breitbild mit wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
breitbild mit wii

Beitrag von realcts »

zwar folgendes:

hab breitbild-röhre die im normalen tv-programm auf 4:3 läuft, wenn ich meinen über rgb angeschlossenen dvd-player einschalte, springt das bild natürlich auf 16:9 um, problem is, wenn ich die wii einschalte, macht der tv das leider nicht und ich muss mich erstmal manuell durch unzählige bildformen durchklicken :/

wii steht natürlich auf 16:9 und ist ebenfalls über rgb angeschlossen... kann es evtl. am originalen nintendo rgb-kabel liegen, da ja bei dem n paar pins fehlen... bzw. gibt es hier überhaupt einen bei dem der breitbild-tv beim einschalten der wii automatisch auf 16:9 umschaltet? wenn ja, mit welchem kabel is die kiste angeschlossen?
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mh, also bei meinem 16:9 LCD von Toshiba hab ich es so eingestellt, dass ich direkt "Breitbild" beim Anschalten hab. Egal, ob Fernsehen (bei den immer weniger werdenden 4:3 Sendungen halt gestreckt), Wii, Xbox 360. Die Konsolen sind sowieso auf Breitbild eingestellt. Anfangs wusste ich nicht, dass ich bei meinem LCD einstellen kann, wie er quasi startet und so schaltete ich mich ähnlich wie du immer erst durch einige Formate. Woran das jetzt bei dir liegen könnte, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls das Nintendo Component Cable. Für mich klingt's so, dass dein DVD Player an dem einzigen RGB-fähigen Scart-Anschluß deines 16:9-Röhrenfernsehers angeschlossen ist und dieser es merkt, dass er - wie es sein soll - 16:9 und kein olles 4:3-Bildchen darstellen soll. Der andere Scart-Anschluß (Wii) ist scheinbar nicht RGB-fähig. Ich würde mal die beiden Anschlüsse (Wii, DVD Player) vertauschen. Könnte sein, dass die Wii dann direkt bildschirmfüllend in 16:9 angezeigt wird, ohne es manuell einzustellen. Höchst wahrscheinlich wirst du dann aber das Problem bei deinem DVD Player wiederfinden... :wink:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Normalerweise sollte dein TV automatisch umschalten wenn es ein 16:9 Bild erhält, dafür sorgt das RGB Kabel.

Du sagst bei DVD schaltet er automatisch um, schonmal Wii mit DVD getauscht um zu gucken ob es am Eingang liegt? Meist haben Fernseher nur einen RGB Eingang (AV1), wobei das auch egal sein müsste.
realcts
Beitrag von realcts »

ich hab nur einen rgb-eingang am tv, selbstverständlich tausche ich immer die kabel ;)

ich vermute es liegt am nintendo-rgb-kabel, da bei dem ja nich alle pins vorhanden sind, aber bevor ich jetzt losrenn und mir n anderes kabel kaufe, bräuchte ich halt von einem von euch halt ne bestätigung, bei dem das automatische umschalten funktioniert und ein anderes rgb-kabel benutzt, bzw. einem bei dem es nicht funktioniert und das original nintendo-kabel hat :)
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Also ich habe auch das gleiche Problem, Wii ist mit Original Nintendo RGB Kabel an RGB Eingang angeschlossen und muss immer manuell auf Breitbild umgestellt werden. Ich wollte eh mal ein Kabel mit Audio Ausgang kaufen, welches kann man da empfehlen? Taugt das von Big Ben was?
realcts
Beitrag von realcts »

so, hab jetzt schon n paar rückmeldungen erhalten das es bei einigen mit der automatischen umschaltung funktioniert, kurioserweise haben diese personen aber alle ein anderes rgb-kabel und nicht das orig. nintendo... hab mir jetzt mal probeweise das snakebyte bestellt, kann ich dann auch gleich sehen bei welchem kabel das bild besser ist ;)
realcts
Beitrag von realcts »

so, hab jetzt mal das snakebyte-rgb kabel ausprobiert, gleiches problem wie vorher :/

sind zwar mehr pins belegt als beim orig. nintendo, aber immernoch nicht alle... werd mir jetzt zu testzwecken mal das rgb-kabel von bigben zuschicken lassen...

falls es wen interessiert, an meiner 32" breitbild-röhre konnte ich keinen bildunterschied zwischen orig. nintendo und snakebyte erkennen... aber da das snakebyte von der verarbeitung her um einiges hochwertiger ist, werd ich das wohl behalten wenn das bigben nix taugt...
BananaJoe
Level 1-1: Gumba

Beitrag von BananaJoe »

Der Fred hier ist zwar schon etwas älter, aber.... Hat jemand das Problem gelöst. Ich habe eine LCD Glotze von Philips und die Wii mit einem RGB Kabel und danach auch mit einem Komponentenkabel verbunden. Bei beiden Varianten mußte ich am Fernseher manuell auf Breitbild umschalten. Das ist jetzt zwar nicht das Riesenproblem, aber angenehmer wäre es halt wenn es, wie bei PS3, DVD-Player oder Dreambox, halt automatisch funktionieren würde.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand eine Lösung hat.
hellboy68
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von hellboy68 »

Ich bin kein Technik-Crack, aber irgendwie kapier ich das Problem nicht. Ich hab z. B. einen Röhrenfernseher, Format 16:9, bei dem ich 16:9 eingestellt habe. Meine Wii ist selbstverständlich auch auf 16:9 eingestellt. Wieso sollte mein Fernseher selbständig wieder von 16:9 auf 4:3 umschalten, wenn ich meine Wii einschalte? Oder besser gesagt wieso stellt jemand bei einem 16:9 LCD-Fernseher beim TV auf 4:3?
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Das Problem ist ja, dass der Fernseher nicht automatisch auf das Breitbild Format umschaltet sondern das Bild einfach nur "aufbläht" um die schwarzen Balken weg zu bekommen.

Die bei meinem Fernseher angeschlossene PS3 (HDMI) sowie der Sat Receiver (Scart) und DVD-Player (Scart) schalten auch automatisch um.

Da es bei anderern Geräten problemlos funktioniert und ich auch schon verschiedene Kabel probiert habe, wird das Problem wohl an der Konsole liegen. Entweder funktioniert das generell nicht oder meine WII ist vielleicht defekt.

Gibt es denn hier jemanden bei dem die automatische Umschaltung ins Breitbildformat funktioniert?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich habe auch einen Philips LCD mit Komponentenkabel ... stell die Wii auf 480p und 16:9 dann hat sich das doch erledigt?
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

also ich hab auch noch einen 16:9 Röhre von Phillips, bei mir schaltet das TV wenn ich die Wii einschalte auch nicht automatisch auf Breitbild. Habe das Original Nintendo RGB Kabel probier und das RGB von Big Ben... beide Fehlanzeige. Bei XBox 360 und DVD Player funktioniert es hingegen einwandfrei. Muß man halt von Hand umschalten ... finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Evtl. gibt die Konsole über RGB das Signal zum umschalten nicht aus und das geht nur über Component?
realcts
Beitrag von realcts »

ja, nachdem ich mittlerweile die 3 großen kabel durch hab, hab ich letztens irgendwo gelesen das nur über component das bild automatisch umschaltet... is bei mir jetzt auch nix schlimmes, is nur lästig weil ich erstmal durch 5 bildformate schalte bis ich bei mir den richtigen hab :>
Junkman

Beitrag von Junkman »

Bei meinem 16:9-HD-Röhre von Philips stellt es sich auch nicht automatisch um! Kann man aber prima manuell mit 1 bis 2 mal Tastendrücken an der Fernbedienung machen! Ist doch kein Problem.....
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Umgeschaltet ist das auch schnell.. gar keine Frage. Es ging mir nur darum, ob die Wii vielleicht defekt ist. Darum fragte ich nach.
Wiiman
Zockt aktuell: rgg

Beitrag von Wiiman »

Bei mir is es genau anders rum hab nen 4:3 Ferneseher mit RGB wirds aber ein 16:9 Bild :cry: :cry: :cry:
Antworten