Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Das Spiel wird bestimmt rocken!

Echt, bei den ganzen Knallern, die uns dieses Jahr noch auf der 360 erwarten (Bioshock, Assesins Creed, etc.), brauch ich wohl auch bald mal ne Xbox... wenn ich denn das Geld hätte :(

Grafisch schaut das Spiel schon mal super aus, zum Rest kann ich nichts sagen, da ich erst ein Spiel von Bioware gespielt habe, Baldurs Gate 2 und da musste ich mich nur so durchquälen. Länger als 5-6 Stunden hab ich das nicht gespielt, jetzt vergammelts irgendwo...
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

@ szer0x

Ein toller Beitrag... da sage ich gerne: DANKE !!!

LG Ty :)
Bild
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Jojo... ein weiteres 360 Game, dass ich haben will... xD
Aber noch nicht sicher, ob ich's mir hole...
Zuletzt geändert von Lancer am Mo 18. Jun 2007, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Und wieder eins mit U3 Engine... die Spiele sehen alle gleich aus.^^
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Dicker hat geschrieben:Das Spiel wird bestimmt rocken!

Echt, bei den ganzen Knallern, die uns dieses Jahr noch auf der 360 erwarten (Bioshock, Assesins Creed, etc.), brauch ich wohl auch bald mal ne Xbox... wenn ich denn das Geld hätte :(

Grafisch schaut das Spiel schon mal super aus, zum Rest kann ich nichts sagen, da ich erst ein Spiel von Bioware gespielt habe, Baldurs Gate 2 und da musste ich mich nur so durchquälen. Länger als 5-6 Stunden hab ich das nicht gespielt, jetzt vergammelts irgendwo...
Das Spiel braucht halt so einiges an ausdauer und sollte sich keine Lesemuffel antun(oder halt die die nicht gerne in Spielen lesen wollen). Ist leider kein Actiongame wie die meisten anderen. :wink:

Die Grafik/Animationen sehen zimmlich erstaunlich aus(ein paar mal hatte es geruckelt). Man merkt auch das Bioware nie wirklich an einem Punkt stehen bleibt will und versucht doch was neues zu bitten(von den bisherigen Games die sie entwickelten).
Doch das Spiel sieht für mich eher wie ein Action-Shooter anstatt ein reinrassiges RPG...

Von den RPG-Elemente bekamm man ja nichts zu gesicht in den Videos(mal abgesehen von dem Gespräch mit den NPCs), dafür sah man einen kleinen Taktik-Anteil, die in beinahe jedem Bioware-Game zu finden sind.

Bei so einer super Grafik usw. kommt mir doch der Zweifel, wie wirklich umfangreich dieser Action-RPG den am ende nun wirklich ist.

Als Bioware-Fan kommt man nicht daraum heraum eine X-Box zu kaufen. :D
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Hadez
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

das spiel wird mir zu sehr gehyped und ich hab die vorgänger spiele schon nicht gemocht. irgendwie hatte jeder NPC gleich einen 12 seitigen lebenslauf den er erst runterleiern musste um dann zu der eigentlichen quest-sache zu kommen. ich hatte aber keine lust erst mit jeden lebewesen zu reden um weiterzukommen. die kämpfe waren langweilig, undynamisch und immer nur an festen stellen möglich. so schön das spiel aussieht, es ist auf jeden fall nichts für mich.
Microsoft does what Nintendon't
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Eindrücke und Infos zu Mass Effect

12.11.07 - Xbox360IGN hat Mass Effect von Bioware angespielt und neue Eindrücke und Details zum Rollenspiel bekanntgegeben.

Infos

- Kämpfe laufen in Echtzeit ab.

- Hat man alle 'Hit-Points' verloren, stirbt der Spielcharakter.

- Mit einem regenerierenden Schild, kann man sich ein wenig schützen.

- In den Kampfmodus gelangt man, wenn man eine der vier L+R Tasten oder die X-Taste drückt - zurück gelangt man durch das Drücken der B-Taste.

- Erfahrungspunkte und Beute verdient man sich, sobald man den Gegner zu Boden gebracht hat.

