Bye bye Mass Effect und Co.

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Bye bye Mass Effect und Co.

Beitrag von Keeper »

Wie ich grad erst gelesen hab (sorry wenn es die News schon gab) wurde Bioware und Pandemic von EA gekauft. Da sag ich doch mal, auf Wiedersehen Mass Effect 2 und andere tolle Titel. Denn eines kann EA ja ziemlich gut: Studios kaufen die sich etabliert haben und dann grottige Nachfolger (weil Zeitdruck und oft Marketing) produzieren lassen. Möchte nicht wissen was in solchen Knebelverträgen alles drinsteht...

Hier nochmal die ganz News von Gamestar.de
Electronic Arts
07.01.2008, 15:07 Übernahme von Bioware und Pandemic abgeschlossen

Wie der Publisher Electronic Arts am heutigen Tag verkündet hat, ist die Übernahme der VG Holding und damit der Entwicklerstudios Bioware und Pandemic mittlerweile offiziell abgeschlossen. Beide Studios wurden in das EA Games-Label eingegliedert und stellen somit ab sofort unter dem Banner von Electronic Arts neue Spiele her.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatten wir von der Übernahme berichtet. Electronic Arts erwirbt durch den Zukauf einige starke Marken: Darunter sind Jade Empire, Star Wars Battlefront, Mass Effect und Dragon Age. Es gibt auch noch weitere, bislang nicht angekündigte, Spiele von Bioware und Pandemic, die nicht auf Lizenzen setzen. Zudem holt sich der Spielekonzern Kompetenz im Rollenspiel-Genre, was bislang nicht zu den Stärken EAs gehörte.
Was meint ihr dazu? Wie vor einigen Jahren schon von einigen Brancheninsidern prognostiziert, wird es wohl auf kurz oder lang nur einige wenige unabhängige Entwickler geben. Der Rest wird unter grossen Publisher Namen verschwinden und kurzerhand in EA London, EA Seattle, EA Buxtehude umbenannt...Schade eigentlich. Denn grad die alte FIrma Westwood und unabhängige Criterion haben mir damals wirklich gut gefallen. Klar hatten die auch Publisher, aber diese haben eher das Spiel gefördert und nicht unter Zeitdruck in 1Jahr Rythmus die Titel raushauen lassen.
Gruss
Keeper
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Re: Bye bye Mass Effect und Co.

Beitrag von Sandor »

Grundsätzlich teile ich - besonders bei EA - diese Befürchtungen. Es mag auch so kommen. Man kauft nen tollen Titel (Mass Effect) und haut dann jährlich irgendwelche Software raus. Ruckeln inclusive. So muß es aber nicht kommen - doch die Zeiten, wo Spiele verschoben werden, weil sie noch nicht fertig sind, werden weniger werden. Zudem viele Titel durch EA auch für alle möglichen Plattformen verwurstet oder umgesetzt werden, die so gar nicht die ursprünglich gewollte Qualität erreichen können. Aber man kann eh nur abwarten und die Fans werden es "honorieren" und dann eben diese Spiele weniger kaufen oder sogar gar nicht. Besser ist das dennoch nicht. Insgesamt bin ich da auch eher skeptisch.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mir is das in dem Fall egal weil ich persönlich noch nie was mit Bioware Spielen anfangen konnte bzw. sie mich noch nie wirklich intressiert haben.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

SB: Dito. Davon ab, ist die Meldung, dass EA Bioware gekauft mega-alt. :wink:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Achso - da die Meldung alt ist, ist das Thema ja auch unwichtig und vor allem auch weniger prisant ;) Zudem das Prinzip, was hinter so Großzusammenschlüssen steht, durchaus auch für Auwirkungen bei Spiele-Serien führt, die dann u.U. viele treffen würden. Glaube, dass es nicht nur um MASS EFFECT (wg. dem Namen "Keeper") geht sondern insgesamt auch eine Diskussion rund um die Entwicklung in der Branche.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Da hast du ja Recht. Meinte lediglich, dass das Thema schon woanders bereits etwas behandelt wurde. Natürlich ist das jedes Mal schlecht, wenn so ein Gigant wie EA andere verschluckt und sie dann (Beispiel Burnout-Serie) zu einem jährlichen Output von ihren erfolgreichen Spielereihen zwingt...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich denke eher das Bioware einen Status wie Blizzard bei Activision/Vivendi hat. Ist ja immerhin kein Bankrottes Studio was hier gekauft und ausgeschlachtet wurde wie andere gute Beispiele. Manche Einkäufe sollen sicherlich das Image ein wenig aufpolieren.

Wenn ich mich irren sollte, war es schade um das tolle Studio ;)
Sandor

Beitrag von Sandor »

@player: eben, das meinte ich. Das kann schnell auch mal ne Serie erwischen, die einen pers. trifft. Und wenn ich an MoH denke, so kann sich die Serie in Zukunft nicht mehr gut verkaufen, wenn die Quali so bleibt wie sie mit dem letzten Teil ist. Und ich finds schade, denn lange lange hat MoH das Genre qualitativ dominiert, heute nur noch in Sachen Multiplattform quantitativ.
Zitat von Papst:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Das ist eh so ein Punkt, der mich nervt bei den Entwicklungen der 360 Games. Warum kann man nicht ne Option einbauen, wonach der Spieler wählen kann, ein Spiel teilweise auszulagern auf der HD (falls vorhanden). Gerade bei Mass Effect würd das enorm viel bringen. Zum Beispiel frägt BEOWOLF und UNREAL sogar auf der PS3 (die immer ne HD hat), als Option, ob man auslagern möchte. Mag sein, dass es Faulheit ist oder man spart am falschen Ende Entwicklungszeit. Dennoch, würde vielen Spielen gut tun.

Bei MASS EFFECT bin ich sehr gespannt. Der Erfolg wird ja die Trilogie weiter führen und ich hoffe, dass das bald sein wird und nicht durch diese Übernahme verzögert werden wird.
Zitat von Papst:
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Nun, RPGs kann man nicht jährlich "uppen" wie Sport und Rennspiele. Ich hoffe EA erkennt das auch und haut nicht 2008 ein hingew*chstes Mass Effuckt 2 für alle Konsolenarten bis hin zum Handygame raus :-/

Selbst Erfolgreiche Spieleserien wie Battlefield wurden für eine schnelle Fortsetzung gerusht...

Nun, EA hat ja besserung gelobt und immerhin sieht man, dass die sich bei Flagship Studios, valve, Maxis (die ganzen Sims Add-Ons kommen ja nicht von Will Wright himself), EA Pacific (alte Westwood) oder Crytek nicht offensichtlich und schädlich einmischen. Vorallem EA Pacific kriegt guten Support (Battlecast und 9 (!!!!) Patches für C&C3) und Maxis scheint wohl komplette Narrenfreiheit zu haben, die schrauben eine Ewigkeit schon an Spore :)

EA kann wann es möchte.

Was immer eine Gefahr ist, das die eine Lizens in den Sand setzen. Das neue Sim City : Societies sucked einfach ! Sim City war bis Teil 3 DAS Spiel und danach -> :angst:

Ich befürchte : die Marke Mass Effect wird von B-Teams ausgeschlachtet und Bioware - entgegen deren Willen - vor ein Crossplattform-MMORPG gesetzt weil dort im Bereich RPG das meiste Geld zu holen ist.

Ich hoffe : Bioware kriegt einen ähnlichen "gehobenen Status" wie Crytek & co und kann halbwegs in Ruhe ihr eignes Ding machen. Immerhin die Triologie beenden unter halbwegs fairen Bedingungen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten