So, ich gehöre jetzt ebenfalls zur FIFA Wii Gemeinde und bin vom Spiel völlig hin- und hergerissen. Es folgt also ein Review:
Grafik:
Was kann man von einem FIFA 08 auf dem Wii grafisch erwarten? Zumindest mehr als man jetzt auf dem Bildschirm gezeigt bekommt! Die Spielermodelle sind ähnlich "hässlich" anzuschauen, wie beim FIFA 07 auf dem nun in Rente geschickten Gamecube. Der Rasen besitzt etwas mehr Detailschärfe und die Umgebung sieht nicht mehr ganz so verwaschen aus. Unter dem Strich sind die grafischen Verbesserungen aber wirklich minimal. Mit der neuen Standardkamera (von oben nach unten) hat man im Zuge der Wii Steuerung einen mutigen Schritt unternommen, aber leider stellt sich diese Perspektive als zwiespältig heraus. Man kann die Flügelspieler nun im Augenwinkel erkennen, was vor allem dem Passspiel gut tut. Allerdings schieben sich häufig Spieler vor den Ball und man sieht ihn nicht mehr. Das gleiche Problem passiert bei schnellen Ballwechseln des Computers und vor allem den Schatten in den Stadien. Flutlichtmasten werfen bedrohliche Schatten über den Platz und der Ball verschwindet in der Finsternis..... Das hat man wirklich nicht gut gelöst! Unter dem Strich bekommt man angestaubte Optik, die nicht einmal die optische Klasse einer Xbox 1 Version besitzt. Als Entschädigung gibt es einen flüssigen Spielablauf, eine neue Perspektive und realistischere Schatten.
Sound:
Tom Baier moderiert auch hier wieder mit seinem Co. alle Partien. Merkt ihr etwas? Genau! Es handelt sich um das letztjährige Moderatorenduo aus FIFA 07. EA hat also an seiner Praxis festgehalten Moderatoren erst einmal 3 Jahre immer die gleichen Phrasen dreschen zu lassen. Wem es gefällt..... Die Stadionsounds haben sich auch kaum verändert und fallen für meinen Geschmack etwas dünn aus. Ein wenig mehr Fangesänge hätte ich mir schon gewünscht. Der Soundtrack ist dagegen wieder vielfältig und gefällt mir sehr gut! Es mischen sich Stars, Newcomer und auch ungewöhnliche Bands mit schöner Regelmäßigkeit ab.
Steuerung:
Wer Simplizität auf dem Wii in Sachen Steuerung erwartet, der hat sich geschnitten. Ich spiele PES und FIFA schon seit Jahren und musste meine Erkenntnisse völlig über Bord schmeissen. Viele Aktionen werden nun mit Buttons ins Verbindung mit Nunchuck oder Wiimote ausgeführt. Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man damit gut klar, aber trotzdem hinkt man dem Computer in Sachen Geschwindigkeit gerade in den höheren Schwierigkeitsstufen ordentlich hinterher. Einen faden Beigeschmack erhält die Steuerung leider dadurch, dass die Steuerung bei bestimmten Tricks manchmal etwas bockig reagiert, was gerade bei schnellen Tempogegenstößen immer wieder in den Füßen des Verteidigers endet. Hier sollte man im nächsten Jahr eine Besserung anstreben. Die Idee mit dem Schuss und angeschnittenen Freistössen ist dagegen gut gelungen, wogegen auf der anderen Seite träge Tricks und vor allem der bescheuerte Einwurf stehen.
Gameplay und Spielmodi:
Viel hat sich bei FIFA 08 im Gameplay nicht getan, wenn man etwas genauer auf das Verhalten von Mitspielern und Gegnern schaut. Die neue Perspektive und die neue Steuerung kaschieren den Umstand nur beschränkt. Die gegnerische K.I. macht Dribblings immer noch in schöner Regelmäßigkeit zunichte und agiert vor allem im Passspiel wesentlich schneller. Ihr dagegen seid häufig mit Abwehrmaßnahmen beschäftigt und könnt auch wieder nur über die Flügel vernünftige Spielzüge aufbauen.
Das Verhalten des Torhüters hat sich etwas verbessert, da vor allem Schüsse aus 20 Metern nun nicht mehr automatisch im Kasten landen. Witzige Aussetzer passieren aber immer noch, wie z.B. das geisteskranke Rennen aus dem eigenen Strafraum um einen 30 Meter entfernten Ball zu holen, nur weil sich kein Verteidiger in Bewegung setzt. Dann braucht ihr nur noch lossprinten und den Ball in das Netz dreschen. Solche Ausfälle sind dankbarerweise eher selten.
Die Ballphysik hat sich positiv verbessert. Flanken und Pässe landen nun nicht mehr automatisch beim Empfänger, sondern euer Stellungsspiel und euer Gefühl für den Pass sind entscheidend. Alte Hasen müssen jetzt fleissig üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
An Spielmodi präsentiert sich FIFA 08 leider etwas spartanisch. Der Wii exklusive Inhalt ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich dauerhaft motivierend. Ein Kernstück des Spiels stellt wohl der Onlinemodus dar, den ich aber noch nicht ausprobiert habe. Ansonsten gibt es die Fußballakademie zum Üben (dringend empfohlen!), den Meisterschaftsmodus (bei dem leider der Managerpart komplett eingespart wurde) und das Sofortspiel. Der "Be a Pro" Modus wurde aus völlig unerklärlichen Gründen in der Wii Version gestrichen. Als kleine Entschädigung darf man sich zudem noch in Szenarien beweisen. Hier bleibt wohl abzuwarten, wie die Onlineliga sich in den nächsten zwei Monaten entwickelt, denn sonst verliert das Spiel schnell an Langzeitmotivation.
Fazit:
Das neue FIFA bietet für Wii viele interessante Aspekte, aber ein Volltreffer ist es wegen der spielerischen und optischen Mängel leider nicht geworden. Ich kann die 79% der Magazine durchaus verstehen, denn für die magische 80% Grenze fehlen wichtige Spieleinhalte und vor allem eine bessere Abstimmung der Steuerung. Spaß macht es trotzdem und gerade EA muss man für ihren Mut danken, denn wann hat man im FIFA Universum mal soviel Neues ausprobiert? Wenn ihr Fußball mögt, dann spielt ihr das Spiel mal an. Selbst PES Muffel sollten be der Wii Version über ihren Schatten springen und es antesten. Wir sehen uns online (wenn ich die Steuerung der Tricks perfektioniert habe!)!