[NDS] Skandal: DS Lites ab jetzt mit schlechteren Screens

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
*** Wiiber ***

[NDS] Skandal: DS Lites ab jetzt mit schlechteren Screens

Beitrag von *** Wiiber *** »

Ist es ein blöder Zufall oder sieht man einfach nur was es heißt, wenn BigN versucht Kosten einzusparen ?

Wie Ihr Hier lesen konntet, erschien in den USA ein neues DS Lite Design. Dieser neue DS soll (Hypothese !) schlechtere Screens besitzen als alle DS Lite Exemplare zuvor, und es wird erwartet, dass aus Gründen der Kostenersparnis alle in Zukunft gefertigten DSL diese Screens besitzen werden. Nintendo selbst hat sich zu diesem Sachverhalt noch nicht geäußert.

Bild
Ist dieses Redesign wirklich der Beginn des "Verschlechterungsprozesses" ?

Was ist nun schlechter an den neuen Screens ?

1. Wenn man nicht (ganz !) genau vor dem DSL sitzt, dann kann man z.B. als "Zuschauer" von der Seite nichts erkennen. Sitzt man allerdings genau davor, dann ist die Helligkeit identisch mit der der bisherigen DSL Screens. Hier ein Vergleichsbild bei gleichem (!) Betrachtungswinkel:

Bild

2. DAS ist das größte Defizit: DEUTLICHES Ghosting, d.h. ein an bestimmten Stellen verschwommenes Bild, vorallem bei Bildbewegungen.
Auch hier wieder ein Vergleich (achtet auf den schwarzen Bereich des Pfeilers):

Normal:

Bei den "neuen" Screens:

Wie bereits erwähnt ist all dies bisher nur eine Art Hypothese, aber ich denke, dass jeder seinen Augen trauen darf und sich selbst ein Bild machen sollte. Die Frage(n) ist/(sind) nur:

Handelt es sich hier vielleicht um "defekte/abweichende" Screens des Redesigns ?
Und falls nein, werden diese Screens in Zukunft für ALLE neuen DSL verwendet, und wenn ja, dann für wie lange ? [Bis es noch billiger/(schlechtere) gibt ?]

Bildet Euch darüber Eure Meinung ! (:P)

Quelle: NeoGAF
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Würde mich immens angasen, da ich immer noch den alten DS habe und schon des öfteren mal mit dem Gedanken gespielt habe, nen LIte zuzulegen. Einmal wegen des hellen Displays und weil man auch von weiter weg sehr viel erkennt.
Dass diese Verschlechterung nun genau bei diesem stylishen red/black DS eingeführt werden musste, trifft sich ja mal hervorragend. :roll:
Zuletzt geändert von Cubestar2003™ am Mo 27. Aug 2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Würde mich immens angasen, da ich immer noch den alten DS habe und schon des öfteren mal mit dem Gedanken gespielt habe, nen LIte zuzulegen. Immer wegen des hellen Displays und weil man auch von weiter weg sehr viel erkennt.
Dass diese Verschlechterung nun genau bei diesem stylishen red/black DS eingeführt werden musste, trifft sich ja mal hervorragend. :roll:
Genau so siehts bei mir aus.

Bleibt abzuwarten wie sich der Sachverhalt entwickelt. :roll: :?
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Wohin wird das führen? Erzielen alte DSe bald Traumpreise bei Ebay?
Glitzeredward - weil innere Schönheit zählt
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Vielleicht ein Produktionsfehler? Oder erhofft man sich daraus das man schneller produzieren kann? Das Nintendo sparen muss und an der Qualität spart kann ich irgendwie nicht glauben, das wäre ja der Hammer. Vor allem wo der DS so gut läuft.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass solche QS-Abstriche von Nintendo gewollt sind. Denke, dass das Vorab-Seriengeräte sind und nicht die endgültige Qualität. Bei aller Kritik an Nintendo, in Sachen Hardware haben sie sich eigentlich noch nie lumpen lassen und solche krassen Dinge wären wirklich heftig. Zudem das DS ja mittlerweile sehr günstig in der Fertigung ist und die paar Euros an Einsparungen eher schädlich sind fürs Image und den Abverkauf. Das kann sich analog schnell zum "Ring of Death" Desaster entwickeln.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jo, hier wär´s dann wohl der "Screen of Death" :wink: Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß die ihr Zugpferd absichtilich schlechter machen sollten. Aber möglich ist alles auf dieser geldgeilen Welt :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
skulli
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von skulli »

Also ich kann es mir definitiv auch nicht vorstellen.
Wäre ja der Hammer, mir gehts da wie Cubestar2003, spiele noch auf dem alten
DS und liebäugele mit dem Lite eigentlich hauptsächlich wegen des besseren
Displays. Die Größe des Alten stört mich nicht so....

Schau mer mal.....
Achtung, hier könnte Ihre Signatur stehen..
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Damit wäre dann der wichtigste Kaufgrund für einen DS Lite hinfällig, denn in der Hand liegt der normale DS eindeutig besser (stell ich immer wieder fest wenn ich mit den Ds´meiner Kinder spiele).

