Also gut, fangen wir mal an das Spiel vorzustellen.
Es gibt 15 verschiedene Disziplinen, die verteilen sich auf 5 Kategorien, wie schon beim DS-Vorgänger:
Vision, Piktura, Memoria, Algebra und Analyse.
Ich werde jetzt mal jedes einzelne Spiel vorstellen:
Kategorie: VISION (Mein Alternativname: Schau genau!)
1. Pikto-Jagd
Dieses Spiel ist so eine Art Hau-den-Lukas, am oberen Rand werden zwei bis fünf Symbole (je nach Schwierigkeitsgrad) gezeigt, auf die draufgehauen werden muss. In welcher Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, doch aus den 2 bis 5 Löchern kommt immer nur ein richtiges Symbol. Also aufpassen dass man kein falsches haut.
2. Bildfokus
Hier werden reale Bilder (meistens von Tieren) aufgebaut. Man muss möglichst schnell erraten was dargestellt wird. Der Aufbau kann das Auszoomen eines Bildes sein oder ein Bild wo immer wieder ein Streifen enthüllt wird usw.
3. Nacht-Safari
Bei dem Spiel fungiert die Wiimote als Taschenlampe und man muss durch ein Gehege voller Tiere leuchten und schauen welches Tier am stärksten vertreten ist.
Kategorie: PIKTURA (Mein Alternativname: Denken mit Bildern)
1. Collage
Hier muss man einfach ein Bild nachbauen. Praktisch man bekommt ein Bild mit Vögel und Zeug und unten hat man ein Bild ohne den Vögeln. Die muss man dann halt so einsetzen damit das passt.
2. Bahnbau
Ein sehr lustiges Spiel wo ein Zug ans sichere Ende einer Plattform geführt werden will. Man muss einfach die Gleisteile so hinsetzen, dass der Zug letztendlich zum roten Pfeil kommt. Entweder Linkskurve, gerade aus oder Rechtskurve. Hört sich einfach an, aber das Game hat so seine Tücken.
3. Fehlerbild
Ein Spiel das auf höherem Schwierigkeitsgrad echt fies sein kann. Man bekommt hier vier gleiche Filme vorgesetzt und man muss schauen welcher Film aus der Reihe tanzt.
Kategorie: MEMORIA (Mein Alternativname: Gedächtnistraining)
1. Käfigdreh
Eins der süßesten Spiele (aufgrund der Küken) und auch eins von zwei Spielen die man mit A beschleunigen kann, wenn's einem zu langsam abläuft. Das Game ist einfach das klassische Hütchen-Spiel, nur dass man sich sogar bis zu 5 Hütchen merken soll (wo sich dann auch 20 Hütchen rumdrehen und so). Dieses Spiel ist eines meiner Steckenpferde.
2. Passanten
Dieses Spiel gefällt mir gar nicht, weil ich wohl kein Fan von Kindern bin

Hier sieht einfach ein paar Gesichter vorbeihuschen die man sich merken muss. Danach wird man gefragt was für eins dabei war.
3. Rücklauf
Sehr nettes Spiel. Man bekommt eine bestimmte Reihenfolge bestimmter Symbole, Zahlen oder Noten vorgeschoben (die deutsche Sprachausgabe ist hier übrigens echt lustig ^^), welche man dann in der umgekehrten Reihenfolge wiedergeben muss.
Kategorie: ALGEBRA (Mein Alternativname: Bisschen Mathe gefällig?)
1. Ballonfolge
Das Spiel das ich bis jetzt am ausgiebigsten gespielt habe. Am Bildschirm fliegen Ballone mit Zahlen drauf rum. Diese muss man nach der Reihe abschießen. Von der kleinsten bis zur größten Zahl. Im schwereren Modi kommen auch noch negative Zahlen und sogar Bruchzahlen hinzu.
2. Zahlen-Stoß
Das Spielprinzip ist bekannt, aber ich weiß nicht woher... Jedenfalls bekommt man hier ein Turm mehrerer Zahlen hingestellt und rechts davon eine Summe. Mann muss also bestimmte Zahlen aus dem Turm schlagen damit die Summe daraus die Zahl rechts ergibt. Auf Extrem dann auch mit negativen Zahlen.
3. Ball-Bilanz
Dies ist das zweite Spiel das sich per A-Knopf beschleunigen lässt. Hier werden durcheinander rote und blaue Kugeln in den Korb geworden. Am Ende muss man entscheiden welche Farbe überwiegt oder ob gar keine überwiegt.
Kategorie: ANALYSE (Mein Alternativname: Jo, wie gesagt, analysiere!)
1. Fallklötze
Wow, das Spiel ist schwer zu erklären. Es ist ähnlich wie Tetris, ihr müsst einfach bestimmte Figuren nachbauen...
2. Blitz-Quiz
Hier bekommt man mehrere Bilder von Tieren, Obst, Fortbewegungsmitteln oder sonst was angeboten. Man muss dann das Bild/die Bilder auswählen die zur Überschrift passen die zum Beispiel "Hat 6 Beine" oder "Kleinstes" lauten kann.
3. Roto-Blöcke
Hier bekommt man einen bestimmten Block aus lauter kleinen Würfelchen vor die Nase geschoben und darunter sind mehrere Miniaturen davon. Man muss halt schauen welche Miniatur dem Original entspricht.
So, das waren die Games.
Ich finde schon dass die Spiele auch alleine Spaß machen, vor allem wenn man gern auf Medaillen- und Rekord-Jagd geht. Die Stärke des Spiels ist natürlich der Mehrspielermodus (bis zu 8 Mitspieler). Diesen konnte ich allerdings noch nicht antesten, hoffe aber dass ich mal dazu kommen werde.
Nett gemacht ist auch die Fernbedienungsassistentin. Das ist eine weibliche Stimme aus der Fernbedienung die deine Leistungen kommentiert und so. Sie spricht auch deutsch. Auf die Nerven geht sie mir noch nicht, da sie doch sehr abwechslungsreiche Kommentare von sich gibt. Außerdem kann man die Stimme ja auch abstellen wenn sie mal wirklich nerven sollte.
So, das war's nun von mir...
Cya,
TOAD