FIFA 08

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Übrigens bin ich vom Preis sehr positiv überrascht gewesen: Im Saturn kostete es nur 39Eur?!! Wie kommts?
WTF? Ich hab fast 20 Euro mehr gezahlt o.O

Online laufen die Spiele wie meistens in der CL. Wenige Tore. Hab' gerade drei Spiele in Folge gewonnen. Das zweite gegen Liverpool, eine sehr starke Mannschaft. Durch die Mitte kommt man da eigentlich nicht duch, also hab ich's immer wieder über die Flügel versucht. Nur fängt der Torwart meistens meine Flanken ab... muss da meine Technik noch verfeinern. Konnte dann aber ein Tor erzielen und gewann so 1:0. Danach ging's gegen Chelsea (Ballack nicht dabei...). In der regulären Spielzeit ging bei beiden Mannschaften nichts. Verlängerung war auch von guten Abwehrreien beherrscht. Dann ging's ins Elfmeterschießen. Das war spannend. Da ich einmal daneben geschossen habe, musste mein Torhüter den letzten Ball halten. Er hat's getan. Dann hielt er nochmal und ich war Sieger. War sehr, sehr spannend. Online ist's aber nicht ganz einfach zu gewinnen. Hab' jetzt eine 5-3 Bilanz.
over and out
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Also laut CW- Forum ist das nicht der Standart- Preis.. du scheinst nur den "normalen" Preis gezahlt zu haben. Auch bei Amazon und Spielegrotte kostet das Game die üblichen 50Eur.
Scheint ne Aktion vom Saturn Osnabrück zu sein... das Spiel lag auch noch präsentiert absetis der anderen Spiele. Vielleicht wars in der Werbung drin oder so... Aber nur PS2/ PC und Wii war günstig. 360 und PS3 nicht.

Die Wii scheint dort sehr gut zu laufen. Die haben dort sogar den Stellplatz der Games umgeordnet. Die PS3 Spiele sind jetzt in der letzten Ecke, die 360 und Wii Spiele haben getauscht... jetzt sind die Wii Spiele direkt am besten Platz. Sagt auch wohl einiges aus ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Man muss aber wie bei Mario Strikers, MKDS usw. Freundescodes austauschen, nä?
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Ne. Du musst dich da nur bei EA Nation anmelden. Geht aber alles über die Wii. Brauchst keinen PC.

Wie fängt man in der Lobby ein Spiel an? Bislang komm ich nur über diese Such-Funktion in Spiele...

Hoffentlich geht morgen bei Bayern die interaktive Liga :D
over and out
bigball
Level 1-1: Gumba

Beitrag von bigball »

Hi

Kann mir mal einer erklären, wie ich ein online spiel machen kann.

ich komme bis in die lobby, und gehe dann in einen raum (anfänger z.b.)
und wie gehts nachher weiter.
hab mal auf einen spieler geklickt... und nacher probierte mein wii minuten lang zum server zu connecten... irgendwann habe ich dann abgebrochen.

was mache ich da falsch. ist bestimmt ned so schwer?!?
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Wie das über die Lobby geht hab' ich auch noch nicht geschnallt. Ich geh einfach immer auf die Suchen-Funktion im ersten Menü. Die heißt irgendwie jetztspielen oder so.
over and out
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

So, ich gehöre jetzt ebenfalls zur FIFA Wii Gemeinde und bin vom Spiel völlig hin- und hergerissen. Es folgt also ein Review:

