Nehmen wir da mal nur die eventuell brauchbaren Spiele raus:04. Okt. Sophies Freunde Kochspaß Spiele für Mich – Kochspiel DS
11. Okt. Abenteuer auf dem Reiterhof – Wiedersehen im Tal Spiele für Mich – Tier-Simulation DS
11. Okt. Sophies Freunde Unsere Tierarztpraxis Spiele für Mich – Tier-Abenteuer DS
11. Okt. Abenteuer auf der Delfininsel Spiele für Mich – Tier-Abenteuer DS
11. Okt. Sophies Freunde Mode-Designer Spiele für Mich – Mode-Designer DS
11. Okt. Real Football 2008 Fußball DS
11. Okt. Petz® Hundefreunde Spiele für Mich – Tier-Simulation DS
18. Okt. Totally Spies! Anime-Umsetzung DS
02. Nov. Chessmaster®: Die Kunst des Lernens Spiele für Mich – Schach DS
02. Nov. Wer wird Millionär? Spiele für Mich – Show DS
02. Nov. Miami Nights: Singles in the City™ Spiele für Mich – Lebenssimulation DS
08. Nov. Petz® Katzenfreunde Spiele für Mich – Tier-Simulation DS
15. Nov. Abenteuer auf dem Reiterhof – Die Pferdeflüsterin Spiele für Mich – Tier-Simulation Wii™
15. Nov. Wer wird Millionär? Spiele für Mich – Show Wii™
15. Nov. Petz® Hamsterfreunde Spiele für Mich – Tiersimulation DS
15. Nov. Petz® Hundefreunde Spiele für Mich – Tier-Simulation Wii™
15. Nov. Petz® Katzenfreunde Spiele für Mich – Tier-Simulation Wii™
Nov. Cranium® Kabookii Spiele für Mich – Familien-Party-Spiel Wii™
Nov. Rayman Raving Rabbids™ 2 Party-Spiel Wii™
Nov. Rayman Raving Rabbids™ 2 Party-Spiel DS
Nov. CSI:CRIME SCENE INVESTIGATION™ Eindeutige Beweise Adventure Wii™
Nov. Sophies Freunde Babysitting Spiele für Mich – Babysitting DS
Dez. Nitro Bike™ Rennspiel Wii™
Dez. Brothers in Arms Road to Hill 30™ WWII-Shooter Wii™
2008 Mein Wortschatz Coach Spiele für Mich –Worttrainer DS
2008 Mein Wortschatz Coach Spiele für Mich – Worttrainer Wii™
2008 Sophies Freunde Die Eisprinzessin Spiele für Mich – Eiskunstlauf DS
2008 Totally Spies! Anime-Umsetzung Wii™
2008 Mein Life-Coach Spiele für Mich – Lebens-Coach DS
Bis auf Rayman werden all diese Spiele von Studios gemacht, die nicht Ubisoft gehören. Sprich: Der ganze Trash wird nicht nur von Ubisoft auf den Markt geworfen, sondern auch noch gemacht.Nov. Rayman Raving Rabbids™ 2 Party-Spiel Wii™
Nov. Rayman Raving Rabbids™ 2 Party-Spiel DS
Nov. CSI:CRIME SCENE INVESTIGATION™ Eindeutige Beweise Adventure Wii™
Dez. Nitro Bike™ Rennspiel Wii™
Dez. Brothers in Arms Road to Hill 30™ WWII-Shooter Wii™
Da muss man sich natürlich nach den Gründen fragen. Keine Frage, mit den ganzen Casual Games verdient man 'ne Menge Kohle, mit welcher man aktuelle Projekte wie Assassin's Creed finanziert, da diese anders wohl nicht zu bezahlen wären. Da es nicht ganz billig ist für die 360 und die PS3 zu entwickeln, muss sich jedes Spiel sehr gut verkaufen, teilweise zu gut. So ist Strangehold mit mehr als 30 Millionen Dollar Entwicklungskosten ein wirtschaftlicher Misserfolg.
Anstatt dann aber durchdachte und gute Casual Games rauszuhauen, wie es zum Beispiel Nintendo macht, macht man Spiele, die eigentlich nur dazu da sind den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen (Horsez, Hamsterz, Babyz, ... alles das selbe Spiel in hundert Variationen).
Ubisofts größer Konkurrent - EA - war auch mal auf diesem Trip. Die wollten nur noch Bares sehen. Letztendlich schrumpfte der Gewinn aber und man setzte wieder auf Qualität. Ubisoft ist heute das, was EA früher war. Man will nur noch Geld, man will nur noch größer werden. Schade.
Ist Besserung in Sicht? Vielleicht. Mit Ubisoft Montpellier (Beyond Good & Evil) und Ubisoft Paris (XIII) werkeln immerhin zwei Studios seit nun mehr mindestens zwei Jahren (nahezu) exklusiv an Nintendo-Spielen. Letztere kümmern sich um die Red Steel-Serie, während erstere nach RRR2 an einem nicht-Rayman-Spiel versuchen. Imo wird man da aber keine neue IP erschaffen, sondern eine "alte" wiederbeleben. Beyond Good & Evil. Teil 2. Nur für Wii. Ganz einfach weil das Konzept wunderbar auf die Wii passt, weil Wii-Spieler auf solche Spiele stehen und weil Michel Ancel von der Wii überzeugt ist. Eine Engine dafür hat man auch schon. Die Jade-Engine beweist in RRR, dass sie wunderbar funktioniert. Die Engine von Assassin's Creed basiert ebenfalls auf der Jade-Engine, so dass sich diese seit Teil 1 wohl um einiges weiterentwickelt hat. Rein wirtschaftlich ist es auch viel rentabler ein Wii-Spiel zu machen, als Millionen in teuere Next-Gen-Projekte zu stecken.
Fazit: Ubisoft, wir wollen Qualität statt Quantität.
Was meint ihr?