@Helmuth
Da muss ich dir recht geben. Gerade in PM2 wurde wunderbar mit dem Papier-Design herumgespielt: Mario zur Schwalbe gefaltet, Wegklappen von Fassaden usw.
Trotzdem ist das Spiel einfach grandios so wie es ist. Die Idee das Spiel sowohl in 2D als auch in 3D jederzeit zu switchen ist genial. Freu dich auf Aha-Effekte in der dritten Welt, Helmuth. Gerade von der war ich mit am meisten beeindruckt. Einfach weil Retro und Moderne so gut kombiniert wurden.
Bin aktuell 5-4. Ich liebe die Musik in den Minen. Hab endlich herausgefunden wie ich mehr Gewicht auf den ollen Schalter herbekommen kann... Also manche Sachen sind doch schon ganz schön tricky.
Die Musik ist mir auch schon positiv aufgefallen. Vom Feinsten. Aber überragend ist das Spiel nun wirklich nicht. Ein echter Witz gegen die Legende vom Äonentor.
Mir gefällt das Spiel bislang auch sehr gut. Insbesondere die 3. Welt war - wie Player bereits angedeutet hat - ein Traum für alle Retroisten (Gibt es den Begrff überhaupt??). Bis jetzt hat es mich ausgesprochen motiviert, wie schon lange kein Game mehr - halt so, wie es nur ein Mario-Game vermag, mich zu fesseln. Aber: Ich bin jetzt in Welt 4-4 und verspüre hier leider den ersten Hänger. Irgendwie sagt mir das Leveldesign und das ständige Umgeswitche gar nicht zu. Ich hoffe, ich überstehe mein Tief bald und es wird wieder besser!
hab jetzt noch nicht sooo viel vom spiel angetestet, aber mein Fazit: Wenn Mario nur halb so hoch springen würde, es die 3. Dimension nciht gäbe, keine Städte, man nur 1-2 Energie hätte, die Items nostalgischer und direkter wären und die Text- und Storyabschnitte auf ein Zehntel reduziert werden würden, dann wäre es wirklich genial...sprich: Ein NewSuperMarioBros mit PaperMarioOptik...wär mir lieber gewesen
@Fabicom: Dann wäre es ja fast ein NewSuperMarioWorld geworden. So kann man die Illusion aufrecht erhalten, dass das vielleicht nochmal irgendwann umgesetzt wird. Egal ob für Wii oder DS.
Aber mit den Texten hast du 100% Recht. Nur Textlastigkeit und gelegentliches Aufleveln zeichnen ein Spiel imo nicht als RPG aus- dann hätte man genauso gut auf einen großen Teil davon verzichten können.
Wenn du dir ein Super Mario World beim Kauf erwartest, nachdem man
hunderte Male erwähnte es handle sich dabei um ein RPG mit Jump'n'Run Einlagen, dann bist du selbst Schuld
und solltest nun nicht meckern.
Das "Aufsteigen" eines Levels ist für mich nur interessant, weil ich dann mehr Energie bekomme.
Heutige Jump n Runs können sich aber ruhig daran messen...denn die Texte und Zwischensequenzen geben der Story ein wenig mehr Tiefe und bringen das Spiel ein wenig näher. Man hat mehr Bezug zu den Chars als in einem gewöhnlichen Jump n Run.
Leider sind die anderen Chars nicht wirklich gut integriert (man benutzt sie kaum) und wie von mir schon oben geschrieben, finde ich das Gegnerdesign und die der NPC´s wirklich nicht so prall.
Springende Rechtecke...weisse Rechtecke die den Kopf verschieben...usw. Da hat ein Koopa Trooper schon mehr persönlichkeit. Da hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht.
Items einsetzen, einkaufen, die Stadt erforschen, Rätsel lösen, also die ganzen Action Adventure und RPG Elemente überwiegen eigentlich ziemlich.
Ich nähere mich übrigens dem Ende und fand bisher keinen der Texte nervig oder unpassend, sondern meist unterhaltsam.
edit:
Bis jetzt bin ich eigentlich auch begeistert. Vorallem Humor, nicht nur was Dialoge angeht, und der tolle, eigentlich immer passende Soundtrack gefallen mir bis jetzt eigentlich am besten beim Spiel. Die Rätsel sind teilweise manchmal auch recht knifflig, aber bis jetzt auch nicht so schwer, das ich einmal wirklich hängen blieb. Die Jump'n'Run Abschnitte wie der Anfang des Bitlands gefielen mir eigentlich am wenigsten, aber der Großteil des Spiels geht ja immerhin in Richtung Adventure.
Sidequests sind auch genügend vorhanden, aber leider waren z.B. diese hundert Räume im Untergrund und das Rezepte suchen ja schon in den zwei Vorgängern vorhanden und vorallem bei den Rezepten fehlt mir die Motivation erneut irgendwelche Zutaten zu suchen. Aber immerhin gibt es neben dem auch viel anderes zu entdecken und auch das Einfangen der Gegner gab es noch nicht zuvor.
Der größte Minuspunkt ist aber teilweise grottige NPC und Leveldesign. Zum einen sehen die Level oft toll aus, ebenso Gegner und NPCs, aber mehr als die Hälfte sind ein paar Striche mit einer Farbe reingehauen. Die Partner aus den Vorgängern wurden überhaupt durch so langweilige 'Pixls' ersetzt.
Sonst ist das 'Drehen' eigentlich eine nette Idee für neue Art Rätsel, aber da die Vorgänger schon normal begehbare 3D Maps boten und man nun auf 2D beschränkt ist, ist es wohl eher ein Rückschritt.