Grafik:
Was kann man von einem FIFA 08 auf dem Wii grafisch erwarten? Zumindest mehr als man jetzt auf dem Bildschirm gezeigt bekommt! Die Spielermodelle sind ähnlich "hässlich" anzuschauen, wie beim FIFA 07 auf dem nun in Rente geschickten Gamecube. Der Rasen besitzt etwas mehr Detailschärfe und die Umgebung sieht nicht mehr ganz so verwaschen aus. Unter dem Strich sind die grafischen Verbesserungen aber wirklich minimal. Mit der neuen Standardkamera (von oben nach unten) hat man im Zuge der Wii Steuerung einen mutigen Schritt unternommen, aber leider stellt sich diese Perspektive als zwiespältig heraus. Man kann die Flügelspieler nun im Augenwinkel erkennen, was vor allem dem Passspiel gut tut. Allerdings schieben sich häufig Spieler vor den Ball und man sieht ihn nicht mehr. Das gleiche Problem passiert bei schnellen Ballwechseln des Computers und vor allem den Schatten in den Stadien. Flutlichtmasten werfen bedrohliche Schatten über den Platz und der Ball verschwindet in der Finsternis..... Das hat man wirklich nicht gut gelöst! Unter dem Strich bekommt man angestaubte Optik, die nicht einmal die optische Klasse einer Xbox 1 Version besitzt. Als Entschädigung gibt es einen flüssigen Spielablauf, eine neue Perspektive und realistischere Schatten.

Sound:
Tom Baier moderiert auch hier wieder mit seinem Co. alle Partien. Merkt ihr etwas? Genau! Es handelt sich um das letztjährige Moderatorenduo aus FIFA 07. EA hat also an seiner Praxis festgehalten Moderatoren erst einmal 3 Jahre immer die gleichen Phrasen dreschen zu lassen. Wem es gefällt..... Die Stadionsounds haben sich auch kaum verändert und fallen für meinen Geschmack etwas dünn aus. Ein wenig mehr Fangesänge hätte ich mir schon gewünscht. Der Soundtrack ist dagegen wieder vielfältig und gefällt mir sehr gut! Es mischen sich Stars, Newcomer und auch ungewöhnliche Bands mit schöner Regelmäßigkeit ab.

Steuerung:
Wer Simplizität auf dem Wii in Sachen Steuerung erwartet, der hat sich geschnitten. Ich spiele PES und FIFA schon seit Jahren und musste meine Erkenntnisse völlig über Bord schmeissen. Viele Aktionen werden nun mit Buttons ins Verbindung mit Nunchuck oder Wiimote ausgeführt. Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man damit gut klar, aber trotzdem hinkt man dem Computer in Sachen Geschwindigkeit gerade in den höheren Schwierigkeitsstufen ordentlich hinterher. Einen faden Beigeschmack erhält die Steuerung leider dadurch, dass die Steuerung bei bestimmten Tricks manchmal etwas bockig reagiert, was gerade bei schnellen Tempogegenstößen immer wieder in den Füßen des Verteidigers endet. Hier sollte man im nächsten Jahr eine Besserung anstreben. Die Idee mit dem Schuss und angeschnittenen Freistössen ist dagegen gut gelungen, wogegen auf der anderen Seite träge Tricks und vor allem der bescheuerte Einwurf stehen.

Gameplay und Spielmodi:
Viel hat sich bei FIFA 08 im Gameplay nicht getan, wenn man etwas genauer auf das Verhalten von Mitspielern und Gegnern schaut. Die neue Perspektive und die neue Steuerung kaschieren den Umstand nur beschränkt. Die gegnerische K.I. macht Dribblings immer noch in schöner Regelmäßigkeit zunichte und agiert vor allem im Passspiel wesentlich schneller. Ihr dagegen seid häufig mit Abwehrmaßnahmen beschäftigt und könnt auch wieder nur über die Flügel vernünftige Spielzüge aufbauen.

Das Verhalten des Torhüters hat sich etwas verbessert, da vor allem Schüsse aus 20 Metern nun nicht mehr automatisch im Kasten landen. Witzige Aussetzer passieren aber immer noch, wie z.B. das geisteskranke Rennen aus dem eigenen Strafraum um einen 30 Meter entfernten Ball zu holen, nur weil sich kein Verteidiger in Bewegung setzt. Dann braucht ihr nur noch lossprinten und den Ball in das Netz dreschen. Solche Ausfälle sind dankbarerweise eher selten.

Die Ballphysik hat sich positiv verbessert. Flanken und Pässe landen nun nicht mehr automatisch beim Empfänger, sondern euer Stellungsspiel und euer Gefühl für den Pass sind entscheidend. Alte Hasen müssen jetzt fleissig üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

An Spielmodi präsentiert sich FIFA 08 leider etwas spartanisch. Der Wii exklusive Inhalt ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich dauerhaft motivierend. Ein Kernstück des Spiels stellt wohl der Onlinemodus dar, den ich aber noch nicht ausprobiert habe. Ansonsten gibt es die Fußballakademie zum Üben (dringend empfohlen!), den Meisterschaftsmodus (bei dem leider der Managerpart komplett eingespart wurde) und das Sofortspiel. Der "Be a Pro" Modus wurde aus völlig unerklärlichen Gründen in der Wii Version gestrichen. Als kleine Entschädigung darf man sich zudem noch in Szenarien beweisen. Hier bleibt wohl abzuwarten, wie die Onlineliga sich in den nächsten zwei Monaten entwickelt, denn sonst verliert das Spiel schnell an Langzeitmotivation.

Fazit:
Das neue FIFA bietet für Wii viele interessante Aspekte, aber ein Volltreffer ist es wegen der spielerischen und optischen Mängel leider nicht geworden. Ich kann die 79% der Magazine durchaus verstehen, denn für die magische 80% Grenze fehlen wichtige Spieleinhalte und vor allem eine bessere Abstimmung der Steuerung. Spaß macht es trotzdem und gerade EA muss man für ihren Mut danken, denn wann hat man im FIFA Universum mal soviel Neues ausprobiert? Wenn ihr Fußball mögt, dann spielt ihr das Spiel mal an. Selbst PES Muffel sollten be der Wii Version über ihren Schatten springen und es antesten. Wir sehen uns online (wenn ich die Steuerung der Tricks perfektioniert habe!)! :wink:
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Ich überlege mir auch gerade das Spiel zu kaufen, dein umfassender Bericht dazu hat mir sehr gut weitergeholfen. Danke! :wink:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

@ Fifa Besitzer hier: Gebt mal bitte eure Online-Namen. Ich heiße thesfe. Einfach mal in diesem Messenger suchen ;)

Edit...

Irgendwie rockt das Spiel übel. Eigentlich war ich ja erstmal angepisst, dass es keinen Manager Modus gibt. Aber seit nun drei Tagen zock ich das Spiel quasi ununterbrochen entweder offline gegen Freunde oder Online. Bin zur Zeit auf Rang 43, was bei mind. 2000 Spieler echt klasse ist :D

Die Steuerung würde ich als leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern bezeichnen. Die Grundlagen hat man schnell drauf, aber um schöne Spielzüge auf den Rasen zaubern zu können braucht man dann doch etwas Übung. Ein Freund von mir ist auch Fifa-Freak und hatte mir Barcelone gegen mich mit Bayern gespielt. Das war ein Offensivfest mit Zuckerpässen auf beiden Seiten. Ist dann aber 6:1 für ihn ausgegangen :ugly: Danach hab ich aber wieder gewonnen ^-^

Das beste Fifa, welches ich bislang gespielt habe (und das waren schon einige)!

Bei den Tricks bockt die Steuerung ein wenig, aber sonst läuft's bei mir einwandfrei. Tricks braucht eh keiner. Kosten nur Zeit und bringen dann doch nichts ^^
over and out
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Raptile hat geschrieben:@ Fifa Besitzer hier: Gebt mal bitte eure Online-Namen. Ich heiße thesfe. Einfach mal in diesem Messenger suchen ;)

Edit...

Irgendwie rockt das Spiel übel. Eigentlich war ich ja erstmal angepisst, dass es keinen Manager Modus gibt. Aber seit nun drei Tagen zock ich das Spiel quasi ununterbrochen entweder offline gegen Freunde oder Online. Bin zur Zeit auf Rang 43, was bei mind. 2000 Spieler echt klasse ist :D

Die Steuerung würde ich als leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern bezeichnen. Die Grundlagen hat man schnell drauf, aber um schöne Spielzüge auf den Rasen zaubern zu können braucht man dann doch etwas Übung. Ein Freund von mir ist auch Fifa-Freak und hatte mir Barcelone gegen mich mit Bayern gespielt. Das war ein Offensivfest mit Zuckerpässen auf beiden Seiten. Ist dann aber 6:1 für ihn ausgegangen :ugly: Danach hab ich aber wieder gewonnen ^-^

Das beste Fifa, welches ich bislang gespielt habe (und das waren schon einige)!

