Das Spiel wird btw. wohl kein Nachfolger sondern ein SpinOff. Nachfolger bei Tales of haben eigentlich immer eine Zahl. Egal, der Support für Wii steigt und steigt.
Edit: Laut neuen Infos wohl doch ein Nachfolger. Mal abwarten.
Man hat das Umherwandern und Erfoschen der Welt gestrichen und es dadurch ersetzt.
Man wählt einen Punkt auf der Karte und kann dann nur Dörfer und Dungeons betreten .
Wenn man das Kampfsystem beibehält, eine ordentliche Geschichte erzählt wird und es eine gewisse Spiellänge bietet,
ist das imo doch eher halb so schlimm ...
Langweilig, das erforschen der Welt macht doch grade den Reiz aus, wobei sie sich wohl denken, das die Leute den Vorgänger eh gespielt haben und dich Welt kein 2 mal erkunden wollen^^
Also ansich nurnoch Dungeons und Städte...ich HASSE das. Gerade die geniale Oberwelt machte unter anderem Secret of Mana zu einem der genialsten Spiele überhaupt, ich weiß auch nciht, wieso alle Entwickler sowas immer rausnehmen inzwischen.
PS: Neues Bild, das mir persönlich sehr gut gefällt, schaut stimmig aus:
Da sich ein Wald im Background befindet, kann man wohl davon ausgehen,
dass man zumindest nicht nur Höhlen und Tempel betreten wird, wie z.B.
im schrecklichen Children of Mana.
Wenn es Baten Kaitos ähnelt, wo man auch richtige Gegenden betrat, bei denen es
sich nicht um Dungeons handelte, bin ich eigentlich zufrieden :)
Der Verlust der Oberwelt is doch gar nich so schlimm. Svhließlich war die eh nich besonders gut gestaltet und bevor Magazine und Kritiker das wieder gegen das Spiel verwenden, lieber gleich rauslassen. Ohne gehts schließlich auch solange Kampfsystem, Story und Charaktertiefe stimmen. Vor allem bei letzterem hoffe ich, dass man an ToS anknüpfen können wird. Abgesehen davon wärs mir auch irgendwie lieber gewesen, nochmal mit einem Teil der alten Charas loszuziehen, aber vll. wird man das im fertigen Spiel ja können. Mal abarten, bin jedenfalls guter Dinge.
Bin erst sehr spät zu Tos gestoßen und hab auch entsprechend spät bemerkt, was für ein geiles Stück Software das ist. Freu mich jetzt auf den Nachfolger. Das mit der Oberwelt ist verschmerzbar, dafür möchte ich aber weitläufige Gebiete zum erforschen. Die beiden Charaktere gefallen mir auf den ersten Blick.
szer0x hat geschrieben:Anstatt auf die Oberwelt zu verzichten hätte man diese doch auch "einfach" etwas besser gestalten können. Wobei ich die Oberwelt selbst noch nichteinmal großartig kritisieren, sondern hier vielmehr auf das Monsterdesign eingehen möchte - dieses dunkle Einheitsdesign war ja mal richtig übel.
Das ging finde ich aber auch noch...
Allerdings zeigen die Namco Tales-Studios mit den PS2-Ablegern wie TotA und ToL das man das besser machen kann - wenn auch hier wieder Einbußen zu verzeichnen sind: geringere Weitsicht, leichtes Dauerruckeln und eine 360 Grad Drehung (der Kamera) bei ToL dauert ewig...
Scheinbar echt schwierig so ne Oberwelt mit sichtbaren Monstern...man muss halt sehen, wo man Einbußen in Kauf nimmt...
Die Oberwelt war echt nich der Knaller, hätt mir auch gewünscht, dass man die einfach verbessert statt zu sie zu kicken.
Was mich aber viel mehr gestört hat war, dass man im Kampf die CPU Mitstreiter hatte :/
Entweder ich kämpf allein oder kann, wie in rundenbasierten RPGs, alle steuern aber irgendwie gingen mir die anderen immer auf die Eier wie sie agiert haben, egal wie ich sie konfiguriert hab. Obwohl es an sich natürlich schöner ist, nich allein zu kämpfen aber irgendwie war´s nich stimmig.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Wie meinst du das?
Dass sie gar nichts machen und stehenbleiben?
Kann auch sein, auf jedenfall waren sie so oder so ziemlich unnütz fand ich,
obwohl sie mir ja eigtl helfen sollten im Kampf, wenn sie denn nun schonma da sind^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
um die npcs zu steuern gibts ja die schultertasten, zumindest wenn man sie nicht als zusätzliche skillbuttons für sich selbst missbraucht.^^
ansonsten ist die ki der npcs doch recht hoch, wie bisher in allen tales ofs ausser vielleicht in legendia, da fand ich sie jetzt nicht so super. kommt aber auch auf die charaktere an wie genau sie sich verhalten.
aber wenn du die ki in tales of symphonia schon schlecht fandest, dann wirst du an star ocean 3 deine wahre freude haben. XD
najo und bezüglich der weltkarte... damit fängts an. irgendwann kann man dann nichtmehr die häuser betreten, sondern wird gleich zu nem gespräch geführt. im nächsten schritt kann man keine städte mehr betreten, sondern bekommt die häuser in nem menü angezeigt und wird gleich zu nem gespräch geführt wenn man eins auswählt. die folgerichtige evolution wird es sein, dass man dungeons nicht mehr begehen kann, sondern nurnoch von bildschirm zu bildschirm hüpft. und irgendwann werden kämpfe dann nurnoch in textform ausgetragen.
das schlimme ist ja dass es das alles in dieser generation schon gab.^^'
Zuletzt geändert von Gekiganger am Sa 21. Jul 2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Daß man keine gescheite Oberwelt mit sichtbaren Monstern hinbekommt ist doch wohl einfach nur beschämend für die Programmierer, oder?? Wie szer0x schon sagte ging´s ja bei ToS bis auf das Monterdesign schon einigermaßen. Ist das wirklich zu viel verlangt jeden Monstertyp etwas unterschiedlich darzustellen damit man auch weiß gegen was für ein Monster man da evtl antritt??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Und wenn schon. Man würde sowieso nur die längst bekannten Gegenden erneut ablaufen und bei Baten Kaitos hat sich ja, aus irgendeinem Grund, auch niemand über die fehlende Oberwelt beschwert.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf und hoffe auf einen nicht allzu späten PAL Termin bzw. dass es das Spiel überhaupt zu uns schafft. :)