[NDS] The Legend of Zelda - Phantom Hourglass

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von MarcAurel »

und ich warte auf einen Japanologie-Studenten, der mir den Famitsu-Beitrag übersetzt *gg* :wink:
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

"Mr. Zelda"-TSA (dessen Webseitewohl fast jedem Zelda-Anhänger bekannt sein dürfte) über seine abschließende Eindrücke zu Phantom Hourglass:

Are the dungeon still very linear?
Yes, this has the most linear dungeons I have ever seen. And you'll hate the Hourglass Dungeon because you get to go through EVERY ROOM (almost) every damn time you have to go back into it.

How are the puzzles?
I found myself more challenged by puzzles in Phantom Hourglass than in Twilight Princess. But I mean, it's either carrying an object around, pushing blocks, bombing walls, activating switches with items or in certain orders, or killing enemies to reveal keys. There are a FEW "unique" puzzles, but I wouldn't say they're all in the dungeons. There's a few things that will trip you up because you forget this is a DS game using all-stylus...so there were a few good puzzles here and there, but overall besides Japanese language barrier, it wasn't that challenging.

What about the items? Is there tons of new items? Does the touch screen make them feel originals?
This gets into spoilers, but for the first half of the game, don't expect to be wowed at all. Shovel. Bombs. Bow and arrows. Boomerang. It's more a focus on "how you can control these items with the stylus" rather than "new, unique items". Though...

How hard is the game?
Well, here we go again with it not being hard in terms of battles. Actually, on the sea, if you don't pay attention, you can get a game over real fast. Other than that, there are a PLETHORA of hearts around in pots or drops from enemies. I forsee many deaths due to stylus input mistakes, though, rather than difficulty from enemies. Bosses were a joke. Well, there was one that suffered from the same damn thing as Twilight Princess with its final boss - volleying "energy balls". In Phantom Hourglass, one boss has this, and you can't "tap" the energy ball to hit it like other enemies, you have to "swipe". Registering swipes isn't as "accurate" as touted, and I got rather annoyed quickly. Same with Wii version of TP during the final boss fight with the same enemy strategy. Final boss put up a bit of a fight, but sadly, the game's difficulty came from not knowing Japanese. In English, this game would be a joke. It's obviously watered down for a broader audience.

Bottom line really, it's 2D Zelda with "touch" controls, and a "new" way to play Zelda - moreso than Wii Twilight Princess, but it did very little in terms of addressing the issues of the Zelda franchise in terms of "innovating" the concept. Nintendo keeps thinking of "innovating" the gameplay experience. But Phantom Hourglass hits very high notes in some places. I just wish I could understand the story. As such, I'm gonna abstain from a review until I can play it in English...it'd be way too unfair to judge this game without the full experience. So I guess in the end I'm just going to write up final thoughts. Maybe Nintendo will listen and adjust some of the things I will complain about...
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

aha, zum ersten Mal kritische Töne, konnte mit dem Link aber diesen Text nicht wiederfinden, bitte genauere Quellenangabe!

Auf das Review bin ich ja dann sehr gespannt... die Reviews der Seite scheinen auf den ersten Blick ganz gut zu sein, eventuell etwas pro Nintendo, muss ich noch genauer anschaun.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Och neee, wieder so billig Zelda :noe:

Sie sollten echt mal mehrere Schwierigkeitsgrade einführen. Oder ich spiel das Spiel einfach nur mit 3 Herzen 8)
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Spitzschopf »

Wir haben hier bereits einmal zu dem Thema Roms hingewiesen. Der Thread wird erstmal geschlossen auf Grund der Regelverletzung :!:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Thread wieder offen. Diskussionen über offensichtliche Raubkopien werden geahndet und sind zu unterlassen!
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Es kann doch nicht sein, dass DIESER Thread untergeht ^^.

Gametrailers hat ein ausführliches Video-Preview zur jap. PH Version gebracht, dass ich hier sehen könnt. ACHTUNG: Leichte Spoiler sind enthalten (Endbosse etc.) !!!

http://www.gametrailers.com/player/21385.html

Quelle: GT
Nights into Dreams
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny
Beitrag von Nights into Dreams »

Zelda hat in der aktuellen N-Zone eine Wertung von "nur" 88% bekommen,das ist die schlechteste Zelda-Wertung die die N-Zone je vergeben hat!
Aber das schmälert meine Vorfreude nicht im Geringsten!!!
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

88% ok, aber dem Text nach den der Testautor verfaßt hat ist sogar das noch zu hoch ausgefallen. Bei den ganzen Kritikpunkten die er da aufführt hätte das Game keinen Hit Stempel bekommen dürfen.
Das Spiel soll viel zu linear sein. Wer schon bei Twilight Princess über mangelnde Sidequests gemeckert hat, der dürfte bei PH wohl nen Weinkrampf bekommen. Es soll viel weniger Items geben als in den anderen Zeldagames, die Story belanglos / unepisch sein, die Schiffsfahrt mal wieder langweilg und die Größe der Karte wurde von 49 Quadranten bei TWW auf ganze 4 zusammengestrichen. Nicht schlimm?? Tja, leider sind die Inseln aber auch nicht größer als bei TWW , gerade mal zwei bis drei erwähnenswerte Inseln sollen es in jedem der 4 Sektoren sein :roll: .

Da sag ich doch ehrlich gesagt "Danke, der nächste bitte", so´n Zelda werd ich mir bestimmt nicht antun, auch wenn die Dungeons dafür ziemlich spaßig sein sollen, vor allem weil die DS Features gut genutzt werden.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Heute habe ich eine Mail von amazon bekommen, dass man das Spiel vorbestellen kann.
Erscheinungsdatum (lt. Amazon): 19.10.2007 - ich bin ja mal gespannt!

Ciao,
Selan
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Weiss gerad nicht, ob's schon irgendwo beigetragen wurde....

IGN Ratings for The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (DS)

Rating Description

9.5 Presentation
Phantom Hourglass presents a cinematic aspect to pocket games that usually don't receive such treatment. Both screens are used to their fullest, as is touch and voice.

10 Graphics
Impressive 3D mixes with great animation and an overall beautiful design. Simply stunning.

9.0 Sound
The score isn't as epic as previous Zelda games, but it holds its own, and is easily one of the strongest on DS. Play it with headphones.

8.5 Gameplay
Overall the game is entertaining, but the focus on touch-only seems forced at times. Item touch usage and boss battles rock, but the game is too simple overall.

8.5 Lasting Appeal
Most gamers will rip through it in 15 hours, with more for the side-quests adding up to about 20 overall. Multiplayer trading and battle is neat, but it's no Four Swords.

9.0
Outstanding OVERALL

ign review
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

Review zu The Legend of Zelda: Phantom Hourglass bei Gamespot.com --> Klick mich - Note: 9.0 (Editors' Choice)
Microsoft does what Nintendon't
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

In der aktuellen N-Zone bekam es im Einzelspieler 88%.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

the new nightmare hat geschrieben:88% ok, aber dem Text nach den der Testautor verfaßt hat ist sogar das noch zu hoch ausgefallen. Bei den ganzen Kritikpunkten die er da aufführt hätte das Game keinen Hit Stempel bekommen dürfen.
Das Spiel soll viel zu linear sein. Wer schon bei Twilight Princess über mangelnde Sidequests gemeckert hat, der dürfte bei PH wohl nen Weinkrampf bekommen. Es soll viel weniger Items geben als in den anderen Zeldagames, die Story belanglos / unepisch sein, die Schiffsfahrt mal wieder langweilg und die Größe der Karte wurde von 49 Quadranten bei TWW auf ganze 4 zusammengestrichen. Nicht schlimm?? Tja, leider sind die Inseln aber auch nicht größer als bei TWW , gerade mal zwei bis drei erwähnenswerte Inseln sollen es in jedem der 4 Sektoren sein :roll: .

Da sag ich doch ehrlich gesagt "Danke, der nächste bitte", so´n Zelda werd ich mir bestimmt nicht antun, auch wenn die Dungeons dafür ziemlich spaßig sein sollen, vor allem weil die DS Features gut genutzt werden.
Naja, ich werd auf die Wertung und der loligen Meinung des N-Zone Red's wohl nichts geben.. Die anderen Mags geben gute Wertungen, die Screens und Videos sehen fantastisch aus. Mag sein das Zelda:PH nicht an die genialität der vergangenen Zelda-Handheld Spiele heranreicht - deshalb muss es lange kein schlechtes Spiel sein. Und wenn es vom Umfang her schon klein ist - na und? Muss ein Spiel immer tausende Sidequests oder eine Riesenweltkarte bieten?

Find ich nicht. In Zelda: Alttp war die Karte ... mehr als klein! Das Spiel war genial. Die Zelda Maps waren damals generell nicht groß (die Handheld Spiele erst recht nicht), trotzdem sinds Spiele die einfach großartig sind.

Das is jetzt kein "Angriff" auf dein Post, TNN, eher auf die Wertung/Meinung der N-Zone. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ;)
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

SoulBringer hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:88% ok, aber dem Text nach den der Testautor verfaßt hat ist sogar das noch zu hoch ausgefallen. Bei den ganzen Kritikpunkten die er da aufführt hätte das Game keinen Hit Stempel bekommen dürfen.

Naja, ich werd auf die Wertung und der loligen Meinung des N-Zone Red's wohl nichts geben.. Die anderen Mags geben gute Wertungen, die Screens und Videos sehen fantastisch aus. Mag sein das Zelda:PH nicht an die genialität der vergangenen Zelda-Handheld Spiele heranreicht - deshalb muss es lange kein schlechtes Spiel sein. Und wenn es vom Umfang her schon klein ist - na und? Muss ein Spiel immer tausende Sidequests oder eine Riesenweltkarte bieten?

Find ich nicht. In Zelda: Alttp war die Karte ... mehr als klein! Das Spiel war genial. Die Zelda Maps waren damals generell nicht groß (die Handheld Spiele erst recht nicht), trotzdem sinds Spiele die einfach großartig sind.

Das is jetzt kein "Angriff" auf dein Post, TNN, eher auf die Wertung/Meinung der N-Zone. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ;)
Also der PAL-Test in der neuen N-Zone klingt anders als der damalige Importtest bzw. hat jemand anders geschrieben. Und es wird auch nicht als schlechtes Spiel bezeichnet.

Schreibe mal den letzten Absatz rein:

Etwas Schatten, aber viel Licht

Auch wenn beim Lesen der Eindruck entstehen mag, Phantom Hourglass sei ein schlechtes Spiel, ist dies nicht der Fall. Nur gemessen an seinen legendären Brüdern zieht der DS-Ableger den Kürzeren. Die Hardware gibt selbstverständlich nicht so viel Power her wie der GameCube. Trotzdem ist es schade, dass es kaum Sidequests ins Spiel geschafft haben, denn so legt man das Modul nach 20 Stunden Spielzeit beiseite. Betrachtet man Phantom Hourglass seperat für sich, bleibt ein sehr unterhaltsames Spiel mit klasse Dungeons und einer einzigartigen Steuerung. Und somit ist Phantom Hourglass aus gutem Grund einer der diesjährigen Herbst-Hits.
Player

Beitrag von Player »

Ich freu mich schon derbst aufs Spiel, obwohl ich Wind Waker nie zu Ende gespielt hab. Soll unfassbar gut alles über Touchscreen funktionieren. Der Online Modus soll zudem süchtig machen, schreibt die Man!ac im Test. Dort gab's ja 92 %.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich stehe dem Spiel zwar immer noch relativ skeptisch gegenüber, aber eigentlich bin ich mir doch sicher, dass hier wieder ein Top-Hit auf uns zukommt. Besonders auf die einzigartige Steuerung und die tollen Dungeons bin ich sehr gespannt :)
Bild
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Beitrag von Censhock »

mal ne frage: über was handelt der online modus? also was muss man da machen und so^^
Hadez
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

CroNeo hat geschrieben:...Und somit ist Phantom Hourglass aus gutem Grund einer der diesjährigen Herbst-Hits.
ist ja auch nicht schwer .... bei so wenig konkurrenz.
Microsoft does what Nintendon't
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Censhock hat geschrieben:mal ne frage: über was handelt der online modus? also was muss man da machen und so^^
Triforce Splitter sammeln bzw den Gegenspieler davon abhalten, indem man Wachen per gezeichneter Route auf ihn hetzt.
Bild
verplant
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Ich habe mal meine ersten Eindrücke verfasst:

http://www.n-games.de/ds/review-blog.php#11

Gefällt mir bisher wirklich gut!
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Werd ich mir nicht kaufen, irgendwie ist mir nach AlttP (oder wegen OoT, wie man´s nimmt :wink: ) die Lust auf 2-D Zeldas vergangen. Hab mir zwar auch noch das für den GBA geholt, aber nach einigen Stunden Spielzeit enttäuscht wieder verkauft :? . Jetzt belaß ich es lieber bei den "großen" 3-D Teilen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

the new nightmare hat geschrieben:Werd ich mir nicht kaufen, irgendwie ist mir nach AlttP (oder wegen OoT, wie man´s nimmt :wink: ) die Lust auf 2-D Zeldas vergangen. Hab mir zwar auch noch das für den GBA geholt, aber nach einigen Stunden Spielzeit enttäuscht wieder verkauft :? . Jetzt belaß ich es lieber bei den "großen" 3-D Teilen.
Phantom Hourglass ist aber ein 3-D Zelda :!: Hat halt meist nur eine Vogelperspektive a la Animal Crossing. Ich schlag jedenfalls zu ... :D
Player

Beitrag von Player »

@nightmare
The Minish Cap fand ich sehr geil. Super umgesetzte Grund-Idee & Dungeons. Vielleicht eines der unterschätztesten Zelda Spiele. Freu mich nun auf Zelda:PH. Bin dabei froh, dass es nun nicht mehr so ausufernd mit Boot Fahrten zugeht. Das hat mich bei Wind Waker irgendwann gestört. War sicher ein Grund, weswegen ich's igendwann nicht mehr weiter spielte - so schick einige der Dungeons auch aussehen. An den Wind Waker inspierierten Style hab ich mich über die Jahre gewöhnt, muss ich sagen. Der ist ja bei The Minish Cap und Phantom Hourglass mal weniger, mal mehr vorhanden.
Player

Beitrag von Player »

Meins wurde heute schon verschickt. Wessen Spiel noch? :D
Antworten