Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ich nutze immer http://www.map24.de
Dort kannst du dir die Karten auch alle Ausdrucken ...
Dort kannst du dir die Karten auch alle Ausdrucken ...
- Link_the_zocker

- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
hätte mal ne Frage zu URLs
Manchmal sehe ich irgendwo (meistens bei Anzeigen in Zeitungen) solche modernen URLs wie zum Beispiel http://www.firma.de/angebote, also halt ohne Endungen wie .htm oder so.
Kann mir jemand verraten wie man so was macht? Würde das bei meiner Firmen-Homepage auch gern so machen.
Cya,
TOAD
hätte mal ne Frage zu URLs
Manchmal sehe ich irgendwo (meistens bei Anzeigen in Zeitungen) solche modernen URLs wie zum Beispiel http://www.firma.de/angebote, also halt ohne Endungen wie .htm oder so.
Kann mir jemand verraten wie man so was macht? Würde das bei meiner Firmen-Homepage auch gern so machen.
Cya,
TOAD

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Das macht man in der Regel (unter Apache jedenfalls) mittels mod_rewrite, ist leider nicht ganz so einfach, muss man sich einarbeiten.
http://www.modrewrite.de/
Wenn ihr eine einfache URL Struktur habt könnte dir aber auch schon eines der Tutorials weiterhelfen.
http://www.modrewrite.de/
Wenn ihr eine einfache URL Struktur habt könnte dir aber auch schon eines der Tutorials weiterhelfen.
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Hm, ich hab grad ein kleines Prob mit meinem Firefox ^^
Und zwar spuckt er seit dem letzten Schließen keine Bilder mehr... bzw. nur noch einen Teil der Bilder. Die Avatre hier oder die Smilies oder diese roten Hintergrund- Bilder sehe ich, aber den Header, Signaturen usw. seh ich gar nicht.
Bei Gamefront seh ich zb. gar nix an Bildern...
Wenn ich die gleichen Seiten mit dem IE öffne, geht es. Ich habe beim Firefox nur nix verstellt...?! Jemand ne Ahnung, was ich tun kann? ^^
Und zwar spuckt er seit dem letzten Schließen keine Bilder mehr... bzw. nur noch einen Teil der Bilder. Die Avatre hier oder die Smilies oder diese roten Hintergrund- Bilder sehe ich, aber den Header, Signaturen usw. seh ich gar nicht.
Bei Gamefront seh ich zb. gar nix an Bildern...
Wenn ich die gleichen Seiten mit dem IE öffne, geht es. Ich habe beim Firefox nur nix verstellt...?! Jemand ne Ahnung, was ich tun kann? ^^
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Hm, hab ich auch schon dran gedacht,aber da ist hinter "Grafiken laden" brav das Häkchen... 
Diese Nachricht kommt da:
Fehler: Datei nicht gefunden
Die Dateien unter /images/media/Specials/Arms_Race/graph707.jpg konnten nicht gefunden werden.
* Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.
* Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.
Was ich jetzt grad mal rausgefunden habe... bei Seiten wie dem Mag oder Gamefront, spinnt es total.... aber unserer Clan- Homepage (Klick hier), wo wirklich viele Bilder das Banner bilden oben, läd er alles einwandfrei... das gibs doch nich
Diese Nachricht kommt da:
Fehler: Datei nicht gefunden
Die Dateien unter /images/media/Specials/Arms_Race/graph707.jpg konnten nicht gefunden werden.
* Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.
* Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.
Was ich jetzt grad mal rausgefunden habe... bei Seiten wie dem Mag oder Gamefront, spinnt es total.... aber unserer Clan- Homepage (Klick hier), wo wirklich viele Bilder das Banner bilden oben, läd er alles einwandfrei... das gibs doch nich
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
- Kirby Dream
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: -
Und jetzt habe ich eine Frage: Ich möchte eine Website ohne Frames erstellen, damit ich endlich auf XHTML 1.1 umsteigen kann. Das Problem wäre nur, falls ich zum Beispiel in der Auswahlleiste einen Link hinzufügen würde, dass ich diesen Schritt auf die ganzen anderen Webseiten übertragen müsste. Als Beispiel bietet sich die Mag64-HP an.