- Ist man im Kampfmodus, kann man sich zum Schutz gegen eine Wand drücken um Deckung zu nehmen. Drückt man den rechten Schalter, kann man sich rauslehnen und feuern - der rechte Schalter ist zum Ein- und Auszoomen der Kamera. Eine erweiterte Zoom-Funktion kann man bei bestimmten Waffen, durch das Drücken auf den rechten Analog-stick erreichen.

- Waffen müssen nicht nachgeladen werden - In der Zukunft gibt es keine Kugeln.

- Waffen können bei zu extremem Gebrauch überhitzen.

- 2 computergesteuerte Kollegen begleiten einen im Spiel.

- Es bleibt einem selbst überlassen, wie viel Kontrolle man über die Kollegen haben will.

- Teambasierte Steuerbefehle erfolgen über das Steuerkreuz. Drückt man nach links, folgt einem das Team, ein Druck nach recht, lässt das Team alles anvisieren, was sich im eigenen Fadenkreuz befiindet. Steuerkreuz nach oben lässt die Kollegen dorthin gehen, wo man hinsieht. Nach unten drücken bedeutet in Deckung zu gehen.

- Nicht jede Klasse kann jede Art von Waffen tragen.

- Hält man den linken 'Bumper' öffnet sich das 'Waffen-Auswahl-Rad' - hier kann man schnell in Echtzeit auf sein Arsenal zugreifen.

- Jede Waffe kann bis zu zwei Mal erweitert werden.

- 'Tungsten-Bullets' eigenen sich beispielsweise, um synthetischen Gegnern mehr Schaden zuzufügen.

- Die drei Primär-Klassen sind: 'Biotic User, Soldier und Engineer'.

- Durch das Drücken des rechten 'Bumpers' hat man Zugriff auf das 'Power-Rad', in welchem die jeweiligen Kräfte der einzelnen Klassen angewählt werden können. Eine Kraft kann dann auf die X-Taste gelegt werden.

- Es können nicht, wie z.B. bei Star Wars: Knights of the old Republic, mehrere Befehle auf einmal gegeben werden.

- Biotische Charaktere sind ähnlich, wie Magier in anderen Rollenspielen. Zu ihren Fähigkeiten gehören z.B. 'in Stasis versetzen' und Werfen.

- Soldaten haben eher technische Fähigkeiten, welche die Fähigkeiten ihrer Waffe verbessern.

- 'Engineers' nutzen ihre Techniken hauptsächlich gegen mechanische Feinde, von denen es im Spiel eine Menge gibt.

- Mechanische Feinde können u.a. gehackt werden, um sich kurzzeitig für sich selbst arbeiten zu lassen.

- Jede Kraft muss erst eine bestimmte Zeit aufgeladen werden, bevor man sie nutzen kann.

- Kräfte zu kombinieren ist der Schlüssel zum Erfolg - z.B. die Kräfte 'Hochheben' und 'Werfen'.

- Man bekommt keine wirkliche Erklärung, so dass man das Kampfsystem usw. erst mit der Zeit im Spiel lernen muss.

Eindrücke (+/-)

+ Man soll nicht denken, dass es sich nur um einen reinen Shooter handelt - Mass Effect ist durch und durch ein Rollenspiel.

+ Um das Kampfprinzip zu verstehen, sollte man sich 4-5 Stunden Zeit nehmen - dann merkt man schnell, wie viel Spaß es macht.

+ Dass man nur einen Befehl auf einmal geben kann, trägt zum realen Echtzeit-Geschehen in Mass Effect bei.

+ Nach einigen Stunden Spielzeit, wird das Kämpfen flüssiger und dynamischer, so dass auch Action-Fans voll auf ihre Kosten kommen werden.

Quelle: http://www.gamefront.de
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ja, manche sind da schon sehr komisch. Gewaltexzesse und andere Appetitlosigkeiten machen denen nicht so viel aus wie die natürlichste Sache der Welt :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Neue Details und Infos zu Mass Effect

13.11.07 - Xbox360IGN und TeamXbox haben das Rollenspiel Mass Effect angespielt und Eindrücke sowie weitere Details bekanntgegeben.

