Videospielen - Frage nach passender Konsole

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Lustiges Atom
Level 1-2: Roter Panzer

Videospielen - Frage nach passender Konsole

Beitrag von Lustiges Atom »

Hallo beisammen,
weiß nicht genau, welchen Bereich des Forums ich wählen sollte, deshalb nehm´ ich einfach mal den allgemeinen Teil.

Also ich bin schon seit längerem kein aktiver Videospieler mehr, hatte früher bei meiner Kummunion 1994 mit dem Game Boy das Videospielen begonnen, mit dem SNES ging´s dann weiter (genauer gesagt: mein Bruder hat sich den geholt Mitte der Neunziger). GB Color und NDS (lite) waren meine weiteren Handhelds, den N64 (Start am 27. Februar 1997) und den GCN (ab Release) durfte ich auch mein eigen nennen. Na ja, soviel zu meiner Videospiel-Vergangenheit: Nch dem Abi kam die Bundeswehr und im Anschluss das zeitraubende Studium, welches sich langsam aber sicher dem Ende entgegenneigt (na ja, 2 Jahre maximal noch). Jedenfalls habe ich seit längerer Zeit keine Videospiele mehr angerührt, im Forum bin ich auch nicht mehr so aktiv wie früher, Videospielmagazine beziehe ich auch keine mehr. Habe öfters mal darüber nachgedacht, mir wieder mal ne Konsole zuzulegen, aber irgendwie hab ich das dann doch nie getan.

Ich bin auf jeden Fall raus aus der Sache und nicht mehr auf der Höhe (war früher wirklich mehr als gut informiert in dieser Hinsicht), seit ich heute morgen aber beim Aufräumen meinen alten Club-Nintendo-Ausweis gefunden habe, bin ich wieder etwas entflammt und spiele wieder mal mit dem Gedanken, mich den Videospielen zu widmen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich würde mir gerne ´ne Konsole zulegen, da gibt´s ja ´ne ganze Menge momentan (Wii, PS3, XBOX 360) und an Handhelds auch (DS Lite, PSP (Lite demnächst)), habt ihr da objektive Tipps? Ich mag Fußball-Spiele, Abenteuer, Rennspiele. Golden Sun und Zelda (Wind Waker, OoT, ALttP, LA, OoA/S) habe ich geliebt. Habt ihr da Tipps für geile Spiele / Konsole und ne kleine Startsammlung (und sinnvollem Zubehör)?

Spiele wie Metroid Prime, Resident Evil 0 und 4, alle momentanen Wii-Spiele und die GCN-Games der späteren Generation habe ich nie gespielt, nur zur Info.

Wäre klasse, vielleicht find´ ich wieder den Weg zum Zocken. ;)
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Man mag mich für verrückt halten, aber angesichts der Tatsache, dass du viele GameCube Spiele verpasst hast und Zelda magst, kommst du wohl nicht um die Wii herum ;)
Mit Zelda - Twilight Princess und Resident Evil 4 hat sie die beiden Spiele der letzten Generation in der jeweils besten Version (RE4 ist auf der Wii einfach ein Traum, auch Zelda bietet auf der Wii etwas mehr) und das sollte schon ausreichen.

Außerdem bekommst du mit Excite Truck, einem extra aufwendig angepassten Fifa 2008 (inkl. Online), Super Mario Strikers (online) und bald mit Tomb Raider Anniversary alles, was du angegeben hast. Gut, Golden Sun fehlt leider noch ;) Rollenspiele gibs leider auch noch nicht mega viele :(

Aber gerade auch weil du lange Pause gemacht hast, dürfte Wii die "erfrischendste" Alternative sein. Halt mal insgesamt was Neues, Frisches... und gegenüber PS360 halt das günstigere. Wenn du dir eh nicht so sicher bist mit einer Konsole, will man ja auch nicht so viel Geld ausgeben ;)

Für eher traditionelle Spieler (und wenn du Wert auf Grafik und Online- Gameplay legst), ist aber momentan die Xbox360 wohl die bessere Alternative. Trotz allem: Das Spielelineup ist vor allem mit guten Rennspielen und Shootern geflastert... und sie ist auch relativ günstig zu haben. Aber Vorsicht: Die Xbox hat eine sehr hohe Ausfallrate. Der "Ring of Death" macht sich gerüchteweise in jeder 3. Xbox bemerkbar.

Bis auf die Playstation 3 kann ich dir eigentlich alles empfehlen ;)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich versuche es mal:

Wenn du auf viele Action- und Shooter-Games stehst und eher der Zocker bist, der viel Technik (Grafi etc.) braucht, dann bist du mit der 360 gut bedient. Diese Konsole bietet derzeit den besten und umfangreichsten Spielevorrat, zudem kommen in nächster Zeit auch weitere große Hits (BioShock um nur einen zu nennen). Die 360 bietet halt Altgewohntes mit besserer Grafik.

Wii wird eher was für dich sein, wenn du wieder "richtig Spaß am zocken" haben willst. Der Innovationsfaktor legt sich deutlich auf den Spielspaß nieder, selbst wenn es mit der Technik derzeit nicht ganz so rosig ist. Eher auf dem Stand der alten Generation (leider).

Über die PS3 kann ich nichts sagen. ich selber habe ne 360 und eine Wii und bin sehr zufrieden. Jedoch: So gerne ich auch 360 spiele (es gibt wirklich ne Menge super Spiele) - in letzter Zeit lege ich auch öfter mal wieder Wii Sports ein. Einfach um mal wieder ein "anderes Gefühl" beim zocken zu haben. Man soll es nicht glauben, aber wenn man so einige Zeit 360 spielt, dann kommt einem das im Vergleich zu Wii etwas langweilig vor (im Bereich der Steuerung natürlich). Ich werde mir nun auch erstmal wieder nen paar Wii Spiele kaufen, da ich jetzt wieder richtig Lust auf was "Neues" habe. :wink:

Solltest du also mehr "Hardcore"-Gamer werden wollen, ist eine 360 für dich besser. Spiele kann ich nicht empfehlen, es gibt einfach zu viele geile Games :wink: die Liste würde zu lange werden. Interessant (was ich bisher gespielt habe) sind auf jeden Fall
- Kameo: Elements of Power
- Lost Planet: Extreme Condition
- Prey
- Perfect Dark Zero
- Peter Jackson's King Kong
- ...

Eher für dich wird aber als quasi Neueinsteiger Wii sein. Gibt ne Menge Ports, daher kannst du auch ein paar Klassiker der letzten Generation nachholen (Resident Evil 4 z.B.).
Außerdem machen die Spiele einen heiden Spaß, selbst wenn sie nicht so gut aussehen, wie auf der 360. Du musst wählen: Eher Innovation oder doch lieber Technik. Falls du dich für Innovation entscheidest, würde ich dir folgende Spiele empfehlen:
- Zelda: Twilight Princess
- ExciteTruck
- Red Steel
- Resident Evil 4
- Rayman Raving Rabbids
- ...

Hoffe, es hat dir ungefär geholfen. :wink:
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Falls du dich für die 360 entscheiden solltest: die bessere Version von Zelda Twilight Princess kannst du auch für deinen Gamecube kaufen und es steht noch nicht einmal fest ob auf Wii ein weiteres Zelda-Spiel erscheint.

Würde aber auch zur Wii raten.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Ich denke auch mit der Wii kannst du nichts falsch machen. Hier hast du die perfekte Verbindung von alter und neuer Generation. Du kannst sämtliche Gamecube Hits nachholen, die es ja auch günstig zu kaufen gibt. Dann hast du mit der Virtual Console die Möglichkeit einen ganzen Haufen Klassiker zu spielen und natürlich mit den Wii Spielen selbst ein wirklich neues und einzigartiges Spielgefühl und damit sicher auch genügend Spiele für die Zukunft in Aussicht.

An Spielen würde ich Dir fürs erste empfehlen:
Zelda - Twilight Princess
Resident Evil 4
Excite Truck
Eledees (das Spiel nutzt die Wii Steuerung perfekt, so ein bisschen mein Geheimtip)
Wii Play (weil man eh eine zweite Wiimote benötigt und so noch ein paar nette Minispielchen als Bonus dazu bekommt)
Red Steel (mit Einschränkungen, das Spiel ist relativ schwer, bei den Schwertkämpfen kann manchmal Frust aufkommen und leider hat es ein paar Bugs, ansonsten aber Top)

Als Party und Mehrspieler Spiele:
Mario Party 8
Rayman Raving Rabbids
Wario Ware: Smooth Moves

Im September kommt ja dann auch endlich Super Paper Mario und im Oktober Metroid Prime 3 und bis Ende des Jahres noch eine Menge anderer Toptitel wie allen voran natürlich Super Mario Galaxy, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, Zak & Wiki, Resident Evil: Umbrella Chronicles, Bully- Scholarship Edition, Battalion Wars 2 usw. usw.
Hier bei Consolewars gibts eine ganz gute Übersicht über das Wii Linup 07/08
Klick Mich
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Würd mich den meisten anschließen und erstma zu folgender Software greifen:

Zelda Twilight(Wii)
und
Resi4(Wii)

Damit bist du schonmal ne ganze Zeit beschäftigt und hast 2 der allerbesten Spiele der letzten Jahre zu Hause.

Von Eledees hingegen würd ich dir eher abraten.
Ist ein durchschnittliches WIi Game mit nettem Spielprinzip aber für jemanden der
die letzten Jahre nicht gezockt hast gibts tausend mal bessere Spiele die man nachholen könnte.
Z.B. Die Prince of Persia Trilogie, die´s ja für den Cube gab.
Da der dritte Teil am besten ist, könnte man auch zum Remake des dritten Teils(PoP Rival Swords(Wii)) greifen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
P.E%

Beitrag von P.E% »

szer0x hat geschrieben: und technisch mit Titeln wie God of War 2 oder Gran Turismo 4 selbst der Wii noch zeigt wo die eisernen Kreuze wachsen.
Also mit der Kiste macht man definitiv nichts falsch.
Naja ok, wenn du den ganzen Grafik-Müll der Wii miteinbeziehst, hast du Recht, ansonsten aber sicherlich nicht. Übrigens sieht GT4 nun auch nicht so gut aus (abseits der Autos ist nicht überdurchscnittlich) und ist God of War nicht gerendert? Übrigens eine seltsame Redewendung, hab ich noch nie gehört.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
~X~trovertiert

Re: Videospielen - Frage nach passender Konsole

Beitrag von ~X~trovertiert »

Lustiges Atom hat geschrieben:Jetzt meine eigentliche Frage: Ich würde mir gerne ´ne Konsole zulegen, da gibt´s ja ´ne ganze Menge momentan (Wii, PS3, XBOX 360) und an Handhelds auch (DS Lite, PSP (Lite demnächst)), habt ihr da objektive Tipps? Ich mag Fußball-Spiele, Abenteuer, Rennspiele. Golden Sun und Zelda (Wind Waker, OoT, ALttP, LA, OoA/S) habe ich geliebt. Habt ihr da Tipps für geile Spiele / Konsole und ne kleine Startsammlung (und sinnvollem Zubehör)?
Objektive Tipps sind da recht schwierig, da dein persönlicher Geschmack schon eine extrem wichtige Rolle spielt. Grundsätzlich sollte man sich erst mal immer ausführlich mit den aktuell erhätlichen Titeln auseinandersetzen und mal die Releaselisten/Previews nach interessanten Titeln durchforsten.
Speziell zur Wii... wenn du ganz besonderen Wert auf Nintendo Spiele legst und Titel wie Metroid Prime, Zelda, Mario, Smash Bros., Mario Kart etc. nicht verpassen möchtest, führt natürlich kein Weg um die Wii herum. Vor allem wichtig ist aber auch, ob dich das neue Controller Interface überhaupt interessiert oder ob du einfach wieder dort anknüpfen möchtest, wo du damals aufgehört hast. Der Reiz der Wii liegt nämlich vor allem in der neuen Steuerung und Titeln wie Wii Sports, die so eine Steuerung auch 100%ig ausnutzen. Solche Spiele wirst du von Nintendo, neben den typischen Franchise Titeln, in Zukunft mit Sicherheit häufiger sehen. Es ist nicht so, dass die Steuerung in irgendeiner Form abschreckend wäre (traditionelle Spiele wie Zelda etc. funktionieren bestens damit), aber es soll eben auch Leute geben, die darin absolut keinen Reiz erkennen können und für die ist dann die Wii logischerweise alles andere als empfehlenswert.
Was Spiele angeht, würde ich auch erst mal zu Zelda: Twilight Princess und Resident Evil 4 greifen... Wii Sports ist eh dabei, Wii Play für einen zweiten Controller wäre auch empfehlens, desweiteren sollte man noch zu Excite Truck und Mario Strikers Charged greifen und ein bisschen Geld für Super Paper Mario Mitte September übrig lassen. Soweit der Einstieg, weitere Toptitel für 07 kann man ja nachlesen, da wirst du so schnell nicht über Softwarenachschub klagen müssen.
phaseshifter

Von Eledees hingegen würd ich dir eher abraten.
Tja, ist halt alles Geschmacksache. Ich würde zum Beispiel eher von Mario Strikers abraten, das ist mir persönlich viel zu unübersichtlich und hektisch, aber viele andere finden es halt toll. Am besten selber einen Eindruck verschaffen :)
und technisch mit Titeln wie God of War 2 oder Gran Turismo 4 selbst der Wii noch zeigt wo die eisernen Kreuze wachsen.
Zu Gran Tourismo kann ich nicht viel sagen, aber God of War nutzt da so einige technische Tricks, es gibt z.B. keine frei bewegliche Kamera, das Spiel gibt immer die passende Kameraperspektive vor. Dadurch muss weniger Echtzeit berechnet werden. Sicher sieht das Spiel super aus und ist toll inszeniert, aber man könnte genauso behaupten das Resident Evil Remake dem Wii grafisch zeigt wo der Bartel den Most holt ;) Außerdem haben beide GoW Teile einen relativ hohen Frustfaktor so das ich jedem Neueinsteiger davon abraten würde.
phaseshifter

im Gegensatz zum Resident Evil Remake bei dem die Hintergründe vorgerendert sind und lediglich die Figuren und einige wenige Objekte in Echtzeit berechnet werden.
hach ... seit doch nicht immer so kleinlich ;) Trotzdem muß bei GoW nicht soviel Rechenpower für die Hintergründe aufgewendet werden wie beispielsweise bei Resident Evil 4 ... :wink:
Aber eigentlich ist das ja hier gar nicht das Thema ... also btt
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hast du eine Menge Geld übrig und willst die beste Technik haben, würde ich dir direkt zur PS3 raten. Da wäre das Starter Pack genau richtig, um in die Welt von High End Grafiken einzutauchen. Wäre natürlich optimal, wenn du beireits einen HD ready Fernseher hast. Das HDMI Kabel liefert das beste Bild, muss jedoch extra berappt werden. MotorStorm hat wirklich affengeile Grafik und man muss sich immer wieder klar machen, dass es keine Film-Aufnahmen sind, die man gerade betrachtet. Das ist das optimale "Prahlobjekt". Ich kenne keinen, der nicht wenigstens einmal beim Anblick des Schlamm und Staub Racers mit aufgerissenem Kiefer da stand...

Ansonsten Wii. Passt ja alles ziemlich gut zu deinen Kriterien. Denn wenn eins gut ist, dann ist es die wohl 100 prozentige Abwärtskompatibiltät zu GameCube Spielen im Pal-Format. Halt deswegen, weil Wii "gepimpte" GCN-Hardware besitzt. Das können weder PS3 oder Xbox 360 in dieser Form bieten. Hier kann längst keine Garantie auf Lauffähigkeit älterer Spiele gegeben werden. Das wird nur langsam per Aktualisierungen besser. Wii bietet zudem völlig Neues durch ihr einmaliges Steuerungskonzept. Empfehlenswerte Titel sind auf jeden Fall Excite Truck, Mario Strikers, Resident Evil 4 Wii edition. Keiner der Titel ist eine Fehlinvestition, wenn du die jeweiligen Genres magst.

Ich tue mich schwer eine 360 zu empfeheln, obwohl ich eine hab. Shooter, Rennspiele uvm. bietet diese Konsole in Mengen und ist der deutlich kostengünstigere Einstieg in die Welt des HD-Gamings. Ich mag Sony und Nintendo lieber, die Spielereihen gefallen mir besser. Die Konsole leidet unter einer relativ hohen Ausfall-Quote, wovon ich allerdings verschont geblieben bin. Wie auch immer: Die 360 muss dir jemand anderes schmackhaft machen. :wink: Wenn aber die Wahl darauf fallen sollte, würde ich auf jeden Fall eine der bald neu erscheinenden Konsolen (HDMI Ausgang) kaufen. Besser ist das - natürlich wieder vorausgesetzt, dass du ein entsprechendes Fernsehgerät hast. :wink:
phaseshifter

Hast du eine Menge Geld übrig und willst die beste Technik haben, würde ich dir direkt zur PS3 raten.
Die PS3 ist wirklich toll, hab ja auch schon Motorstorm und Resistance angespielt, beides klasse Spiele und die Optik auf einem Full HD TV sieht auch wirklich fantastisch aus. Aber dafür muß man dann auch erstmal einen HD TV haben. Die Anschaffungskosten der PS3 sind mir persönlich im Moment noch zu hoch und die Spieleauswahl ist noch sehr gering. Ich würde noch eine Zeit lang mit der Anschaffung warten, bis sie auf einen akzeptablen Preis gefallen ist, bis dahin sollte auch genügend Software vorhanden sein.
Nächstes Jahr irgendwann wird das Teil sicher auch bei mir im Wohnzimmer stehen.
Lustiges Atom

Beitrag von Lustiges Atom »

Hi,
danke erstmal für die vielen Antworten: Ich bin noch am Grübeln und werd mich in nächster Zeit intensiv mit dem Spielegeschehen auseinandersetzen... :)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Versuch am besten erstmal alle drei Konsolen anzutesten, dann das Spieleangebot anschauen (das was es gibt und das was noch erscheint) und DANN entscheiden. Vergiss aber nicht bei der...

... X360 nach den alten Xbox Spielen und XBox Live (Arcade) zu gucken.
... PS3 nach den alten PS2, PS1 und dem Playstation Network zu gucken.
... Wii auf das GCN Angebot und die Wii Channels zu achten.

Online gehts in dieser Generation nämlich erst richtig los. Das gabs in dieser Vielfalt bisher noch in keiner Gen. Demos, Arcade Spiele, Retro Klassiker, bald auch Filme etc. kann man sich runterladen. Achja, versuch die Frage am besten nochmal wo anders zu stellen. Is doch klar das du hier im N-Forum immer das Gleiche zu hören bekommst :P
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Re: Videospielen - Frage nach passender Konsole

Beitrag von Böass »

Lustiges Atom hat geschrieben:Jetzt meine eigentliche Frage: Ich würde mir gerne ´ne Konsole zulegen, da gibt´s ja ´ne ganze Menge momentan (Wii, PS3, XBOX 360) und an Handhelds auch (DS Lite, PSP (Lite demnächst)), habt ihr da objektive Tipps? Ich mag Fußball-Spiele, Abenteuer, Rennspiele. Golden Sun und Zelda (Wind Waker, OoT, ALttP, LA, OoA/S) habe ich geliebt. Habt ihr da Tipps für geile Spiele / Konsole und ne kleine Startsammlung (und sinnvollem Zubehör)?
Du magst also Fußballspiele?
Auf der Xbox 360 könntest du dir sicher sein, immer die aktuellsten Updates von Fifa und Pro Evolution Soccer zu bekommen!

Bitte keine Xbox360/Ps3 Screens in Originalauflösung! Das sprengt den Rahmen hier gewaltig!

Du magst Rennspiele?
Project Gotham Racing 3, Forza Motorsport 2, Project Gotham Racing 4, Full Auto, immer die aktuellsten Nascar-Teile, Test Drive Unlimited, Sega Rally, Burnout Revenge, Collin McRae Dirt und viele andere Spiele für die Xbox 360 dürften da eine klare Sprache sprechen.

Bitte keine Xbox360/Ps3 Screens in Originalauflösung! Das sprengt den Rahmen hier gewaltig!

Du magst Adventures?
Kameo: Elements of Power, Bioshock, Assassins Creed, King Kong (in der besten Version), Overlord…
Einige der besten Genre-Vertreter aller Zeiten wirst du nur auf der Xbox 360 spielen können!

Du hast Golden Sun geliebt?
Nun, dann könnte dich Amors Pfeil bei Blue Dragon auf der Xbox 360 aber ordentlich erwischen…

Also rein von deinem Spielegeschmack, dürftest du mit der Xbox 360 recht glücklich werden können…
Zelda Twilight Princess könntest du ja auch auf dem Gamecube spielen…

Warte mit dem Kauf aber unbedingt bis Weihnachten, denn dann wird es wieder geile Bundles geben…
Ich erinnere mich noch, als es die Xbox 360 als Premium Edition mit mehreren Spielen für 299 Euro gab…
Dass damals Leute, die bereitwillig über 300 Euro für einen Wii mit zwei Controller ausgegeben haben, darauf spekuliert haben, sie würde noch billiger werden…
Naja, ich hör besser auf weiterzumachen, sonst schreibe ich mich wieder in Rage.
;-)

Such dir am besten selber Screens, da die gigantische Optik in Originalauflösung den Rahmen eines Nintendo-Boards gewaltig sprengt.
Übrigens tut er das nur im Allgemeinen Board, nicht aber im Andere Konsolen und PC Bereich.
Antworten