Vor nem halben Jahr stand links in der Menüleiste "XXXXXX", das später durch "Video/Extras" ersetzt wurde. Da die Inhalte mit dem Menü logischerweise verbunden sind, müsste man bei dieser riesigen Menge von Websiten jedes Mal diesen Schritt wiederholen und das wäre ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders.
Kann man diesen Schritt irgendwie umgehen? Mit PHP (wovon ich allerdings nun keine Ahnung habe o.o)?
Und jetzt habe ich eine Frage: Ich möchte eine Website ohne Frames erstellen, damit ich endlich auf XHTML 1.1 umsteigen kann. Das Problem wäre nur, falls ich zum Beispiel in der Auswahlleiste einen Link hinzufügen würde, dass ich diesen Schritt auf die ganzen anderen Webseiten übertragen müsste. Als Beispiel bietet sich die Mag64-HP an.
Vor nem halben Jahr stand links in der Menüleiste "XXXXXX", das später durch "Video/Extras" ersetzt wurde. Da die Inhalte mit dem Menü logischerweise verbunden sind, müsste man bei dieser riesigen Menge von Websiten jedes Mal diesen Schritt wiederholen und das wäre ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders.
Kann man diesen Schritt irgendwie umgehen? Mit PHP (wovon ich allerdings nun keine Ahnung habe o.o)?
-
Saturos
Ja, mit PHP. include() heißt das Stichwort.Kirby Dream hat geschrieben:Schlechte Witze von der Stupidedia oo
Und an Toad mit den URLs: Die billigere Variante wäre auf der Domain ein Unterverzeichnis anzulegen und darin dann eine index.php/~.htm zu platzieren. Der Browser würde aus der URL http://www.firma.de/angebote dann http://www.firma.de/angebote/ machen und die index-Datei aufrufen. Ist dann zwar nicht ganz, was du willst, würde aber auch gehen.
- Kirby Dream
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: -
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Das ist ein klasse Tipp! Das werd ich versuchen, vielen Dank ^^Saturos hat geschrieben: Und an Toad mit den URLs: Die billigere Variante wäre auf der Domain ein Unterverzeichnis anzulegen und darin dann eine index.php/~.htm zu platzieren. Der Browser würde aus der URL http://www.firma.de/angebote dann http://www.firma.de/angebote/ machen und die index-Datei aufrufen. Ist dann zwar nicht ganz, was du willst, würde aber auch gehen.

- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Ich hab da mal ´ne peinliche Frage: unser Fernseher hat sich gestern abend im wahrsten Sinne des Wortes in Schall und Rauch aufgelöst.
(Mann, hat das gestunken.....)
Jetzt haben wir uns gedacht, wir wollen auf jeden Fall so einen flachen TV, da gibts aber ja zig Unterschiede, auch im Preis, mit denen wir uns bisher nie beschäftigt haben.
Kann mir jemand verständlich erklären, was Plasma, LCD, HD sind, worauf man achten sollte und so ?
Was bedeutet 16:9 Format ? Unser Tv war 15 Jahre alt und da konnte man umschalten zw. 4:3 und 16:9..........ist jetzt der Bildschirm schon im 16:9 Format ? Wenn ja, wie sehen dann Sendungen aus, die noch in 4:3 ausgestrahlt werden ?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet.
Jetzt haben wir uns gedacht, wir wollen auf jeden Fall so einen flachen TV, da gibts aber ja zig Unterschiede, auch im Preis, mit denen wir uns bisher nie beschäftigt haben.
Kann mir jemand verständlich erklären, was Plasma, LCD, HD sind, worauf man achten sollte und so ?
Was bedeutet 16:9 Format ? Unser Tv war 15 Jahre alt und da konnte man umschalten zw. 4:3 und 16:9..........ist jetzt der Bildschirm schon im 16:9 Format ? Wenn ja, wie sehen dann Sendungen aus, die noch in 4:3 ausgestrahlt werden ?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Auf alle Fragen hab ich zwar keine Antwort, aber ich nehme mal an, du willst in die Zukunft investieren und die einen HD-Fernseher kaufen. HD steht hohe Auflösung (high Definition) und sieht dementsprechend besser aus, weil es erheblich schärfer ist. Momentan gibt es wzar noch nicht viele Geräte, die HD nutzen, bis auf Spielekonsolen und Blu-ray oder HD-DVD und vielleicht einige Programme, die in HD ausgestrahlt werden, doch das sollte sich in den nächsten Jahren ändern.