Kann ich mir aber auch kaum vorstellen, so einen Rückschritt........... :x
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

*** Wiiber ***

Um hier mal eventuelle Missverständnisse aufzuklären:

Die neuen Screens sollen "nur" dann erkennbar schlechter sein, wenn man den eigentlich normalen direkten Blickwinkel nicht verwendet, sondern von der Seite auf die Screens schaut (siehe Vergleichsbild). Wer also nicht allzu oft seine Freunde von der Seite zugucken lässt, der muss keine großen Einschränkungen befürchten, außer (!) das Ghosting !!!

Wobei ich zugeben muss, dass das mit dem Blickwinkel auch schon verdammt blöde ist. Falls BigN diese (neuen "regulären" ?) Screens also in Zukunft ausschließlich verbauen sollte, dann bin selbst ich als langjähriger und treuer Fan, der noch keinen DSL besitzt enttäuscht. -_-
Sandor

Beitrag von Sandor »

Dieser sog. "Betrachtungswinkel" ist auch ein Qualitätskriterium bei Flat Screens sowie auch bei Rückprojektoren. Während man diese durchaus so plazieren kann, dass man möglichst optimal sitzt in der gewohnten Sitzposition, wird ein Handheld insbesondere während des spielens niemals immer in diesem Winkelbereich gehalten. Daher wäre das ne enorme Qualitätsverschlechterung.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Seh ich genau andersrum.
Wenn man mit 5 Leuten ne DVD aufm Flat-Screen guckt, wollen auch die Leute die nicht mittig sitzen, n vernünftiges Bild haben, beim DS zockt aber nur einer und er kann zentral aufn DS schauen und guckt nich vonner Seite drauf, bzw. er verändert nich großartig den Winkel.

Unabhängig von dieser Geschichte wäre es aber ne Frechheit den Qualistätsstandard beim DS runterzuschrauben.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Naja - du wirst den DS nie ruhig halten - er wackelt irgendwie immer ein wenig. Obs am Zug liegt oder der Straßenbahn oder an den Körperbewegungen - wenn der Betrachtungswinkel eingeschränkt ist, ist das in der Praxis durchaus eine erhebliche Einschränkung. Laptops haben z.B. dieselben Testkriterien bei den div. Magazinen und da sitzt normal auch nur einer davor bzw. schaut nur einer auf den screen. Aber wenn du das anders siehst, sei dir das unbenommen. Den DS VKZ wirds wohl kaum einen Abbruch tun. Zudem ich nicht wirklich daran glaube, dass Nintendo dies wirklich so in den Laden stellen wird.

Ungeachtet dessen ist die Einsparung wirklich marginal und summiert sich nur in der Masse zu einer Ersparnis. Einer Ersparnis, welche ich aber für sehr teuer erachte, da insgesamt das Gerät qualitativ einfach nicht mehr so gut ist wie bisher. Normal sollte bei Produkt-Facelifting bessere Technik eingebaut werden und nicht schlechtere. Ich denke, dass viele "normalen" oder "casual" user dies ebenso sehen. Unter Umständen will man aber die Mehrkosten für div. Farben und Lackierungen dadurch einsparen.
Zitat von Papst:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ok - das stimmt natürlich auch. Also selbst wenn Nintendo diesen minderwertigeren Screen einbauen sollte - der Begeisterung und den Verkaufszahlen tut das keinen Abbruch. Das Ding wird weiterhin sich verkaufen wie geschnitten Brot, völlig egal was da verschlimmbessert wird.
Zitat von Papst:
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Der Großteil der Käufer informiert sich eben nicht in Newsforen über etwaige Details.
Saturos

Beitrag von Saturos »

Apple macht das gleiche beim aktuellen iMac auch... ist wohl gängige Praxis. Vielleicht tut sich was, wenn beim Nintendo-Support die Leitungen vor Beschwerden glühen - das halte ich aber für unwahrscheinlich.
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

War das nicht ein Werbefaktor für den NDSlite? Dass er bessere Bildschirme und Beleuchtung hat? Nun ja.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

bezweifel das das überhaupt den neuen käufern auffallen wird... wie oben schon geschrieben wurde, wird kein spieler sein display im anderen winkel halten als eigentlich vorgesehen...
und in den vergleichsvideos seh ich ehrlich gesagt keinen unterschied da das bild von youtube so schon sehr sehr schlecht ist :>
*** Wiiber ***

realcts hat geschrieben:bezweifel das das überhaupt den neuen käufern auffallen wird... wie oben schon geschrieben wurde, wird kein spieler sein display im anderen winkel halten als eigentlich vorgesehen...
und in den vergleichsvideos seh ich ehrlich gesagt keinen unterschied da das bild von youtube so schon sehr sehr schlecht ist :>
Da gebe ich dir Recht, wobei das "Ghosting" mir persönlich schon auffällt.
Kann aber auch wie du bereits angedeutet hast an der schlechten Qualität der Videos liegen. ;-)
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Die Touchscreens wurden ganz am Anfang schon von schlechteren ersetzt. Man erkennt darauf nun ein regelmäßiges Punktemuster bei heller Umgebung. Mein Bruder hat noch einen raren mit besseren Screen. Deswegen traue ich Nintendo diese Dreistigkeit schon zu :evil: .
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Antworten