Das Spiel ist auf jeden Fall ein Must Buy für Action Adventure Fans, aber kommt lange nicht an die Vorgänger heran, aber naja, es ist ja eigentlich 'nur' ein Spin Off und dafür wirklich sehr gut und scheint einigen ja sogar besser zu gefallen als die reinrassigen PM RPGs.
Zuletzt geändert von Onilink am Di 18. Sep 2007, 08:31, insgesamt 3-mal geändert.
Onilink hat geschrieben:@fabicom
Wenn du dir ein Super Mario World beim Kauf erwartest, ... bist du selbst Schuld und solltest nun nicht meckern.
Dito. Es ist nun mal Paper Mario. Mit den Dingen, die er anders bzw. gern weggelassen gesehen hätte, hieße es sicher nicht mehr Super Paper Mario. Da ist die völlig verkehrte Erwartungshaltung an das Spiel.
Onilink hat geschrieben:Sonst ist das 'Drehen' eigentlich eine nette Idee für neue Art Rätsel, aber da die Vorgänger schon normal begehbare 3D Maps boten und man nun auf 2D beschränkt ist, ist es wohl eher ein Rückschritt.
Eigentlich, ja eigentlich war das vorher auch nur alles in 2D präsentiert. Denn man konnte nicht in Tiefe, sondern nur hoch und runter gehen, sofern ich mich noch recht entsinne. Es war also eher 2D-3D.
Ich hab im Wii-Log mit erstaunen festgestellt das ich Sonntag 11 Stunden am Stück gespielt habe. Das passiert mir heute nur noch ganz ganz selten (zuletzt Paper Mario über VC). Meist habe ich bei Games nach 1-2 Stunden keine Lust mehr und zocke am anderen Tag weiter.
Hab es inzwischen auch endlich beendet. Schönes Ende. Eine richtig tragische Liebesgeschichte. Wirklich eine der interessantesten Geschichten, die in einem Nintendo-Spiel (ich weiß, es ist von Intelligent Systems) erzählt worden sind. Ging mir ganz ähnlich wie Spike. Hab teils 7, 8 Stunden Stunden am Tag gezockt (v.a. am Wochenende). Es gibt noch jede Menge für mich zu entdecken. Hab nur 9 Pixls. Ich weiß immer noch nicht, wo ich den Schlüssel für die in Flopstadt verschlossene Tür bekomme. Die Arcade Mini-Games sind übrigens cool. Gibt's da noch mehr als 4? Hab da jedenfalls eine Goldkarte gehabt. Die vorgespeicherten Highscores sind mal wirklich nicht von Pappenstiel! Machen schön alle von der Wiimote Gebrauch. Damit kommt sofort jeder Nichtspieler klar.
Weiss nicht obs schon gepostet wurde, aber stells trotzdem mal hier rein:
Super Paper Mario mit Bug
Wie Nintendo heute auf ihrer offiziellen Website http://www.nintendo-europe.com bekannt gegeben hat, wird man in Bälde eine Austauschaktion für das bei uns am 14. September erschienene Wii Spiel "Super Paper Mario“ starten. Bei der europäischen Ausgabe des Titels soll sich nämlich ein Bug eingeschlichen haben, der das Spiel zum Absturz bringt und den Neustart der Wii Konsole erfordert. Wie diese Austauschaktion dabei genau über die Bühne gehen wird, soll in Kürze auf der besagten Website veröffentlicht werden.
Betroffen von diesem Bug sind laut Nintendo die deutsche, englische sowie spanische Sprachversion von "Super Paper Mario“, wobei der Fehler nur an einer bestimmten Stelle und unter bestimmten Umständen auftritt. Da dieser Bug nur in einer speziellen Situation vorkommen kann, ist es durchaus möglich, dass viele Spieler diesen Fehler überhaupt nicht bemerken bzw. diesen recht einfach vermeiden können.
Auftreten soll das Problem zu Anfang von Kapitel 2-2, wenn man auf einen Charakter namens Mimi trifft. Diese empfiehlt dem Spieler, in den hintersten Raum in der ersten Etage zu gehen, um eine Figur namens Merlee zu treffen. Diesen trifft man dort zwar nicht, aber man findet einen Schlüssel, mit dem sich eine verschlossene Tür neben Mimi öffnen lässt. Sollte man aber mit Mimi erneut reden, bevor man in den Besitz des Schlüssel gekommen ist, dann stürzt das Spiel ab und die Wii Konsole muss neu gestartet werden. Der Absturz soll zwar weder an der Wii noch an dem Spiel irgendwelche Schäden verursachen, allerdings ist der nicht gespeicherte Spielstand weg und man darf vom letzten Speicherpunkt wieder loslegen.
Es werden sicherlich nicht alle Besitzer ihr Exemplar umtauschen, daher wird es nichts mit einer Wertsteigerung. Mir ist der Bug auch überhaupt nicht aufgefallen, da ich das Rätsel gelöst hatte und erst hinterher von dem Fehler erfahren habe. Viele Spieler werden diese Nachricht gar nicht mitbekommen haben, denn wenn man im Internet nicht unterwegs ist, dann wird man diese Umtauschaktion überhaupt nicht mitbekommen. Ich würde die Version also tauschen wollen, denn bei ungefähr 400.000 fehlerhaften Exemplaren dürfte sich der Sammlerwert mehr als in Grenzen halten.
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)