Infos

- Einige Orte sind noch nicht auf der Sternenkarte zu sehen. Diese erreicht man erst durch einen Tipp oder durch einen Auftrag, den man dort erledigen muss.

- Hat man ein Ziel ausgewählt, erscheint ein Ausschnitt davon auf der Sternenkarte. So kann man sehen, welche Solar-Systeme man besuchen kann. Außerdem kann man den Ausschnitt weiter vergrößern, um alle Planeten dieses Systems zu sehen.

- Bewegt man den Zeiger auf der Karte, lassen sich verschiedene Planeten, Monde, Asteroiden oder Weltraum-Müll anklicken. Es lässt sich aber nicht alles bereisen - z.B. auf dem Jupiter zu landen, wäre keine gute Idee - man bekommt im Spiel aber trotzdem Informationen zu diesen Planeten.

- Gebiete, in die man nicht reisen kann, lassen sich trotzdem nach Informationen scannen oder bieten einem einen brauchbaren Gegenstand für den weiteren Verlauf des Spiels.

- Mit dem 'Mako', einem Raumfahrzeug, lässt man sich auf dem jeweiligen Planeten absetzen, um ihn zu erkunden.

- Die Umgebungen reichen von Graslandschaften bis zu schneebedeckten Gebieten.

- Es gibt Orte, an denen man sich nur eine kurze Zeit außerhalb des Raumfahrzeuges bewegen kann.

- Ein Auftrag ist es beispielsweise, mehrere seltene Gase und Mineralien zu finden. Hier ist kein Ziel auf der Karte markiert und der Spieler muss selber auf Erkundungstour gehen.

- Es gibt ca. 15 - 20 Planeten, auf denen man landen und sie erkunden kann.

- Hält man die A-Taste gedrückt, lässt sich die Kamera etwas näher an die Spielfigur bringen, um eine übersichtliche 'über die Schulter-Perspektive' einzustellen.

- Der 'Vanguard' Charakter mit dem man gespielt hat, konnte lediglich Pistolen und Schrotgewehre tragen, jedoch keine Maschinengewehre.

- Die Größe des Fadenkreuzes richtet sich nach der Art der Waffe die man mit sich trägt.

- Hält man den rechten 'Bumper' gedrückt, kann man, wenn man einen Gegner anvisiert hat, eine Kraft wählen und gegen den Feind einsetzen.

Eindrücke (+/-)

+ IGN kann bestätigen, dass es in Mass Effect tonnenweise zu sehen gibt und der Spieler, alleine für die Nebenmissionen, 15-20 Stunden vor dem Bildschirm verbringen wird.

+ Das Spiel ist tiefgründiger, als man vielleicht denkt.

Quelle: http://www.gamefront.de
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Ich hab s schon in anderen Foren geschrieben: Für das Spiel besorge ich mir eine XBox360.

Aktuelles Video-Review:

http://www.gametrailers.com/player/28091.html

Dieses Spiel ist wuchtug grandios in Story, Umfang, Physik-Engine, Grafik, Sound und den vielen anderen Gimmicks und Features. FETT! 8)
Lancer
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Also bei mir ist's so...
Ich werde Assassin's Creed und eben vielleicht auch Mass Effect zusammen zu Weihnachten bekommen.
Jetz hab ich eh immer noch Halo 3 und so... also halte ich das schon durch bis Weihnachten.
Zu Weihnachten geht's dann aber auf! xD

Zu Mass Effect:
Hab mir jetz mal die ersten 10Minuten gegeben... OMFG!! Das Game schaut verdammt geil aus! Freu mich schon richtig drauf! ^^
Zuletzt geändert von Lancer am Do 22. Nov 2007, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bioware rockt. Freu mich auf die PC Umsetzung nächstes Jahr :D
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Der ersten Dt. Test lässt nicht lange auf sich warten:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ffect.html

Rollenspiel des Jahres.
szer0x hat geschrieben:Scheint vom Umfang her ja fast ein Elite zu sein, hm? Mit dem Hinweis das es fast schon "zu viele" Nebenquests gibt, kann man mich jedenfalls überhaupt nicht schocken ^^

Glaubt man einigen Berichten, so ist auch die deutsche Sprachausgabe über jeden Zweifel erhaben. Man, eigentlich müßte man jetzt mindestens zwei Wochen Urlaub haben *g*
Der Tester Brauchte angelblich für das Spiel 27 Stunden und 43 Minuten was doch sicherlich eine ordentliche zeit ist. :)

@Spike
Na ja ich freue mich dann weniger auf die Konsolenartige Steuerung.
Zuletzt geändert von Runner Otrich am Di 20. Nov 2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wow, die Latte an Kritikpunkten ist ja enorm. Wobei ich persönlich ja auf 4Players Reviews nichts mehr gebe. Wenn viele hochwertige Nebenquest enthalten sind wird die Spielzeit schon ordentlich sein. Ich kann die Leute eh nicht verstehen die durch ein Spiel "durchrushen" müssen.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

GamePro hat den Titel jetzt auch getestet. Nachzulesen online unter
http://gamepro.de/test/spiele/xbox360/r ... ffect.html

Es gibt auch noch ein Testvideo etc. dazu.

Wer einfach nur die Wertung erfahren will: 91%
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich habe mein "Mass Effect" gestern bekommen und knapp 3 Std. gespielt. Die Optik ist schon mal sehr hübsch, Charaktermodelle sind fett (war bei der Engine ja aber nicht anders zu erwarten) die Weitsicht ist klasse und das alles auf einem normal TV. Auf HDTV`s muß das Game fast ne Offenbarung sein. Das große ABER: Die Umgebung wirkt stellenweise sehr sehr kantig und innerhalb von Städten war, außer Figuren, wenig Bewegung. Also ich hab keine Pflanzen erspäht die sich bewegen aber gut, ich spiele ja noch nicht lange. Bisher ist das Spiel auch sehr Textlastig, klingt jetzt aber schlimmer als es ist da man auch wärend den Gesprächen einige interaktionsmöglichkeiten (sprich: man wählt sich die nächste Frage bzw. den nächsten Satz aus wie früher bei einigen Point & Click Adventures) und kann so hier und da den Ausgang des Gesprächs bzw. seine persönliche Beziehung zur ein oder anderen Figur beeinflussen. Hatte bisher erst eine Mission und ein kleines "Intermezzo" mit Attentätern. HIer spielt alles in Echtzeit und erinnert leich an "Rainbow Six". Man kann sein Team ähnlich wie in "RSV" dirigieren und ballert fast wie in einem Shooter. Selbst das anlehnen an Deckungen gibts hier auch (mich hat allerdings irritiert das man nicht springen kann).

Alles in allem sieht das Spiel bisher sehr gut aus, jedoch hat es bei mir in einigen Zwischensequenzen (die mehr oder weniger in Spielegrafik präsentiert werden) geruckelt (kann aber auch an meiner 360 liegen). Ein Spiel gleich als den Überhammer zu betiteln liegt mir nicht (solange es kein Resident Evil Game ist :D ) von daher: Erst mal noch weiter spielen, der erste bewegte Eindruck ist aber sehr gut.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Habs noch net eingelegt - soll aber durchaus ein wenig ruckeln ab und an und Texturen nachladen. Ähnlich wie bei KOTOR eben - wollte nur sagen, dass es nicht an Deiner 360 liegt.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Sandor

Beitrag von Sandor »

Habs da aber noch net angespielt - CoD kommt immer dazwischen ;)
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Sandor

Beitrag von Sandor »

Hoffe Du holst es Dir - ist echt ein geniales Spiel ! Zocke es derzeit zum wiederholten Male durch und das will was heißen bei mir ;)
Zitat von Papst:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Das wirst Du ;) Und die SE ist nicht nötig unbedingt. Star Wars war gestern, Mass Effect ist heute ! *ggg*.
Zitat von Papst:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ohne zu spoilern - ab wenn der Alter Ego "Sheppard" durch die Normandy am Anfang läuft, das ist schon großes Kino, wie das gemacht ist.