Bei den Flachbildschirmen gibt es wie gesagt Plasma und TFT-Bildschirme (auch LCDs). Plasma bietet ein helleres, kontrastreicheres Bild und ein größeres Farbspektrum als LCD (kann z.B. auch tiefschwarz anzeigen). Dafür verbrauchen LCDs weniger Strom und sind strahlungsärmer. So genau kenn ich mich damit aber auch nicht aus.
16:9 ist das Breitbildformt, 4:3 das normale Fernsehformat, das auch heute noch die meisten Sendungen nutzen. Kaufst du dir aber einen Flachbildschirm hat er immer das 16:9 Format und das ist auch gut so, denn dieses Format wird sich in Zukunft immer stärker verbreiten (Fussball Länderspiele oder die Tagesschau werden mittlerweile in 16:9 übertragen) und eignet sich für Filme besser. Wenn du allerdings 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Gerät anschaust kannst du entweder das Bild auf 16:9 strecken (und Leute werden dadurch dicker
) oder an den Rändern jeweils schwarz lassen (aber mich stört das immer, außerdem wird das Bild so kleiner).
Bei den Flachbildschirmen gibt es wie gesagt Plasma und TFT-Bildschirme (auch LCDs). Plasma bietet ein helleres, kontrastreicheres Bild und ein größeres Farbspektrum als LCD (kann z.B. auch tiefschwarz anzeigen). Dafür verbrauchen LCDs weniger Strom und sind strahlungsärmer. So genau kenn ich mich damit aber auch nicht aus.
16:9 ist das Breitbildformt, 4:3 das normale Fernsehformat, das auch heute noch die meisten Sendungen nutzen. Kaufst du dir aber einen Flachbildschirm hat er immer das 16:9 Format und das ist auch gut so, denn dieses Format wird sich in Zukunft immer stärker verbreiten (Fussball Länderspiele oder die Tagesschau werden mittlerweile in 16:9 übertragen) und eignet sich für Filme besser. Wenn du allerdings 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Gerät anschaust kannst du entweder das Bild auf 16:9 strecken (und Leute werden dadurch dicker
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Piper
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
So, ich oute mich mal wieder als Technik-Noob und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
An meinen Laptop hatte ich vor ein paar Wochen einen Monitor angeschlossen und dabei ein paar Einstellungen verändert. Keine Ahnung genau, was ich da gemacht habe. Das Bild auf dem angeschlossenen Monitor ist jetzt super. Dafür allerdings ist jetzt der Bildschirm meines Laptops so verstellt, dass nicht die gesamte Größe genutzt wird.
Hab mal ein richtig schlechtes Foto davon geschossen, damit man besser versteht, wie das jetzt aussieht: http://s2.directupload.net/images/070805/2z7Xov7b.gif
Wie kann ich das wieder rückgängig machen bzw. wieder so hinbekommen, dass die volle Bildschirmgröße genutzt wird? Sollte ich dazu auch den extra angeschlossenen Monitor erst einmal entfernen?
Wäre für Hilfe wirklich dankbar. ^^
LG Piper
EDIT: Juchu, ich hab's alleine geschafft =D Probieren geht über studieren ^^
An meinen Laptop hatte ich vor ein paar Wochen einen Monitor angeschlossen und dabei ein paar Einstellungen verändert. Keine Ahnung genau, was ich da gemacht habe. Das Bild auf dem angeschlossenen Monitor ist jetzt super. Dafür allerdings ist jetzt der Bildschirm meines Laptops so verstellt, dass nicht die gesamte Größe genutzt wird.
Hab mal ein richtig schlechtes Foto davon geschossen, damit man besser versteht, wie das jetzt aussieht: http://s2.directupload.net/images/070805/2z7Xov7b.gif
Wie kann ich das wieder rückgängig machen bzw. wieder so hinbekommen, dass die volle Bildschirmgröße genutzt wird? Sollte ich dazu auch den extra angeschlossenen Monitor erst einmal entfernen?
Wäre für Hilfe wirklich dankbar. ^^
LG Piper
EDIT: Juchu, ich hab's alleine geschafft =D Probieren geht über studieren ^^
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana