Aufspaltung der Nintendo-Fans in zwei Lager?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Aufspaltung der Nintendo-Fans in zwei Lager?

Beitrag von Raptile »

Mal etwas, was mir in letzter Zeit so auffällt...

Früher - insbesondere in Zeiten von N64 und GameCube - war unter Nintendo-Fans ein großer Gemeinschaftssinn. Nintendo war nicht gerade übermäßig erfolgreich. Nun ist Nintendo wieder sehr erfolgreich. Und Nintendo schlägt einen anderen Weg ein.

Nintendo setzt auf Innovationen. DS und Wii machen Spiele für Jedermann besser möglich denn je. DS und Wii machen auch so manches "Hardcore-Spiel" besser spielbar. Aber seit DS und Wii spalten sich die User in Nintendo-Foren oft in zwei Lager. Die einen stehen voll hinter Nintendo. Stehen Non-Games recht positiv gegenüber. Die anderen ärgern sich über Nintendos Weg.

Seht ihr diese Entwicklung auch? Was denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von Raptile am Mo 16. Jul 2007, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
over and out
Sisaya
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Sisaya »

Tja nur ist leider nicht jeder "jedermann" und mag die neue Steuerung von Nintendo eben nicht. :wink:
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Re: Aufspaltung der Nintendo-Fansin zwei Lager?

Beitrag von sylviosan »

Raptile hat geschrieben:Mal etwas, was mir in letzter Zeit so auffällt...

Früher - insbesondere in Zeiten von N64 und GameCube - war unter Nintendo-Fans ein großer Gemeinschaftssinn. Nintendo war nicht gerade übermäßig erfolgreich. Nun ist Nintendo wieder sehr erfolgreich. Und Nintendo schlägt einen anderen Weg ein.

Nintendo setzt auf Innovationen. DS und Wii machen Spiele für Jedermann besser möglich denn je. DS und Wii machen auch so manches "Hardcore-Spiel" besser spielbar. Aber seit DS und Wii spalten sich die User in Nintendo-Foren oft in zwei Lager. Die einen stehen voll hinter Nintendo. Stehen Non-Games recht positiv gegenüber. Die anderen ärgern sich über Nintendos Weg.

Seht ihr diese Entwicklung auch? Was denkt ihr darüber?
Ich finde diese Entwicklung - und ich denke schon, dass es die gibt - in erster Linie ziemlich schwachsinnig und eigentlich ohne echten Hintergrund..., viele scheinen sich da Sachen einzureden, die kaum stimmen... Wenn man sich die Spiele doch einmal anschaut, dann erkennt man, dass Nintendo noch immer die traditionellen Games bietet! Jene erreichen in letzter Zeit sogar wieder eine Qualität, welche man in den Jahren zuvor vermisste...

Und diese Nongames, die ich selbst gut und interessant finde, obwohl ich durchaus jemand bin, den man Hardcorezocker nennen könnte, die stellen vielmehr nur einen weiteren Geschäftszweig dar, einen, der die Entwicklung der gewöhnlichen Spiele eigentlich nicht einschränkt, auch weil man für die Nongames zumeist nur kleine Entwicklerteams und wenig Geld braucht... Stattdessen bringen sie Nintendo sehr viel Geld, welches widerum auch für diverse andere Projekte genutzt werden kann!

Worüber man dann eher streiten kann als über Nongames, das ist meiner Meinung nach die Hardware... Die einen sind für neue Steuerungsmöglichkeiten und niedrige Preise, die anderen hätten eben doch lieber richtig starke Technik..., das trifft auf die Wii zu, wie auch den DS! Und was das angeht habe ich selbst kaum eine klare Meinung..., die Mehrheit der Fans aber scheint diesbezüglich eher hinter Nintendo zu stehen...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Hallo,

also ich kann nicht wirklich eine "Spaltung" der Nintendo-Fraktion in den Communitys erkennen. Eher ist gerade eine gewisse Skepsis spürbar, aber auch nur wegen "WiiFit".

Ok, es gibt noch die Wenigen, die ganz langsam die Nase voll haben von den verwaschenen und billig-bunten Texturen, sowie dem teilweise dudeligen (Retro-)Sound. Zum Teil verständlich, wenn man zum Beispiel sieht, was auf den ersten Bildern zum neuen Mario-Kart zu sehen ist. Wie lange will Nintendo seine Fans mit den selben Aufgüssen füttern? Dabei geht es doch auch, wie Zelda TP überwiegend gezeigt hat.

Nur eines würd ich Nintendo wirklich übel nehmen: Wenn sie sich auf den erneuerlichen Erfolg (von DS und Wii) ausruhen würden, wie damals nach der SNES- und GB-Ära. Aber zum Glück sieht es ja danach nicht aus.
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Bin mit Nintendos Weg sehr zufrieden. Einerseits beliefern sie die Fans mit dem, was sie an Nintendo lieben und andererseits erweitern sie den Kundenkreis, womit sich die Verbreitung des Wiis erhöht, mehr Dritthersteller an Board kommen und allgemein die Akzeptanz des Mediums Videospiel steigt. Desweiteren finde ich selbst einige von den "neuen" Spielen, wie Gehirn Jogging, sehr spaßig. Außerdem werden die Spiele durch den Einsatz immer neuer Steuerungsmöglichkeiten nie langweilig und selbst meine Mutter und meine Freundin werden können jetzt "Spielekameraden" sein.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Vor allem sollte man ja auch anmerken, dass Nintendo selbst es bisher immer hervorragend gemeister hat, die Möglichkeiten, die man selbst kreierte auch zu nutzen! Sei es in Sachen der Steuerung (Nintendogs, Gehirn Jogging, Wario Ware SM, Excite Truck, Wii Sports, MPH) oder in Sachen der Grafik (MKDS, MPH, SMG, MP3, SSBB, Project Hammer) - jeweils ist Nintendo auf der entsprechenden Konsole führend!
Wenn also wirklich jemand irgendjemanden Vorwürfe machen will, dann den Drittherstellern, die sich bisher weit unter Wert verkaufen... Nintendo zumindest zeigt bestens, wozu die Systeme, die man selbst veröffentlichte fähig sind!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Mr.x
Beitrag von Mr.x »

sylviosan hat geschrieben:Vor allem sollte man ja auch anmerken, dass Nintendo selbst es bisher immer hervorragend gemeister hat, die Möglichkeiten, die man selbst kreierte auch zu nutzen!
Kein Angriff gegen dich, will das nur mal wiederlegen.

Ähm, das mag zwar aktuell noch so sein, aber die geschichte hat uns eines besseren belehrt bis dato. Ich sage nur:

- R.O.B. (NES)
- Power Glove (NES)
- Sattel-a-View (SNES)
- 64DD (N64)
- Online mit'm GC
- Sämtliche Link Kabel GB (wurden ja mehr als dürftig unterstüzt)
- IR des GBC

Aktuell:
Die eher mäßige Umsetzung eines Online Spieles. Es ist bis jetzt immer viel beschnitten im Gegensatz zum Real-Life Multiplayer. Sie MKDS: Nur wenig Strecken und das gleiche bei Mario Strikers, wo man im Punktespiel nicht auf allen Feldern gespielt wird.

Zukunft:
WiiFit und der neue Zapper..... ich glaube es wird insg. bei genau 2 Spielen pro Zubehör bleiben. Auch diese Praxis wurde schon mehrmals unter beweiss gestellt.

Was mich auch ein bisschen an Nintendo stört in letzter Zeit ist es alles 2x raus zu bringen. Man wartet bis sich Gerät X sättigend verkauft hat und bringt dann die Rev. 2 raus.

Beispiele:
GBA -> GBA SP
GBA SP -> Später dann mit echter Hintergrund Beleuchtung und besserem Screen
NDS -> NDSL

Es wird auch bestimmt seinen Grund haben warum man jetzt noch keine farbigen Wiimotes bekommt. ;-)

Was ich daran so schlimm finde ist, das man immer schon die Pläne für ein technisch besseren gerät in der Schublade hat, aber erst den alten Rotz raus bringt.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich sehe keine wirkliche Spaltung, das ganze Thema hatten wir zu N64 oder GameCube Zeiten doch auch schon das Fans unzufrieden waren und zu PSOne oder Xbox abgewandert sind. Umgekehrt kommen mit Wii und DS auch wieder jede Menge Fans zurück, die in der letzten Generation evtl keinen GameCube hatten.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Mr.x hat geschrieben: Ähm, das mag zwar aktuell noch so sein, aber die geschichte hat uns eines besseren belehrt bis dato. Ich sage nur:

- R.O.B. (NES)
- Power Glove (NES)
- Sattel-a-View (SNES)
- 64DD (N64)
- Online mit'm GC
- Sämtliche Link Kabel GB (wurden ja mehr als dürftig unterstüzt)
- IR des GBC
Eigentlich waren es sogar noch mehr zB der kabellose NES-Controller oder die Online-Versuche von NES und SNES. Ich stimme zu, dass man so manches Zubehör hätte besser nutzen sollen. Aber man muss ihnen zu Gute halten, dass a) der Markt auch ein Wörtchen mitzureden hat und b) sie es immer versucht haben etwas neues zu bringen.
Mr.x hat geschrieben: Aktuell:
Die eher mäßige Umsetzung eines Online Spieles. Es ist bis jetzt immer viel beschnitten im Gegensatz zum Real-Life Multiplayer. Sie MKDS: Nur wenig Strecken und das gleiche bei Mario Strikers, wo man im Punktespiel nicht auf allen Feldern gespielt wird.
Bei Mario Kart gibt es wohl keine Entschuldigung, aber vielleicht hat man bei Strikers absichtlich Stadien rausgelassen (Turnierregeln). Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Mr.x hat geschrieben: Was mich auch ein bisschen an Nintendo stört in letzter Zeit ist es alles 2x raus zu bringen. Man wartet bis sich Gerät X sättigend verkauft hat und bringt dann die Rev. 2 raus.
Jetzt eine Wii 2 zu veröffentlichen wäre etwa so schlau wie Mario Galaxy, Smash Bros und MP3 zu streichen. Ist doch logisch, dass Nintendo sofort nach Fertigstellung einer Konsole an der nächsten Konsole arbeitet. Wenn man das nicht tut, kommen am Ende statt einer innovatien Wiimote so Dinge dabei raus wie ein Bananenkontroller. *hust*
Mr.x hat geschrieben: Beispiele:
GBA -> GBA SP
GBA SP -> Später dann mit echter Hintergrund Beleuchtung und besserem Screen
NDS -> NDSL
Naja das ist man ja von Handhelds gewohnt, die PSP macht es übrigens nicht anders.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Mr.x
Beitrag von Mr.x »

P.E% hat geschrieben:

[...]

aber vielleicht hat man bei Strikers absichtlich Stadien rausgelassen (Turnierregeln). Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

[...]

Jetzt eine Wii 2 zu veröffentlichen wäre

[...]
Dann verstehe ich wiederrum nicht warum man z.B. die Gewitterinsel hat, aber nicht den Kristall Canyon.

Wii2 nicht, aber z.B ein Kabelloser Nunchuk.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Also den Kristallcanyon hat man online?!
over and out
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Also ich kann diese Aufspaltung eigentlich gut nachvollzeihen, ich selber befinde mich derzeit in der Mitte zwischen Euphorie und Enttäuschung. Daher habe ich mir auch eine Zweitkonsole gekauft.

Wärend ich auf dem GC immer stark zu Nintendo gehalten habe und ständig mir gesagt habe, dass man ja mit der neuen Konsole so viel besser machen wolle, bin ich derzeit doch recht unzufrieden. Derzeit ist der große "Softwarewandel" von GC auf Wii nicht geglückt. Noch immer scheint es die gleiche Softwareproblematik zu geben wie zu Zeiten des Würfels, nur mit dem kleinen Unterschied, dass man nun auch mit viel Softwaremüll zugeschüttet wird.

Meine Loyalität zu Nintendo ist daher aufrund wenig Veränderungen stark eingebrochen, weshalb ich heute Spielankündigungen auch wesentlich kritischer betrachte als noch am Anfang der WIi Konsole. Ich bin also derzeit nicht mehr so hinter Nintendo, wie ich es gerne seien würde - das hat Nintendo aber selber zu verantwortet. Auf dem Handheldmarkt bin ich hingegen sehr zufrieden und auch ein großer Nintendofan, einfach aus dem Grund, da der DS wesentlich mehr interessantere und besser Software bietet als die PSP - auf den stationären Konsolen hat mich da Nintendo nicht gehalten. Da übernimmt derzeit die 360 die Rolle des DS.

Und ich kann auch durchaus einige Leute verstehen, die derzeit das gleiche denken und denen Wii derzeit nicht interessant genug ist (Nightmare ist ja nun mal das beste Beispiel :wink: ). Alles verständlich. Nur, und das fällt mir auch öfter auf, fangen diese Leute dann an, alles für Wii gleich als Ramsch und uninteressant abzustempeln. Das ist sicherlich auch der falsche Weg. Klar kann kein "Blocks" gegen ein "Halo 3" gewinnen, trotzdem kann aber ersteres auch genau so viel Spaß machen die das 360-Wunder, welches mich ehrlich gesagt auch nciht so sehr umhaut. :wink:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Cyber Zéro:
Danke für die Blumen :wink:
Aber er hat ja Recht, zu SNES, N64 und GC Zeiten stand ich voll hinter Big N, aber momentan reizt mich deren neue Heimkonsole wenig. Die Gründe kennt ihr ja, ich will das nicht wieder und wieder durchkauen. Aber dafür hab ich jetzt auf dem DS schon satte 19 Games, man kann mir also alles vorwerfen, nur nicht, daß ich Nintendo hassen würde nur weil mir der Wii nicht so gefällt :!:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
sunset_rider
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von sunset_rider »

Ich finde Nintendos Weg klasse. Nintendo Konsolen seit N64 Zeiten waren für mich immer Party-Konsolen. Wii ist die logische Fortentwicklung. Leider habe ich jetzt das Problem nicht mehr genug Gleichgesinnte zu haben, die jederzeit verfügbar wären. Man sieht sich leider nur noch in den Ferien. Dafür lohnt sich bei mir die Anschaffung einer WII nicht. Schade, dass es das Ding nicht vor 10 Jahren gab. Das beduaere ICH ein wenig. Vielleicht geht es manchen Leuten, die dem dem Kindesalter entwachsen sind ähnlich.

Man müsste die WII über internet zocken können, dann würde so ein Ding direkt angeschafft.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich muss sagen das mich die neue Steuerungsart auch nicht wirklich anspricht. Deshalb bin ich immer wieder froh wenn irgendein Spiel mit Classic Steuerung angekündigt wird. Ich kann auch nicht verstehen wie man sich so derb über Standart Spiele freuen die die neue Steuerung nutzen. Auch die Steuerung macht ein Hack'n Slay (als Beispiel) nicht besser, eher im Gegenteil (imo natürlich ;) ).
Bild
Bomba Luigi
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Eine Frage: Was sind nongames?
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nongames ist vom Begriff her sehr missverständlich. Gemeinst sind hiermit "Casual Games", d.h. Spiele welche Leute dazu animieren sollen überhaupt mal ein Spiel zu spielen. Quasi "Einsteigergames", Beispielsweise WiiSports, Gehirn-Jogging oder Nintendogs. Diese zeichnen sich dadurch aus das sie sehr leicht verständlich sind von Inhalt sowie von der Steuerung her.
Hadez
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

ich hole den thread mal hoch, weil ich gerade folgenden artikel bei areagames gelesen habe...

Miyamoto: "Spiele müssen Spiele sein"

Die Kluft zwischen den beiden Gamer-Lagern „Casual“ und „Hardcore“ – nennen wir sie in Anlehnung an die Digital Divide doch einfach mal „Gaming Divide“ – ist mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Und ihr inoffizieller Erfinder, Videospiel-Ikone Shigeru Miyamoto, sorgt mit seinen eigentlich als Beschwichtigung gedachten Äußerungen in der Weekly Famitsu (mal wieder) dafür, dass sie sich weiter vergrößert.

Ich sehe eigentlich keine großen Unterschiede zwischen Hardcore- und Casual-Publikum. Natürlich gibt es spezielle Spiele für beide Zielgruppen, aber Core-Gamer haben doch auch an Casual-Games ihren Spaß“, stellt Miyamoto fest. Es sei ohnehin ziemlich schwierig, Schwierigkeitsgrade genau so abzustimmen, dass sie Veteranen konkret ansprechen. „Ich denke, die Zukunft sind Titel, die nicht besonders schwer sind, aber sehr viel Spaß machen [...] Für mich macht es keinen Sinn, den Schwierigkeitsgrad eines Games zu einem Spaßfaktor zu machen“.

Angesichts solcher Aussagen dürfen sich „echte“ Zocker wohl spätestens jetzt berechtigte Sorgen darüber machen, wo der Weg ihres Lieblings-Hobbys wohl hinführen mag. Vor allem, wenn Miyamoto in seine Argumentation nun schon jene Spiele-Serien einbezieht, die Gamern vormals durchaus ein paar Skills abverlangten: „Super Mario Galaxy soll ein neues, lustiges Spielerlebnis bieten – es soll attraktiv, überzeugend und vor allem spaßig sein. Wenn wir das hinbekommen, werden auch die Hardcore-Gamer den Titel toll finden, da bin ich mir sicher“.

Abschließend stellt Shigeru Miyamoto dann auch noch fest, dass man mehr Spiele veröffentlichen müsse, die sich wirklich wie Spiele anfühlen und tatsächlich Spaß machen.

quelle: areagames.de
-----
wieder ein hinweis darauf, dass auf der Wii vorwiegend unkomplizierte und spaßige familienspiele erscheinen werden? was sagt ihr Wii'ler dazu? sind spiele wirklich einfacher geworden?
Microsoft does what Nintendon't
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Ob die Games wirklich schwerer geworden sind? Keine Ahnung...habe auf dem Wii bisher nur Remakes gezockt :twisted:

Ne mal im Ernst...ich mag lieber Spiele die sich flocker lockig durchspielen lassen und mir genügend Abwechslung bieten. Was hab ich davon wenn ein Spiel Hammerschwer ist und ich das Game frustriert in die Ecke werfe. Da möchte ich doch lieber gut Unterhalten werden...daher ist meine Referenz immernoch Mario 64. Das Game hat Fun gemacht und hat mich zwar gefordert, war aber niemals schwer oder unfair. Klar hat man einige Versuche gebraucht an manchen Stellen, aber das ist doch auch ok.
Da erinnere ich mich mal an die Zeit, wo wir schon grad auf dem N64 gelandet sind, an Titel wie Blast Corp, Goldeneye und diverse andere Rare Games. Diese Spiele fand ich interessant, aber aufgrund des üppigen Schwierigkeitsgrades, habe ich die meisten Spiele von Rare nur bei einem Kumpel gezockt. Banjo Kazooie war da noch eine Ausnahme da es über weite Strecken noch fair war.

Beim Wii ist es inmoment so, das ich auf die richtigen Kracher seitens Ninentendo noch Warte....Mario Galaxy, Metroid 3, Smash Bros. Brawl, Mario Kart.
Denke man sollte erstmal abwarten wie diese Titel sich entwickeln und Urteilen, wenn man sie dann Daheim hat und zocken kann. Vorher schon aufgrund von irgendwelchen Aussagen die mal eben auf einen Satz gekürzt wurden, halte ich für Schwachsinnig.
Gruss
Keeper
Hadez
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

Keeper hat geschrieben: Ne mal im Ernst...ich mag lieber Spiele die sich flocker lockig durchspielen lassen und mir genügend Abwechslung bieten.
hm.. da sieht man vielleicht wie unterschiedlich die spieler eigentlich sind. ich brauche einen knackigen schwierigkeitsgrad (spiel sollte aber fair sein) wie zB bei den alten splinter cell spielen. wenn ich dort gestorben bin (oder entdeckt wurde) dann lag das nur an meiner eigenen unfähigkeit. ich hatte nie das bedürfnis mein pad an die wand zu werfen und habe die level so lange probiert bis ich mit dem ergeniss zufrieden war. danach konnte ich das gute männliche ich-hab-feuer-gemacht-gefühl geniessen.
bei mario64 hingegen hatte ich regelmässig frust momente. mal sprang mario zu weit, mal blieb er irgendwo hängen und/oder fiel in ein loch. das hat mich wahnsinnig gemacht und irgendwann hab ich das spiel ins regal gestellt und nie mehr angerührt. es war nicht schwer... es war einfach unfair (das problem haben aber die meisten 3D-j'n'r's).
... und mit abwechslung bei games habe ich es ebenfalls nicht so. ok, die level sollten sich vielleicht unterscheiden aber genre-mix-spiele meide ich meistens, denn wenn ich einen shooter kaufe, dann will ich nicht springen, rennen fahren und meinen charakter aufleveln.

deswegen hoffe ich, dass her M. nicht sowas wie der trendsetter bei den spieleentwicklern ist und auch andere firmen seinem beispiel folgen.
Microsoft does what Nintendon't
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also schwerer sind die Games eigentlich nur durch die neue (und oft nicht so toll umgesetzte) Steuerung geworden :wink: . Spaß beiseite, also ich mag´s auch nicht so gerne wenn ein Spiel knüppelhart ist. Es soll zwar auch kein Spaziergang sein, trotzdem möchte ich hin und wieder schon ein wenig gefordert werden. Wo bleibt sonst bitteschön der Reiz daran?? Aber dafür gibt´s in den meisten Games ja gottseidank nen einstellbaren Schwierigkeitsgrad.
Und bei Miyamotos Aussage bezüglich der Zukunft die er mit seinen Games beschreiten will bekomm ich schon ein flaues Gefühl im Magen. Er sagt zawr nicht direkt, daß in Zukunft nur noch Games mit dem Schwierigkeitsgrad für Kleinkinder erscheinen werden, trotzdem hört es sich irgendwie so an, als würde man den jetzt eingeschlagenen Weg (viele kurzweilige Games für zwischendurch oder zum mit der Familie zocken, aber nicht´s besonders von der Aufmachung, der Komplexität oder dem Anspruch her) verstärkt weiterführen wollen :? . Noch geben ihm die Verkaufszahlen recht, doch bezweifle ich ernsthaft ob man als Wii only Gamer in Zukunft wirklich immer das bekommt was man haben möchte. Für viele wird der Kauf einer 360 oder PS3 wohl unvermeidlich sein.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SaiBot
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Ich finde Zelda TP hatte genau den richtigen Schwierigkeitsgrad. Da wurde ja auch schon wie oft drüber diskutiert.

Nintendo Fans spalten sich meiner Meinung nach nicht. Wie ich immer sage: Einmal Nintendo Fan, immer Nintendo Fan. Doch es wird in nächster Zeit mehr Multikonsoleros geben. Das dürfte sicher sein. Allein damals die Aussage, dass Xbox360 und Wii die ideale Combo für jeden Videospieler ist, hat schon in diese Richtung gezeigt.

Ich werde auch weiterhin N-Only Spieler sein. Mittlerweile habe ich eh weniger Zeit für mein Hobby und begrüße es eigentlich, dass weniger Highlights erscheinen. Wobei Mario Kart, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros, Resident Evil UC, Tomb Raider A, Fire Emblem, Nights JoD und Ghost Squad wohl direkt in meine Sammlung kommen. Zwischendurch bietet der NDS jede Menge geile Software. Meine Liste an noch zu kaufenden Spielen für Nintendos Handheld ist sehr sehr lang geworden. :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Bomba Luigi
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Spike hat geschrieben:Nongames ist vom Begriff her sehr missverständlich. Gemeinst sind hiermit "Casual Games", d.h. Spiele welche Leute dazu animieren sollen überhaupt mal ein Spiel zu spielen. Quasi "Einsteigergames", Beispielsweise WiiSports, Gehirn-Jogging oder Nintendogs. Diese zeichnen sich dadurch aus das sie sehr leicht verständlich sind von Inhalt sowie von der Steuerung her.
ROFL!
Sorry, aber gerade die von Dir genannten Spiele würde ich nicht als Spiele bezeichen! Sport ist Sport, gerade mit der Wii, Gehirn-Jogging ist wie der Name schon sagt Gehirn-Jogging.
Jetzt, wo ich bescheid weiß, würde ich eher Mario party als Einsteiger Game bezeichnen.
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Bomba Luigi hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Nongames ist vom Begriff her sehr missverständlich. Gemeinst sind hiermit "Casual Games", d.h. Spiele welche Leute dazu animieren sollen überhaupt mal ein Spiel zu spielen. Quasi "Einsteigergames", Beispielsweise WiiSports, Gehirn-Jogging oder Nintendogs. Diese zeichnen sich dadurch aus das sie sehr leicht verständlich sind von Inhalt sowie von der Steuerung her.
ROFL!
Sorry, aber gerade die von Dir genannten Spiele würde ich nicht als Spiele bezeichen! Sport ist Sport, gerade mit der Wii, Gehirn-Jogging ist wie der Name schon sagt Gehirn-Jogging.
Jetzt, wo ich bescheid weiß, würde ich eher Mario party als Einsteiger Game bezeichnen.
Natürlich sind die genannten Spiele alles Spiele...hier steht doch jeweils der Spielspaß bzw, das spielende Verbessern seiner Fähigkeiten (Gehirn-Jogging) im Vordergrund!
Wieso sollten das also keine Spiele sein?
Ein Rennspiel ist ja auch ein Rennspiel...mit Lenkrad ähnlich nah an der Realität wie Wii Sports beim Baseball...trotzdem wirst du mehr Leute zum Zocken animieren können als zum wahren Sport bzw. Rennen fahren.
Mario Party ist von mir aus noch ein Einsteigergame, wobei es mit den von Spike genannten wesentlich bessere Beispiele gibt.
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von DraQ-King »

Ich sehe auch schweren Zeiten entgegen. Ich knabbere immer noch dran, dass Nintendo auf der E3 nicht einen wirklich neuen "echten" Spieltitel gezeigt, angedeutet, erwähnt hat. *nicht zu fassen*

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele alte Fans sich zumindest nach einer Zweitkonsole umsehen werden... die sehr schnell zur Erstkonsole werden wird, wenn die Lage nicht besser wird.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Antworten