Kleine Tipps: stell erst mal am Anfang alles auf "Automatisch" und unbedingt die "Squad-Fähigkeit" auf "aktiv", so dass die Kollegen sämtliche Fähigkeiten nutzen. Wenn Du mit dem Mako (dem Panzer) unterwegs bist: wenn Du RB drückst, dann kannst Du Granaten schießen, drückst und hälst Du LT, kannst Du mit Klick auf R3 (dem rechten Analogstick) heranzoomen und auch mit RT bzw. RB ballern. Trotz automatischer Speicherung speicher ich häufig ab. Zudem ich Dir empfehlen würde, dass Du alle Lizenzen bei den Händlern kaufst, so dass Du bei dem Officer im Laderaum auch deren Gegenstände kaufen kannst. Zum Schluß noch der Hinweis auf die Möglichkeit, die Körnung im Bild (ist gewollt so) und Blue Motion abstellen kannst in den Options.
Zitat von Papst:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Als Spectre kannste beim Citadell-Ausrüstungsoffizier mehr und bessere Waffen kaufen. Dieser befindet sich im C-Sicherheitsbereich und ist als grüner Punkt erkenntlich. Sobald Du 1 Mio Kredits verdient hast, werden Spectre-Waffen sowie Spectre-Rüstungen freigeschaltet. Kaufst Du die Lizenzen bei diesem Waffenoffizier in der C-Sicherheitsabteilung, dann kannste auch beim Waffenoffizier auf der Normandy (Aufzug runter fahren) diese und andere kaufen. Besondere Trainingsmöglichkeiten gibt es nicht, also keine zusätzlichen Bereiche etc. . Hast Du genug aufgelevelt, so kannst Du Dich noch spezialisieren - und eher Technik etc. erlernen. Ich hab mich aber für "Kämpfer" entschieden.

Die eigene Squad hört im Kampf auf die Positionierungsbefehle und dennoch, läufts Du weiter kommen sie manchmal nach - leider sind sie nicht immer die hellsten unter der Sonne - so ballern sie auch mal auf Dich, wenn Du vor ihnen stehst oder "hängen" fest an Ecken oder Kisten. Aber ist nicht sooo oft der Fall. Du kannst sie ja auch wiederbeleben, wenn sie gestorben sind.
Zitat von Papst:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Habe das Game jetzt durch und bin ehrlich gesagt nach wie vor ziemlich enttäuscht. Abgesehen vom letzten "Level" des Hauptstranges sieht so ziemlich alles gleich aus. Immer der selbe Bunker, immer die gleichen Tunnelanlagen. Waffen und Ausrüstung habe ich NIE gekauft. Vom gesamten Geld das ich am Ende hatte (ca. 6 Mio.) habe ich im Spiel 150 (!!!) Credits ausgeben um in einer Nebenquest eine "Predigerlizenz" zu kaufen. Das Geld ist dermaßen überflüssig das es schon gar nicht mehr in Worte zu fassen ist. Das eigene Squad ist zudem mehr als strunz doof. In nahezu jedem Feuergefecht ballern die Jungs hier und da stupide auf Wände und Kisten sofern sich ein Gegner dahinter versteckt.
Was gibts noch ? Ach ja, es gibt nicht sonderlich viele Nebenquests (sofern man das Game mit Oblivion vergleicht) und auswirken auf das Spiel haben diese auch nicht gerade. Häufig wählt man in den Multiple Tasks einen Dialog aus hinter dem sich etwas ganz anderes verbirgt als man anklickt (hier ist die Beschreibung viel zu ungenau) und auch hier wirken sich Entscheidungen oft gar nicht auf den Ausgang des Gesrpächs aus (habs ausprobiert).
Kurz: Mass Effect gaukelt einem eine Freiheit vor die man zu keinem einzigen Zeitpu nkt tatsächlich genießt. Richtig sauer war ich als das Game nach Beenden des Hauptstranges tatsächlich zu Ende war. Nix mit weiter Erkunden.

Verderben will ich das Spiel keinem, es ist gut keine Frage. Aber gemessen an den Erwartungen, an dem was Möglich gewesen wäre und im direkten Vergleich mit OBLIVION stinkt das Spiel gewaltig ab. OBLIVION bot vor knapp 2 Jahren wesentlich mehr als MASS EFFECT heute. Hoffe das ändert sich bei den kommenden Fortsetzungen. So ist Spiel für mich nur gehobener Durchschnitt mit vielen Desginpatzern und einer tollen, oftmals Filmreifen Atmospähre. Für mich steht OBLIVION weiterhin ganz weit vorne.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Nun - mir gefällt Oblivion weniger gut als Mass Effect. Oblivion ist zu komplex in der Summe, zu unübersichtlich und man verliert sich in dem Spiel. Das mag man anders sehen, je nach Geschmack halt. Oblivion kränkelt an andere Stelle als Mass Effect und bietet ein ganz anderes Setting. Die Story dahinter ist absolut nicht besser als bei ME.

MASS EFFECT läßt sich natürlich weiter erkunden, wenn man mit demselben Charakter sogar - oder einem neuen einer anderen Klasse - erneut spielt. Von daher trifft die Kritik nicht wirklich zu. Was etwas stimmt - aber bei weitem nicht so negativ wie ich finde - ist die Wiederholung der Gebäude/Bunker oder Planeten. Doch auch dort ist Abwechslung vorhanden.

Man erforscht die Mineralien und sammelt eben alle, wenn man möchte. Oder man findet alle Mdedaillions etc., wie im "Auftragsbuch" im Menü geschrieben steht. Selbst beim zweiten Durchspielen habe ich sogar Sequenzen gesehen, die ich beim ersten Durchgang noch nicht hatte. Ich hab neue Dialog-Optionen freigeschaltet und knacke nun auch Safes und dergleichen. Zudem ich mit neuen Waffen und Rüstungen, einer anderen Zusammenstellung des Squads etc. durchaus Abwechslung habe. Die Feinde reagieren auch nicht immer gleich und insgesamt ist ME für mich die weitaus bessere Wahl.

Der Dialog ist teilweise anders, wie beschrieben, hält sich aber im Allgemeinen durchaus an die kurzen (sonst wäre es auch zu lange zum schreiben) Vorgaben, die man anwählen kann. Mass Effect ist in meinen Augen ein Hit und die zwei Hauptmissionen sind filmreif umgesetzt. Wer sich nicht auf Nebenmissionen einlassen möchte, der spielt es natürlich schneller durch. Aber das trifft bei einem Zelda auch zu, wenn man 5 Hühner fangen soll oder eine Flasche jemandem bringen soll.
Zitat von Papst:
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Sicher, aber ob ich nun 1,2 oder alle Sidequests mache, es wirkt sich absolut 0 auf das Spiel selbst aus. Ok, ein paar neue Dialogsequenzen hatte ich auch wenn ich mir hier oder da einmal für einen anderen Dialog entschieden habe aber auch das hatte am Ende null Auswirkung auf das Spiel und seine Welt selbst. Himmel selbst wenn ich als "abtrünnig" durch die Gegend marschiere hat das keine Auswirkung. Keine der Figuren verhält sich großartig anders, das Ende ist auch immer das gleiche und das ärgert mich denn die Welt wirkt dadurch einfach kälter und "ärmer" als ihr Pendant in Oblivion. Dort konnte man nach erledigen der Hauptquest auch fröhlich weiter seinen Char leveln und die Welt erkunden. Hier ist danach Ende und ich muß nochmal von vorne Anfangen wenn ich alles sehen will, es sei denn man hat vor den Schlüsselsequenzen gespeichert. Was sich nun aber am Squad durch andere Ausrüstung ändern soll habe ich noch nicht bemerkt, die Jungs und Mädels agieren immer strunzdoof und watschlen meist hektisch in der Gegend rum um nicht selten genau dort stehen zu bleiben wo sie stören. Für mich sieht ein Hit anders aus aber wie schon gesagt wurde: Jedem das seine und Geschmäcker sind verschieden. Mit Oblivion hat man aber im Normalfall wesentlich länger Spaß da es dort auch wesentlich mehr zu entdecken gibt als einfach nur ein paar Bodenschätze auf den immer gleichen Planeten.
Antworten