend einzubauen (positiv-beispiel ist z.B. EA mit "The Godfather", welches sehr von der Wii-Steuerung profitiert), aber gerade Tomb Raider ist für ein Port ziemlich gelungen. Die Grafik ist stellenweise richtig schick und auch die Steuerung ist gelungen. Tomb Raider ist kein 5-Minuten-Port, sondern wurde wirklich gedacht. Die Zwischensequenzen wurden teils auf eine sehr geile Art interaktiv gemacht. So muss man nicht wie z.B. in RE4 die Wiimote einfach nur schütteln, sondern z.B. wirklich zu schlagen. So Sequenzen sind mit die geilsten an Tomb Raider, weil sie einen wirklich voll mit reinziehen und genau an dieser Stelle wird die Wii-Version besser als eine 360-Version, wo man vllt nen Button drückt.
over and out
Antworten