Man sieht schon, damals war der Launchzeitraum noch breitgefächert, als Europäer kann man also sehr froh sein, das der Wii nur 3 Wochen später kommt als in den USA.
Was brachte uns das N64 tolles? Entscheident war wohl, das man 3D-Gaming erstmals auf einer Heimkonsole intensiv erleben konnte inkl. der damals dazugehörigen perfekten Steuerung mit Analogstick. Nintendo bescherte uns ein 3D Mario, das die 3D Welt revolutionieren sollte sowie ein Zelda, welches heute noch bei den meisten Fans als das beste Spiel aller Zeiten gilt. Ebenso liessen die anderen Entwickler ihre Muskeln spielen, allen voran natürlich Rare mit Goldeneye. Das N64 war auch der endgültige Abgesang auf die Modultechnologie im Bereich der Heimkonsolen. Zwar bescherte uns diese nochmal atemberaubend schnelle Ladezeiten, leider mangelte es aber an der Modulgröße, was uns ein FF mit speicherplatzfressenden Filmsequenzen Gerüchten zufolge verwehrt hat. Legendär ist heute auch noch der berühmte N64-Nebel, der bei Turok sogar als Athmosphärefeauture Verwendung fand
1up hat anlässlich des 10ten Geburtstages in den USA ein exzellentes Feauture dazu verfasst, ich rate jedem, der des englischen mächtig ist dieses durchzulesen:
http://www.1up.com/do/feature?cId=3153750&did=1
Was denkt ihr über das N64? Schliesst ihr es heute noch an euren Fernseher an? Werdet ihr euch bestimmte Spiele für die Virtual Console nachkaufen? Was war euer Erlebnis, als ihr das erste mal mit dem N64 gespielt habt?
In diesem Sinne: Happy Birthday, N64!