Bei den Tricks bockt die Steuerung ein wenig, aber sonst läuft's bei mir einwandfrei. Tricks braucht eh keiner. Kosten nur Zeit und bringen dann doch nichts ^^
Ich habe dir mal eine Anfrage geschickt, aber ob ich morgen (heute) zum Daddeln komme, dass weiß ich noch nicht genau. Mein Name ist Hantuchova! :wink:
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Hab's gesehen. Bei mir läuft gerade leider gar nichts zusammen... zwei Spiele in Folge verloren, dumme Pässe, keine Elfmeter gehalten... brauch 'ne pause ^^
over and out
Gamefreaky
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Gamefreaky »

Bei mir gibt es ständig angeschnittene Schüsse,so ein Scheiss!
Bild
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von TWINE007 »

Ist es normal das FIFA 08 im Onlinemodus bei jedem Spiel ab und zu stockt oder ist meine WLan-Verbindung zu schwach?
Markus1980
Network ID: Loewe1860
Zockt aktuell: Wii U
Beitrag von Markus1980 »

@Gamefreaky: Du mußt mit der Wiimote nach oben schießen dann gibts auch keinen angeschnittenen Schuß. Nach unten gibts die angeschnittenen Schüße.

@Twine007: Manchmal hab ich auch Ruckler, ist aber nicht bei jedem Spiel.
Gamefreaky
Beitrag von Gamefreaky »

@Markus1980

Klar,aber bei mir gibts die trotzdem... :cry:
Bild
Flyzer
Beitrag von Flyzer »

Hallöchen ;)

bin auch seit kurzem FIFA 08 - Besitzer und ich muss gestehen, dass ich doch recht positiv überrascht worden bin. Das Spiel macht echt Spaß. Nun wollte ich mich in den Online-Modus wagen, Anmeldung bei EA Nation hat auch einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich jedoch eine Frage bezüglich der Such-Filter. Es gibt ja eine Option, mit der man Spieler, die Partien abbrechen, herausfiltern kann - in Prozentzahl. Doch wie genau kann man das verstehen? 100% bedeutet, dass ein zugewiesener Spieler nie abgebrochen oder immer abgebrochen hat?

Danke im Voraus,
Flyzer
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Hey Flyzer, 100% Abbruchrate bedeutet, dass du alle Spiele abgebrochen hast ;)
Wenn du vernünftige Spiele haben willst, solltest du nicht mehr als 25% Abbruchrate einstellen (dh. weniger als jedes 4. Spiel wurde abgebrochen).

Noch besser als die Schnell- Spiel Funktion ist aber die Lobby. Dort kannst du Gegner und Gegnerspielstärke sofort einsehen und dir die Gegner aussuchen. Gefällt mir persönlich besser ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Flyzer
Beitrag von Flyzer »

Hobble hat geschrieben:Hey Flyzer, 100% Abbruchrate bedeutet, dass du alle Spiele abgebrochen hast ;)
Wenn du vernünftige Spiele haben willst, solltest du nicht mehr als 25% Abbruchrate einstellen (dh. weniger als jedes 4. Spiel wurde abgebrochen).

Noch besser als die Schnell- Spiel Funktion ist aber die Lobby. Dort kannst du Gegner und Gegnerspielstärke sofort einsehen und dir die Gegner aussuchen. Gefällt mir persönlich besser ^^
Vielen Dank für die Antwort, Hobble :)
Was mich noch interessieren würde: Wenn man Freunde oder andere Spiele via EA Messanger suchen möchte, muss man dann den Account von EA Nation suchen oder den, den man im Spiel festgelegt hat?
Antworten